Pimplepark Wobbler

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Cogito
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 0

Re: Pimplepark Wobbler

Beitrag von Cogito »

Hier noch ein informatives Video eines Trainings mit dem blauen Wobbler
https://www.youtube.com/watch?v=vy7zAVYqNgc

p.s. wobei mich auch interessieren würde, was sich Gentlemac in den Kaffee getan hat, dass er derart aufdrehen konnte :peace:
TiMaterial22
Member
Member

Beitrag von TiMaterial22 »

Ist der Wobbler OX langsamer, schneller oder ebenbürtig zum Schmerz OX, wenn es um Stoppblöcke harter Topspins geht? Und im Vergleich zur Elite Long OX? Kann jemand sie in die richtige Reihenfolge bringen?
SDC Blades TB06 7-ply All-wood OFF-
FH Vega X
BH Virus-2 OX
vhmlnox
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1450

Beitrag von vhmlnox »

Es heißt ja immer, der Wobbler spiele sich KN-ähnlich. Wie sieht es denn mit dem Tempo in der Schwammversion im Vergleich zu KN aus? Ähnlich oder wesentlich langsamer?
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Barna Original Legend Half Long 1,5
Rückhand: Joola Tronixx ACC 2,0
super-groby
Master
Master

Beitrag von super-groby »

Spielen sich der rote WOBBLER und der blaue WOBBLER genau gleich?
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
psfoot
Junior Member
Junior Member

Beitrag von psfoot »

super-groby hat geschrieben: Sonntag 31. März 2024, 00:43 Spielen sich der rote WOBBLER und der blaue WOBBLER genau gleich?
So richtig kann ich es nicht erklären. Habe rot und blau auf verschieden Hölzern (auch vom Aufbau her) getestet in OX. Mit dem eindeutigen Ergebnis, sie spielen sich nicht gleich.
Die Geometrie der Noppen(Länge/Abstand), auch die "Bodenstärke" ist identisch. Aber irgendwie ist die Gummimischung unterschiedlich. Und nein, habe mehrere der jeweils gleichen Farbe getestet .
Es ist immer das Gleiche. Blau leicht mehr Schnitt, minimal griffiger und vor allem langsamer....
super-groby
Master
Master

Beitrag von super-groby »

okay, danke für deine Einschätzung. Spiele jetzt schon ein paar Jahre mit dem roten, weil der mir besser als schwarz gefällt. Dann werde ich den blauen auch mal testen. Ich habe 3 gleiche Hölzer, wobei konkav und anatomisch usw. Immer minimalste Unterschiede bestehen.
VG, Ralf
Tenergy 25 1,9mm--- WOBBLER--- Grubba Carbon ALL+ 154gr

Noppen... find ich gut!
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Beitrag von graupe007 »

Im Tachi Thread habe ich bereits auf diese Eindrücke hingewiesen, hier nun ein etwas ausführlicherer Kommentar. Dieser gilt für die blaue Version, Ox, auf einem Re-Impact Tachi.

Kurz zur Historie: die zurückliegende Saison habe ich mit dem Sternenfall auf einem Re-Impact Fear gespielt mit der Intention, offensiver auf der RH Seite zu werden. Das hat auch funktioniert, allerdings fehlt mir auf der VH mittlerweile etwas der Bumms. In der Winterpause versuchte ich es daher mit dem Sterni auf dem Tachi, habe aber keine ausreichende Kontrolle in diese Kombi hineinbekommen und letztlich mit dem Fear weiter gespielt. Nach Abschluss der Saison versuchte ich es ernuet mit dem Tachi zunächst in Verbindung mit einem Blitzschlag, war aber auch nicht wirklich zufrieden so dass ich mich weiter umsah und auf diesen Fred aufmerksam wurde. Nachdem ich das GeblockTT Video sah war klar: den Belag muss ich probieren. Dies habe ich nicht bereut, ganz im Gegenteil. Auch wenn ich erst ein einziges Training absolviert habe, ist das Potential dieses Belags, wenn man die Noppen etwas offensiver aber trotzdem kontrolliert spielen möchte, unverkennbar. Der Sterni ist schon ein sehr guter Belag für diese Spielweise aber der Wobbler setzt nochmals eine Schippe drauf. Die Selbstverständlichkeit mit der ich, der vor noch nicht allzu langer Zeit fast nur Druckschupf gespielt hat, die Bälle nun offensiv mitnimmt, hat mich selbst überrascht. Im direkten Vergleich zum Sterni ist der blaue Ox-Wobbler etwas langsamer und bremst vor allem bei lockerem Hinhalten stärker ein. In diesem Aspekt liegt er näher am Blitzschlag, bei mir aber sehr aggressive Topspins beim Blocken unkontrolliert wegspringen. Das geht mit dem Wobbler dagegen deutlich besser. Gute Schnittumkehr und Störeffekt bringt er ebenfalls mit.

