Nittaku Do Knuckle Long 1

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1531

Nittaku Do Knuckle Long 1

Beitrag von Unimaginer »

Eine neue Lange Noppe von Nittaku:

https://www.tabletennis11.com/other_eng ... kle-long-1

https://www.nishohi.com/eu/nittaku-do-k ... izLrK6cM6X

Nur mit Schwamm erhältlich. Der Schwamm scheint kleine Poren zu haben (siehe Bilder bei nishohi), scheint mir ungewöhnlich zu sein oder?
Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member

Re: Nittaku Do Knuckle Long 1

Beitrag von Unimaginer »

Kleines Update direkt: hatte Nittaku mal kontaktiert, die Noppe wird auch sehr bald schon hier in Deutschland im Online-Shop erhältlich sein, ich hab schonmal per Mail einen roten in superthin (1.0mm) geordert und werde dann berichten :)
Popctf
Newbie

Beitrag von Popctf »

Danke für die Info! Bin gespannt auf deinen Bericht über die Noppe. Von Nittaku kommt ja nur selten was Neues in dem Bereich.
Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Unimaginer »

Ist auch mittlerweile bei mir angekommen. Hatte ihn ne knappe Stunde auf einem Primo Japan getestet, zu mehr kam ich wegen des nahenden Saisonstarts noch nicht :)

Kurzer Ersteindruck:
- ziemlich flott in thin (1.0mm)
- Noppen sehr griffig und elastisch. Härter als Curl P1V
- beim Dotzen schnittempfindlich
- Am Tisch ging es. Abstechen ging gut, Kontrolle war ok dafür, dass ich sonst OX spiele
- Angriff und Abwehr ging naturgemäß einfacher und besser als mit OX Noppe

Ich würde den Do Knuckle Long 1 jetzt mal als gute neue Option für Spieler ansehen, die eher aus der Halbdistanz oder Abwehr heraus spielen. Am Tisch war er mir etwas zu flott / schnittanfällig, wobei ich eben sonst OXler bin. Hackblocks, Seitwischer etc. hab ich zwar direkt hinbekommen, die sind aber teilweise noch etwas zu hoch gestiegen. Definitiv keine klassische Störnoppe.
TT-Rentner
Newbie

Beitrag von TT-Rentner »

Vielen Dank für die Schilderung Deiner Eindrücke! :D

Der Belag scheint in die von mir vermutete Richtung zu gehen und wäre von daher für mich grundsätzlich interessant.

Ob der Belag neben den bereits am Markt erhältlichen Abwehrnoppen - beispielhaft möchte ich den auch von Dir genannten Curl P1 herausgreifen - einen Mehrwert schafft, bleibt natürlich abzuwarten. Er scheint zumindest mal eine interessante zusätzliche Option darzustellen.
Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Unimaginer »

Gerne :) hatte ihn jetzt gestern abend nochmal kurz gespielt. Ich werd mit Abwehr-Schwammnoppen nicht so richtig warm, ich brauche da wohl einfach das OX Feeling. Macht zwar schon Spaß, aber ich krieg zu wenig Vorlagen auf meine VH.

steht deshalb im Verkaufsthread :)
TT-Rentner
Newbie

Beitrag von TT-Rentner »

Genau umgekehrt wie bei mir: Ich spiele zwar ab und an gerne mal mit einer OX-Störnoppe, das macht schon Spaß. Speziell Doppel spiele ich durchaus mal damit. Aber letztlich brauche ich eine Abwehrnoppe mit Schwamm. Deshalb könnte der für mich durchaus etwas sein.

Schade, dass Du den Knuckle auf ein "kleines Holz" (alles ist relativ :wink: ) geklebt hast. Mit 15,7x15 kann ich halt nix anfangen... :roll:
Popctf
Newbie

Beitrag von Popctf »

Bin dem Vorbild mal gefolgt und habe mir die Nittaku Do Knuckle Long-1 in 1,0mm zusenden lassen. Ging sehr schnell, am nächsten Tag waren sie schon da.

Habe sie auf einem mittelschnellen, eher weichen Vollholz getestet.

