Tibhar Hybrid MK
Moderator: Noppen-Test-Team
-
- Master
Tibhar Hybrid MK
Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit dem Hybrid MK? Besonders würde mich interessieren, wie er sich auf Abwehr Hölzern spielt!
Danke und Gruß
hat jemand Erfahrungen mit dem Hybrid MK? Besonders würde mich interessieren, wie er sich auf Abwehr Hölzern spielt!
Danke und Gruß
The Wall
Battle 2 1,5mm
Tactics
Battle 2 1,5mm
Tactics
-
- Senior Member
Re: Tibhar Hybrid MK
Ich habe den Mk Hybrid zwar nicht getestet kann mich aber dafür nochmal informieren. Spielst du den Vega Tour? Wie hart ist dein Abwehrholz?
-
- Senior Member
Moin ich habe nun den Hybrid Mk auf mein Unicorn Holz drauf ziehen lassen. Sehr angenehm. Sehr kontrolliert da der Ball zum Vergleich zum Rozena oder Sieger Pk50 länger am Belag haftet und besser händelbar bzw zu steuern ist. Ist aber auch nur der erste Eindruck nach 1 Training und 2 mal mit der Ballmaschine zu HauseSauernoppe hat geschrieben: ↑Donnerstag 6. Juli 2023, 20:04 Hallo,
Danke und Gruß
Hab den Hybrid MK in der Winterpause auf mein NSD2018 gemacht und (vorbehaltlich von einem Test mit KN/Spinfire und ggf. Vega X / H) wird der da wohl auch bleiben. Er spielt sich (in Max) für mich am Tisch wie der T25 den ich mal hatte (sehr sicher und direkt im kurz-kurz), ist von etwas weiter hinten aber etwas einfacher (vergleichbar zum T64?) zu spielen.
Topspins haben einen superschönen Bogen (wenn man die Bewegung voll durchzieht), ich kann auch sowas wie einen "Chop" von 2-3 Schritte hinter der Platte spielen, zurück"heben" geht schön und man durch leichten/mittleren Schnitt des Gegners mit offenem Blatt voll durchziehen und ordentlich schießen. Blocken / Kontern super kontrolliert und griffig genug für ordentlich Schnitt im Aufschlag ist er auch.
Der größte Vorteil für mich ist die Nutzung auf der RH - Nachdem ich 2017 nach meinem Wiedereinstieg auf LN umgestiegen bin, krieg ich mit NI auf der Rückhand kaum was hin (Drehen ist also keine Option). Mit dem MK kann ich problemlos mal einen leeren/überschnittenen Aufschlag mit der NI-Seite ankontern/gegenblocken oder auch mal kurz zurück schupfen.
Das ging bisher soo einfach nur mit dem T25, mit keinem anderen NI-Belag der jüngeren Vergangenheit (T64, Vega X, Secret Flow, Battle II, Glayzer) hat das funktioniert, das ist ein absoluter Mehrwert für mich. Dadurch dass er griffig und nicht klebrig ist hab ich auch nicht das Problem der "nachlassenden" Klebrigkeit (bzw. den Mega-Pflegebedarf) wie ich es beim Battle II habe.
Zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen, nur dass nach wenigen Spielstunden schon ein "Daumenabdruck" auf dem OG sichtbar wird, bisher ist er noch super griffig und so. Preislich ist er natürlich schon fast Oberklasse, erst Recht ohne Rabatt, da hält der hoffentlich mindestens eine Halbserie.
Es gibt den Belag bei einzelnen Shops übrigens auch in Blau, es gibt eine "Profi"-Variante mit härterem Schwamm und ganz neu auch eine weichere FX-Version (die schau ich mir ggf. auch noch an in der Saisonpause).
Topspins haben einen superschönen Bogen (wenn man die Bewegung voll durchzieht), ich kann auch sowas wie einen "Chop" von 2-3 Schritte hinter der Platte spielen, zurück"heben" geht schön und man durch leichten/mittleren Schnitt des Gegners mit offenem Blatt voll durchziehen und ordentlich schießen. Blocken / Kontern super kontrolliert und griffig genug für ordentlich Schnitt im Aufschlag ist er auch.
