Aeronova Tischtennis

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603
Re: Aeronova Tischtennis

Beitrag von Holg »

Testbericht: Aeronova (3+2 Carbon-Modell)

So, liebe Freunde des geilsten Sports der Welt!

Ich habe erneut ein Holz für Aeronova intensiv getestet und will euch gerne von meinen Eindrücken berichten. Vorab zur Einordnung meines Setups: Ich habe das Holz mit meinen Standardbelägen getestet (kurze Noppe in 2,1mm auf der Vorhand, lange Noppe ox auf der Rückhand). Da mein Spielsystem nicht auf dem klassischen Topspin basiert, liegt der Fokus hier auf dem Materialspiel – auch wenn das Holz NI-Optionen definitiv offenlässt.

Aufbau und Optik
Das Testmodell hat einen 3+2 Aufbau aus Fichte, Carbon und einem 3mm Kirikern bei einem Gewicht von ca. 70g. Natürlich ist auch hier der innovative Griff aus faserverstärktem Kunststoff mit den Kork-Inlays verbaut. Dieser wurde nochmals optimiert und liegt nun sogar noch besser in der Hand. Die Verarbeitung ist insgesamt auf sehr hohem Niveau.

Spielgefühl und Tempo
Das Holz hat mir auf Anhieb recht gut gefallen. Es ist etwas knackiger als die Vollholzvariante „Core“ und vibriert auch weniger. Dennoch bietet es einen sehr angenehmen, weichen Anschlag und fühlt sich kaum nach einem typischen Carbonholz an.

Vom Tempo her ist es zwar ein gutes Stück schneller als das Core, aber im direkten Vergleich deutlich langsamer als mein Bogen. Ich würde es im All- Bereich ansiedeln. Während das Bogen deutlich härter ist und viel hochfrequenter klingt, wirkt dieses Modell hier fast schon sanft und gedämpft.

Praxis und Materialeignung
Bei Schupfbällen und Aufschlägen bietet das Holz eine gute Schnittentwicklung und glänzt durch hohe Kontrolle bei Blocks und Schüssen.
  • Materialspiel: Aktive Bälle mit der langen Noppe produzierten teils schöne, krumme Flugbahnen. Bei passiven Blocks hat es mMn fast so etwas wie eine leichte Dämpfung.
  • Ballabsprung: Der Ballabsprung ist etwas höher als beim Bogen. Das ist im ersten Moment einfach "anders", aber man kann sich mit etwas Training sicher gut darauf einstellen.
  • Topspin-Potenzial: Auch wenn ich nur selten klassische Topspins spiele, lässt die gefühlt lange Ballkontaktzeit (sogar mit dem Spinfire) vermuten, dass das Holz NI-Spieler mit dem Wunsch nach viel Rückmeldung gut unterstützt.
Fazit
Insgesamt überzeugt das Holz durch eine sehr hohe Kontrolle und ein angenehmes, weiches Spielgefühl. Wer ein qualitativ hochwertiges, stabiles Carbonholz sucht, das im Allround-Minus-Bereich maximale Sicherheit bietet und einen eher weichen, satten Klang bevorzugt, sollte das Modell definitiv mal antesten.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Magic_M
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von Magic_M »

Ich bin auch noch ein kleines Feedback schuldig, denn ich hatte ebenfalls die Gelegenheit, eins der Aeronova-Hölzer zu testen und zwar das Basaltholz.
Ich hatte mich an den Hersteller gewandt und über Etsy die Testoption gebucht.
Da das Basaltholz zu der Zeit im Umlauf war, ich aber nur in der folgenden Woche ein kleines Zeitfenster für Materialtests hatte,
hat er mir freundlicherweise angeboten, mir seinen eigenen Schläger für ein paar Tage zum Testen zur Verfügung zu stellen.
Das alleine ist schon bemerkenswert und extrem kundenorientiert.