Was mir nach einer Trainingseinheit aufgefallen ist:
- Grundschläge waren auf Anhieb sehr sicher
- Störeffekt am Tisch eher niedrig
- Blocken am Tisch nicht so gut
- Konterbälle und festere Offensivschläge hingegen super, sehr kontrolliert und einfach zu spielen
- Abwehr flach und kontrolliert, Spin ok (nicht überragend, aber am oberen Ende der Messlatte)
- auffällig waren die Schnittvariationen am Tisch und aus der Abwehr, da ermöglicht die Noppe sehr spannende Varianten je nach Einsatz des Handgelenks

Trotz laufender Saison lasse ich den Belag mal auf meinem Spielholz. Die Grundsicherheit hat mich da überzeugt. Würde sie aber als Noppe mit klaren Stärken (Offensivschläge, Schnittvariation) und Schwächen (Block, wenig Störeffekt) bezeichnen.

In den nächsten Wochen stehen viele Spiele an. Ich bin mal gespannt, wie ich etwas mehr eingespielt und in der Spielsituation damit zurecht komme.
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

Wäre natürlich interessant zu wissen, wie sich die Noppe gegen die Feints und Curls schlägt und wo sie in deren Spektrum ungefähr einzuordnen ist…
Popctf
Newbie

Beitrag von Popctf »

Nach jetzt zwei weiteren Spieltagen mit dem Nittaku haben sich die ersten Eindrücke leicht verändert:
+ Offensive Bälle gehen super, eine klare Stärke des Belags. Erinnert mich sehr an den Sternenfall Pro (1,0mm). Auch anflippen über dem Tisch geht sehr gut.
+ Blockbälle sind deutlich besser als beim ersten Eindruck gelungen. Flach und kontrolliert.
+|- Abwehr: Ohne Handgelenk kein Spin. Außerdem muss der Ball sehr gut neben dem Körper getroffen werden, sonst steigt er hoch raus. Es ist nicht so leicht, damit sauber abzuwehren.
- Schnittanfälligkeit: Aufschlagannahme empfinde ich als herausfordernd. Längere Bälle können (müssen) offensiv angegangen werden, sonst fliegt der Ball über den Tisch raus. Wenn man sich mal nicht traut, offensiv dran zu gehen, wird es direkt eine Einladung für den Gegner.
- Störeffekt: Für mich keiner vorhanden.

Soweit mein Eindruck nach einer Woche Training und zwei Spieltagen.

Ich habe bisher nur den Feint Long 3 und den Feint AG gespielt. Hatte aber auch schon mal den Curl P1, P4 und P5 getestet. Versuche mal eine Rangliste in verschiedenen Kategorien aufzustellen.

Allgemein würde ich sagen, dass der Schwamm des Nittaku Do Knuckle Long-1 eher hart ist, aber nicht so hart wie der des Curl (P1, P5). Also deutlich härter als P4 und Feint Long 3. Vom Katapulteffekt her hat der Nittaku deutlich mehr als die Curl und auch als der FL 3, aber etwas weniger als der Feint AG (der ja einen Tenergy Schwamm hat).

Griffigkeit: Nittaku > Feint AG = P1 > FL 3=P4 > P5.
Schnittanfälligkeit: Nittaku >> aber dann gleiche Reihenfolge wie oben.
Block: P5 > Feint AG > Nittaku > FL 3=P1 > P4.
Offensive Bälle: Feint AG >= Nittaku >>> P5 > FL 3 > P1 > P4.
Abwehr (Konstanz): P1=P4 > FL3=Nittaku > Feint AG=P5.
Abwehr (Schnittvariation): Nittaku (aber sehr anspruchsvoll) > P1 > P4 > FL 3 > Feint AG = P5.
Störeffekt: Alle sehr wenig. P4 vielleicht sogar noch am meisten. Nittaku sicherlich am untersten Ende.
Fehlertoleranz/Winkelanfälligkeit (von schwer zu einfach kontrollierbar): Nittaku=Feint AG > P1 > FL 3=P5 >> P4.

Hoffe das hilft schon mal etwas.
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

Danke für deine sehr detaillierte Einordung!
Antworten