Feints vs Curls

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

DefensivNeuling
Member
Member

Re: Feints vs Curls

Beitrag von DefensivNeuling »

Hi Bilo

Der Curl macht bei guter Technik in der langen Abwehr mehr Unterschnitt, allerdings ist es mit dem FL III einfacher, im passiven Spiel (Rückschlag/Schupf) selbst Rotation zu erzeugen. Insofern empfinde ich für meine Fähigkeiten den FL III variabler und der kleine Unterschied in der maximal möglichen Rotation in der Abwehr zugunsten des Curl wird für mich dadurch mehr als kompensiert. Gute Abwehrbälle mit dem Curl sind definitiv giftiger, als mit dem Feint, aber für mich ist der Feint der passendere Belag. Ich fürchte, es läuft da einfach auf persönliche Präferenzen und individuelle Fähigkeiten hinaus.
Victas KMS
Noppen Innen: BTY Tenergy 19 - 2.1 mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.3 mm

Backup:
Victas KMS
Noppen Innen: Stiga Mantra Pro M - 2.1mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.1 mm
Bilo
Newbie

Beitrag von Bilo »

DefensivNeuling hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 07:53 Hi Bilo

Der Curl macht bei guter Technik in der langen Abwehr mehr Unterschnitt, allerdings ist es mit dem FL III einfacher, im passiven Spiel (Rückschlag/Schupf) selbst Rotation zu erzeugen. Insofern empfinde ich für meine Fähigkeiten den FL III variabler und der kleine Unterschied in der maximal möglichen Rotation in der Abwehr zugunsten des Curl wird für mich dadurch mehr als kompensiert. Gute Abwehrbälle mit dem Curl sind definitiv giftiger, als mit dem Feint, aber für mich ist der Feint der passendere Belag. Ich fürchte, es läuft da einfach auf persönliche Präferenzen und individuelle Fähigkeiten hinaus.
Du hast absolut recht mit dem was du sagst, aber was ich eigentlich sagen wollte ist, ich persönlich finde den Curl mehr abhängig von dem was der Gegner kann und macht. Es gibt eine Menge Gegner die es nicht hinkriegen mit Spin zu ziehen oder einige gute Gegner die das bewusst nicht machen. Gegen solche Leute sah ich mit dem Curl immer schlecht aus. Auch wenn der Feint nicht so giftig in der langen Abwehr ist, ich habe das Gefühl man hat das Spiel irgendwie aber mehr selbst in der Hand.
DefensivNeuling
Member
Member

Beitrag von DefensivNeuling »

Bilo hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 12:10
DefensivNeuling hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 07:53 Hi Bilo

Du hast absolut recht mit dem was du sagst, aber was ich eigentlich sagen wollte ist, ich persönlich finde den Curl mehr abhängig von dem was der Gegner kann und macht. Es gibt eine Menge Gegner die es nicht hinkriegen mit Spin zu ziehen oder einige gute Gegner die das bewusst nicht machen. Gegen solche Leute sah ich mit dem Curl immer schlecht aus. Auch wenn der Feint nicht so giftig in der langen Abwehr ist, ich habe das Gefühl man hat das Spiel irgendwie aber mehr selbst in der Hand.
Das geht mir genauso. In den Untiefen der Bezirksklasse ist oft weniger Spin vom Gegner da, mit dem man arbeiten kann. Und genau da hilft auch mir der FL III. Da habe ich scheinbar die gleichen Erfahrungen gemacht, wie du.
Victas KMS
Noppen Innen: BTY Tenergy 19 - 2.1 mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.3 mm

Backup:
Victas KMS
Noppen Innen: Stiga Mantra Pro M - 2.1mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.1 mm
Bilo
Newbie

Beitrag von Bilo »

Hat hier nicht jemand geschrieben, der Curl in 1.5 wäre besser geeignet gegen leere oder spinarme Bälle?! Vielleicht wäre das eine mögliche Lösung...
atoml
Greenhorn

Beitrag von atoml »

Für mich ist der 1,5er Curl deutlich besser als der 1,1er was leere Bälle angeht. Wirklichen Unterschnitt bekomme ich zumindest nicht rein. Trotzdem kann man die Bälle schön flach halten und so ungefährlich sind diese Bälle meiner Erfahrung nach auch nicht.

Das mit der Abhängigkeit vom Gegner kann ich auch bestätigen. Wenn mehr Spin im Spiel ist, macht der P1V deutlich mehr Spaß und die Gegner machen mehr Fehler.
Koji Matsushita Special
VH: Victas 401 1,5 mm
RH: Curl P1V 1,5 mm
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

Vielleicht liegt der FL2 irgendwo in der Mitte zwischen FL3 und Curl P1: nicht ganz so schnittig wie der FL3 und nicht ganz so noppig wie der CurlP1, aber eben doch von beiden etwas.
Josef Huck
Member
Member

Beitrag von Josef Huck »

Also ich hab den Feint long 2 auf einen JSH.
Für mich spielt er sich noppiger als der Feint Long 3
Schnitt bring ich mit dem F2 deutlich mehr rein als mit dem F3, denke es liegt an meiner Technik.
Mit dem Curl P1 bin ich gar nicht klar gekommen, 0 Sicherheit.
Mit dem Curl P4 weit aus weniger Sicherheit wie mit dem F2, schnitt deutlich mehr. Fand ihn auch gefährlicher für den Gegner.
Welcher besser ist kann ich nicht sagen haben sicherlich alle ihre Berrechtigung.
Es stellt sich natürlich die frage Sicherheit in der Abwehr oder Gefährlichkeit.
Antworten