Spinlord Greif
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Spinlord Greif
mangelnde Haltbarkeit?
nach 30 Minuten Noppen samt Untergummi ausgebrochen?
Das ist Totalschaden und Fehlentwicklung.
Oder spielt ihr mit Stahlkugeln ?
nach 30 Minuten Noppen samt Untergummi ausgebrochen?
Das ist Totalschaden und Fehlentwicklung.
Oder spielt ihr mit Stahlkugeln ?
Ich kann nicht ausschließen, dass ich bei der Montage etwas falsch gemacht habe oder es einfach mein Spielstil ist, der die Noppe so sehr quält. Deshalb wollte ich es nicht so drastisch ausdrücken wie Du.
Ich hatte den Eindruck, dass die Noppen bei den Abwehrschlägen ausgebrochen sind. Da ich ja beim ersten Greif auch schon die Erfahrung mit den ausbrechenden Noppen hatte, habe ich dieses Mal sehr darauf geachtet, wann die Noppen fehlen (habe auch vorher schon alle paar Minuten auf meinen Schläger geschaut, um mich zu versichern, ob noch alle da sind). Bei den Topspins meines Trainingspartners ist schon ordentlich Zug drin (ca. 1850 TTR hat er) und dementsprechend sense ich in der Abwehr auch richtig rein und gehe sehr unter den Ball. Vielleicht sollte das einfach vermieden werden mit den Noppen. Bei den vorherigen Schlägen (Blocks, Offensivbälle) ist nichts passiert.
Aber ja, grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass der Belag eigentlich nicht nach einer halben Stunde kaputt gehen sollte. Das sehe ich auch so.
Ich hatte den Eindruck, dass die Noppen bei den Abwehrschlägen ausgebrochen sind. Da ich ja beim ersten Greif auch schon die Erfahrung mit den ausbrechenden Noppen hatte, habe ich dieses Mal sehr darauf geachtet, wann die Noppen fehlen (habe auch vorher schon alle paar Minuten auf meinen Schläger geschaut, um mich zu versichern, ob noch alle da sind). Bei den Topspins meines Trainingspartners ist schon ordentlich Zug drin (ca. 1850 TTR hat er) und dementsprechend sense ich in der Abwehr auch richtig rein und gehe sehr unter den Ball. Vielleicht sollte das einfach vermieden werden mit den Noppen. Bei den vorherigen Schlägen (Blocks, Offensivbälle) ist nichts passiert.
Aber ja, grundsätzlich stimme ich Dir zu, dass der Belag eigentlich nicht nach einer halben Stunde kaputt gehen sollte. Das sehe ich auch so.
Ich finde selbst bei der von dir beschriebenen Spielweise darf das so nicht passieren. Mein Trainingspartner spielt auch eher Schlagspin mit ordentlich Power und ich spiele selbst auch teilweise druckvoll und offensiv mit meinen Noppen. Habe bisher diverse Noppen gespielt, die meisten über einen längeren Zeitraum (Easy P, Tactics LP, Monkey, Schmerz und aktuell Spectre und Elite Long). Hatte noch nie "Haarausfall" oder andere Beschädigungen.
Auch die Erklärung mit der fehlerhaften Montage finde ich da zu einfach. Die Qualität des Belages scheint einfach nicht gut zu sein. Der Blitzschlag von Spinlord soll hier ja recht gut sein.
Auch die Erklärung mit der fehlerhaften Montage finde ich da zu einfach. Die Qualität des Belages scheint einfach nicht gut zu sein. Der Blitzschlag von Spinlord soll hier ja recht gut sein.
S & T: Black & White
MSP Hellracer, 2.1mm
MSP Elite Long, OX
Im Test:
S & T: Zhero ALC
S & T Secret Flow Chop, 2.1mm
MSP Spectre, OX
Mogliarme erreichen jeden Ball!
MSP Hellracer, 2.1mm
MSP Elite Long, OX
Im Test:
S & T: Zhero ALC
S & T Secret Flow Chop, 2.1mm
MSP Spectre, OX
Mogliarme erreichen jeden Ball!
-
- Super Master
- TTR-Wert: 1574
Oh man, das hört sich ja echt nicht gut an.
Wie schade
Wie schade
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Also wenn da nach 30min(!) Noppen inkl. Boden rausbrechen, dann müsste das Ding ja so dermaßen empfindlich sein, dass müsste man mit reinem Drüberstreichen schon "per Hand" was kaputt machen und direkt sehen/zeigen dass da was frundsätzlich nicht stimmt. Oder klebst Du das mit irgendwelchem Lösemittelkleber o.ä.? Gerige Haltbarkeit usw. ist ja jetzt nicht völlig neu, aber 30min, da würde es ja schon knapp werden wenn man mal in den 5. Satz muss. Da passt doch wirklich irgendwas nicht zusammen.
Nein, ganz normal mit der Klebefolie.tarzun hat geschrieben: ↑Dienstag 26. November 2024, 13:28 Also wenn da nach 30min(!) Noppen inkl. Boden rausbrechen, dann müsste das Ding ja so dermaßen empfindlich sein, dass müsste man mit reinem Drüberstreichen schon "per Hand" was kaputt machen und direkt sehen/zeigen dass da was frundsätzlich nicht stimmt. Oder klebst Du das mit irgendwelchem Lösemittelkleber o.ä.? Gerige Haltbarkeit usw. ist ja jetzt nicht völlig neu, aber 30min, da würde es ja schon knapp werden wenn man mal in den 5. Satz muss. Da passt doch wirklich irgendwas nicht zusammen.