Der größte Vorteil für mich ist die Nutzung auf der RH - Nachdem ich 2017 nach meinem Wiedereinstieg auf LN umgestiegen bin, krieg ich mit NI auf der Rückhand kaum was hin (Drehen ist also keine Option). Mit dem MK kann ich problemlos mal einen leeren/überschnittenen Aufschlag mit der NI-Seite ankontern/gegenblocken oder auch mal kurz zurück schupfen.
Das ging bisher soo einfach nur mit dem T25, mit keinem anderen NI-Belag der jüngeren Vergangenheit (T64, Vega X, Secret Flow, Battle II, Glayzer) hat das funktioniert, das ist ein absoluter Mehrwert für mich. Dadurch dass er griffig und nicht klebrig ist hab ich auch nicht das Problem der "nachlassenden" Klebrigkeit (bzw. den Mega-Pflegebedarf) wie ich es beim Battle II habe.
Zur Haltbarkeit kann ich noch nix sagen, nur dass nach wenigen Spielstunden schon ein "Daumenabdruck" auf dem OG sichtbar wird, bisher ist er noch super griffig und so. Preislich ist er natürlich schon fast Oberklasse, erst Recht ohne Rabatt, da hält der hoffentlich mindestens eine Halbserie.
Es gibt den Belag bei einzelnen Shops übrigens auch in Blau, es gibt eine "Profi"-Variante mit härterem Schwamm und ganz neu auch eine weichere FX-Version (die schau ich mir ggf. auch noch an in der Saisonpause).
-
- Gold-Member
- TTR-Wert: 1490
Danke für deinen Hinweis. Sehr interessant.
Puh, eigentlich wollte ich nicht (mehr) testen.
Puh, eigentlich wollte ich nicht (mehr) testen.
BTY Mazunov, Tenergy 05 2.1, Spinlord Dornenglanz ox
Verkaufe Beläge: Metal Brutal, T05, Victas V<401 (OVP), Friendship Battle II, siehe Verkaufsthread
Verkaufe Beläge: Metal Brutal, T05, Victas V<401 (OVP), Friendship Battle II, siehe Verkaufsthread
-
- Senior Member
Zur Not den Tronix ACC testen. Da ist der Rabatt mit drin. Und auch in Blau erhältlich. Ist etwas Katapultiger. Mehr aber auch nicht. Bringt in der halbdistanz schon was. Ansonsten ist der Hybrid MK am Tisch sicherer.
Ich hab mir die Tage mal aus Neugier den Hybrid MK FX angeschaut. Den FK gibt's noch nicht so lange und ist etwas weicher (44°) als der MK (48°). Allerdings nicht sehr lange, weil ich ziemlich schnell gefühlt habe, dass es nicht wirklich ein Wohlfühlbelag für mich ist.
Ich habe sehr lange den Ventus Limber auf der RH gespielt, und bin vor kurzem auf den V15 extra gewechselt. Der Ventus Limber ist mit 40°elativ weich, während der V15 extra 47.5°medium+ ist. Ich komme mit beiden Belägen gut klar, vielleicht auch, weil das Obergummi vom V15 nicht so super hart ist.
Der Hybrid MK FK selber ist vom Anschlag her medium, das Obergummi ist aber gefühlt etwas härter als beim V15 extra. Dafür ist der Schwamm tatsächlich fühlbar weicher. Die Oberfläche ist griffig, aber nicht wirklich klebrig.
Topspin, Schuss, Block, funktioniert alles ok. Aber war auch nicht alles überragend.
Was bei mir nicht so super funktioniert hat waren Angaben, Aufschlagannahme und Schupf/Sense. Mag an dem etwas härteren Obergummi liegen. In Summe liegt mir also der V15 extra besser und ich hab mal wieder 55 Euro in den Wind geschossen
Ich habe sehr lange den Ventus Limber auf der RH gespielt, und bin vor kurzem auf den V15 extra gewechselt. Der Ventus Limber ist mit 40°elativ weich, während der V15 extra 47.5°medium+ ist. Ich komme mit beiden Belägen gut klar, vielleicht auch, weil das Obergummi vom V15 nicht so super hart ist.
