Materialspezialist Spectre

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1200

Re: Materialspezialist Spectre

Beitrag von graupe007 »

ChristophAulf hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 01:18 Hi Leute
Da jetzt endlich wieder die Rückrunde losgegangen ist hier mein erstes Spiel https://youtu.be/81LUdQ826Vs

VH Flashback
RH Spectre
Lion Shield

Viel Spaß beim schauen
Hattest Du nicht auf den Hai gewechselt? Wieder zurück zum Specki?
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: MSP Spectre Ox, rot

letzte Saison: Re-Impact Fear
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
MartinH1979
Greenhorn

Beitrag von MartinH1979 »

Hi Kirbybalon,
ich habe auch Fakir getestet und inszischen 2 x Spectre OX geholt.

Fakir fand ich zu schnell keine Kontrolle Bälle gehen hoch oder raus.
Beim Spectre besser aber ist obwohl mit Tempo 35 angegeben keine langsame Noppe so mein Gefühl.

Inzwischen habe ich einen Dämpfungsschwamm drunter immer noch zu schnell andere Schläger OX immer noch zu schnell.
Die Noppe zuvor war DHS Cloud and Frog III OX und mit 0,5 mm Schwamm aber auch schnell.

Jetzt heute mal eine DAWEI 388D-1 montiert OX und siehe da Beschreibung sagt zwar mittel langsam ich finde Sie richtig gut.
Und die Noppe liegt bei 5 € aus China.

Wie klebt Ihr mit Folie oder direkt Kleber ?
1 Holz hat heute gelitten abziehen sind Fasern mit raus teilweise am Belag jetzt und Holz vermutlich für Tonne.
Schade um Matador Texa Carbon.

Kollege der deutlich mehr Punkte hat und Erfahrung ist bisher bei Hellfire X hängen geblieben die passt recht gut bei Ihm.

Ich hatte bei Spectre bisher nur Farbe schwarz kann kein Unterschied feststellen. (Härte)
Fauler
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1685

Beitrag von Fauler »

Also, ich habe auch schon mehrere Spectres verklebt. Mal haben die einen gaaaanz dünnen Noppenboden, sind ganz wabbelig. Den klebt mir mein Doppelpartner. Ein anderes Mal war der Spectre relativ "steif" dank dickem Boden. Bei den Spieleigenschaften waren die aber immer ziemlich ähnlich, also nicht auffällig weich/hart oder langsam/schnell. Ich würde ja gerne wieder den Fakir spielen, aber der war leider bei mir nicht besonders haltbar, so wie bei meinem (passiveren) Kollegen . Spectre find ich aber immer noch klasse :-).
Immer einen Faulen mehr als der Gegner!
---------------------------------------------------------------------

Test-Pfanne:

SPINLORD Greif OX
BUTTERFLY Zhang Jike SZLC
MSP Firestorm Green Edition 1,8mm

aktuelle Spiel-Kelle:

MSP SPECTRE OX
ChristophAulf
Member
Member

Beitrag von ChristophAulf »

Hi graupe
Es hat sich mittlerweile einiges getan ;) Spiele seit 1 Woche mit dem H19 von Tibhar dem Tactics LP und VH mit dem Flashback. Klappt schon ganz gut und wird auch demnächst Videos zu der Kombi geben. Ja ich hatte ja mehrere Schläger und war mit dem Keiler 2 und dem Hai auch zufrieden abert mein Gehirn sagte mir Du musst was anderes testen.........
VH: Flashback 1,5
RH: Tibhar Grass DTec ox
Holz: Tibhar H19

Bezirksliga:
TTR: 1647
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von graupe007 »

Auch hi & danke für die schnelle Antwort. immer die Testeritis :-) Ich finde Deinen Spielstil sehr interessant, so ähnlich würde ich gerne spielen. Deswegen interessieret mich was Du schreibst. Wenn ich Dein Beuteschema richtig deute, wäre der Wobbler auch ein interessanter Testkandidat für Dich.
Mich wundert Deine Wechselintensität in der heißen Spielphase. Wenn ich dies tue, gehen mir komplett die Automatismen verloren, besonders bei Notbällen

Aktuell bin ich selbst mit dem Tachi nach einem Ausflug über DG wieder auf den Specki zurückgekommen. Auf dem Reserveschläger klebt ein Hai von dem ich nach einem kurzen Test an der Ballmaschine positiv überrascht war denn ich hatte ihn schneller und unkontrollierter in Erinnerung. Dito für den Tactics auf einem Colossus Holz.

.