Hallo,
leider kann ich bei diesem Kunden den Fehler nicht finden.
Beim ersten Belag waren fast alle Noppen angebrochen, auch da, wo man eigentlich gar nicht den Ball trifft. Bei meinem Belastungstest mit den intakten Noppen brach keine Noppe ab.
Der 2. Belag wurde vor Versand getestet, und war absolut okay.
Vielleicht gibt es etwas ganz spezielles, das ich bei diesem Belag noch nicht weiß.
Mir liegen aber beim Greif insgesamt nur diese beiden Reklamationen aus dem Forum vor, sonst überhaupt keine bei hunderten verkauften Belägen. Bei den schwarzen Beläge sehe ich ja selbst, dass sie nicht so robust sind, und das ist auch angegeben.
Bei den roten ist die Haltbarkeit soweit irgendwie testbar weit über dem des Dornenglanz und bei dem brechen die Noppen auch nicht nach 30 Minuten ab.
Ich werde aber schauen, ob ich die Ursache finden kann.
Ist vielleicht eine Belagpresse benutzt worden? Oder Belag bei der Montage gedehnt worden? Oder liegt es doch an der Spielweise? Oder gar an dem Holz?
Letztendlich brauche ich auch noch mehr Feedback. Es kann eigentlich ja kaum sein, das der Belag auch in rot bei einem Kunden nur 30 Minuten hält und bei allen anderen ewig. Da müsste es auch Kunden geben, bei denen der Belag 2 Wochen, 3 Wochen, 1 Monat, 2 Monate gehalten hat.
Und dann müsste ich noch klären, ob das Problem chargenbedingt ist oder grundsätzlich und dann kann ich reagieren.
Ich werde mich jedenfalls drum kümmern.
Beim ersten Belag waren fast alle Noppen angebrochen, auch da, wo man eigentlich gar nicht den Ball trifft. Bei meinem Belastungstest mit den intakten Noppen brach keine Noppe ab.
Vielleicht gibt es etwas ganz spezielles, das ich bei diesem Belag noch nicht weiß.
Mir liegen aber beim Greif insgesamt nur diese beiden Reklamationen aus dem Forum vor, sonst überhaupt keine bei hunderten verkauften Belägen. Bei den schwarzen Beläge sehe ich ja selbst, dass sie nicht so robust sind, und das ist auch angegeben.
Bei den roten ist die Haltbarkeit soweit irgendwie testbar weit über dem des Dornenglanz und bei dem brechen die Noppen auch nicht nach 30 Minuten ab.
Ist vielleicht eine Belagpresse benutzt worden? Oder Belag bei der Montage gedehnt worden? Oder liegt es doch an der Spielweise? Oder gar an dem Holz?
Letztendlich brauche ich auch noch mehr Feedback. Es kann eigentlich ja kaum sein, das der Belag auch in rot bei einem Kunden nur 30 Minuten hält und bei allen anderen ewig. Da müsste es auch Kunden geben, bei denen der Belag 2 Wochen, 3 Wochen, 1 Monat, 2 Monate gehalten hat.
Und dann müsste ich noch klären, ob das Problem chargenbedingt ist oder grundsätzlich und dann kann ich reagieren.
Mit freundlichen Gruessen
Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand
Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany
Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765
http://www.ttdd.de
E-Mail: service@ttdd.de
Ust-ID Nr. DE 813750619
Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand
Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany
Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765
http://www.ttdd.de
E-Mail: service@ttdd.de
Ust-ID Nr. DE 813750619
Ich kann es mir auch nicht erklären. Ich gebe gerne mehr Infos wenn das weiterhilft.ttdd hat geschrieben: ↑Dienstag 26. November 2024, 20:38 Hallo,
Belagpresse: Nein, ich montiere den Belag immer mit einer handelsüblichen Belagrolle. Habe ihn dieses Mal nach der Montage 24h auslüften lassen. Folie auf den Noppen habe ich abgezogen.
Dehnen: Da bin ich mir eigentlich auch sicher, dass ich das verneinen kann. Beim ersten Belag habe ich da nicht so drauf geachtet, aber bei dem zweiten habe ich sehr drauf geachtet.
Spielweise: Das hatte ich ja auch schon im Verdacht. Bestandteil der Tests waren jeweils sehr lange Phasen von (harter) Abwehr gegen (harten) Angriff. Vielleicht sind die harten Noppen für diese Art der Belastung nicht gemacht? Das ist jetzt Spekulation meinerseits, aber ist vielleicht der Punkt bei dem ich mich von anderen unterscheide, die den Belag testen (und eventuell eher entsprechend der Beschreibung wenig damit abwehren)?
Holz: Halte ich für ausgeschlossen, da ich den Belag auf einem absolut standardmäßigen Vollholz getestet habe.
Wenn ihr nicht eh schon auf die idee gekommen seid wäre es vermutlich sinnvoll, wenn ttdd einen Testschläger mit vormontiertem Greif bereitstellt und/oder Popctf sein Holz von ttdd mit dem greif belegen läßt und dann (beide) Hölzer genauso prügelt wie vorher. Damit würde man "Montage" als mögliche Ursache ausschließen, sowie eine Holzabhängigkeit ggf. genauer eingrenzen.