Beschaffung von Furnieren

Über den Aufbau eurer Hölzer. Materialkombinationen und Furnierstärken, verwendete Kleber, etc.
Antworten
Baramis
Junior Member
Junior Member

Beschaffung von Furnieren

Beitrag von Baramis »

Hallo Eigenbauer :)
ich habe mir vor 10 Jahren mal ein paar Hölzer gebaut. Eigentlich war das erstmal ganz erfolgreich, sie waren auf alle Fälle alle vernünftig spielbar. Ich habe das dann aber aus verschiedenen Gründen nicht weiter verfolgt.
Jetzt würde ich gerne einen neuen Anlauf nehmen. Ich habe aber ein Problem, Furniere zu günstigen Preisen zu finden. Damals habe ich, soweit ich mich erinnere, im Schnitt für ein Furnier 1-2 Euro bezahlt, so dass die Furniere für ein fertiges Holz insgesamt 5-10 Euro gekostet haben.
Jetzt finde ich kaum Händler, die die üblichen Furniere wie Abachi, Limba, Balsa, Buche, Birke, vielleicht auch Anegre, Fichte, Erle und Esche in verschiedenen Blattstärken verkaufen, und wenn, dann zu Preisen, bei denen ich für ein fertiges Holz auch schnell bei 30 Euro und mehr lande.
Klar, es gab eine Inflation seitdem, und Holzpreise sind sowieso gestiegen. Aber so viel? Sind die Preise inzwischen so? Preise pro Quadratmeter von 40-70 Euro? Oder habt ihr Bezugsquellen, wo das auch spürbar günstiger geht?
Mastermind
Gold-Member
Gold-Member

Re: Beschaffung von Furnieren

Beitrag von Mastermind »

Ich vermute du suchst Onlinequellen? Falls ja, ich war früher immer zu Holzhandlungen, Tischler o.ä. in meiner Nähe gefahren und habe direkt vor Ort gekauft. Die hatten oft auch sehr günstige Restbestände.
ardane
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von ardane »

Baramis hat geschrieben: Freitag 18. April 2025, 16:01 Preise pro Quadratmeter von 40-70 Euro? Oder habt ihr Bezugsquellen, wo das auch spürbar günstiger geht?
Solche Preise gibt es jetzt sogar bei Ali. Die Auswahl ist aber nicht schlecht:
https://a.aliexpress.com/_EwkLy4k
Einfach und bequem Beläge kleben, schneiden und pressen!
Kombigerät Bsp24 - rotierender Schneidetisch und Belagpresse
Beschreibung und Videos | eBay-Angebote
Jetzt als Basismodell mit Cuttermesser, und als Plusmodell -mit Skalpell, Griff und CutHealer- erhältlich!
Baramis
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Baramis »

Danke für die Antworten.

Es sollte schon online sein. Ich habe mal Tischler in meiner Gegend abtelefoniert. Der fünfte hatte dann ein Abachifurnier in einer Stärke. Das wird sehr aufwändig, bzw wird vermutlich gar nicht klappen.

Bei Ali hatte ich noch gar nicht geschaut. Das unter dem Link ist aber auch keine so große Auswahl.

Ich habe inzwischen noch ein paar Händler mit umfangreichem Sortiment gefunden. Da stehen allerdings keine Preise. Ich werde da mal kommende Woche anrufen.
wollaa
Senior Member
Senior Member
TTR-Wert: 123

Beitrag von wollaa »

Piet Freundlieb (Schreinermeister und TT-freak) hat leider vor Jahren seine webside geschlossen. Dort gab es für wenig € beste Qualität !
Ob Ali-express seine Qualität interessiert mag ich zu bezweifeln, ist nur ein Zwischenhändler !

Es gibt noch Andere Anbieter, welche hohe Qualität benötigen , wie
Modellbau-Bootsbauer- Segel+Motorsegeler/für Modellbau ! Dort könntest du fündig werden ,ist halt ein Stück Sucherei
Viel Glück
Frauen TT :
http://www.youtube.com/watch?v=MeFBGwuM ... re=related

Nittaku Septear
7 fach Hinoki, VH, RH ohne FKE
Antworten