Feints vs Curls
Moderator: Noppen-Test-Team
-
- Member
Re: Feints vs Curls
Hi Bilo
Der Curl macht bei guter Technik in der langen Abwehr mehr Unterschnitt, allerdings ist es mit dem FL III einfacher, im passiven Spiel (Rückschlag/Schupf) selbst Rotation zu erzeugen. Insofern empfinde ich für meine Fähigkeiten den FL III variabler und der kleine Unterschied in der maximal möglichen Rotation in der Abwehr zugunsten des Curl wird für mich dadurch mehr als kompensiert. Gute Abwehrbälle mit dem Curl sind definitiv giftiger, als mit dem Feint, aber für mich ist der Feint der passendere Belag. Ich fürchte, es läuft da einfach auf persönliche Präferenzen und individuelle Fähigkeiten hinaus.
Der Curl macht bei guter Technik in der langen Abwehr mehr Unterschnitt, allerdings ist es mit dem FL III einfacher, im passiven Spiel (Rückschlag/Schupf) selbst Rotation zu erzeugen. Insofern empfinde ich für meine Fähigkeiten den FL III variabler und der kleine Unterschied in der maximal möglichen Rotation in der Abwehr zugunsten des Curl wird für mich dadurch mehr als kompensiert. Gute Abwehrbälle mit dem Curl sind definitiv giftiger, als mit dem Feint, aber für mich ist der Feint der passendere Belag. Ich fürchte, es läuft da einfach auf persönliche Präferenzen und individuelle Fähigkeiten hinaus.
Victas KMS
Noppen Innen: BTY Tenergy 19 - 2.1 mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.3 mm
Backup:
Victas KMS
Noppen Innen: Stiga Mantra Pro M - 2.1mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.1 mm
Backup:
Victas KMS
Du hast absolut recht mit dem was du sagst, aber was ich eigentlich sagen wollte ist, ich persönlich finde den Curl mehr abhängig von dem was der Gegner kann und macht. Es gibt eine Menge Gegner die es nicht hinkriegen mit Spin zu ziehen oder einige gute Gegner die das bewusst nicht machen. Gegen solche Leute sah ich mit dem Curl immer schlecht aus. Auch wenn der Feint nicht so giftig in der langen Abwehr ist, ich habe das Gefühl man hat das Spiel irgendwie aber mehr selbst in der Hand.DefensivNeuling hat geschrieben: ↑Dienstag 3. September 2024, 07:53 Hi Bilo
-
- Member
Das geht mir genauso. In den Untiefen der Bezirksklasse ist oft weniger Spin vom Gegner da, mit dem man arbeiten kann. Und genau da hilft auch mir der FL III. Da habe ich scheinbar die gleichen Erfahrungen gemacht, wie du.Bilo hat geschrieben: ↑Dienstag 3. September 2024, 12:10Du hast absolut recht mit dem was du sagst, aber was ich eigentlich sagen wollte ist, ich persönlich finde den Curl mehr abhängig von dem was der Gegner kann und macht. Es gibt eine Menge Gegner die es nicht hinkriegen mit Spin zu ziehen oder einige gute Gegner die das bewusst nicht machen. Gegen solche Leute sah ich mit dem Curl immer schlecht aus. Auch wenn der Feint nicht so giftig in der langen Abwehr ist, ich habe das Gefühl man hat das Spiel irgendwie aber mehr selbst in der Hand.DefensivNeuling hat geschrieben: ↑Dienstag 3. September 2024, 07:53 Hi Bilo
Victas KMS
Backup:
Victas KMS
Backup:
Victas KMS
Hat hier nicht jemand geschrieben, der Curl in 1.5 wäre besser geeignet gegen leere oder spinarme Bälle?! Vielleicht wäre das eine mögliche Lösung...
Für mich ist der 1,5er Curl deutlich besser als der 1,1er was leere Bälle angeht. Wirklichen Unterschnitt bekomme ich zumindest nicht rein. Trotzdem kann man die Bälle schön flach halten und so ungefährlich sind diese Bälle meiner Erfahrung nach auch nicht.
Das mit der Abhängigkeit vom Gegner kann ich auch bestätigen. Wenn mehr Spin im Spiel ist, macht der P1V deutlich mehr Spaß und die Gegner machen mehr Fehler.
Das mit der Abhängigkeit vom Gegner kann ich auch bestätigen. Wenn mehr Spin im Spiel ist, macht der P1V deutlich mehr Spaß und die Gegner machen mehr Fehler.
Koji Matsushita Special
VH: Victas 401 1,5 mm
RH: Curl P1V 1,5 mm
VH: Victas 401 1,5 mm
RH: Curl P1V 1,5 mm
Vielleicht liegt der FL2 irgendwo in der Mitte zwischen FL3 und Curl P1: nicht ganz so schnittig wie der FL3 und nicht ganz so noppig wie der CurlP1, aber eben doch von beiden etwas.
-
- Member
Also ich hab den Feint long 2 auf einen JSH.
Für mich spielt er sich noppiger als der Feint Long 3
Schnitt bring ich mit dem F2 deutlich mehr rein als mit dem F3, denke es liegt an meiner Technik.
Mit dem Curl P1 bin ich gar nicht klar gekommen, 0 Sicherheit.
Mit dem Curl P4 weit aus weniger Sicherheit wie mit dem F2, schnitt deutlich mehr. Fand ihn auch gefährlicher für den Gegner.
Welcher besser ist kann ich nicht sagen haben sicherlich alle ihre Berrechtigung.
Es stellt sich natürlich die frage Sicherheit in der Abwehr oder Gefährlichkeit.
Schnitt bring ich mit dem F2 deutlich mehr rein als mit dem F3, denke es liegt an meiner Technik.
