Spinlord Greif

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

ttdd
Senior Member
Senior Member

Re: Spinlord Greif

Beitrag von ttdd »

pelski hat geschrieben: Samstag 31. August 2024, 14:24
ttdd hat geschrieben: Freitag 30. August 2024, 16:26 Ach ja, ich hatte ihm einen übrig gebliebenen Testbelag zur Verfügung gestellt. Naja, wenn er SpinLord noch einmal als Marke aus China bezeichnet, war es wohl das erste und letzte Mal :-)
Na ja, ganz so Unrecht hat er damit ja nicht,da die Spinlord Beläge und der Greif nun mal Made in China sind und damit halt nur "nur" Chinaqualität besitzen auch wenn Spinlord bzw. TTDD seinen Sitz natürlich in Deutschland hat.

Die gleiche gilt natürlich auch für viele andere Firmen die ihren Sitz in Deutschland haben die den Ursprung ihrer Beläge aber im Gegensatz zu Spinlord geschickt verschleiern,- besonders ist da die Firma "Der Materialspezialist" zu nennen die Chinaqualität zu "Euro/Japanpreisen" liefert.

Leider habe ich das Gefühl das bei den Neuerscheinungen was die Preisentwicklung betrifft letztgenannter Punkt leider auch immer mehr bei Spinlord Einzug hält.
Ein Waran III z.B. kostet da z.B. da es keine Rabatte gibt und man immer noch 3,50€ für den Versand hinzurechnen muss dann letztlich auch knapp 37€ und dann kann ich mir auch gleich eine Spinfire oder Firestorm kaufen bzw. wenn man wirklich langlebige Beläge haben will nur ein paar Euros mehr für eine Euro/Japan Noppe ausgeben die dann unter dem Strich beim Preis/Leistungsvergleich bzw. Haltbarkeit meist klar die Nase vorn haben.
Spinfire und Firestorm sind auch "Made in China". Warum sollten alle Produkte von SpinLord unbedingt günstiger als diese Beläge sein? Das verstehe ich nicht.
Weil wir so ehrlich sind und "Made in China" auch angeben und unsere Wettbewerber nicht?
"Made in China" ist aber nicht das gleiche wie "Marke aus China".
Fast vergessen, wir werden auch von Japan mit Belägen beliefert und unser Zubehör ist ganz überwiegend "Made in Germany".

SpinLord ist eine deutsche Marke und Punkt. Inklusive Entwicklung in Deutschland, Qualitätskontrolle in Deutschland und teilweise Nachbearbeitung der Produkte in Deutschland.
Und was soll überhaupt der Begriff "China-Qualität"? Es gibt gerade bei TT-Belägen von der Qualität her absolut alles in China, von extrem schlecht bis überragend gut, also auch besser als die meisten Beläge aus Deutschland.
Warum soll dann jeder Belag aus China günstiger sein als jeder aus Deutschland?
Günstiger in der Herstellung und für mich im Einkauf sind hochwertige Beläge aus China gegenüber Belägen aus Deutschland oder Japan übrigens keineswegs.

Aber noch einmal zum Video: Der Herr hat ja auch ein Muster des neuen Tanuki Pro bekommen, er spielt den auch im Video, da steht ganz klar "Made in Japan" drauf, und dann sagt er "Marke aus China". Verstehe ich auch nicht wie er darauf kommt. Und wie er die Noppe spielt, naja, man sieht halt, das er noch nicht lange mit langen Noppen spielt. Klar beeindruckt das erst einmal niemanden. Mit der Vorhand mit dem Tanuki Pro trifft er die Bälle ganz ordentlich, viel besser als in seinen anderen Videos, wo auch seine Vorhandseite teilweise grausam aussieht, und dann sagt er über den Tanuki, das sei ein seltsamer Belag. Also ich bin echt nicht so glücklich mit seinem Video.

