welche Muskel werden beim VH-Topspin genutzt? bzw. Ballmaschine für 8jährigen überhaupt sinvoll?

Du hast deinen optimalen Schläger gefunden und möchtest dich nun auch spielerisch verbessern. Hier entsteht eine Sammlung von praktischen Tipps, Hinweisen, Übungen und Trainingsanleitungen zum Spiel mit Material.

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
warriorking
Greenhorn

welche Muskel werden beim VH-Topspin genutzt? bzw. Ballmaschine für 8jährigen überhaupt sinvoll?

Beitrag von warriorking »

ich möchte den VH-Topspin meines 8jährigen Sohnes an der Ballmaschine verbessern/trainieren, was jedoch nicht möglich ist, da seine muskulatur so schwach zu sein scheint, dass er bereits nach ca. 3 minuten ballmaschine über schmerzen im arm klagt und wir das "training" somit beenden müssen.
daher frage ich mich nun welche muskeln denn für den topspin gebraucht werden. ich vermute bizeps? diese muskeln würde ich dann mittels krafttrainings trainieren wollen, um das training an der ballmaschine zu ermöglichen bzw. eine annehmbare/effektive dauer von mind. 15 minuten ermöglichen zu können.
andererseits habe ich gelesen, dass kinder in diesem alter kein (klassisches) krafttraining machen sollten, ergo keine gewichte heben oder so. wie soll ich dann seinen bizeps trainieren? und zudem habe ich gelesen, dass das moderne training wohl auf wenig gewicht und wenig wiederholungen basiert. ist ballmaschine für kids (bzw. somit auch für erwachsene?!) somit generell aus der mode gekommen? meine trainer haben damals noch darauf geschwört und auch ich halte viele wiederholungen bzw. möglichst viele ballkontakte gerade in dem frühen stadium noch für das effektivste.
was soll ich jetzt machen? seine muskeln trainieren und dann ballmaschine? oder die ballmaschine lieber knicken? danke für euren input und lg
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574
Re: welche Muskel werden beim VH-Topspin genutzt? bzw. Ballmaschine für 8jährigen überhaupt sinvoll?

Beitrag von Holg »

Nur meine ganz persönliche Meinung: Schalt mal nen Gang runter.
Bei einem 8 jährigen Kind sollte mMn echt der Spaß im Vordergrund stehen!
Krafttraining bei kleinen Kindern ist echt gar keine gute Idee und ne Viertelstunde Ballmaschine wohl auch eher nicht.
Du gefährdest aus meiner Sicht seine Gesundheit, eure wertvolle Vater–Sohn Beziehung und riskierst, dass er ganz die Freude am TT verliert.
Projiziere nicht deinen eigenen Ehrgeiz oder die vielleicht gescheiterten Träume auf dein Kind! Mach selber mal ne Stunde Ballmaschine und lass deinen Sohn spielen!
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1688

Re: welche Muskel werden beim VH-Topspin genutzt? bzw. Ballmaschine für 8jährigen überhaupt sinvoll?

Beitrag von Kogser »

also wenn Muskeltraining bei Kindern dann mit Körpereigenem Gewicht!

Zu Beginn z.B. Liegestützen gegen die Wand z.B. dann schräg, dann ggf "normal" dann später Klimmzüge - das ist auch nicht ungesund. Ganz im Gegenteil!

Machen meine Mädels sechs und acht Jahre von sich aus...

Allerdings sollte man bei Ballmaschinentraining immer nach spätestens 7 Minuten Pause machen, auch ungefähr 3-7 Minuten Pause!

Des Weiteren trainiere lieber auf Technik, d.h. weniger Armeinsatz am Anfang. Mehr mit Oberkörper, Hüfte und Beine. Arm nur nachschwingen lassen. Dann wirds was - dann sollte dein Sohn auch keine Schmerzen haben ;-)

Butterfly Viscaria Light GeWo Nexxus Superselect 50 in 2.0 Barna Original Super Glanti 1.6
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

Der Kogser hat in allem Recht! Gib bitte trotzdem Acht, den kleinen nicht zu überfordern.
LG :peace:
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
wollaa
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 123

Beitrag von wollaa »

Hallo
Die erste Antwort ist die wichtigste.

Ihr könnt auch schwimmen gehen ,aber vergesst das baden nicht ,
also mit Spass und wenig Leistungsdruck, der
Kleine ist noch ein "Knirps" und keine chinesische Hochleistungsmaschine.
Frauen TT :
http://www.youtube.com/watch?v=MeFBGwuM ... re=related

Nittaku Septear
7 fach Hinoki, VH, RH ohne FKE
Antworten