Nun spiele ich unterklassig und habe keinen extremen Bedarf was die Gefährlichkeit meiner Endschläge anbetrifft so dass der Sterni evtl. für höherklassige Spieler die bessere Alternative ist. Auf der anderen Seite zeigt Gentlemac eindrucksvoll, was mit dem Wobbler möglich ist. Durch die Vorteile beim Einbremsen und die noch etwas höhere Kontrolle finde ich ich noch breitbandiger als den Sterni und kann all denen, die LNs etwas aktiver, "kurznoppiger" mit hohem Blockanteil spielen möchte, nur empfehlen, das Teil einmal auszuprobieren.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: MSP Spectre Ox, rot

letzte Saison: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von graupe007 »

um einen Gegenpol zu setzen zum Fakir Thread bis der sich wieder seinen Aufgaben zuwendet :D , möchte ich das Spotlicht noch einmal auf den Wobbler richten. Das Teil macht einfach Spaß und diese Phase dauert an je länger ich ihn spiele. Natürlich setzt auch der die Physik nicht außer Kraft, ist aber meiner Meinung nach sehr sehr gut ausbalanciert und vereint einen recht breitbandigen Allroundcharakter mit guten offensiven Akzenten. Heute habe ich dazugelernt v.a. kurze Unterschnittangaben mit einem RH-Flip über der Platte zu beantworten. Diese Technik habe ich bislang noch nicht gespielt und sie geht selbst für einen Anfänger sehr leicht und kontrolliert von der Hand. Mein Bauchgefühl sagt, da ist noch Potential drin so dass der Fakir wohl zunächst keine Chance bekommt.

Eine gewisse Schnittanfälligkeit ist allerdings vorhanden. Geht man 1:1 mit einer Sterni-Bewegung in die Bälle dann bleiben einige an der Netzkante hängen. Dafür hat man mehr Spinoptionen wie den angesprochenen Flip der auch mit lockerer Hand gut funktioniert. Der Sterni braucht zur vollen Spinentwicklung eine intensive Bewegung gegenüber dem Ball, der Wobbler funktioniert auch aus dem Klein-Klein Spiel heraus. Da er auch das kurze Spiel gut unterstützt, wachsen daraus interessante Varianten wie den Gegner kurz zu locken und dann zu kontern. Da wird sich der Fakir und andere strecken müssen um diese Qualität zu erreichen.

Mittlerweile dürfte meine Spielweise, nämlich aus einem kontrollierten Ballhalten heraus offensive Nadelstiche zu setzen, auch andere ansprechen. Ich stehe auf keiner Payrol, würde mich aber über weitere Meinungen zum Wobbler insbesondere zu vergleichbaren Kandidaten wie Fakir & Co freuen

Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Beitrag von Störnoppenfan »

@ graupe007,kannst du den Wobbler mit dem BT vergleichen ?
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Yasaka Sweden Extra,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von graupe007 »

leider nein, den BT habe ich nicht gespielt. Nicht zuletzt da der hier im Forum als nicht ganz leicht spielbar beschrieben wird. Ich habe für mich persönlich erkannt dass mich eine kontrollierte Noppe mit der ich Vollgas geben kann weiter bringt als eine mit max. Störeffekt und dafür Fehleranfälligkeit. Das ist natürlich subjektiv, vielleicht bin ich emotional nicht ausreichend belastbar :D Und ich komme mit Flumminoppen nicht gut klar.

Für mich kristallisiert sich der Fakir mehr und mehr als Alternative heraus. Die Aussage von Kogser "die Sicherheitsnoppe am Tisch, da man direkt am Tisch quasi jeden Ball traumwandlerisch auf den Tisch bekommt, offensiv Aktionen gelingen fast egal wie" und das jenseits 1600 Punkten lässt Einiges erwarten. Der einzige Grund warum ich noch nicht wechsle sind die neuen Nuancen die ich dem Wobbler in nahezu jedem Training abgewinne was auch an meiner sicherlich noch nicht ausgreiften RH-Offensivtechnik liegt und nicht nur dem Belag zuzuschreiben ist. Auf jeden Fall würde ich den Wobbler eher bei den Leichtspielnoppen mit Potential sehen, keine Mörder-Störnoppe. Sauspaß machte er definitiv. Das alles gilt für die blaue Version auf einem Tachi.

pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

graupe007 hat geschrieben: Sonntag 5. Mai 2024, 20:48 leider nein, den BT habe ich nicht gespielt. Nicht zuletzt da der hier im Forum als nicht ganz leicht spielbar beschrieben wird. Ich habe für mich persönlich erkannt dass mich eine kontrollierte Noppe mit der ich Vollgas geben kann weiter bringt als eine mit max. Störeffekt und dafür Fehleranfälligkeit. Das ist natürlich subjektiv, vielleicht bin ich emotional nicht ausreichend belastbar :D Und ich komme mit Flumminoppen nicht gut klar.

