ABS 3

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

ibo_pip
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1578

Re: ABS 3

Beitrag von ibo_pip »

Stabilo1337 hat geschrieben: Mittwoch 4. September 2024, 06:08
Wambo hat geschrieben: Dienstag 3. September 2024, 06:31 hab gestern zum ersten mal mit dem ABS3 in 2.0mm trainiert.

Braucht der Belag etwas? Empfand die Schnittumkehr und so die allgemeine "Störwirkung" bei meinem ABS2 PRO höher...
Muss mich allerdings auch noch etwas an den weicheren Schwamm gewöhnen da mir doch auffallend viele Bälle, gerade wenn ich diese quasi heben wollte ins Netz gegangen sind was mir mit dem ABS2 Pro nicht so häufig passiert ist.
Das liest man ja öfter hier. Ich Frage mich jedesmal wieso (fast) jeder der top Spieler dann den Abs3 spielt. Es muss ja einen Vorteil geben im Vergleich zu anderen antis.
Relativ einfache Erklärung, welche TOP Spieler außer Mladenovic können einen gefährlichen DS spielen und setzen diesen auch als Waffe ein?

Der ABS 3 bringt mehr Sicherheit bei guter SU und der ABS 2 Pro bietet etwas mehr SU und mehr Offensivoptionen.

Das ist zumindest meine Wahrnehmung.

Wer sich momentan mal dem Willeke sein Glanti-Spiel ansieht, da bekommt man fremdschämen, auch wenn er eine starke und sichere VH hat. Er spielt soweit ich weiß den Vortex und war zuvor beim ABS 3.
Hauptschläger:

Holz: Victas Koki Niwa ZC
VH: Tibhar Hybrid MK Pro max Schwarz
RH: Sword Venom OX rot

Holz: Victas Koki Niwa ZC
VH: Tibhar Hybrid MK Pro Max Schwarz
RH: Hellfire X OX

Testhölzer:

DMS Scooper Def gerade
VH: Tibhar Hybrid MK Max blau
RH: Super Glanti Black Edition 0.7mm
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1684

Beitrag von Kogser »

Man kann halt sehr kurz damit Blocken, und er vermittelt eine unglaubliche Sicherheit.
Auch wird es eher ein anderes Spiel, d.h. man kommt danach mit drehen und VH auch häufig zum spielen

Außerdem fängt man damit jeden Aufschlag leichter und einfacher

Mit den anderen Glatt Antis folgen dann doch mehr Fehler bei der Aufschlag Annahme, zumindest wenn der Gegner gut variieren kann

Auch wenn ich keine der Topspieler bin, zumindest aufgrund dessen mich nicht angesprochen fühle. Aber bei mir verhält es sich zumindest wie beschrieben

;-)

Butterfly Viscaria Light Andro Rasanter R48 2.0 Im Test Dr.Neubauer ABS 3 2.0/Pro 1.7
Arbalest Bogen Andro Nuzn 2.0 Dr.Neubauer ABS 3 2.0
Stabilo1337
Greenhorn

Beitrag von Stabilo1337 »

Danke für eure Erklärungen.
Ich muss so simple Fragen stellen, da ich erst komplett auf GLAnti von Noppen innen umgestiegen bin.
Aktuell spiele ich den ABS3 in 2.0mm auf einem (gemäßigten) Carbonholz von der TT Manufaktur (Spin Master Carbo Power (off))
Läuft auch ganz gut damit. Spielstil ist Vorbereitung mit dem Anti und dann mit VH Topspin Punkten.
Größtes Problem bereiten mir noch US Bälle auf den Anti. Mein Hirn ist noch nicht soweit das ich dir Bale rüber drücke sondern oft wie mit einem Noppen innen schupfe. Ergebnis ist entweder der Turm oder der schuld ins Netz. Wird hoffentlich noch werden. Bin schon gespannt ob ich das wirklich in der Saison durchziehe oder das Ding nach dem zweiten Spieltag und 0-4 in die Ecke kloppe ^^

