RH Bogenlampen beantworten

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Kiljimintaru
Newbie

RH Bogenlampen beantworten

Beitrag von Kiljimintaru »

Hallo.

Kurz zu mir: 1. Stadtklasse, 1500 TTR, spiele Materialspezialist Kamikaze auf meiner Rückhand

Ich habe starke Probleme mit langen Bällen in die Rückhand, vorallem langsame hohe Topspins, oder auch einfach nur von hinten als Ballons gespielte Abwehrbälle.
Viele Gegner, welche das bemerken, spielen mir immer wieder mit bogenartigen hohen Topspinbällen in die lange Rückhand, und suchen sich dann einen Ball aus zum Abschießen.

Dies funktioniert, weil ich aktuell nur zwei Möglichkeiten habe die genannten Bälle zu nehmen und diese beide zu passiv sind:
1) Ich halte die Noppe direkt nach dem Absprung hin und blocke den Ball flach ab. Darin bin ich sicher, aber die Bälle werden nicht wirklich gefährlich für den Gegner. Sie sind zwar flach, aber langsam und springen aus dem Tisch heraus.
2) Ich gehe zurück und hacke mit einem Chopball rein. Diese Variante mag ich nicht, weil ich lieber vorne am Tisch spiele, und mich das auch sicher in die Deffensive bringt.

Welche Varianten sehe ich den Ball gefährlicher zu spielen:
1) Umlaufen, leicht zurück und mit der Vorhand angreifen. Sicherlich in der Theorie gute Variante, aber ich versuche das ganze Thema Ulalufen weitesgehend zu vermeiden. Ich bin grundsätzlich sehr darauf fokussiert immer in der richtigen Position (Tischabdeckung) zu bleiben und will ungern um den Tisch laufen. Ich würde bevorzugen das Problem mit der Rückhand zu lösen.
2) Schießen mit der Rückhand. Leider fehlt mir dafür aktuell noch komplett die Technik. Auch weiß ich nicht ob sich Risiko und Gewinn wirklich rentieren. Das Ganze ist schon fehleranfällig, da diese Bogenlampen oft ekligen Spin haben (zum teil auch zur Seite) und man den perfekten Treffpunkt braucht.
3) Aktiver Blocken. Ich gehe aktuell davon aus, dass ich mich auf diese Variante fokussieren werden muss. Ich kann auch schon leicht gegen den Ball drücken beim Block, aber irgendwie fehlt insgesamt einfach die Geschwindigkeit aus der Noppe und mit Allround-Holz. Ich bräuchte hier schon viel mehr Druck um das das gefährlich werden kann.
4) Druckschupfangriff. Das finde ich eine komische Bewegung auf hohe Bälle. Aber eventuell auch eine Variante sich damit zu beschäftigen.
5) Kurz Ablegen, so dass der Ball nicht aus dem Tisch rausspringt. Das wäre super gut, aber ich weiß nicht wirklich wie das zu bewerkstelligen ist. Am besten wäre ein kurzer, flacher Ball auf den der Gegner nicht weiter anziehen kann (dies ist generell eine Kernintention).

Habt ihr Ratschläge auf welche Variante(n) ich mich konzentrieren sollte und eventuell technische Tipps dazu? Vielleicht gibt es auch Varianten an die ich noch gar nicht gedacht habe..

MfG
Roomi
Senior Member
Senior Member

Re: RH Bogenlampen beantworten

Beitrag von Roomi »

Konterball (bzw. Noppentopspin) mit der LN-Seite (leicht oder hart, hat beides seine Gemeinheiten)
oder Hackblock (eventuell gleich in die andere Ecke)
oder Drehen plus ...
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1558

Beitrag von Holg »

Es wurden schon viele gute Optionen genannt. Bevorzugt würde ich immer versuchen zu umlaufen und mit der VH zu schießen. Meist muss man das auch nur ein bis zweimal durchziehen und dann lässt der Gegner es sein.
Man kann solche Bälle auch mit der Noppe von oben runterhacken/-cutten. So eine Art Schnittschuss von weit Oben-links nach unten rechts. Vielleicht kann es jemand anders besser erklären oder benennen. Ist jedenfalls gegen viele Gegner ne effektive Variante.
Wenn Du sehr kurz blocken willst, versuche den Schläger beim Balltreffpunkt leicht zurück zu ziehen. Schwierig, aber super wirksam.
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
EvilScientist
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von EvilScientist »

Das Thema wurde hier schon mal besprochen:
viewforum.php?f=36
Tibhar Hybrid MK 2,0|Nittaku Violoncello|Donic Piranja CD 1,0
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1558

Beitrag von Holg »

EvilScientist hat geschrieben: Freitag 20. September 2024, 11:40 Das Thema wurde hier schon mal besprochen:
viewforum.php?f=36
Da hast du recht, vermutlich sogar schon mehr als einmal.
Dein Link funktioniert aber leider nicht richtig.
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Beitrag von graupe007 »

