Kurze oder lange Noppe?
Moderator: Noppen-Test-Team
-
- Member
Re: Kurze oder lange Noppe?
Bei ttdd gibt es auch den 563 Mystey. Das obergummi ist gleich wie 563 und drunter sitzt ein elastischer Schwamm. Das könnte was sein. Ich habe ihn aber selbst nie gespielt.
Plauderecke ist Scheiße
Vielleicht sind dir die Noppen auch nicht zu schnell, sondern dein Holz...AndiHL hat geschrieben: ↑Sonntag 17. Dezember 2023, 10:26 Hallo zusammen,
ich habe nun am Ende der Vorrunde doch wieder getestet...
Also:
1) der Hass in 1,8 hatte irgendwann Kontrollprobleme (also eher ich mit dem Hass). Führe das ein bisschen auf eine recht kurze Haltbarkeit des Schwamms zurück. Schade.
2) der Armstrong Attack 8 M ist mir zu weich vom Obergummi. Ich kann damit nicht vernünftig Blocken. Habe beim Blocken auf spinnige Topspins immer Irgendwie das Gefühl der Ball gräbt sich ins OG ein und schießt dann unkontrolliert raus.
3) Mal in der KN-Kiste geschaut: Moristo SP recht festes OB, weicher Schwamm. Fühlt sich gut und stabil an beim spielen. Blocks funktionieren. Eröffnung auf US nicht so leicht/selbstverständlich wie beim Hass. Null Störeffekt und das Spiel insgesamt wird mir damit tendenziell etwas zu schnell.
Was ich also suche: KN/MLN mit festem OG und weichem, trotzdem haltbaren Schwamm, die etwas stört und eine einfache Eröffnung auf US ermöglicht, nicht zu schnell.
Jemand ne Idee?
Dein Butterfly Zhang Jike ALC ist schon eine ganz schöne Kanone für einen Noppenspieler, es sei denn du gehst so offensiv mit den Bällen um wie Matthias Falck
Damit machst du zwar die Testkiste richtig auf, aber es ist einfach ein Mythos, dass man ein schnelles Holz braucht um schnelle Bälle zu spielen. Du spielst auf der Vorhand V20 Double Extra schon eine ziemliche Granate, mit dem Belag kannst du auf einem langsameren Holz immer noch genug Tempo erzeugen. Der Vorteil liegt dann auf der Noppenseite: mehr Kontrolle, mehr Effekt, mehr alles...
Kauf dir mal ein nettes Alroundholz bei Kleinanzeigen und klebe mal eine deiner bereits getesteten Noppen drauf, du wirst den Unterschied merken
Holz: Victas Balsa 4.5
VH: Dr. Neubauer Explosion 1,2 mm
RH: Victas V>15 Stiff 2,0 mm
Ich hole meinen Tipp nochmals hoch: Sieh dich in der Explosion-Reihe um, der normale oder, wenn mehr Katapult und Bogen gewünscht ist, der Soft, kämen in Frage, wenns' s flotter sein soll, der Extreme.
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Dr. Neubauer Explosion 1,5
Rückhand: Tibhar Genius 1,8
Vorhand: Dr. Neubauer Explosion 1,5
Rückhand: Tibhar Genius 1,8
Re: Kurze oder lange Noppe
Finde nicht, dass der V20 DE eine Granate ist; mit dem kann man auch recht kontrolliert spielen. Aber was das Holz betrifft, möchte ich in die gleiche Kerbe wie Trovidus schlagen.
Kenne jemanden, der von einem Vollholz auf ein Donic Waldner Senso Carbon, also auf ein sehr gemäßigtes und gefühlvolles Carbonholz umgestiegen ist. Im Training ging auch alles super. Aber in der Meisterschaft war er nicht mehr in der Lage, in Schupfduellen bestehen zu können. Das hat ihn so verunsichert, dass auch die Offensive nicht mehr funzte. Der Wechsel zurück auf ein Vollholz brachte Abbilfe, der Schupf klappte wieder, und obwohl das Vollholz langsamer war, konnte er damit viel offensiver spielen.
Meine Ferndiagnose wäre also auch, dass das Holz das Kern des Problems ist.