Schaut euch mal das Video von Ihm an

https://www.youtube.com/watch?v=N9x56m6FwpA&t=119s

Das soll dann wohl ein Zusammenschnitt seiner besten Ballwechsel mit dem Dornenglanz. Und schaut mal genau hin, wie meterhoch jeder einzelne Ball mit dem Dornenglanz da bei ihm kommt. Richtig: Nämlich noch einmal deutlich höher als wenn er mit dem Greif spielt. Und wenn das seine besten Ballwechsel sind, will ich auch gar nicht erst wissen wie der Rest so ist. Also man muss das Video mit dem Greif und dem Tanuki Pro im Vergleich sehen: Er spielt damit zwar nicht so, dass es irgendjemanden beeindruckt, aber er spielt damit deutlich besser als sonst.

Ich habe natürlich vollstes Verständnis dafür, wenn jemand nicht so gut spielen kann, ich bin ja auch nie ein wirklich guter Spieler gewesen.
Aber dann sollte man sich wirklich überlegen, ob man mit Spielszenen "Tischtennis-Influencer" auf YouTube werden will.
Mit freundlichen Gruessen

Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand

Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany

Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765

http://www.ttdd.de

E-Mail: service@ttdd.de

Ust-ID Nr. DE 813750619
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

ttdd hat geschrieben: Sonntag 1. September 2024, 08:25 Spinfire und Firestorm sind auch "Made in China". Warum sollten alle Produkte von SpinLord unbedingt günstiger als diese Beläge sein?
Weil ich mich dann als Kunde bei so einem hohen Preisniveau und Preisgleichheit immer für den dann doch meist qualitativ besseren Euro/Japanbelag entscheiden würde.

Der Spinlord Slogan " andere sind teurer Spinlord ist besser" oder so ähnlich, gilt leider so langsam vor allem bei vielen Neuerscheinungen von Spinlord nach meinem Empfinden leider nicht mehr so ganz.

Lobend zu erwähnen sind jedoch die Sonderaktionen im Sale Bereich die Spinlord immer mal wieder anbietet,
die für mich neben den Spinlordklassikern die die Firma Spinlord trotzdem immer noch interessant für mich macht.
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1539

Beitrag von Holg »

pelski hat geschrieben: Sonntag 1. September 2024, 18:25
ttdd hat geschrieben: Sonntag 1. September 2024, 08:25 Spinfire und Firestorm sind auch "Made in China". Warum sollten alle Produkte von SpinLord unbedingt günstiger als diese Beläge sein?
Weil ich mich dann als Kunde bei so einem hohen Preisniveau und Preisgleichheit immer für den dann doch meist qualitativ besseren Euro/Japanbelag entscheiden würde.

Der Spinlord Slogan " andere sind teurer Spinlord ist besser" oder so ähnlich, gilt leider so langsam vor allem bei vielen Neuerscheinungen von Spinlord nach meinem Empfinden leider nicht mehr so ganz.
Was sollen das denn für tolle Beläge sein aus D/EU und J?
Gibt es da sowas wie einen Dornenglanz oder einen Sternenfall?
Feints und Curls bieten viel für Abwehr, aber für Störspiel seh ich da nix brauchbares.
Auch bei den NI Belägen, seh ich da keine Vorteile. Ausnahme sind vielleicht die Dignics Beläge, die sich wirklich deutlich anders/besser spielen als alles andere, aber auch preislich weit jenseits von allem anderen stehen. Das meiste andere Zeug ist mMn oft totaler Müll oder zumindest kein Stück besser als Spinlord Produkte. Ein 60€ teurer Hybrid K3 z. B. baut innerhalb weniger Wochen bis zur Unspielbarkeit ab. Die ganzen rasanten und noch rasanteren Hexereien von Andro sind auch kaum ihre hohen Preise wert.
Bei KN ist der Spinfire für mich allen anderen überlegen. So eine Kombination aus sehr griffigen OG mit sehr hartem und schnellen Schwamm fehlt bei Spinlord leider noch.
Ich finde es auch nicht schön, wenn Neuerungen stets teurer werden, aber seh Spinlord immer noch absolut konkurrenzfähig. Insbesondere die sorgfältige Qualitätskontrolle in D macht den Unterschied zu herkömmlichem Chinazeugs aus.
Ich freue mich jedenfalls auf den Greif und hoffe, er bleibt unter 30€.
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
pelski
Top Master
Top Master

Beitrag von pelski »

Soweit haben sie dich schon das du bereit bist für ein China Ox Langnoppengummi 30€ zu berappen
und dich dann noch darüber freust und das für normal hältst.
Auch wenn der Dornenglanz "nur" 20€ kostet, aber bei mir keine 6 Wochen hält ohne das die ersten Noppen fliegen,
investiere ich dann doch lieber das doppelte für einen Dtecs oder Piranja und das Teil hält dann extrem lange.

