Hallo,
ich schreibe diesen Beitrag in die Rubrik "Noppen innen", obwohl er genauso andere Beläge betrifft. Eine Rubrik "Beläge allgemein" oder so gibt es nicht. Wenn das Thema hier falsch ist, bitte verschieben.
Ich stolpere immer wieder über den Begriff des hohen, bzw flachen Ballabsprungs. Irgendwie will mir nicht ganz klar werden, was das bedeutet. Hier mal meine Gedanken dazu:
Wenn ein Ball genau horizontal und ohne Rotation auf meinen Schläger trifft und ich diesen genau senkrecht halte und nicht bewege, springt der Ball auch waagerecht wieder vom Schläger ab, unabhängig vom Material.
Trifft bei gleicher Flugbahn ein Ball mit Unterschnitt auf den Schläger, springt der Ball nach unten weg. Bei Oberschnitt entsprechend nach oben. Jetzt spielt das Material natürlich eine Rolle: Bei einem Anti wirkt sich der Absprung nach oben/unten weniger stark aus, bei einem sehr griffigen Belag um so mehr.
Also kann ich aber doch mit jedem Belag (bzw Holz) jeden Absprungwinkel erreichen, indem ich den Schlägerwinkel anpasse. Und der entscheidende Faktor für den Winkel ist die Griffigkeit des Belags. Ein zu hoher Absprung mit einem Anti oder einer wenig griffigen Kurznoppe führt dann natürlich schnell dazu, dass der Ball über den Tisch geht. Mit einem griffigen Belag kann ich durch mehr Rotation eine gebogenere Flugkurve erreichen und mir deshalb einen höheren Ballabsprung erlauben.
Insofern würde ich denken, das einzige, was sich auf den Absprungwinkel (und auch auf den möglichen Bogen) auswirkt, ist die Griffigkeit des Belages. Aber stimmt das so? Ich lese immer wieder auch von griffigen Belägen mit flachem Ballabsprung. Wie kommt das zustande? Welche Faktoren gibt es noch, bei Belägen ebenso wie bei Hölzern, die den Absprungwinkel beeinflussen?
Ich freue mich auf eine angeregte Diskussion
Was beeinflusst den Ballabsprungwinkel?
Moderator: Noppen-Test-Team
-
- Member
- TTR-Wert: 1300
Re: Was beeinflusst den Ballabsprungwinkel?
Das klingt nicht so, als würdest du die Sandwich Konstruktion von NI berücksichtigen. Beide Teile (schwamm und Obergummi) gibt es in unterschiedlicher Elastizität und Hätte, dazu kommt beim OG Form, Länge und Abstand der Noppen.
- achim
- Gewerblicher Hersteller
Es gibt viele Faktoren, die man beim Ballabsprungwinkel berücksichtigen muss!
Ich zähle mal auf: 1. die vielen zugelassenen unterschiedlich abspringenden Kunststoff Tischtennisbälle 2. die verschiedenen Tischoberflächen selbst, 3. die Technikanwendung des Spielers selbst und 4. die richtige Befähigung dazu, 5. die richtige Körperstellung zum Ball; 6. untergeordnet sind die verwendeten, unterschiedlich winkelanfälligen Spielbeläge selbst mit fallenden und steigenden Prozessen innerhalb der verschiedenen Technikanwendungen und 7. selbstverständlich auch die Schlägerform unterschiedlicher Schläger, die auch ein winkelanfälliges höheres Sweetspot Verhalten haben können oder 8. eine asymmetrische Schlägerform.
