Langsamere Alternative zum VKMO gesucht

Infos über spezielle Kombinationen von Holz und Belag

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
casi21
Greenhorn

Langsamere Alternative zum VKMO gesucht

Beitrag von casi21 »

Hallo zusammen,
Ich spiele derzeit das VKMO (Victas Koji Matsushita Offensive) mit einem Glaycer 09c auf der Vorhand und einem Tactics ox auf der Rückhand.
Eigentlich bin ich zufrieden, nur merke ich dass bei einer Spielstärke ab 1600 die Kombi oftmals etwas zu schnell ist. Gut gesetzte und gezogene Topspins bekomme ich dann schwer geblockt.

Daher denke ich darüber nach auf ein etwas langsameres Holz umzusteigen. Ich hatte an das VKM Special gedacht. Gibt es jemanden der die Beiden vergleichen kann? Spielt jemand vielleicht das Special mit dem Tactics?
LLL
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1850
Re: Langsamere Alternative zum VKMO gesucht

Beitrag von LLL »

Ich bin vom VKMO zum Butterfly Diode Pro gewechselt und sehr zufrieden. Ich finde es vom Spielgefühl relativ ähnlich. Mehr dazu habe ich im Diode Pro Thread geschrieben. Das Special hat mit persönlich nicht zugesagt, das spielt sich durch das Carbon schon deutlich anders vom Gefühl her.
Butterfly Diode Pro - Butterfly Tenergy 64 1,9 - TSP Super Spinpips Chop 2 1,0
casi21
Greenhorn

Beitrag von casi21 »

Danke für die Antwort!
Du spielst mit den Spinpips bestimmt moderne Abwehr, oder?
Hatte ich auch mal mit dem Spectol versucht, bin aber auf lange Noppe am Tisch gewechselt.
Wäre für das Störspiel (mit 70% aktive Vorhand) das Diode Pro auch geeignet? Das VKMO finde ich für die Vorhand sehr gut und würde mir die ungerne verbauen…
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1558

Beitrag von Holg »

casi21 hat geschrieben: Freitag 13. September 2024, 09:58 Danke für die Antwort!
Du spielst mit den Spinpips bestimmt moderne Abwehr, oder?
Hatte ich auch mal mit dem Spectol versucht, bin aber auf lange Noppe am Tisch gewechselt.
Wäre für das Störspiel (mit 70% aktive Vorhand) das Diode Pro auch geeignet? Das VKMO finde ich für die Vorhand sehr gut und würde mir die ungerne verbauen…
Dann such Dir doch eher eine langsamere LN ohne Flummieffekt (Spectre, Blitzschlag, Dornenglanz...)?! Mit nem neuen Holz passt ja sonst gar nichts mehr.
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
casi21
Greenhorn

Beitrag von casi21 »

Das stimmt eigentlich.
Ich habe bis vor einem Jahr noch gerade gespielt und mir dann in den Kopf gesetzt moderne Abwehr mit kurzer Noppe spielen zu wollen. Deswegen bin ich zum VKMO gekommen. Das Unterfangen habe ich allerdings abgebrochen weil es in den unteren Spielklassen nicht viele Gegner gibt, die das mitmachen und mich eh nur am Tisch halten. Deswegen habe ich angefangen mit langer Noppe am Tisch ein Störspiel aufzuziehen. Das klappt ganz gut, so dass ich jetzt auch bei Gegner bis 1600 ganz gut mithalten oder auch gewinnen kann.

Ich denke aber, das das VKMO eher nicht dafür prädestiniert ist am Tisch gespielt zu werden und ich mich deswegen noch weiter limitiere. Daher bin ich auf der Suche nach einem ähnlichen Holz welches etwas langsamer ist, sich aber besser für das tischnahe Störepiel eignet.
Spectre, DG habe probiert. Ich fühle mich derzeit beim Tactics am besten aufgehoben.
LLL
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1850

Beitrag von LLL »

casi21 hat geschrieben: Freitag 13. September 2024, 09:58 Du spielst mit den Spinpips bestimmt moderne Abwehr, oder?
Genau, ich spiele moderne Abwehr. Den Spectol hatte ich auch mehrmals ausprobiert, bin mit ihm aber nie warm geworden.

Störspiel ist nicht meins, aber warum sollte das mit dem Diode nicht möglich sein? Die höhere Sicherheit erkauft man sich aber natürlich dann mit geringerer Gefährlichkeit, da muss man abwägen, was einem wichtiger ist. Ich könnte mir vorstellen, dass sich das VKMO aufgrund seiner Härte sehr gut fürs Störspiel eignet.
Butterfly Diode Pro - Butterfly Tenergy 64 1,9 - TSP Super Spinpips Chop 2 1,0
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

Holg hat geschrieben: Freitag 13. September 2024, 11:44 Dann such Dir doch eher eine langsamere LN ohne Flummieffekt (Spectre, Blitzschlag, Dornenglanz...)?! Mit nem neuen Holz passt ja sonst gar nichts mehr.
Ich möchte das unterstreichen. Es gibt natürliche zahlreiche Hölzer, die langsamer sind und mit denen du am Tisch spielen kannst. Aber sowohl die Noppe als auch der Glayzer, der ja nicht gerade eine Rakete ist, werden sich dann ganz anders spielen. Die Wahrscheinlichkeit ist recht hoch, dass du dann auch zwei andere Beläge suchen musst. Wenn du also nicht in einen Teststrudel geraten willst, ist es gescheiter, erst einmal nur die Noppe in die von Holg andeutete Richtung auszutauschen.
Antworten