Was ich noch probieren möchte ist das ganze auf einem allroundholz (welches ist noch offen...geht es Tipps?) und evtl das ganze auch mit dem abs2 pro.
Ich hoffe ja das der Abs3 pro nicht so schn raus kommt oder schlecht bewertet wird sonst steht der ja auch noch auf der Testliste :D
atX87
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1636

Beitrag von atX87 »

Unterschnitt-Returnbälle kannst du gut am Roboter trainieren (wenn ihr einen habt). Oder du suchst dir jemanden, der einfach nur US-Aufschläge machen möchte. Der Trick dabei ist eine gute Platzierung, ansonsten sind das für den Gegner Einladungen. Man kann mit einem Glanti auf US-Bälle auch aktiv drücken, mit einer Bewegung nach vorne-Oben. Wenn du dir Videos von Amir anschaust (Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=_oZq8_On8i0) , siehst du zumindest, wie sowas aussehen kann (die Technik dabei kann man aber variieren).

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass Glanti-Spiel viel Geduld benötigt und man sich ganz fest darauf einstellen kann, dass es auch herbe Niederlagen geben wird ^^ Ich habe damit schon relativ einfach "Monster" geschlagen, also im TTR-Bereich mit 150-200 über mir, aber auch mal gegen Leute mit 200 Punkten unter meinem TTR verloren, weil die einfach nichts gemacht haben. Wenn ich da keinen guten Tag mit der Vorhand habe und die Energie alle Bälle zu umlaufen, dann schupfen die mich tot und knallen dann auf den richtigen Ball drauf. Ist aber inzwischen mit meiner jetzigen Materialkombi deutlich besser geworden. Man darf sich mit dem Plastik-Ball einfach nicht mehr zu 100% auf den Glanti verlassen, sondern wie du schreibst muss der Punkt meist aus der VH kommen.

Bzgl. Holz solltest du eins wählen, mit dem du gute Kontrolle hast und dich wohl fühlst. Schnittumkehr ist hier bei den ABS-Belägen aktuell nicht mehr der Hauptpunkt. Wenn du hier optimieren wollen würdest, hilft hier erfahrungsgemäß ein relativ steifes Holz mit Kunstfasereinlage. Da ich den ABS aber nur mal kurz gespielt habe, kann ich dir da keine Empfehlung geben, was da am besten passt. Das Arbalest Bogen war soweit ich weiß immer ein beliebtes Holz für Glanti spiel. Und auch wenn es OFF- ist, fand ich damals zu Zelluloid-Zeiten das Viscaria Light immer ein geiles Holz für den ABS. Auch das Boll Spark hab ich damals gern mit ABS gespielt. Aber die sind natürlich heute nicht mehr so einfach zu bekommen.
Holz1: Materialspezialist Scooper Def
Vh: BTY Dignics 09c 1,9mm
Rh: Barna Superglanti, Black edition 0,8mm
Wambo
Member
Member
TTR-Wert: 1490

Beitrag von Wambo »

so, nach dem gestrigen Training bleibe ich erstmal beim ABS3.
Hab nochmal etwas mit meinem ABS2 Pro verglichen, ganz besonders bei schnittreichen Aufschlägen empfinde ich und mein Trainingspartner, das die Bälle beim 2PRO zwar mehr zurück "eiern", schneller sind und damit auch deutlich länger gehen, mit dem 3er kommen diese aber unerwartet kürzer bei minimal weniger Störwirkung.
Da ich die meisten Probleme noch auf schnelle Topspins meiner Gegner habe mit dem ABS2PRO, ziehe ich den 3er mit mehr Kontrolle und das er langsamer ist erstmal vor.
Spiele den auf meinem Bogen Holz...., werde den aber auch mal auf einen schnelleren Viscaria nachbau testen wenn ich es noch vor der Saisonbeginn schaffe...