vieles dazu wäre auch hier in weiteren Erklärungen unter anderen Gesichtspunkten zu finden:
viewtopic.php?p=292668#p292668
Ich zähle mal auf: 1. die vielen zugelassenen unterschiedlich abspringenden Kunststoff Tischtennisbälle 2. die verschiedenen Tischoberflächen selbst, 3. die Technikanwendung des Spielers selbst und 4. die richtige Befähigung dazu, 5. die richtige Körperstellung zum Ball; 6. untergeordnet sind die verwendeten, unterschiedlich winkelanfälligen Spielbeläge selbst mit fallenden und steigenden Prozessen innerhalb der verschiedenen Technikanwendungen und 7. selbstverständlich auch die Schlägerform unterschiedlicher Schläger, die auch ein winkelanfälliges höheres Sweetspot Verhalten haben können oder 8. eine asymmetrische Schlägerform.
vieles dazu wäre auch hier in weiteren Erklärungen unter anderen Gesichtspunkten zu finden:
viewtopic.php?p=292668#p292668
der Link funktioniert leider nicht
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord DG Ox, rot
letzte Saison: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
RH: Spinlord DG Ox, rot
letzte Saison: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX
Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Das hängt viele Faktoren ab.
1.Tempo
2.Kontrolle
3.Griffigkeit/Spin
4.Belaghärte (Unterschwamm/Belag selbst)
5.Noppenabstände/-breite/-länge
6.Holzarten, (z.B. Biegefestigkeit/Tempo/Kontrolle), die mit Beläge kombinieren
7.Tischoberflächen
8.Plastikball
Dann kommt es auch noch andere Faktoren. Die Spielangewohnheit/Technik. Diese Spielangewohnheit/Technik hängt alles von obrige Punkte ab. Man kann auch die Angewohnheiten/Techniken anpassen. Alll das beeinflusst den Ballabsprung.
1.Tempo
2.Kontrolle
3.Griffigkeit/Spin
4.Belaghärte (Unterschwamm/Belag selbst)
5.Noppenabstände/-breite/-länge
6.Holzarten, (z.B. Biegefestigkeit/Tempo/Kontrolle), die mit Beläge kombinieren
7.Tischoberflächen
8.Plastikball
Dann kommt es auch noch andere Faktoren. Die Spielangewohnheit/Technik. Diese Spielangewohnheit/Technik hängt alles von obrige Punkte ab. Man kann auch die Angewohnheiten/Techniken anpassen. Alll das beeinflusst den Ballabsprung.
TTC Westfalia Herne
Offiziell
Holz: Donic Waldner Senso V2
VH: Friendship 729 Battle II (2,1 mm)
RH: Spinlord Wyvern (1,8 mm)
Alt
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
Offiziell
VH: Friendship 729 Battle II (2,1 mm)
Alt
VH: Friendship 729 Origin Soft (2,1 mm)
Ersatz:
Holz: Spinlord Carbon Strike
VH: Spinlord Nashorn (2,0 mm)
RH: Spinlord Gepard (2,0 mm)
-
- Greenhorn
Das ist ein Interessantes Thema...
Ich suche für meine Rückhand nämlich auch Beläge mit einem flachen Ballabsprung.
Es gibt einige Beläge denen ein flachber Ballabsprung nachgesagt wird und was ich auch bestätigen kann.
Nachgesagt wird es den:
• Donic Acuda Blue Belägen (wahrscheinlich aufgrund der Noppenstruktur)
• Nittaku FastArc S1
• Tibhar Quantum X Pro
• GEWO Codexx EL 52
• andro Rasanter V47
• Donic Coppa X2
• Donic Bluestorm Z1
Bei dem flachen Ballabsprung ist dann das Grundverhalten gemeint, wie der Ball bei gerader oder offener Schlägerhaltung
aus dem Belag springt.
Das ist mir beispielsweise sehr wichtig, um den Ball nicht um die Ohren geschlagen zu bekommen.
Das Holz hat definitiv ebenfalls einen großen Einfluß auf den Absprungwinkel.
Beispielsweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass Hinoki-Hölzer einen flachen Ballabsprung begünstigen, während
Balsa-Hölzer eher hohe Absprungwinkel erzeugen.
