Dr Neubauer Matador Texa Carbon

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
LittleSeki
Member
Member

Dr Neubauer Matador Texa Carbon

Beitrag von LittleSeki »

Hallo,

kann jemand die Carbon-Seite mit einem Carbonado 190 oder einem Boll ALC oder ähnlichem Vergleichen?
Noppen Rocken
Member
Member
TTR-Wert: 1880

Re: Dr Neubauer Matador Texa Carbon

Beitrag von Noppen Rocken »

Moin,
ich kann es mit dem Viscaria vergleichen, was ja den identischen Furnieraufbau vom Boll ALC hat.
Mein Viscaria wiegt 85g, das MTC 88g.
Der Anschlag ist relativ ähnlich, wenn selbstverständlich nicht identisch. Aber ich kam auf Anhieb ganz gut klar, ohne riesige Umstellung.
Was das Tempo angeht, hat mein Viscaria die Nase leicht vorne gehabt, wenn auch das MTC durchaus schnell war. Hier würde ich eher von Nuancen sprechen, was aber sicher auch immer vom Gewicht abhängig ist.

Größter Unterschied für mich war der Absprung. Beim MTC springt der Ball doch spürbar flacher ab, als auf meinem Viscaria. Das kam meiner Rückhand natürlich zu gute, jedoch hatte ich dahingehend auf der Vorhand zunächst etwas Probleme, da der ein oder andere Konter und Topspin zunächst ins Netz gingen. Nach einer kurzen Umgewöhnung ging jedoch auch das.
Im Blockspiel war ich mit dem Matador sicherer, als mit dem Viscaria. Irgendwie war da mehr Kontrolle da, vielleicht auch durch das etwas niedrigere Tempo.

Das MTC hatte für mich außerdem etwas mehr Katapult, was natürlich auch kleine Vor- und Nachteile hatte. Dadurch konnte ich teilweise besser schießen und war manchmal von der ein oder anderen Temporeserve überrascht. Nachteil war dafür das Kurz-Kurz auf der NI-Seite, wo ich es als unkontrollierter als das ALC empfand.

Für mich wirds jetzt nochmal in den "Endtest" gehen. Übergreifend sagt mir die VH-Seite des Viscaria´s etwas mehr zu, während die RH-Seite des MTC besser war.
VH: Butterfly Tenergy 05 2.1mm
Holz: Butterfly Petr Korbel
RH: Spinlord Dornenglanz OX
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

Ich überlege das MTC mal zu testen. Gibt es bei dem Modell Gewichtsschwankungen? Was wiegen eure so?
Ich fürchte es ist mir sonst mit 89g wohl zu schwer.
Wenn jemand ein leichtes übrig hat, gerne PM.
Oder gibt es eine gute Alternative um idealerweise 80g rum?
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
jakemessi
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 0

Beitrag von jakemessi »

Das Problem bei dem Holz ist zumindest mit harten, modernen Belägen weniger das Gewicht (um die 90 g) als vielmehr, dass es knallhart und steif ist, besonders auf der Carbon-Seite. Es ist für mich daher schwierig, Spin in den Aufschlag zu bekommen. Beim Topspin geht das eigentlich. Hatte aber auch Schulterschmerzen davon nach dem Match.

Selbst Mladenovic spielt/spielte keinen harten Belag drauf, sondern den Bluegrip S 2 ,der ja mit 42,5 Grad im Vergleich zu dem, was die Profis heute spielen (so zwischen 48,5 und 60 Grad ), sehr weich ist.

Ich werde nach der Saison das Matador Texa ohne Carbon testen. Ist immer noch off und schnell genug und ich hoffe, dass es nicht ganz so steif und knallhart ist.
Spielholz im Moment: Barna Winner: Vh: Gewo Nexxus 53 EL super select pro max Rh ESP 1,4

Im Test:

Re-impact Entity VH : Gewo Nexxus EL Pro 53 Superselect 2,0 RH: Barna Superglanti 1,6
Zio
Member
Member
TTR-Wert: 1547

Beitrag von Zio »

Moin Moin ,

Ich habe mir das MTC auch mal zugelegt .
meines wiegt 89g.

Spiele es im folgendem Setup

Vorhand : Xiom Vega X
Rückhand : MSP Spectre

Die Rückhand finde ich genial gut . kurze Ablagen sind genauso wie schnelle Druckschupfs / Nopspins möglich .
Die Vorhand hat für mich einen etwas zu flachen Ballabsprung . wollte hier noch einen Belag mit einem etwas höheren Ballabsprung ausprobieren .
Habt ihr da eventuell eine Idee für mich ?
Hauptschläger
Holz: Re impact Tachi
VH Dyneriz Cmd 2.0
RH. Grass Dtecs GS OX

Test Fakir OX
byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1719

Beitrag von byebyeman »

T05 geht gut auf dem Holz!
Zio
Member
Member
TTR-Wert: 1547

Beitrag von Zio »

Ich habe das Holz jetzt mit mehreren anderen Belägen auf der Vorhand ( auch T05) getestet.
Leider muss ich feststellen, dass es nicht mein Holz wird .

Da Spiel macht mit dem Holz sehr viel Spass. Allerdings funktioniert das Spiel nur mit viel Kraftaufwand in der Vorhand . Da meine Schulter sowieso nicht mehr die beste ist probiere ich jetzt mal ein Holz von Re Impact .
Hauptschläger
Holz: Re impact Tachi
VH Dyneriz Cmd 2.0
RH. Grass Dtecs GS OX

Test Fakir OX
Antworten