Mit dem Curl P4 weit aus weniger Sicherheit wie mit dem F2, schnitt deutlich mehr. Fand ihn auch gefährlicher für den Gegner.
Welcher besser ist kann ich nicht sagen haben sicherlich alle ihre Berrechtigung.
Es stellt sich natürlich die frage Sicherheit in der Abwehr oder Gefährlichkeit.
Du hast recht, ich habe gestern den FL2 in 1.3 auf dem Diode V getestet. Es kam mir so vor als ob der für Gegner deutlich unberechenbarer ist als der FL3. Außerdem kam er mir spürbar unempfindlicher gegen Spin und Schnitt vor. Was ebenfalls gut klappte war Bälle mal nur zurückzuschieben, also ohne Handgelenkeinsatz. Der Schnitt war vielleicht nicht ganz so gut wie bei anderen LN dafür aber nicht so vorhersehbar für Gegner. Return konnte ich auch mal stärker unterschneiden, dann blieben sie flach und es war auch was drin. Vielleicht sollte man wirklich nicht immer nur nach den Belägen mit dem größten Schnittpotential Ausschau halten, ganz im Gegenteil. Ich habe oft den Eindruck dass schnittarme oder schnittlose Bälle meist gefährlicher sein können.Josef Huck hat geschrieben: ↑Mittwoch 4. September 2024, 19:38 Also ich hab den Feint long 2 auf einen JSH.
-
- Member
Ich denke für die unteren liegen ist die Schnittumkehr vom FL2 ausreichend.
Es werden mehr Fehler gemacht wie auf den FL3. (vll. wegen schnittlos leere Bälle) Es wird meistens ein Ball gezogen und dann abgelegt und da denke ich ist es wichtig den sicher zurück zu bringen.
Andereseits denke ich ist es schwieriger bei einem Curl P1 eine Ablage zu machen, da der Schnitt einfach Brachial ist.
Es werden mehr Fehler gemacht wie auf den FL3. (vll. wegen schnittlos leere Bälle) Es wird meistens ein Ball gezogen und dann abgelegt und da denke ich ist es wichtig den sicher zurück zu bringen.
Andereseits denke ich ist es schwieriger bei einem Curl P1 eine Ablage zu machen, da der Schnitt einfach Brachial ist.
Ja der P1 erzeugt mehr Schnitt, aber er hat meiner Meinung nach seine Stärke ausschließlich in der langen Abwehr. Der FL2 ist wesentlich variabler, von leeren Bällen bis ganz ordentlich Schnitt ist alles möglich, der P1 reagiert halt nur auf den ankommenden Effet. Und dann halt immer gleich. Schupfen ist auch sicherer und variabler, der P1 glänzt eigentlich nur in der langen Abwehr. Bei mir ist es auch so, dass ich die Noppen eigentlich nur brauche um den Ball im Spiel zu halten um dann mit der Vorhand den Sack zu zumachen. Dafür finde ich den F2 besser geeignet. Wenn jemand klassische Abwehr spielt und Fehler des Gegners produzieren will ist der P1 sicher der bessere Belag.
Panagiotis Gionis (Weltklasse) und auch Leon Hintze (Regionalliga) spielen den FL2. Bei den Damen Svetlana Ganina (TTBL) und noch einige andere spielen den Belag ebenfalls. Da stell ich mir nicht die Frage ob die Schnittumkehr ausreichend ist.
-
- Member
Ich denke es spielen viel mehr hochklassige auch den F2.
Die andere frage ist ist es bei moderner Abwehr mittlerweile wichtiger die Bälle gefährlich zu bringen oder eher sicher rüber zu bringen.
Die andere frage ist ist es bei moderner Abwehr mittlerweile wichtiger die Bälle gefährlich zu bringen oder eher sicher rüber zu bringen.
Das meinte ich ja, bei moderner Abwehr wartet der Abwehrer nicht nur auf die Fehler des Gegners sondern macht durch eigenen Angriff selber Punkte. Dazu benötigt man eher einen sicheren Belag,der möglichst viel Kontrolle bietet. Für dieses Szenario finde ich ist der FL2 ein guter Belag.Spielt jemand klassische Abwehr (Bluhm, Chtchetinine, Kleinert) ist der P1 die bessere Wahl.Josef Huck hat geschrieben: ↑Sonntag 8. September 2024, 16:16 Ich denke es spielen viel mehr hochklassige auch den F2.
-
- Member
Die Frage ist mittlerweile auch wie weit kann man mit der Rückhand auch aktiv werden.
Hatte letzten ein Trainingsspiel und mein Gegner hat fast nur geschoben in meine Rückhand. Er Blockte sehr gut.
Es war ein sehr schweres spiel für mich da ständig umrennen sehr viel kraft kostet und man immer die Gefahr läuft einen Konter zu bekommen.
Da ist die Frage Rückhandtop oder doch noppenangriff.
Hatte letzten ein Trainingsspiel und mein Gegner hat fast nur geschoben in meine Rückhand. Er Blockte sehr gut.
Es war ein sehr schweres spiel für mich da ständig umrennen sehr viel kraft kostet und man immer die Gefahr läuft einen Konter zu bekommen.
Wenn du einen guten RH-Top mit NI beherrschst, super! Falls nicht würde ich Dir da eher das drehen empfehlen und die Bälle mehr parallel schupfen. Schupfst Du den Ball in die VH des Gegners kommt meist der Rückschlag in Tischmitte bzw. Vorhand. Und dann sollte ein VH-Top kommen, entweder hart oder mit ordentlich Spin.Josef Huck hat geschrieben: ↑Montag 9. September 2024, 14:13 Die Frage ist mittlerweile auch wie weit kann man mit der Rückhand auch aktiv werden.
Den Noppentop würde ich allenfalls mal als Überraschungsball einstreuen.