Sicher kann man das mit der Schlägerhaltung kompensieren, aber wenn man mehrere Schläger spielt, wird es sehr
kompliziert, wenn da plötzlich eine Kombination für einen hohen Ballabsprung sorgt und der Gegner zum Schiessen
eingeladen wird.
Ich fühle mich flachen Absprungwinkeln am wohlsten. Wenn Schnitt im Spiel ist, ist das sicherlich nochmal was anderes,
aber das gilt für alle Schläge der Gegner.
Ich suche für meine Rückhand nämlich auch Beläge mit einem flachen Ballabsprung.
Es gibt einige Beläge denen ein flachber Ballabsprung nachgesagt wird und was ich auch bestätigen kann.
Nachgesagt wird es den:
• Donic Acuda Blue Belägen (wahrscheinlich aufgrund der Noppenstruktur)
• Nittaku FastArc S1
• Tibhar Quantum X Pro
• GEWO Codexx EL 52
• andro Rasanter V47
• Donic Coppa X2
• Donic Bluestorm Z1
Bei dem flachen Ballabsprung ist dann das Grundverhalten gemeint, wie der Ball bei gerader oder offener Schlägerhaltung
aus dem Belag springt.
Das ist mir beispielsweise sehr wichtig, um den Ball nicht um die Ohren geschlagen zu bekommen.
Das Holz hat definitiv ebenfalls einen großen Einfluß auf den Absprungwinkel.
Beispielsweise habe ich die Erfahrung gemacht, dass Hinoki-Hölzer einen flachen Ballabsprung begünstigen, während
Balsa-Hölzer eher hohe Absprungwinkel erzeugen.
Sicher kann man das mit der Schlägerhaltung kompensieren, aber wenn man mehrere Schläger spielt, wird es sehr
kompliziert, wenn da plötzlich eine Kombination für einen hohen Ballabsprung sorgt und der Gegner zum Schiessen
eingeladen wird.
Ich fühle mich flachen Absprungwinkeln am wohlsten. Wenn Schnitt im Spiel ist, ist das sicherlich nochmal was anderes,
aber das gilt für alle Schläge der Gegner.
Teilantwort zur Auswirkung des Balsaholzes: In tangentialer Richtung bremst es, während Carbon katapultiert. Folglich werden Unterschnittbälle kürzer und evtl. auch etwas höher, während Topspins flacher geraten. Beim Schuss kommen noch Probleme beim axialen Katapult zu Stande, die aber beim Block eher nicht zu finden sind.
Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass man sich durch die Holzwahl die Flugkurve "designen" kann. Weil man mit Balsa aber wer weiß wie in die Bälle reinömmeln kann, bekommt man auch mit dem P-Ball viel Schnitt rein. Der Topspin fällt jedoch sehr gering aus, es sei denn man hat nen Propellerarm.
Das ist ein gutes Beispiel dafür, dass man sich durch die Holzwahl die Flugkurve "designen" kann. Weil man mit Balsa aber wer weiß wie in die Bälle reinömmeln kann, bekommt man auch mit dem P-Ball viel Schnitt rein. Der Topspin fällt jedoch sehr gering aus, es sei denn man hat nen Propellerarm.
Ich spiele tischnah Konter und Block mit sehr griffigen mittelharten (ca. 45 Grad) Frienship Belägen (Battle II - 47 Grad und Bloom Spin. -45 Grad). Ich mag den flachen Ballabsprung bei Kurz-Kurz und Block. Mein Donic Epox Off ist nicht ganz steif, dadurch geht auch Topspin ganz gut, mit steiferen 7 Fach Vollholzfurnieren nicht mehr ganz so gut (wie tot). Nach etlichen Test denke ich, dass die Komb nicht ganz steifes Holz mit mittelharten China Belägen ideal ist. Bei einem Steifen Holz bröuchte ich vermutlich eher einen Tensor Belag für den Topspin, doch dann wäre vermutlich der Ballabsprung im Passivspiel zu hoch…