Nach jahrelanger (guter) Erfahrung mit JSH + FLIII 1.1 (ein Freund des FLII wurde ich nie) und Umweg über mittellange Noppen bin ich jetzt (mehr oder weniger zufällig) beim P1V 1.0 (auf VKM Offensive und Victas >V20 Double Extra 2.0) gelandet.
Und nach ein paar Trainingseinheiten muss ich sagen, dass alles, was irgendwie verloren ging (oder nie da war), mit der Kombination geht.
Lange Abwehr natürlich ausgesprochen schnittig und gut, aber an der Platte geht mit der RH einfach alles (und auch für die Gegner sehr überraschend).
Vielleicht mache ich nochmal den FLIII zum Vergleich drauf, aber dieses Verhalten in Plattennähe kenne ich von ihm überhaupt nicht, auch nicht vom FLII.
Bin gespannt auf die Punkterunde, die Kombi ist erst einmal für diese Saison gesetzt.
Feints vs Curls
Moderator: Noppen-Test-Team
-
- Member
Re: Feints vs Curls
Ist das so ein großer unterschied das VKMS zum JSH.
Wie ist es von der Geschwindigkeit und der Kontrolle im vergleich.
Das Carbon könnte ja gut für die noppen sein.
Wie ist es von der Geschwindigkeit und der Kontrolle im vergleich.
Das Carbon könnte ja gut für die noppen sein.
Das VKMS ist wesentlicher langsamer als das JSH, selbst das VKM Offensive ist etwas langsamer.
Langsamer bedeutet in der Abwehr (und damit vor allem der Seite mit den Langen Noppen), dass es leichter zu kontrollieren ist, das kann aber relativ sein, denn je langsamer, desto ausgeprägter die nötige Bewegung, um den Ball eine gewisse Strecke zu bewegen. Irgendwo auf diesem Spagat muss die eigene Technik entsprechend passen bzw. passend gemacht werden.
Langsamer bedeutet in der Abwehr (und damit vor allem der Seite mit den Langen Noppen), dass es leichter zu kontrollieren ist, das kann aber relativ sein, denn je langsamer, desto ausgeprägter die nötige Bewegung, um den Ball eine gewisse Strecke zu bewegen. Irgendwo auf diesem Spagat muss die eigene Technik entsprechend passen bzw. passend gemacht werden.
Kannst du bestätigen, dass die Carbonschicht des VKMS den Schnitt verstärkt, kann man durch dieses Holz bei Beibehaltung der gleichen Beläge noch mal eine Schippe drauf legen?Roomi hat geschrieben: ↑Mittwoch 18. September 2024, 14:31 Das VKMS ist wesentlicher langsamer als das JSH, selbst das VKM Offensive ist etwas langsamer.
Meines Erachtens spürt man den Unterschied zwischen VKM(Def) und VKM(Spez) nicht so sehr, das VKM(Off) spielt sich anders und das JSH nochmal anders. Für alle 4 Hölzer wird man Spieler finden, die damit ausgesprochen gut spielen können, ob mit Feint oder Curl.
"Eine Schippe drauflegen" kann man meines Erachtens nur, wenn man auch bereit ist, entsprechende Verbesserungen in der eigenen Technik/Taktik/Fitness anzustreben. Jeder Umstieg auf anderes Material hat auch eine Anpassung zur Folge. Natürlich kommt erst einmal ein Motivationsschub, dann fühlt sich das Ganze vielleicht sogar im Training ein bisschen besser an, aber im Spiel - in Kombination mit den alten Fehlern und Schwächen - geht es nicht so sehr um diese Material-Nuancen per se, sondern um das Passen zum eigenen Können.
Bei den VKMS musst du sehr auf das Gewicht achten. Angegeben ist es mit ca. 90 gr. Es wurde hier aber schon von einem Exemplar mit 78 gr. berichtet. Das ist dann natürlich gegenüber einem 90 gr. Exemplar fast ein anderes Holz.
-
- Member
Das sind schon starke Gewichtsschwankungen.
Hab mir schon überlegt das VKMS mal zu testen.
Oder doch das Diode pro.
Ist halt beim Holz eher die frage was dann für noppen, kann ja sein das ich da mit einer andere Besser bin wie mit dem FL2.
Hab mir schon überlegt das VKMS mal zu testen.
Oder doch das Diode pro.
Ist halt beim Holz eher die frage was dann für noppen, kann ja sein das ich da mit einer andere Besser bin wie mit dem FL2.