Dr. Neubauer ABS 2 Pro

Alles über Anti-Topspin-Beläge

Moderator: Noppen-Test-Team

jakemessi
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 0

Re: Dr. Neubauer ABS 2 Pro

Beitrag von jakemessi »

https://youtu.be/EEplcC9WHlw

Noch Fragen ? Wer meinte noch, dass man nicht mit Glanti auf dem höchsten europäischen Niveau spielen kann ? Ein Sieg gegen Assar vielleicht Glückstreffer , aber 3:0? Dann gewinnt er beinahe zwei Sätze gegen den Europameister. Verliert zwar klar gegen Mengel schlägt aber Gauzy.

Also ich würde sagen, in der Bundesliga ist das wie auf jedem anderen Niveau auch. Manche können dagegen, haben die Veranlagung und Andere nicht so gut.
Spielholz im Moment: Barna Winner: Vh: Gewo Nexxus 53 EL super select pro max Rh ESP 1,4

Im Test:

Re-impact Entity VH : Gewo Nexxus EL Pro 53 Superselect 2,0 RH: Barna Superglanti 1,6
ibo_pip
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1578

Beitrag von ibo_pip »

jakemessi hat geschrieben: Montag 19. September 2022, 20:04 https://youtu.be/EEplcC9WHlw

Noch Fragen ? Wer meinte noch, dass man nicht mit Glanti auf dem höchsten europäischen Niveau spielen kann ? Ein Sieg gegen Assar vielleicht Glückstreffer , aber 3:0? Dann gewinnt er beinahe zwei Sätze gegen den Europameister. Verliert zwar klar gegen Mengel schlägt aber Gauzy.

Also ich würde sagen, in der Bundesliga ist das wie auf jedem anderen Niveau auch. Manche können dagegen, haben die Veranlagung und Andere nicht so gut.
Sehe ich auch so. Ich hoffe Mainz schafft den Klassenerhalt, damit die Bundesliga noch länger die Spielweise von Mladenovic genießen kann.
Hauptschläger:

Holz: Victas Koki Niwa ZC
VH: Tibhar Hybrid MK Pro max Schwarz
RH: Sword Venom OX rot

Holz: Victas Koki Niwa ZC
VH: Tibhar Hybrid MK Pro Max Schwarz
RH: Hellfire X OX

Testhölzer:

DMS Scooper Def gerade
VH: Tibhar Hybrid MK Max blau
RH: Super Glanti Black Edition 0.7mm
pongista92
Member
Member
TTR-Wert: 1922

Beitrag von pongista92 »

new ABS 2 PRO test

https://youtu.be/wa4gZOW7h8w
My YouTube channel: https://www.youtube.com/c/AndreaAschi :flame:

My current TTR: 1922
hijo de rudicio
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1572

Beitrag von hijo de rudicio »

aaandreas hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 17:45 Nach ungefähr einem Monat und ca. 3-mal die Woche Training ist der Schwamm durch. Hat sich trotz des hohen Tempos recht gut gespielt. Hab den grauen Schwamm mit einem Störkraft gespielt. Nach dem letzten Training war in der Mitte des Belages eine nicht zu übersehende Wölbung nach innen. Geschätzt bisschen mehr als 0,5 mm. Dadurch in dem Bereich viel weniger Dämpfung. Auch nach einem Tag war sie noch vorhanden.
Hi,

ließ sich das OG genau so einfach von Schwamm trennen wie beim ABS/ABS 2 ?
Und hast du zufällig das Gewicht des ABS 2 Pro Obergummis ?

Gruß Oli
Chuck Norris ist gar nicht so allmächtig wie alle immer sagen!
Sonst würde er jetzt hinter mir stehen und meinen Kopf auf die Tastmfmpmlkewdowmmplpwjfr9ghj3ngr0gj+wg9jh43wghjß9
Wambo
Member
Member
TTR-Wert: 1490

Beitrag von Wambo »

Hi,

habe gestern mal mit dem ABS2 Pro auf meinem New Impulse 7 trainiert, schon interessant, aber ich habe das Gefühl, das ich weniger "Schnittumkehr" auf TS hatte wie zb in einigen Videos hier.
Hat da das Holz so viel Einfluss wie bei OX Noppen?
Habe den Belag auch gebraucht gekauft, angeblich nur so ca 3 Spielstunden drauf, da sollte er doch noch in Ordnung sein....
Nuzn50 (H3 Neo Provincial TEST) -- Bogen -- SG Soft
Nuzn50 -- Bogen -- ABS 3
byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1719

Beitrag von byebyeman »

Das gewählte Holz hat definitiv Einfluss auf die SU.
Viel mehr Einfluss seit dem Umstieg auf den Plastikball hat jedoch einmal die Auswahl der Ballmarke und vor allem die Spielstärke des Gegners.
Trainiere ich mit Glanti gegen unseren 1er (ca. 2150TTR), ist es ein Wahnsinn, was er mit seiner Technik mit jedem Ball an Spin rausholt. Das erinnert (natürlich nur fast) an Zelluzeiten mit der SU welche durch seine Tops erzeugt werden.
Da kann ein billiger 1750er wie ich nicht ansatzweise mithalten ;-)
Wambo
Member
Member

Beitrag von Wambo »

Ah okay, danke.
Dachte durch den Schwamm ist das nicht so extrem wichtig das Holz.
Also ist wohl mein Holz durch das Deckfurnier aus Fichte eher nicht so geeignet oder? Hätte noch ein Andro Treiber CO liegen, wäre das eher geeignet für den Anti?
Bei uns wird der Joola Flash gespielt, glaub der hat es nicht so extrem mit Spin...
Nuzn50 -- Bogen -- ABS 3
Stabilo1337
Greenhorn