Das Preisniveau was zumindest die Spinlord Langnoppen betrifft ist jedoch natürlich noch in Ordnung wenn man den Vergleich zu anderen China Hochpreisnoppen von anderen Firmen zieht.

Der Greif wird jedoch wieder teurer sein als alle anderen SL LN und die letzten Spinlord LN Erscheinungen Sternenfall Pro und Hai.

Auch bei einer NI Neuerscheinung wie dem Tiger II überlege ich mir dann auch ob ich mir für das gleiche Geld mit Rabatt dann nicht doch lieber einen Xiom Vega Europe oder dergleichen zulege.

Ich habe mich halt nur mal wieder sehr geärgert mir einen Waran III für ca.37€ inkl. Versandkosten gekauft zu haben
dessen Schwamm nicht mal einen Tag gehalten und verabschiedet hat, nachdem ich ihn nach dem ersten Test auf ein anderes Holz kleben wollte.

So etwas passiert mir einfach nicht wenn ich meine Japan Kurznoppen demontiere und auch die Spieleigenschaften bleiben zudem extrem lange auf dem gleichen Niveau.
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1539

Beitrag von Holg »

pelski hat geschrieben: Montag 2. September 2024, 00:07
Der Greif wird jedoch wieder teurer sein als alle anderen SL LN und die letzten Spinlord LN Erscheinungen Sternenfall Pro und Hai.

Auch bei einer NI Neuerscheinung wie dem Tiger II überlege ich mir dann auch ob ich mir für das gleiche Geld mit Rabatt dann nicht doch lieber einen Xiom Vega Europe oder dergleichen zulege.

Ich habe mich halt nur mal wieder sehr geärgert mir einen Waran III für ca.37€ inkl. Versandkosten gekauft zu haben
dessen Schwamm nicht mal einen Tag gehalten und verabschiedet hat, nachdem ich ihn nach dem ersten Test auf ein anderes Holz kleben wollte.

So etwas passiert mir einfach nicht wenn ich meine Japan Kurznoppen demontiere und auch die Spieleigenschaften bleiben zudem extrem lange auf dem gleichen Niveau.
Nee, soweit ist es ja zum Glück nicht. Weder ich noch sonst wer muss 30 € für eine in China hergestellte LN zahlen. Ich hatte es zunächst auch übersehen, aber der Preis vom Greifen ist ja schon angegeben: 21,90, also rund 25 Euro inkl. Versand! Also sogar günstiger als ein Sternenfall Pro und der Sternenfall hält auch ewig. Behält selbst bei offensiver Spielweise alle Noppen bei recht konstanten Spieleigenschaften!
Die schwache Haltbarkeit des DG ist unschön und allseits bekannt. Dennoch ist er für viele gesetzt, da er ein besonderes Spielgefühl mit enormem Störeffekt verbindet.
Hatte dein Waran 3 vielleicht an der Stelle, wo er sich entschieden hat, den Schwamm teils auf dem Holz zu lassen, eine kleine Vorschädigung durch nen Kantentreffer?
Sowas hatte ich mal bei einem anderen Belag.
Ich habe, wie gesagt, meinen W3 mehrfach (3 mal) umgeklebt und er hat das gut mitgemacht. Manchmal hat man auch einfach Pech oder war zu ungeduldig/ungeschickt.
Ich vermute mit Japan KN meinst du den Butterfly Impartial, der zum einen mit 50€ eine der teuersten KN überhaupt ist und, wie ich von meinem neuen Mannschaftskollegen weiß, auch nicht ewig hält. Achso den Versand rechnest Du ja immer direkt drauf, dann kostet der Impartial sogar 54,80 €. Echt ein Schnäppchen. :ugly:

@ttdd: Gibt es schon erste Abschätzungen zur Haltbarkeit des Greif?
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
ttdd
Senior Member
Senior Member

Beitrag von ttdd »

Hallo,

Der Greif wird ab diesem Wochenende lieferbar sein. Die Beschreibung wird gerade verbessert und auf den vorerst finalen Stand gebracht.

