Re-Impact "Eigenbau Tim" I & II

Infos über Hölzer aus Balsa und anderen leichten Materialien (Kiri, etc.)

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1352

Re-Impact "Eigenbau Tim" I & II

Beitrag von JuniorAnti99 »

Sehr geehrte Noppentest Gemeinde,

Ende letzten Jahres habe ich wieder sehr aktiv begonnen unseren geliebten Sport zu betreiben. Habe bereits jetzt 2 Hinrunden und eine Rückrunde erfolgreich absolviert (16:2, TTR: 1350)
Da ich nun auch die Chance besitze, mit höheren Spielern (bis 2000 und gute Trainer) zu trainieren, wollte ich mir mal was gönnen. Gesagt, getan! Also das Tachi 2023 bestellt
Da fiel mir auf, dass dies ja für Spin auf der VH und gerades Spiel (LN etc.) Auf der Rückhandseite ausgelegt ist. Also mal Achim angerufen. Kudos hier an den lieben Herr Rendler, dessen leib und Seele für das Hölzer entwickeln brennt. Euphorie ist bekanntlich ansteckend.
Mein System ist ein KN (Testweise MLN) auf der Vorhand und OX LN auf der Rückhandseite.
Ich schieße Vorhand alles, wahlweise gibt's mal einen US-Abwehr ball, Rückhandseite ist sehr "Troger-ahnlich" (1,0m hinter Tisch Reinsensen, kombiniert mit Störschlagen und block vorne)
Nun zum spannenden. Achim und ich haben nachträglich erkannt, dass kaum ein Holz auf dieses System ausgelegt ist, wodurch wir die Idee bekamen, dass ich nun eine Prototypen Reihe teste.
Der Prototyp "Tim" war geboren. Getestet wurde dieser mit dem Lion Claw OX und auf der Vorhand der Gipfelsturm 1.8mm sowie meinen eigentlich gesetzten Belag Rakza PO 2.0mm.
Einem ausführlichen Testbericht zur Rückhandseite folgt heute Abend. Die Vorhand ist mit dem Rakza PO sehr schnell, brachial im Schuss, NopTop ist hinterm Tisch auch möglich, allgemein spielt es sich sehr kontrolliert im All+ bereich, eventuell schon Off-. Schuss ist auf jeden Fall (wie gewünscht) die Paradedisziplin. Der Gipfelsturm ist schwer auf Anhieb zu beherrschen, über dem Tisch ab aktiv sehr sehr eklig und perfekt um abgelegte, nur leicht zu hohe Bälle gnadenlos wegzubolzen. Ich werde dies weiter testen.
Das spannende ist jedoch nun die Rückhandseite:
Mit lockeren Handgelenk und einer langsamen gleitenden Bewegung können selbst schnellere Topper oder Schüsse noch gut gebracht werden, das holz glänzt aber mit dem Lion Claw bei aktivem und variablen Spiel
Kurze blocks mit lockeren Handgelenk, lange flache blocks mit festem Handgelenk.
Mit stets festem griff gegen US geht alles
Ich sehe keine großartige Schnittumkehr beim druckschupf, dafür wackeln die Bälle ganz lustig.
Ergo: es wird nicht oft hinten raus geschupft, meine Kollegen können nach Jahren des Trainings endlich auch gut gegen Noppe, aber da ich variabel drücken kann, hauen die gerne daneben.
Flippe ich den Ball hat das Holz super Temporeserven obwohl es durch die Dämpfung maximal All- ist, eher schon Def+

Allgemein ist es genial kontrolliert und belohnt kurze Schläge sehr
Schnittabwehr ist nett, aber nicht die Disziplin des Holzes

Um nun mehr Kontrolle für die vorhand zu gewinnen, da das tempo echt ausreicht und gleichzeitig die Rückhandseite noch etwas gefährlicher zu gestalten, ist der große Bruder "Tim II" in Arbeit

Ebenso möchte ich möglichst viele Vorhandvarianten (außer NI, wer spielt denn sowas?) Testen

Auf dem Weg sind noch: MSP Spinfire 1.8mm (eventuell noch ein paar klassischer KN a la Blowfish+)
Werde diese parallel auf beiden Hölzern testen und in den Threads berichte posten, sowie die Hölzer miteinander vergleichen.

WICHTIG: es folgt ein Video in der ich das Holz nochmals genauer beschreibe und letztendlich die Versionen vergleiche, sowie auf gute Beläge die zum Holz passen eingehen werde.
Dies ist lediglich ein kleiner Spoiler, dass hier etwas großes auf dem Weg sein könnte für alle KN/LN Spieler, oder andere Exoten

Liebe Grüße
Tim Leipold :peace:

Edit: bestellte Beläge korrigiert, da Sandwind und Waran weniger passen werden
Zuletzt geändert von JuniorAnti99 am Dienstag 13. Februar 2024, 13:01, insgesamt 3-mal geändert.
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
JuniorAnti99
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1352

Re: Re-Impact "Prototyp Tim" I & II

Beitrag von JuniorAnti99 »

Möchte euch natürlich vor dem Video welches erst Ende des Monats folgen wird, den Aufbau nicht vorenthalten!
Eigenbau I -> Pl-1,5I-2\-3H-k-2/-k-Pl
Eigenbau II -> Pi-k-2\-k-3H-2/-k-Pi

Lg
☆Greetz, Tim☆

♡Grand Master Gerade♡
Rakza PO 2.0mm
Monkey 0.6mm

Bald: Re-Impact Prototyp mit KN und LN
Antworten