Der Hybrid MK FK selber ist vom Anschlag her medium, das Obergummi ist aber gefühlt etwas härter als beim V15 extra. Dafür ist der Schwamm tatsächlich fühlbar weicher. Die Oberfläche ist griffig, aber nicht wirklich klebrig.
Topspin, Schuss, Block, funktioniert alles ok. Aber war auch nicht alles überragend.
Was bei mir nicht so super funktioniert hat waren Angaben, Aufschlagannahme und Schupf/Sense. Mag an dem etwas härteren Obergummi liegen. In Summe liegt mir also der V15 extra besser und ich hab mal wieder 55 Euro in den Wind geschossen
Holz: Victas Balsa 4.5
VH: Dr. Neubauer Explosion 1,2 mm
RH: Victas V>15 Stiff 2,0 mm
VH: Dr. Neubauer Explosion 1,2 mm
RH: Victas V>15 Stiff 2,0 mm
-
- Senior Member
Für den FX kannst du locker den Rhyzen Fire nehmen gleiche Geschwindigkeit nur das der Fire deutlich härter ist. Aber mit 2.0MM. Mit 2.3MM konnte ich gar nicht blocken und wurde extrem unkontrolliert
-
- Senior Member
Dazu unter 40 Euro. Leider ist er mir auf dem Velox def Holz zu langsam. Daher habe ich nun den vs 401 drauf. Aber ich befürchte der ist noch langsamer. Dann wohnen doch lieber den Tronix ACC nehmen der kommt den MK am nächsten dran
-
- Member
- TTR-Wert: 1450
Ich find den MK eigentlich ziemlich gut. Ich bekomme damit eine sehr schöne Flugkurve im Topspin und verdammt viel Spin rein. Hab die letzte Saison damit gespielt (allerdings auf OFF-Hölzern). Im Block zusätzlich bremsend und recht sicher.
Leider ist die Haltbarkeit bei mir (Trainingspensum 3x Training die Woche mit insgesamt 6-8 Stunden) nicht sonderlicht berauschend. Alle 3 Monate brauch ich einen neuen. Bei 55€ mittlerweile ohne Rabatt ist das ganz schön happig.
Vorhand bin ich noch am probieren (aktuell Hurricane 3 Neo, wenn der aber zu langsam ist wird's der V>15 extra auf meinem NSD).
Leider ist die Haltbarkeit bei mir (Trainingspensum 3x Training die Woche mit insgesamt 6-8 Stunden) nicht sonderlicht berauschend. Alle 3 Monate brauch ich einen neuen. Bei 55€ mittlerweile ohne Rabatt ist das ganz schön happig.
Vorhand bin ich noch am probieren (aktuell Hurricane 3 Neo, wenn der aber zu langsam ist wird's der V>15 extra auf meinem NSD).
Nittaku Shake Defense (verkleinert) / NittakuDHS Hurricane Pro III Turbo Orange / Spectre ox
Nittaku Shake Defense (verkleinert) / NittakuDHS Hurricane Pro III Turbo Orange / Spectre ox
Das mit dem "ohne Rabatt" habe ich schon öfter gelesen, liegt aber wohl an deinem Händler.
Gibt noch genug Händler, die den normalen Rabatt gewähren.
Gibt noch genug Händler, die den normalen Rabatt gewähren.
Holz: S&T Unicorn
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
-
- Senior Member
Ist bei mir leider in der Gegend auch so. Wurde von Shops und deren Vertrieb, aus den Rabatt genommen. Auch bei mir mit wenig Training 2 Spielen und 2 Turnieren ist er schon recht abgespielt. Das hatte ich beim 1 Exemplar nicht wahrscheinlich war er dann noch ganz frisch auf den Markt, keine Ahnung ob was daran ist. Hatte ich bei PK 50 Sieger auch so.