Mark Koehler

Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany

Ust-ID Nr. DE 813750619
Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1531

Beitrag von Unimaginer »

Wird morgen auf einem Bogen getestet…

Erster Dotztest: Schnitt zeigt keine Wirkung. Tempo langsamer als erwartet nach der Beschreibung. Mal gucken wie er am Tisch wirkt.
Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Unimaginer »

Erster Eindruck nach 2h an der Platte:

- Total schnittunempfindlich
- (mittel-)flacher Absprung, aber nicht so flach wie bspw. Tactics
- Hart, aber nicht so hart wie bspw. ein Curl P5V. Ich habs härter erwartet.
- Tempo auch langsamer als erwartet. Passiv bremst die Klebrigkeit der Noppen gut ein, aktiv ausreichend Tempo um halbhohe Bälle zu töten
- Aufschlagannahme wie in der Artikelbeschreibung beschrieben sehr einfach. Einfach hinhalten und der Ball fliegt kurz hinters Netz.
- Große Flattereffekte o.Ä. nicht besonders ausgeprägt.
- Druckschupf und Konter sehr gefährlich. Insbesondere der Wechsel aus kurzer Ablage (passiv hinhalten) und anschließendem Offensivball mit der Noppe war sehr erfolgreicg

Insgesamt ein sehr solider erster Eindruck. Heute Abend dann nochmal Test gegen bessere Gegner. Hier auch ein Lob an die Artikelbeschreibung bei TTDD: ich kann der Beschreibung nirgend widersprechen und sie trifft die Noppe 1:1. Genau das bekommen, was ich nach dem Lesen der Beschreibung erwartet habe.
Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Unimaginer »

Kleines Update:

Im Training gestern gegen Gegner die feste ziehen gespielt. Da fand ich es jetzt schwieriger noch den richtigen Winkel beim Block zu finden. Ich hatte im direkten Vergleich einen Hellfire X auf einem Bogen. Der Greif war schwieriger zu kontrollieren im Hackblock als der Hellfire X. Mit lockerem Händchen und leicht geschlossenem Blatt gingen die Blocks dann besser beim Greif, da muss ich mich aber noch dran gewöhnen.

Ansonsten verteilen und Offensivoptionen weiterhin sehr gut. Wichtig dabei ist aber, dass man vorne am Tisch bleibt. Für alles ab Halbdistanz fand ich die Noppen etwas zu hart um dort effektiv spielen zu können. Am Tisch aber selbst eine sehr gute Noppe zum verteilen und Gegner treiben.
ttdd
Senior Member
Senior Member

Beitrag von ttdd »

Hallo,

Ich habe noch das Video von unimaginer zum Hai in Erinnerung. So sollte der Greif jedenfalls nicht gespielt werden. Statt den gewohnten Hackblocks einfach eher wie eine kurze / mittellange Noppe spielen. Für Spieler, die sich an Hackblocks mit weichen Noppen gewöhnt haben, ist es eine kleine Umstellung. Für Spieler, die von kurzen / mittellangen Noppen kommen, evt. aber genau das richtige.

Hackblocks sind auch ein etwas zweifelhafter Schlag. Dieser Schlag ist immer wieder in Youtube Videos zu sehen, weil er so schön aussieht, und alle denken dann, sie müssten so spielen. Im Wettkampf sind aber die wenigsten damit erfolgreich, es ist der Schlag, bei dem Noppenspieler im Wettkampf regelmäßig eine enorme Fehlerquote haben.

Ich erinnere mich auch an Videos, wo Fabian Akerstrom mit dem Dornenglanz gegen Weltklassespieler gespielt hat. Der hat sich dann auch immer im Spiel an Hackblocks gegen Topspins versucht und nur 1 von 5 hinbekommen. Die Punkte hat er dann mit Bälle mit der Noppe verteilen und seiner echt guten Vorhand gemacht. Auch passive Blockbälle (hinhalten) waren regelmäßig erfolgreicher als der Hackblock.
Zuletzt geändert von ttdd am Dienstag 1. Oktober 2024, 09:26, insgesamt 3-mal geändert.

