Spinsight-Technologie und verschiedene Hölzer

Infos über spezielle Kombinationen von Holz und Belag

Moderator: Noppen-Test-Team

Murmelbaer
Member
Member

Re: Spinsight-Technologie und verschiedene Hölzer

Beitrag von Murmelbaer »

Hier noch weitere Infos zu den Fragen:
- Ich habe ein iphone 14 max.
- Die Bälle sind speziell für SpinSight mit verschiedenen Markierungen auf dem Ball zur Messung. Ich habe keine Ahnung, welches Fabrikat sie verwenden.
- Der Bot ist der Butterfly Amicus.
- Ich versuche nach Möglichkeit alle verschiedenen Hölzer an einem Tag unter vergleichbaren Bedingungen zu testen. Das wird aus praktischen Gründen nicht immer funktionieren.
- Ich habe den Schläger nicht fixiert, sondern nur locker hingehalten. Dadurch kommt es mit Sicherheit zu Unterschieden bei den Tests. Ich werde die Hölzer auch mit verschiedenen Schlagtechniken testen. Dadurch wird meine Schlagtechnik die Ergebnisse noch stärker beeinflussen. Ich möchte gerne sehen, ob sich die Hölzer dann eventuell anders verhalten. Das ist mir wichtiger als ein 100% akademisch sauberer Test. Es steht jedem frei das bei der Interpretation der Testergebnisse zu berücksichtigen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Schläger 1: Holz: Chevanti / VH Vega Pro H 2.0 / RH: Tactics ox
Schläger 2: Holz: Bloodhound / VH Vega Pro H 2.0 / RH: Tactics ox
Murmelbaer
Member
Member

Beitrag von Murmelbaer »

Mich hat es in den Fingern gejuckt: Ich habe eine einfache App erstellt, um die Ergebnisse grafisch darstellen zu können.
Unter https://murmelbaer-spinsight-tests.anvil.app/ findet ihr die bisherigen Messergebnisse samt Rohdaten.
Ihr könnt einerseits die verschiedenen Hölzer für einen bestimmte Schlag oder die verschiedenen Schläge für ein Holz vergleichen.

Ich bin sehr auf eure Kommentare gespannt. Bitte beachten, dass die App nicht 'production-grade' ist und auch nicht auf höchste Performance optimiert ist.

Bisher sind vier Hölzer für zwei Schläge (RH Block und RH Abstecher) enthalten. Die Datenbank soll mit der Zeit weiter wachsen.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Murmelbaer
Member
Member

Beitrag von Murmelbaer »

2. Abstecher (Chop-Block)

Mein zweiter Test ist der Abstecher. Hier interessiert mich insbesondere:
a. ob die Ergebnisse konsistent mit dem passiven Block sind ist
b. wieviel zusätzlichen Spin ich durch meine Abstechertechnik gegenüber dem einfachen Block erzielen kann.

Hier die Median Ergebnisse. Die detaillierteren Informationen sind auf https://murmelbaer-spinsight-tests.anvil.app/ zu finden.

Re-Impact Chevanti:
Spin: 45
Speed: 19

Re-Impact Rapier 44:
Spin: 37

Dr. Neubauer Grandmaster +:
Spin: 43

Dr. Neubauer Bloodhound:
Spin: 47
Speed: 18

Fazit:
Die relativen Spinunterschiede zwischen den Hölzer bleibt ähnlich wie bei dem Blocktest. Das Bloodhound erzeugt am meisten Spin, das Rapier am wenigsten. Chevanti und Grandmaster liegen dazwischen.
Es ist für mich persönlich sehr interessant zu sehen, dass ich mit dem Abstecher etwa 30-40% mehr Spin als mit dem Block erzeugen kann. Ich weiß nicht, ob das viel oder wenig ist; ich hatte vorher keine Vorstellung davon. Die Bälle werden tendenziell auch etwas schneller.
Holg
Super Master
Super Master
TTR-Wert: 1574

Beitrag von Holg »

Voll cool und Respekt für die App!
Ein Bogen hast Du nicht zufällig für künftige Tests eingeplant?
Bogen - Spinfire 1,5 - Sternenfall pro OX
Murmelbaer
Member
Member

Beitrag von Murmelbaer »

Holg hat geschrieben: Sonntag 20. April 2025, 19:23 Voll cool und Respekt für die App!
Ein Bogen hast Du nicht zufällig für künftige Tests eingeplant?
Das Bogen habe ich leider nicht. Ich plane noch das Horsa zu testen.
Phoenix
Master
Master
TTR-Wert: 1708

Beitrag von Phoenix »

Ich würde da auch gerne mitmurmeln, habe leider nur das iPhone … mich würden da tatsächlich noch Unicorn und Bogen interessieren. Gefühlt habe ich sehr viel SU im Hackblock, aber wie viel das in Zahlen ist…. 😅
Holz: S&T Unicorn
VH: Xiom Vega X, 2,0mm schwarz
RH: S&T Hellfire X, OX rot
Murmelbaer
Member
Member

Beitrag von Murmelbaer »

Phoenix hat geschrieben: Montag 21. April 2025, 18:50 Ich würde da auch gerne mitmurmeln, habe leider nur das iPhone … mich würden da tatsächlich noch Unicorn und Bogen interessieren. Gefühlt habe ich sehr viel SU im Hackblock, aber wie viel das in Zahlen ist…. 😅
Du kannst dir überlegen, ob dir das die Investition in die Spinsight App wert ist. Sie ist nicht ganz billig.
Ich könnte die Daten dann gerne in meine WebApp übernehmen. Man müsste das allerdings sauber von meinen Ergebnissen trennen, da die Setups ja unterschiedlich sind.

Alternativ kann ich die Hölzer auch gerne testen wenn du sie mir leihweise zur Verfügung stellst.
Murmelbaer
Member
Member

Beitrag von Murmelbaer »

3. Seitwischer

Mein dritter Test ist der Abstecher.
Hier bin ich auf die Streuung gespannt. Das ist ein Schlag in dem sowohl Seit- wie auch Topspin generiert wird. Ich denke, dass meine Schlagausführung hier eine größere Auswirkung haben dürfte, da mir das nicht immer konsistent gelingt.

Hier die Median Ergebnisse. Die detaillierteren Informationen sind auf https://murmelbaer-spinsight-tests.anvil.app/ zu finden.

Re-Impact Chevanti:
Spin: 21
Speed: 30

Re-Impact Rapier 44:
Spin: 22
Speed: 29

Dr. Neubauer Grandmaster +:
Spin: 23

Dr. Neubauer Bloodhound:
Spin: 20

Fazit:
Die Ergebnisse liegen nah zusammen, wobei das Rapier am meisten und das Bloodhound am wenigsten Spin erzeugt. Da die Streuung recht hoch ist, sind diese Ergebnisse aber mit Vorsicht zu genießen. Ich überlege, diesen Schlag bei weiteren Tests auszulassen.
Antworten