Kenne jemanden, der von einem Vollholz auf ein Donic Waldner Senso Carbon, also auf ein sehr gemäßigtes und gefühlvolles Carbonholz umgestiegen ist. Im Training ging auch alles super. Aber in der Meisterschaft war er nicht mehr in der Lage, in Schupfduellen bestehen zu können. Das hat ihn so verunsichert, dass auch die Offensive nicht mehr funzte. Der Wechsel zurück auf ein Vollholz brachte Abbilfe, der Schupf klappte wieder, und obwohl das Vollholz langsamer war, konnte er damit viel offensiver spielen.
Meine Ferndiagnose wäre also auch, dass das Holz das Kern des Problems ist.
@vdrsilver & @Trovidus:
Evtl. habe ich mich mit meinem Post vom Sonntag 17. Dezember 2023, 10:26 auch falsch ausgedrückt:
Eigentlich ist mir nicht der Belag (Morsito) zu schnell, sondern das Spiel, dass daraus entsteht. Das schnelle Konter-Block-Spiel wird mir irgendwann immer zu "unübersichtlich".
Mit dem Hass & auch dem Armstrong konnte ich das Spiel eröffnen, aber trotzdem langsam halten bis ich dann mit der VH das Spiel selbst beschleunigen bzw. den Punkt machen kann.
Ich mache jetzt noch einen Versuch mit dem Barna Legend Half Long. Wenn mir der nicht 100% vom Spielgefühl passt gehe ich wieder auf den Hass zurück und muss mich wohl damit abfinden, dass der nicht so lange hält.
Die Holz-Suche ist und bleibt abgeschlossen. Dazu passt meine Vorhand aktuell zu gut.
Evtl. habe ich mich mit meinem Post vom Sonntag 17. Dezember 2023, 10:26 auch falsch ausgedrückt:
Eigentlich ist mir nicht der Belag (Morsito) zu schnell, sondern das Spiel, dass daraus entsteht. Das schnelle Konter-Block-Spiel wird mir irgendwann immer zu "unübersichtlich".
Mit dem Hass & auch dem Armstrong konnte ich das Spiel eröffnen, aber trotzdem langsam halten bis ich dann mit der VH das Spiel selbst beschleunigen bzw. den Punkt machen kann.
Ich mache jetzt noch einen Versuch mit dem Barna Legend Half Long. Wenn mir der nicht 100% vom Spielgefühl passt gehe ich wieder auf den Hass zurück und muss mich wohl damit abfinden, dass der nicht so lange hält.
Die Holz-Suche ist und bleibt abgeschlossen. Dazu passt meine Vorhand aktuell zu gut.
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - der materialspezialist Power-Pipes
-
- Five-Star-Member
- TTR-Wert: 1600
Finde die Beschreibung nicht so passend. Z.B. ist imho ein Degu insgesamt weicher als ein Keiler. Gerade in 1,5 spielt der sich relativ knackig, insbesondere mit kurzer Kontaktzeit. Aber halt MLN und nicht KN.AndiHL hat geschrieben: ↑Sonntag 17. Dezember 2023, 17:35
Laut ttdd: "Darüber hinaus sind die Noppen sehr weich und elastisch"ClausTrophobie hat geschrieben: ↑Sonntag 17. Dezember 2023, 17:14 Klingt für mich exakt nach Keiler.
Damit ist der Keiler wohl leider raus. Ich habe festgestellt, dass ich mit weichem OG keinen Druck machen kann und sich die Noppen für mich immer zu schwammig spielen.
Eigentlich schade. Ansonsten wäre der tatsächlich schon auf meinem Schläger gelandet.
Den Keiler gibt es auch als Mängelexemplar bei ttdd, also Ideal für einen Test.
Tschö Claus
RH: Spinlord Keiler 1,5mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Holz: Dr. Neubauer Matador Texa gerade
VH: Andro Impuls Speed 1,8mm
Re: Kurze oder lange Noppe
Und trotzdem ist es der drittschnellste Belag, den Victas überhaupt im Programm hat
So, mal wieder ein kurzes Update:
Habe noch den Barna Legend Half Long in 2,0 getestet.
Konter super sicher, wenig Störeffekt, aber damit hatte ich immer wieder das Problem, dass mir Schupfbälle zu hoch gestiegen sind. Kontraproduktiv im Punktspiel, weil meine latente Unsicherheit damit noch schlimmer wurde.
Bin (für's erste) auf den Moristo zurück weil ich das Spielgefühl mag. Allerdings bleiben die Probleme, die ich schon ganz zu Anfang beschrieben habe. Das Spiel wird mir zu schnell und gerade, und führt nicht dazu, dass ich damit meine Vorhand vorbereite sondern dass ich zu viel über die RH spiele.
