Neue LARC

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 0

Neue LARC

Beitrag von nordnoppe »

Die neue LARC ist da!

In Excel 3753 Zeilen, wobei jede OG-Farbe eines Belages eine Zeile ist.

Und dann jetzt neu mit Schwammfarben, als extremes Beispiel hier der WP1013 von Yinhe/MilkyWay

Brand Product Approval Code Pimple Type Top Sheet Colors Sponge Colors Ox Version
Palio WP1013 Out Black orange light/orange/yellow/violet/white No
Palio WP1013 Out Red orange light/orange/yellow/violet/white No

wobei bei diesem Belag vermisse ich noch" pink light" , der mir auch schon über den Weg gelaufen ist.

Die Frage ist, wofür müssen die Hersteller jetzt zahlen, pro Zeile pder pro Zeile und Schwammfarbe?

Neu in der Ausbildung der Schiedsrichter muss dann eine Lehreinheit zum Thema Farben sein. Oder laufen die Schiedsrichter zukünftig mit Farbtafeln herum wie es sie in den Farbmischabteilungen der Baumärkte gibt.....
Haupt-Schläger
BTY Garadia ALC // VH Waran 1.5mm // KingRoc 1.0mm

Schläger Doppel
BTY Viscaria light// VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.2mm

Gegen LN/Antis
BTY Innerforce AL //Bomb Hammer 0.8 Avalox // Nashorn PRO 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Glasgumminoppe
Master
Master
TTR-Wert: 1893

Re: Neue LARC

Beitrag von Glasgumminoppe »

Die ITTF wird immer bekloppter..... :lol2:
Fake-TT-Spieler :wink:
Red Chaos
Member
Member

Beitrag von Red Chaos »

Würde das dann bedeuten wenn man den Schwamm entfernt oder einen anderen drauf macht verliert der Belag sofort die Zulassung?
BadPirate
Junior Member
Junior Member

Beitrag von BadPirate »

Red Chaos hat geschrieben: Montag 16. März 2026, 12:52 Würde das dann bedeuten wenn man den Schwamm entfernt oder einen anderen drauf macht verliert der Belag sofort die Zulassung?
--> so war es vorher auch schon. Nur dass es mit solch einer Liste nachvollziehbar wäre.
Cogito
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 0

Beitrag von Cogito »

Neue LN OX auf der Liste:
Friendship Xuan
MSP Hallucination
Yinhe Particle world
Proideal Magician Block II Pro
Proideal Rubouter
Spinlord Hydra

Wobei Proideal schon bereits lämger zuglassene LN OX hat ebenso wie eine Reihe anderer Firmen, von denen ich bisher nie etwas gehört oder gelesen habe.
ardane
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von ardane »

Cogito hat geschrieben: Montag 16. März 2026, 14:10 ...ebenso wie eine Reihe anderer Firmen, von denen ich bisher nie etwas gehört oder gelesen habe.
Sag bloß, du hättest gerne von den Firmen auch einen "Wissenswertes-Thread" gepostet bekommen! :shock:
BadPirate
Junior Member
Junior Member

Beitrag von BadPirate »

nordnoppe hat geschrieben: Montag 16. März 2026, 07:51 Die neue LARC ist da!

Sag mal, wo hast du die gefunden? Ich finde nur die, die bis 31.03. oder so geht - ohne Schwamm.
ttdd
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von ttdd »

Hallo,

es gibt keine neue LARC mehr, die Zulassungsliste wird ab sofort fortlaufend ergänzt, d.h. neue Beläge können nach bestandenen Prüfungen jederzeit zu der Liste addiert werden.

Die Sache mit den Schwämmen dient meiner Meinung nach in erster Linie dazu, die Einnahmen des ITTF zu erhöhen. Ja, wir Hersteller zahlen auch mehr, allerdings schon seit langer Zeit. Neu ist nur, dass die zusätzlichen Kosten für die verschiedenen Schwammfarben dazu führen, dass diese für alle sichtbar gelistet werden. Zuvor bestand das logische Defizit, dass die Hersteller für die Zulassungstests der einzelnen Schwammfarben zahlen mussten, ohne dass diese später irgendeine Rolle spielten. Dies führte logischerweise dazu, dass viele Hersteller ihre Beläge mit verschiedenen Schwammfarben verkauften, ohne für die Tests zu bezahlen.
Kurioserweise bleibt es auch erlaubt, einen Belag mit beispielsweise drei verschiedenen weißen Schwämmen zu verkaufen, ohne mehrere Tests bezahlen zu müssen.

Abschließend noch der Hinweis, dass die Liste aktuell noch viele Fehler enthält.

Außerdem weisen Schwämme unvermeidbar chargenbedingte Schwankungen im Farbton auf. Die ITTF erkennt dies an und hat mir mitgeteilt, dass die Schiedsrichter angewiesen sind, niemanden wegen eines leicht abweichenden Farbtons zu belangen – falls überhaupt kontrolliert wird. Wenn der Schwamm also rot statt orange ist, darf das kein Problem sein.
Mit freundlichen Gruessen

Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand

Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany

Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765

http://www.ttdd.de

E-Mail: service@ttdd.de

Ust-ID Nr. DE 813750619