Beitrag von Stabilo1337 »

byebyeman hat geschrieben: Dienstag 30. Juli 2024, 08:11 Das gewählte Holz hat definitiv Einfluss auf die SU.
Viel mehr Einfluss seit dem Umstieg auf den Plastikball hat jedoch einmal die Auswahl der Ballmarke und vor allem die Spielstärke des Gegners.
Trainiere ich mit Glanti gegen unseren 1er (ca. 2150TTR), ist es ein Wahnsinn, was er mit seiner Technik mit jedem Ball an Spin rausholt. Das erinnert (natürlich nur fast) an Zelluzeiten mit der SU welche durch seine Tops erzeugt werden.
Da kann ein billiger 1750er wie ich nicht ansatzweise mithalten ;-)
Jetzt musst du uns noch die Wunderwaffe an Ball verraten dir ihr nutz :-)
byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1719

Beitrag von byebyeman »

Wambo hat geschrieben: Mittwoch 31. Juli 2024, 04:58 Ah okay, danke.
Dachte durch den Schwamm ist das nicht so extrem wichtig das Holz.
Also ist wohl mein Holz durch das Deckfurnier aus Fichte eher nicht so geeignet oder? Hätte noch ein Andro Treiber CO liegen, wäre das eher geeignet für den Anti?
Bei uns wird der Joola Flash gespielt, glaub der hat es nicht so extrem mit Spin...
Der einzige Glanti den ich bisher holzunabhängig spielen konnte war der SGBE. Alle anderen Glantis waren definitiv holzabhängig und gingen je nach Holzwauswahl besser oder schlechter.
Das Andro Treiber CO (OFF?) ist definitiv besser geeignet für den Glanti als dein Impuls. Das Impuls sollte aufgrund der "weichheit" deutlich mehr an SU schlucken.
Vergiss darüber hinaus aber bitte auch nicht, dass die jetzigen Temperaturen nicht gerade konstruktiv für Glanti tests sind.....

Zur Frage mit der Ballmarke: Wir spielen Nittaku Premium. Meiner Meinung nach noch der beste Ball für Spin. Aber wie heißt es so schön: Unter den Blinden ist der einäugige König!! :mrgreen:
Und wie ich bereits erwähnt habe werden diese Blocks (übrigens mit einem SG in 1,2mm) mit sehr guter SU gegen unseren 2150TTR-Mann produziert. Jemand mit deutlich schlechterer Technik bekommt das so nicht hin! :cry:
Wambo
Member
Member

Beitrag von Wambo »

okay, ja ist das CO Off..., dann klebe ich für nächste Woche mal um :mrgreen:

Jo, das sollte auch klar sein das man von seinen Gegner quasi "lebt".
Nuzn50 -- Bogen -- ABS 3
Wambo
Member
Member

Beitrag von Wambo »

Hi,

kann es ein, das der ABS2 Pro mehr Schnittumkehr hat als der Barna Super Glanti? Oder täusche ich mich?
Kann es leider nimmer genau sagen da zwischen den beiden Belägen doch zuviel anderes getestet wurde und ich den ABS2 Pro nicht mehr habe.... :roll:
Nuzn50 -- Bogen -- ABS 3
atX87
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1636

Beitrag von atX87 »

Ich würde sagen Nein. Der SuperGlanti ist soweit mir bekannt aktuell der Glanti mit der meisten Schnittumkehr.
Holz1: Materialspezialist Scooper Def
Vh: BTY Dignics 09c 1,9mm
Rh: Barna Superglanti, Black edition 0,8mm
jakemessi
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 0

Beitrag von jakemessi »

atX87 hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 22:18 Ich würde sagen Nein. Der SuperGlanti ist soweit mir bekannt aktuell der Glanti mit der meisten Schnittumkehr.
atX hat m.M.n. recht.

Das Obergummi des Superglanti ist so viel glatter als das des ABS, dass es auch bei längerer Kontaktzeit den Schnitt noch besser weiterleitet.

Es ist eigentlich ganz einfach. Die SU des Belags wird vor allem durch die Reibung an der Oberfläche, aber auch durch Länge der die Kontaktzeit bestimmt. Je länger der Ball auf dem Obergummi dreht, desto mehr Reibung entsteht.

Der ABS 2 Pro hat das selbe - im Vergleich zu den Superglantis nicht so glatte - Obergummi wie die anderen ABS -Beläge auch. Er hat aber eine bessere SU als die anderen ABS. Da der Schwamm des Pro weniger dämpft, ist die Ballkontaktzeit geringer. Das bedeutet weniger Reibung. Folglich rutscht der Ball mehr durch, als bei den anderen ABS.

Das Selbe gilt auch für die Superglantis. Der SGBE hat eine bessere SU wegen weniger Kontaktzeit als der normale SG, der das gleiche Obergummi hat.
Spielholz im Moment: Barna Winner: Vh: Gewo Nexxus 53 EL super select pro max Rh ESP 1,4

Im Test:

Re-impact Entity VH : Gewo Nexxus EL Pro 53 Superselect 2,0 RH: Barna Superglanti 1,6
Wambo
Member
Member

Beitrag von Wambo »

Danke für euere Antworten, hatte ich fast vermutet ;-)
Dann brauch ich mir keinen ABS2 Pro nochmal zu holen...
Nuzn50 -- Bogen -- ABS 3
Antworten