welche Muskel werden beim VH-Topspin genutzt? bzw. Ballmaschine für 8jährigen überhaupt sinvoll?

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
warriorking
Greenhorn
Beiträge: 14
Registriert: Montag 11. September 2023, 12:34

welche Muskel werden beim VH-Topspin genutzt? bzw. Ballmaschine für 8jährigen überhaupt sinvoll?

Beitrag von warriorking »

ich möchte den VH-Topspin meines 8jährigen Sohnes an der Ballmaschine verbessern/trainieren, was jedoch nicht möglich ist, da seine muskulatur so schwach zu sein scheint, dass er bereits nach ca. 3 minuten ballmaschine über schmerzen im arm klagt und wir das "training" somit beenden müssen.
daher frage ich mich nun welche muskeln denn für den topspin gebraucht werden. ich vermute bizeps? diese muskeln würde ich dann mittels krafttrainings trainieren wollen, um das training an der ballmaschine zu ermöglichen bzw. eine annehmbare/effektive dauer von mind. 15 minuten ermöglichen zu können.
andererseits habe ich gelesen, dass kinder in diesem alter kein (klassisches) krafttraining machen sollten, ergo keine gewichte heben oder so. wie soll ich dann seinen bizeps trainieren? und zudem habe ich gelesen, dass das moderne training wohl auf wenig gewicht und wenig wiederholungen basiert. ist ballmaschine für kids (bzw. somit auch für erwachsene?!) somit generell aus der mode gekommen? meine trainer haben damals noch darauf geschwört und auch ich halte viele wiederholungen bzw. möglichst viele ballkontakte gerade in dem frühen stadium noch für das effektivste.
was soll ich jetzt machen? seine muskeln trainieren und dann ballmaschine? oder die ballmaschine lieber knicken? danke für euren input und lg
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1664
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1530
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: welche Muskel werden beim VH-Topspin genutzt? bzw. Ballmaschine für 8jährigen überhaupt sinvoll?

Beitrag von Holg »

Nur meine ganz persönliche Meinung: Schalt mal nen Gang runter.
Bei einem 8 jährigen Kind sollte mMn echt der Spaß im Vordergrund stehen!
Krafttraining bei kleinen Kindern ist echt gar keine gute Idee und ne Viertelstunde Ballmaschine wohl auch eher nicht.
Du gefährdest aus meiner Sicht seine Gesundheit, eure wertvolle Vater–Sohn Beziehung und riskierst, dass er ganz die Freude am TT verliert.
Projiziere nicht deinen eigenen Ehrgeiz oder die vielleicht gescheiterten Träume auf dein Kind! Mach selber mal ne Stunde Ballmaschine und lass deinen Sohn spielen!
Bogen - Spinfire Soft 1,8 - Sternenfall pro OX
Kogser
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 3597
Registriert: Mittwoch 14. Dezember 2005, 13:59
TTR-Wert: 1683
Wohnort: SV Rot Weiss 04 Bochum-Stiepel

Re: welche Muskel werden beim VH-Topspin genutzt? bzw. Ballmaschine für 8jährigen überhaupt sinvoll?

Beitrag von Kogser »

also wenn Muskeltraining bei Kindern dann mit Körpereigenem Gewicht!

Zu Beginn z.B. Liegestützen gegen die Wand z.B. dann schräg, dann ggf "normal" dann später Klimmzüge - das ist auch nicht ungesund. Ganz im Gegenteil!

Machen meine Mädels sechs und acht Jahre von sich aus...

Allerdings sollte man bei Ballmaschinentraining immer nach spätestens 7 Minuten Pause machen, auch ungefähr 3-7 Minuten Pause!

Des Weiteren trainiere lieber auf Technik, d.h. weniger Armeinsatz am Anfang. Mehr mit Oberkörper, Hüfte und Beine. Arm nur nachschwingen lassen. Dann wirds was - dann sollte dein Sohn auch keine Schmerzen haben ;-)

Butterfly Viscaria Light Joola Dynaryz ACC 2.0 Im Test KN in 1.8 und 2.0
Trainingsabwechslung TT-Manufaktur LKS Joola Dynaryz ACC 2.0 2.0Wechselnde Anti und LN
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1664
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1530
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: welche Muskel werden beim VH-Topspin genutzt? bzw. Ballmaschine für 8jährigen überhaupt sinvoll?

Beitrag von Holg »

Der Kogser hat in allem Recht! Gib bitte trotzdem Acht, den kleinen nicht zu überfordern.
LG :peace:
Bogen - Spinfire Soft 1,8 - Sternenfall pro OX
Antworten