Naja ich versuche mal einen Nexxus oder halt noch mal den Tronix ACC , würde aber auch einen weicheren Belag mal testen
Naja ich versuche mal einen Nexxus oder halt noch mal den Tronix ACC , würde aber auch einen weicheren Belag mal testen
- EvilScientist
- Five-Star-Member
Nachdem ich schon viel Gutes über den Tibhar Hybrid MK gelesen und gehört habe, habe ich jetzt einen Test mit dem Belag gestartet. Den Belag habe ich hier im Forum wenig gebraucht mit Max. Schwamm gekauft. Ich spiele ihn auf meinem Nittaku Violoncello. Nach den ersten beiden Trainingseinheiten kann ich schon mal sagen, dass die Schnittentwicklung sehr gut ist. Die Kontrolle ist gefühlt auch gut, wobei ich sonst die Beläge in 1,8 mm spiele und anfangs noch viele Bälle hinten rausgeflogen sind. Erstaunlicherweise konnte ich sogar VH-Schnittabwehr damit spielen, da ist aber aufgrund der Belagdicke und der kurzen Trainingszeit noch keine Sicherheit in den Schlägen. Schnitt in den Aufschlägen ist auch ordentlich drin und im kurz-kurz ist der Belag auch erstaunlich gut kontrollierbar. Die Eröffnung auf Unterschnitt klappt sehr sicher, der Ball wird sehr gut mitgenommen. Ein Highlight für mich waren die Schüsse, das ging viel besser als mit allen anderen Belägen, die ich zuletzt gespielt habe (Fastarc G1, Vega X, Bluegrip S1). Zur Haltbarkeit kann ich nach nur 2 Trainingseinheiten natürlich nichts sagen.
Einziges Manko ist für mich der hohe Preis, deshalb habe ich auch schon einen Joola Tronix ACC hier liegen, der dem Hybrid MK ziemlich ähnlich sein soll.
Einziges Manko ist für mich der hohe Preis, deshalb habe ich auch schon einen Joola Tronix ACC hier liegen, der dem Hybrid MK ziemlich ähnlich sein soll.
Tibhar Hybrid MK 2,0|Nittaku Violoncello|Donic Piranja CD 1,0
-
- Senior Member
Bei nur einen Belag entfällt doch der Rabatt, es sei denn drin Verein hat so wie wir mit Tibhar einen Vertrag wo du bestimmte Rabatte auch so bekommst. Ja Der ACC ist noch einen Tick schneller ansonsten gleich auf mit Hybrid MK.EvilScientist hat geschrieben: ↑Donnerstag 8. August 2024, 09:56 Nachdem ich schon viel Gutes über den Tibhar Hybrid MK gelesen und gehört habe, habe ich jetzt einen Test mit dem Belag gestartet. Den Belag habe ich hier im Forum wenig gebraucht mit Max. Schwamm gekauft. Ich spiele ihn auf meinem Nittaku Violoncello. Nach den ersten beiden Trainingseinheiten kann ich schon mal sagen, dass die Schnittentwicklung sehr gut ist. Die Kontrolle ist gefühlt auch gut, wobei ich sonst die Beläge in 1,8 mm spiele und anfangs noch viele Bälle hinten rausgeflogen sind. Erstaunlicherweise konnte ich sogar VH-Schnittabwehr damit spielen, da ist aber aufgrund der Belagdicke und der kurzen Trainingszeit noch keine Sicherheit in den Schlägen. Schnitt in den Aufschlägen ist auch ordentlich drin und im kurz-kurz ist der Belag auch erstaunlich gut kontrollierbar. Die Eröffnung auf Unterschnitt klappt sehr sicher, der Ball wird sehr gut mitgenommen. Ein Highlight für mich waren die Schüsse, das ging viel besser als mit allen anderen Belägen, die ich zuletzt gespielt habe (Fastarc G1, Vega X, Bluegrip S1). Zur Haltbarkeit kann ich nach nur 2 Trainingseinheiten natürlich nichts sagen.
- EvilScientist
- Five-Star-Member
Ich habe jetzt einen Versender gefunden, der auch auf den Tibhar Hybrid MK Rabatt gewährt (bei Bestellung mehrerer Beläge) und meine Beläge für die Saison bestellt. Zwischenzeitlich habe ich auch den Joola Tronix ACC getestet, war aber nicht so recht überzeugt davon. Jedenfalls konnte ich damit weniger Schnitt erzeugen als mit dem Hybrid MK. Das kann natürlich an meiner Technik liegen, aber mir hat der MK einfach mehr zugesagt, so dass ich die laufende Saison damit spielen werde.
Tibhar Hybrid MK 2,0|Nittaku Violoncello|Donic Piranja CD 1,0