Heute abend hatte ich einen solchen Gegner und habe das Spiel nur gewonnen da er selbst nicht attakiert hat so dass ich auch begann zurück zu lullen. Im Prinzip hast Du ohne aktiven Schlag keine Chance weil der Gegner sonst quasi ohne Risiko hoch hineinlegen kann und dadurch keine Fehler macht. Also entweder Umlaufen und die VH einsetzten, drehen und RH schießen, RH Noppentop, oder speziell bei höheren Bällen, diesen zuvor beschriebenen Hack-Angriff, der zu einer unorthodoxen Flugbahn führt und deswegen häufig nicht zurück kommt. Im Prinzip ein klassischer Druckschupf mit ordentlich Druck nach unten da Druckschupfs bei leeren Bällen sonst ja gerne hinten hinausgehen. Hat man genug Höhe kann man den gut spielen und erzielt einen erzieherischen Effekt dass der Gegner irgendwann mit dem Blödsinn aufhört.
aktuelles Testholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spectre Ox

letztes Spielholz: Re-Impact Fear
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Stil: tischnahes Störspiel, RH variabel mit hohem Druckschupf-Anteil, VH spinlastig
BALLBEISSER
Super Master
Super Master

Beitrag von BALLBEISSER »

Moin... Kenne dein Problem... Bei mir kommt es dadurch das ich durch meine Behinderung die Arme nicht weit genug nach oben bekomme... Und umlaufen geht wegen dem Rolli nicht... Es regt mich immer tierisch auf wenn ich durch so ein Spiel verliere... Deswegen hab ich das drehen geübt... Nur ist mir mein Vorhandbelag zu schnell dafür... Langsamer gibt's ihn nicht
.. Und einen anderen wollte ich nicht testen.. Hab früher über 20 Jahre kurze Noppe auf der Rückhand gespielt... Hab auch schon eine Zeitlang kurze Noppe auf der Vorhand gespielt...
Hab mir jetzt wieder eine kurze Noppe in 1,5 auf die Vorhand geklebt und kam sofort super zurecht... Das drehen klappte auch super... Mit der kurzen Noppe kann ich auf der Rückhand Druck machen wenn ich den Ball früh nehme... Und hat den Vorteil das ich auch andere Bälle angreifen kann... Bin zwar noch am Anfang damit , aber dafür bin ich schon sehr zufrieden...
Auf lange Sicht musst du das Beste von den ganzen Tips für dich raussuchen... Wünsch dir viel Glück das du das passende findest...
Gruß Tore 8)

Holz: Arbalest Thor 5.0
Vh: Xiom Vega Pro 1,8 schwarz
Rh: MSP Spectre ox grün
TT-Schlumpf
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1490

Beitrag von TT-Schlumpf »

Moin, dies ist ein Thema, was mich auch beschäftigt. An Kiljimintaru: Drehst du auch mit dem Schläger?

Ein wenig deutest du die Lösung an: Du hast mehrere Möglichkeiten aufgezählt. Verwende diese doch alle - in anderen Worten: Du antwortest mit Variabilität. Und auch Platzierung - fast das Wichtigste! Variiere diese auch und schau, wo der Gegner den Ball am wenigsten mag.

Ich drehe mit dem Schläger und mache mit der NI-Seite auch Chop-Block oder blocke passiv. Oder aktiv - Hauptsache, der Gegner stellt sich nicht drauf ein. Und auch da versuche ich beim Block zu platzieren.

Beispiel wäre: Passiv in die gegnerische VH blocken oder aktiv (so gut wie möglich) in die RH. Ich glaube, dass dies keinem Gegner Freude macht :).

Zu Punkt 1) des Threaderstellers (liest er überhaupt die Antworten?): Ich würde vielleicht ein- oder zweimal die RH umlaufen, auch wenn das schief geht. Du wirst einfach insgesamt unberechenbarer. Der Gegner muss diesen Punkt im Kopf auch berücksichtigen, was Konzentration abzieht.
BTY Mazunov, Tenergy 05 2.1, Spinlord Dornenglanz ox
Verkaufe Beläge: Metal Brutal, T05, Victas V<401 (OVP), Friendship Battle II, siehe Verkaufsthread
Kiljimintaru
Newbie

Beitrag von Kiljimintaru »

Natürlich lese ich die Antworten, vielen Dank schonmal.

Ich glaube ich werde mich als erstes auf einen konter/nopspin konzentrieren.
Noppi08
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Noppi08 »

Kiljimintaru hat geschrieben: Dienstag 24. September 2024, 06:48 Natürlich lese ich die Antworten, vielen Dank schonmal.

Ich glaube ich werde mich als erstes auf einen konter/nopspin konzentrieren.
würde ich sein lassen,bist so zu fehleranfällig! Drehen oder umlaufen und der Gegner hört damit auf!
Antworten