MartinH1979
Greenhorn

Hi zusammen,

wie findet Ihr die Geschwindigkeit vom Spectre OX. (auch mit Dämpfungsschwamm probiert auf Carbo Holz)

Mir fehlt da noch irgendwie die Kontrolle aber die Bälle stören die Gegner.

Ich hatte Ende letzter Woche einen Ausflug anstelle Spectre
einen Dawei 388D-1 OX. (5-10 € lange Noppe)

Mege Kontrolle Bälle gehen nicht so weit beim Block.
Aber die Gegner spielen mir auf die Noppe und bekommen
ohne Schnitt zurück und ziehen drauf.
Mehr Punkte mache ich mit Spectre. ..... :-)

Vereinskollege im Bereich 1600-1700 TTR wird Dawei auch mal antesten.
Aber der hat auch eine bessere Spielweise weit hinterm Tisch bekommt Er mit lange Noppe Hackblock hin.
Und Vorhand gib Ihm saures ;-)

Wenn jemand ständig auf RH Noppe spielt ich aber nicht drehe (zu langsam komme ich raus) wie komme ich da raus
hinterlaufen und mit VH Off+ Belag anziehen ?

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben habe morgen Punktspiel.

Gruß

Martin
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

Persönlich finde ich den Spectre gut und hab den selbst eine Weile gespielt. MMn hat er mit die stärkste Dämpfung, die eine LN in OX haben kann.
Wenn Dich jemand in der RH festnagelt, musst Du entweder sehr sicher und variabel spielen (in der Hoffnung, dass der Gegner Fehler macht) und/oder drehen und umlaufende, um selber Druck zu machen. Gegen manche Leute ist es aber auch einfach sehr schwer, da sie einen konsequent in der LN festnageln und perfekt dagegen spielen. (Stichwort: manche sind auch einfach besser!)
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
MartinH1979
Greenhorn

Hi Holg,
ich habe einen Vereinskollege "Angstgegner" der schießt bei mir mehr (weniger mit Spin)
und da ist Spectre zu schnell weil Bälle mir rausfliegen. Er hält mich erstmal 1x in VH (glatt) auf Halbdist.
und dann kommt Topspin bzw. Schuß auf die RH Spectre. Im Normallfall hat Er damit dann schon einen Punkt.

Mein Aufschlag ist gut lang unter mit Seitschnitt aber die schupft Er direkt in die Noppe und bin dann auf RH festgenagelt.

Konter, Schupf, Block am Netz vorne geht gut in HD weniger weit weg vom Tisch noch weniger.
Im Punktspiel umlaufe ich ab und an die VH wenn unsicher wieviel Schnitt drin ist.
Ich denke mehr angreifen VH und RH umlaufen. (drehen hab ich mehr Probleme als Gegner)

Dämpfung hoch für lange Noppe ? Ich finde Sie fast noch Tick zu schnell.
Dämpfung am Tisch vorne oder weit hinten oder egal.
Fauler
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1685

Beitrag von Fauler »

Ich wurde früher auch auf der RH "festgenagelt". Inzwischen wehre ich mich durch gute Plazierung, meistens jedoch durch "Angriff mit Spectre" durch Block, Anheben , Druckschupf, Gegengehen, oder "Dropkick". In HD gedrängt Rückschläge "Schnitt" oder "Gegengehen mit etwas mehr als beim Schnitt geöffnetem Blatt. Oder paarmal nur Ball hinlegen, auch die Gegner machen Fehler! Und auch ich finde, manchmal sind die Gegner auch einfach BESSER ......
Immer einen Faulen mehr als der Gegner!
---------------------------------------------------------------------

Test-Pfanne:

SPINLORD Greif OX

aktuelle Spiel-Kelle:

MSP SPECTRE OX
Mogliarme
Member
Member

Beitrag von Mogliarme »

Also ich finde den Spectre nicht zu schnell und ich spiele ihn auf einem Off-Holz. Ist von allen bisher von mir getesteten die langsamste/dämpfenste, zumindest OX. Der Monkey mit Schwamm war noch dämpfender, andere Schwammnoppen habe ich nie ausprobiert. Das von Fauler beschriebene festgenagelt werden auf der RH kenne ich auch, mittlerweile hab ich das schlägerdrehen allerdings immer besser raus, auch durch viel Training, sodass ich dann auch Möglichkeiten habe. Die Gegenspieler merken das dann oft schnell und spielen nicht stumpf jeden Ball schnittlos in die Rückhand.
Eine Zeit lange hat auch gefühlt jeder immer einen langen Rollaufschlag in die RH gemacht, kennt sicher auch jeder Noppenspieler als vermeintliches Wundermittel gegen sich. Aber auch da gibt es sowohl mit der Noppe als auch durch Drehen des Schlägers gute Möglichkeiten.
Ich jedenfalls bin mit dem Spectre sehr zufrieden und sehe keine Grund aktuell etwas zu ändern. Zumal ein Off-Holz die Möglichkeiten der Noppen auf der RH ja doch ein wenig einschränkt, da das Grundtempo der Noppe eher gemäßigt sein sollte, um die Kombi spiel-/ und beherrschbar zu machen.
S & T: Zhero ALC
BTY Tenergy 80FX, 2.1mm
MSP Spectre, OX

