Ich spiele zur Zeit als Rechtshänder. Jedoch plagen mich zunehmend Verletzungen in der Schulter und im Ellenbogen. In meinen jungen Jahren habe ich aktiv 15 Jahre Baseball gespielt und das nimmt mir der Arm mit zunehmendem Alter einfach übel.
Da ich aber mit der linken Hand schreibe dachte ich mir ich könnte Tischtennis auf Links umschulen? Hat das schon mal einer von Euch versucht? Und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Lieber bei 2x Noppeninnen bleiben oder jetzt von Grund auf Material spielen?
Von Rechtshänder auf Linkshänder umschulen?
Moderator: Noppen-Test-Team
Von Rechtshänder auf Linkshänder umschulen?
Endlich mein Setup gefunden:
Victas KM (altes Design)
Feint Long III 1,1
Tibhar El-S 2,0
Victas KM (altes Design)
Feint Long III 1,1
Tibhar El-S 2,0
-
- Over The Top
- TTR-Wert: 1684
Re: Von Rechtshänder auf Linkshänder umschulen?
Ich bin auch Beidhänder, und hatte mir selbiges auch schonmal überlegt.
Nun ob "normale" Beläge oder "Material" ist Geschmackssache
Tendenziell wird man mit einer Seite Material früher mehr erfolg haben, je nach Talent und "wirklichem" Training könnte man wiederum mehr erreichen bzw die bessere Technik erlernen.
Also es gibt Pros und Contras ich wäre für mit Material
Nun ob "normale" Beläge oder "Material" ist Geschmackssache
Tendenziell wird man mit einer Seite Material früher mehr erfolg haben, je nach Talent und "wirklichem" Training könnte man wiederum mehr erreichen bzw die bessere Technik erlernen.
Also es gibt Pros und Contras ich wäre für mit Material
Butterfly Viscaria Light Gewo Nexxus Superselect 53 ULTRAMAX Im Test Dr.Neubauer ABS 3 2.0/Pro 1.7
Arbalest Bogen Gewo Nexxus Superselect 53 ULTRAMAX Dr.Neubauer ABS 3 2.0
-
- Newbie
Hallo
Ich würde erstmal die Grundtechniken mit normalen Belägen lernen... Wie es die Kinder auch beigebracht bekommen...Wenn du sowieso eigentlich Linkshänder bist, lernst du sie vielleicht schneller... Immerhin weißt du ja wie es geht, nur mit der anderen Hand...
Wenn das einigermaßen sitzt kannst du wieder Noppen oder was auch immer spielen... Vielleicht bleibst du auch bei 2 mal Noppeninnen...
Wünsche dir viel Glück und Ausdauer dabei...
Gruß Buddha
Ich würde erstmal die Grundtechniken mit normalen Belägen lernen... Wie es die Kinder auch beigebracht bekommen...Wenn du sowieso eigentlich Linkshänder bist, lernst du sie vielleicht schneller... Immerhin weißt du ja wie es geht, nur mit der anderen Hand...
Wenn das einigermaßen sitzt kannst du wieder Noppen oder was auch immer spielen... Vielleicht bleibst du auch bei 2 mal Noppeninnen...
Wünsche dir viel Glück und Ausdauer dabei...
Gruß Buddha
Danke für den Tipp. Leider bin ich, was die Ausbildung der Kinder und Jugendlichen im Tischtennis angeht anderer Meinung. Ich halte nichts davon erstmal die Grundtechniken mit NI zu erlernen, wenn der Betreffende sich für Materielspiel interessiert. Warum etwas lernen, was man nicht braucht? Wer schon früh lernt mit seinem Material gut zu spielen, der hat damit später auch leichter Erfolg.
Also für mich ist das keine Option. Ich habe ja die letzte Zeit mit Rechts 2x NI gespielt. Aber jetzt mit Links will ich gerne LN erlernen und da es gerade damit los geht, warum nicht gleich damit anfangen?
Also für mich ist das keine Option. Ich habe ja die letzte Zeit mit Rechts 2x NI gespielt. Aber jetzt mit Links will ich gerne LN erlernen und da es gerade damit los geht, warum nicht gleich damit anfangen?
Victas KM (altes Design)
Feint Long III 1,1
Tibhar El-S 2,0
Victas KM (altes Design)
Feint Long III 1,1
Tibhar El-S 2,0
Einer unserer Jugendspieler begann auch sehr früh, lange Noppen auf der RH zu spielen. Weil ihn das Material interessiert. Natürlich dreht er auch seinen Schläger, um NI auf RH zu gewöhnen. Es ist richtig, dass der Jugenspieler das Material sehr früh erlernen. Damit er in Zukunft viel bessere Erfolg hat als später umzustellen.
TTC Westfalia Herne
Offiziell
Holz: Donic Waldner Senso V2
VH: Friendship 729 Battle II (2,1 mm)
RH: Spinlord Wyvern (1,8 mm)
Alt
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
Offiziell
VH: Friendship 729 Battle II (2,1 mm)
Alt
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
Ja, dazu kommt in meinem Fall, dass ich mir mit 56 Jahren eigentlich nichts mehr beibringen will, dass ich dann nicht bzw nur zum Einspielen nutze. Ich will versuchen das Spiel so anzulegen wie bei Sebastian Sauer, der ja sehr viel mit guter Beinarbeit macht und dadurch die Noppe fast über dem ganzen Tisch spielt.
Victas KM (altes Design)
Feint Long III 1,1
Tibhar El-S 2,0
Victas KM (altes Design)
Feint Long III 1,1
Tibhar El-S 2,0
Gestern fast den ersten Satz gewonnen....
Victas KM (altes Design)
Feint Long III 1,1
Tibhar El-S 2,0
Victas KM (altes Design)
Feint Long III 1,1
Tibhar El-S 2,0