Mark Koehler

Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany

Ust-ID Nr. DE 813750619
Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Unimaginer »

100% Zustimmung! Das ist auch das was ich eben feststellen musste, was aber wegen der vergleichsweise harten Noppen eigentlich auch nur logisch ist. Vielleicht schaffe ich es am Donnerstag oder Freitag mal ein paar Szenen aufzunehmen. Wie gesagt: Ich brauche da wahrscheinlich noch mehr Training um mich an den Block zu gewöhnen. Im Offensiven Spiel und lockerem Verteilen ist der Greif aber schon jetzt wirklich top, weshalb ich ihn auch weiter noch testen werde (Wahrscheinlich auch noch auf einem Primo). Blocks auf schnelle, harte Topspins sind eh nicht meine große Stärke, ich versuche das meistens bei meinen Gegnern durch vorherige Platzierung oder eigene Offensivbälle möglichst zu vermeiden :D
ttdd
Senior Member
Senior Member

Beitrag von ttdd »

Ich kann dir natürlich nicht sicher sagen, dass der Greif für dich der richtige Belag ist. Er ist etwas speziell, aber da wir ja schon so viele Noppen haben, wäre 08/15 auch nicht angebracht. Video wäre natürlich echt toll - gerade weil dann noch einmal der Vergleich zum Hai möglich ist.

Mark Koehler

Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany

Ust-ID Nr. DE 813750619
Unimaginer
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Unimaginer »

Wenn ich auch schon wüsste welche Noppe die richtige für mich ist, würde ich nicht so viel testen können :D

08/15 ist der Greif jedenfalls nicht. Ich schau mal, normalerweise sollte ein Video am Donnerstag oder Freitag drin sein...
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Beitrag von graupe007 »

ttdd hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 09:08 Hackblocks sind auch ein etwas zweifelhafter Schlag. Dieser Schlag ist immer wieder in Youtube Videos zu sehen, weil er so schön aussieht, und alle denken dann, sie müssten so spielen. Im Wettkampf sind aber die wenigsten damit erfolgreich, es ist der Schlag, bei dem Noppenspieler im Wettkampf regelmäßig eine enorme Fehlerquote haben.

Ich erinnere mich auch an Videos, wo Fabian Akerstrom mit dem Dornenglanz gegen Weltklassespieler gespielt hat. Der hat sich dann auch immer im Spiel an Hackblocks gegen Topspins versucht und nur 1 von 5 hinbekommen. Die Punkte hat er dann mit Bälle mit der Noppe verteilen und seiner echt guten Vorhand gemacht. Auch passive Blockbälle (hinhalten) waren regelmäßig erfolgreicher als der Hackblock.
Da bin ich auch dabei, schön dass es nicht nur mir so geht :-) Als ich noch den Sterni spielte, habe ich mit dem auch fast nur noch aktiv, KN-like geblockt. Das hat aber etwas gedauert bis die wirklich sicher kamen. Bei einer Spielsituation benötige ich aber den Hackblock und zwar beim notorischen relativ drucklosen Hineinlullern des Gegners. Wenn die Bälle relativ langsam und entweder mit viel oder ganz wenig Schnitt ankommen dann bekomme ich keinen kontrollierten Blockball zustande und offensiv bin ich auf der RH nicht stark genug um diese sicher angreifen zu können ohne eien Gegenangriff zu riskieren. Für so etwas fällt mir aktuell nichts anderes ein als zurück zu hacken und dabei Tempo und Länge zu variieren.

Ich werde mir den Greif in der Winterpause ansehen, bin derzeit noch anderweitig beschäftigt.
aktuelles Testholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spectre Ox

letztes Spielholz: Re-Impact Fear
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Stil: tischnahes Störspiel, RH variabel mit hohem Druckschupf-Anteil, VH spinlastig
Cogito
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 0

Beitrag von Cogito »

Unimaginer hat geschrieben: Dienstag 1. Oktober 2024, 10:04 Wenn ich auch schon wüsste welche Noppe die richtige für mich ist, würde ich nicht so viel testen können :D...
Du genießt deine Unwissenheit in vollen Zügen.
Antworten