Wenn der ABS3 Pro rauskommt und dieser dann wirklich zwischen dem 2Pro und 3 liegt, teste ich diesen vielleicht auch mal...
Nuzn50 (H3 Neo Provincial TEST) -- Bogen -- SG Soft
Nuzn50 -- Bogen -- ABS 3
Polar
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Polar »

Hallo zusammen,

auch ich stehe vor meinem ersten Glanti-Versuch. Der ABS 3 ist bestellt und bereits auf dem Weg zu mir.

Nun stellt sich für mich noch die Frage, wie ich das glatte Teil montiere.
Ich habe versucht zu recherchieren, nur nicht so richtig eine Antwort gefunden: Sollte ich für (obwohl der Belag scheinbar schon mit einer Klebefolie versehen ist) noch zusätzlich Kleber verwenden? Wenn ja, eher mit oder ohne VOCs und eher dick-oder dünnflüssig?

Und wie bekomme ich den Belag wieder vom Holz, ohne diesen oder das Halz zu beschädigen?

Danke schonmal für eure Ratschläge und Tipps!
DOnic Baum Esprit
Joola Tronix ZGR
A-B-S 3
Kogser
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Kogser »

@Polar für mein dafürhalten am Besten das Holz mit Lack (Bootslack oder Klarlack)
einstreichen

Dann nach 24 Std gerne auf die Rückseite des Belages VOC Freien Kleber
Ich bevorzuge den Gewo Kleber, geht am besten und einfachsten wieder ab

Dann aufkleben

Dann lässt sich jeder GlattAnti mit einer CD Rom
Oder Spielzeugpfannenwender super einfach entfernen

Oder Plastikspachtel

Hebe - Schiebe - Technik

Habe ich in irgendeinem Thread schonmal beschrieben

Butterfly Viscaria Light Andro Rasanter R48 2.0 Im Test Dr.Neubauer ABS 3 2.0/Pro 1.7
Kogser
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Kogser »

Ich warte immer noch auf den ABS 3 Pro

:-(

Bluesman
Greenhorn
TTR-Wert: 1122

Beitrag von Bluesman »

Hallo,
lt Contra soll der ABS 3 Pro jetzt ab 14.10. Versandfertig sein.
Da das jetzt aber seit ca Juni schon so geht schaun mer mal.
LG Martin
Spielholz: Dr. Neubauer, Matador
Vh: MSP Spinfire Soft 1,8 Schwarz
Rh: Barna Original Super Glanti Soft 0,8 grün
Ersatzholz: Donlc Appelgren WC 89
Vh: Barna, Legend Fire, 2,1, Rot
Rh: Spinlab, Vortex, 2,0, Schwarz
Ersatzholz 2; Donic Appelgren WC 89
Vh: MSP Spinfire Soft 2,1 blau
Rh: Dr. Neubauer ABS 3 2,1 schwarz
Mogliarme
Greenhorn

Beitrag von Mogliarme »

Einer meiner Vereinskameraden spielt den ABS3 in schwarz, 2,0mm auf seiner Rückhand auf einem Dr. Neubauer Matador. Ich habe selbst mal ein kurzen Test gewagt. Vorab, nichts für mich. Er ist aber viel besser zu kontrollieren als ich dachte. Und auch mein Vereinskamerad kommt immer besser damit zurecht. Als Gegenspieler ist das zeitweise wirklich ekelhaft. Bei Topspins kommt gut was zurück, was das nachziehen erschwert. Viel ekelhafter finde ich aber, dass viele Bälle einfach tot in der Luft stehen bleiben. Ich glaube, ich habe noch nie so oft am Ball vorbeigeschlagen :D
Daher schon ganz witziges Teil, bin gespannt wie sich das in Zukunft bei ihm entwickeln wird.
S & T: Black & White
Yasaka Rakza 7, 2.0mm
S & T Monkey 0.6mm

S & T: Black & White
Yasaka Rakza 7, 2.0mm
MSP Elite Long, OX

Mogliarme erreichen jeden Ball!
Antworten