S & T: Black & White
S & T Secret Flow Chop, 2.1mm
MSP Elite Long, OX

Mogliarme erreichen jeden Ball!
MartinH1979
Greenhorn

Danke für Tipps.

Beide Einzel habe ich gewonnen Doppel im 5 Satz verloren.

Ich habe mit Noppe fast immer Aufschlag genommen und variabel gespielt.
Ball steigt hoch VH Schuß und Druckschupf hatten Gegner Probleme.

Dawei Noppe im Beitrag zuvor war für Gegner völlig ungefährlich.

Ich bleibe bei Spectre hab Holz VH Off und RH All+.
Mit Carbon mir zu schnell auch probiert.

Wer noch Spielzüge hat gerne

Gruß Martin
Mogliarme
Member
Member

Beitrag von Mogliarme »

Als zusätzlichen Tipp sonst einfach ab und an einen langen Vorhand-"Rollaufschlag" mit dem Spectre einstreuen. Ich weiß nicht wieso, aber diese Bälle entwickeln ein komisches Eigenleben. 1-2x pro Satz eingestreut sorgt dies oft dafür, dass die Gegenspieler den Ball ins Netz drücken/hauen. Wenn ich das mit anderen Noppen versucht habe, hats meist gescheppert.
Dazu gibts auch ein Video von diesem chinesischem Youtube-Kanal "WMR".
S & T: Zhero ALC
BTY Tenergy 80FX, 2.1mm
MSP Spectre, OX

S & T: Black & White
S & T Secret Flow Chop, 2.1mm
MSP Elite Long, OX

Mogliarme erreichen jeden Ball!
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von vdrsilver »

WMR müsste Japan sein. - Hier wird immer Drehen empfohlen um aus der Rückhand Noppenfalle rauszukommen, schön und gut, versuche ich auch. Da gibt es aber folgende Schwierigkeit: Dreht man zu früh und der Gegner sieht das, folgt ein langer Ball in die Vorhand und schon hat man das gleiche Problem in grün, eigentlich ein noch grösseres, weil es - mir zumindest - viel schwerer fällt, mit der Noppe auf Vorhand flach und geschickt zu platzieren. Wenn der Gegner gute Aufschläge hat, bei denen man erst sieht, in welche Richtung sie fliegen, wenn der Ball den Schläger beim Aufschlag verlassen hat, hat man fürs Drehen nur wenig Zeit.
ChristophAulf
Member
Member

Beitrag von ChristophAulf »

Also ich habe den Spectre jetzt auch auf dem H19 getestet und war sehr entäuscht. Auf dem H19 war das spiel gefühl richtig wapplig. Zum Glück war mein Gegner jetzt nicht der stärkste. Heut bei den Senioren habe ich mir den Donic Piranja Tec draufgemacht und war erstmal positiv Überrascht. Er wird auch morgen im Top Spiel erster gegen zweiter eingesetzt. Hoffe ich kann dann nochmal euch mit einem Video bedienen :).
Für nächste Woche steht noch der Grass DTec auf dem Programm und ich habe mir noch den Sawei 77 Monster bestellt den ich aber auf meinem Unicorn mit dem Flashback teste. Also der Wahnsinn nimmt kein ende xD
VH: Flashback 1,5
RH: Tibhar Grass DTec ox
Holz: Tibhar H19

Bezirksliga:
TTR: 1647
graupe007
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von graupe007 »

Dann scheint der Specki tatsächlich noch holzsensitiver zu sein als allgemein angenommen. Ich spiele ihn auf dem aktuellen Tachi und bin hochzufrieden, inkl. Wiedererreichen meines all time high. Diese Kombination ist zunächst einmal sehr sicher so dass ich gegen defensivere Gegner auch über längere Schupfrallys gehen kann um dann den passenden Ball zu attaktieren. Die Rückmeldung ist top, wabbelig definitiv nicht. Ein Störmonster ist er nicht, aber ausreichend, um von den meisten Gegnern in meiner Klasse nicht abgeschossen zu werden. Andere dagegen hatten auch gegen den DG, den ich zuvor gespielt hatte, sehr sicher attackiert.

Antworten