Also, bin ich noch immer auf der Suche, aber evtl. konkreter:
- harte Noppen, weicher Schwamm
- flacher Schupf, insgesamt sicher
- einfache Eröffnung (sei es durch Flip oder ankontern)
- zumindest ab und zu mal nen leichten Punkt durch Störeffekt hätte auch mal was
- leicht
Was fällt euch dazu ein?
Aktuell auf der mal drüber nachdenken-Liste: CURL P5V (harte Noppen, aber wohl auch harter Schwamm?), PowerPipes (harte Noppen, weicher Schwamm, wenig Kontrolle, viel Stör), Explosion (laut geblocktt eher schwierig im Schupf wenn ich das noch richtig sortiert bekomme, und da habe ich schon fast keine Lust mich durch die ganzen Varianten zu suchen...)
Habe noch den Barna Legend Half Long in 2,0 getestet.
Konter super sicher, wenig Störeffekt, aber damit hatte ich immer wieder das Problem, dass mir Schupfbälle zu hoch gestiegen sind. Kontraproduktiv im Punktspiel, weil meine latente Unsicherheit damit noch schlimmer wurde.
Bin (für's erste) auf den Moristo zurück weil ich das Spielgefühl mag. Allerdings bleiben die Probleme, die ich schon ganz zu Anfang beschrieben habe. Das Spiel wird mir zu schnell und gerade, und führt nicht dazu, dass ich damit meine Vorhand vorbereite sondern dass ich zu viel über die RH spiele.
- zumindest ab und zu mal nen leichten Punkt durch Störeffekt hätte auch mal was
- leicht
Was fällt euch dazu ein?
Aktuell auf der mal drüber nachdenken-Liste: CURL P5V (harte Noppen, aber wohl auch harter Schwamm?), PowerPipes (harte Noppen, weicher Schwamm, wenig Kontrolle, viel Stör), Explosion (laut geblocktt eher schwierig im Schupf wenn ich das noch richtig sortiert bekomme, und da habe ich schon fast keine Lust mich durch die ganzen Varianten zu suchen...)
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - der materialspezialist Power-Pipes
-
- Member
Hallo,
ich habe einen P5V mit 1,5 mm Schwamm zu verkaufen, aber bei einer Schwammhärte von 55 wirst Du damit wahrscheinlich nicht glücklich werden. Vor kurzem gab es ein Angebot für die ox-Variante hier im Forum. Was spricht dagegen, den zu kaufen, bei ttdd einen weichen Schwamm zu bestellen und die Kombi auf den Schläger zu kleben?
ich habe einen P5V mit 1,5 mm Schwamm zu verkaufen, aber bei einer Schwammhärte von 55 wirst Du damit wahrscheinlich nicht glücklich werden. Vor kurzem gab es ein Angebot für die ox-Variante hier im Forum. Was spricht dagegen, den zu kaufen, bei ttdd einen weichen Schwamm zu bestellen und die Kombi auf den Schläger zu kleben?
Plauderecke ist Scheiße
Trifft eigentlich alles auf den Waran zu, bis auf den Störeffekt. Denn hast du mit dem Belag höchstens auf langsamen Hölzern und mit dünnen Schwamm.AndiHL hat geschrieben: ↑Samstag 27. Januar 2024, 19:28
- leicht
bin neulich über das Zitat von @ClausTrophobie gestolpert und habe mir das zu Herzen genommen.
"Häufiges Wechseln schadet der Konsistenz, was gerade bei KN aber das A und O ist."
Habe also wieder den Hass in 1,8 aufgezogen. Und was soll ich sagen, das hatte dann doch was von nach Hause kommen.
Falls der wieder schnell abbauen sollte wird der einfach ersetzt.
Die ganze Testerei geht ja auch ins Geld und verunsichert mich mehr als dass sie mich wirklich voran bringt.
"Häufiges Wechseln schadet der Konsistenz, was gerade bei KN aber das A und O ist."
Habe also wieder den Hass in 1,8 aufgezogen. Und was soll ich sagen, das hatte dann doch was von nach Hause kommen.
Falls der wieder schnell abbauen sollte wird der einfach ersetzt.
Die ganze Testerei geht ja auch ins Geld und verunsichert mich mehr als dass sie mich wirklich voran bringt.
alles richtig!