Für mich kristallisiert sich der Fakir mehr und mehr als Alternative heraus. Die Aussage von Kogser "die Sicherheitsnoppe am Tisch, da man direkt am Tisch quasi jeden Ball traumwandlerisch auf den Tisch bekommt, offensiv Aktionen gelingen fast egal wie" und das jenseits 1600 Punkten lässt Einiges erwarten. Der einzige Grund warum ich noch nicht wechsle sind die neuen Nuancen die ich dem Wobbler in nahezu jedem Training abgewinne was auch an meiner sicherlich noch nicht ausgreiften RH-Offensivtechnik liegt und nicht nur dem Belag zuzuschreiben ist. Auf jeden Fall würde ich den Wobbler eher bei den Leichtspielnoppen mit Potential sehen, keine Mörder-Störnoppe. Sauspaß machte er definitiv. Das alles gilt für die blaue Version auf einem Tachi.
Der Bomb Talent ist vom Grundtempo eher langsam und nicht schneller als ein Spectre oder Wobbler und keine Flumminoppe!
Maimalen Störeffekt hat der BT auch nicht.
Schwer zu kontrollieren finde ich ihn übrigens zudem auch nicht wenn er denn erst die anfängliche Griffigkeit und die damit verbundene Schnittanfälligkeit nach einer gewissen Einspielzeit etwas verloren hat.
Das der Belag nur ca. 15€ bzw. sogar darunter kostet und haltbarer als viele Hochpreisnoppen ist, ist zudem noch ein schöner Nebenaspekt.
Störnoppenfan
Super Master
Super Master

Beitrag von Störnoppenfan »

pelski hat geschrieben: Dienstag 7. Mai 2024, 11:51 Der Bomb Talent ist vom Grundtempo eher langsam und nicht schneller als ein Spectre oder Wobbler und keine Flumminoppe!
Maimalen Störeffekt hat der BT auch nicht.
Schwer zu kontrollieren finde ich ihn übrigens zudem auch nicht wenn er denn erst die anfängliche Griffigkeit und die damit verbundene Schnittanfälligkeit nach einer gewissen Einspielzeit etwas verloren hat.
Das der Belag nur ca. 15€ bzw. sogar darunter kostet und haltbarer als viele Hochpreisnoppen ist, ist zudem noch ein schöner Nebenaspekt.
Genau so ist es. :ok:
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talent;ox
Holz:Yasaka Sweden Extra,VH:Friendship Origin Soft;1,8 mm;RH:Bomb Talent;ox
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von graupe007 »

ok danke Euch. Schnitt lesen ist leider nicht ganz meine Stärke... Dann für mich wohl doch besser Wobbler oder Fakir. Schade wegen dem Preis

Ich dachte der Spectre ist sehr langsam, eher geeignet um die RH dicht zu machen? Wobei das Grundtempo ja keineswegs alles ist: der Sterni ist auch nicht extrem grundschnell, bremst aber wenig so dass hart angeschossene Bälle deutlich schneller wegspringen als beim Wobbler.

Zu 2 Fragen von oben:
- "Es heißt ja immer, der Wobbler spiele sich KN-ähnlich."
Das finde ich in der Tat auch und zwar v.a. in Hinblick auf eine präzise Rückmeldung bei direkten Schlägen wie Block & Konter. Dieses Gefühl hatte ich bisher bei 3 Belägen: Hellfire X, Sterni und eben dem Wobbler. Das starke Einbremsen des Wobbler beim passiven Block entspricht dagegen weniger einem klassischen KN Verhalten.
- "Wie sieht es denn mit dem Tempo in der Schwammversion im Vergleich zu KN aus?"
Dies ist im Video und den diversen öffentlichen Infos so beschrieben: der Schwamm soll sehr langsam sein, also wohl kein besonders aktiver Belag mehr. Ich spiele keine Schwammnoppen, kann mir aber den Charakter des Wobbler mit einem stark defensiven Schwamm nur schwer vorstellen weil er dadurch das oben beschrieben Talent verlieren dürfte.

Antworten