Die Verarbeitung des Holzes ist auf einem sehr hohen Niveau. Ich persönlich bräuchte diese dünnen Kork-Ringe im Griff allerdings nicht.
Stattdessen würde ich eine durchgehende dünne Korkschicht außen bevorzugen.
Wir haben uns kurz über diesen Gedanken unterhalten und tatsächlich ist solch eine Variante wohl in Planung.

Wie schon dem Testbericht von Neros zu entnehmen war, klebten auf dem Basalt ein Xiom Omega Pro (VH) und ein Xiom Vega Euro (RH).
Insofern kann ich leider keinen sinnvollen Testbericht liefern, weil sich meine eigene Kombi (2x NuZn 50 auf Stiga Surge HC) deutlich knackiger spielte als diese Test-Kombi.
Insbesondere der Vega Euro in Verbindung mit dem Fichte-Deckfurnier war mit schlicht und einfach zu weich.

Mir wurde im Anschluss netterweise auch noch ein weiteres Holz angeboten, das mehr in die von mir präferierte Richtung geht.
Das habe ich aber zunächst mal abgelehnt, weil ich in der zweiten März-Hälfte beruflich extrem eingespannt war
und den Rest der Saison auch erst mal weiter mit meiner Standard-Kombi zu Ende spielen wollte.

Ich werde die weitere Entwicklung aber sehr aufmerksam weiter verfolgen und wahrscheinlich auch noch das eine oder andere Aeronova-Holz testen,
weil ich a) von der Qualität überzeugt bin und b) den Service super finde.
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

Magic_M hat geschrieben: Samstag 4. April 2026, 19:16 ... ich hatte ebenfalls die Gelegenheit, eins der Aeronova-Hölzer zu testen ... Mir wurde im Anschluss netterweise auch noch ein weiteres Holz angeboten, das mehr in die von mir präferierte Richtung geht ... und b) den Service super finde.
wie ist das denn konkret zu verstehen? Eben habe ich auf Etsy das "Angebot" 7 Tage Testservice für 92,50€ entdeckt !!!!!!!!!!!!!!!! Ist das Euer Ernst?

Vor wenigen Tagen würde in einem anderen Thread ein Hersteller nach meinem Empfinden unfair abgekanzelt und dabei das kostenlose (!) Rückgaberecht komplett außer Acht gelassen, ist das hier dann ein besseres Angebot?
Ich bin absolut für offene Kommunikation und auch faire Kritik in einem Forum, aber dann bitte keine Melonen mit Bananen vergleichen oder so ähnlich...
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

graupe007 hat geschrieben: Montag 6. April 2026, 11:30
Magic_M hat geschrieben: Samstag 4. April 2026, 19:16 ... ich hatte ebenfalls die Gelegenheit, eins der Aeronova-Hölzer zu testen ... Mir wurde im Anschluss netterweise auch noch ein weiteres Holz angeboten, das mehr in die von mir präferierte Richtung geht ... und b) den Service super finde.
wie ist das denn konkret zu verstehen? Eben habe ich auf Etsy das "Angebot" 7 Tage Testservice für 92,50€ entdeckt !!!!!!!!!!!!!!!! Ist das Euer Ernst?

Vor wenigen Tagen würde in einem anderen Thread ein Hersteller nach meinem Empfinden unfair abgekanzelt und dabei das kostenlose (!) Rückgaberecht komplett außer Acht gelassen, ist das hier dann ein besseres Angebot?
Ich bin absolut für offene Kommunikation und auch faire Kritik in einem Forum, aber dann bitte keine Melonen mit Bananen vergleichen oder so ähnlich...
Schau mal unter Artikeldetails - dort klärt sich alles auf 😉
Magic_M
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von Magic_M »

Genau. 75€ bekommt man nach dem Test zurück, sofern der Zustand weiterhin unverändert ist.
In den verbleibenden 17,50€ ist 2x der versicherte Versand enthalten.
Bei DHL kostet das 6,19€ x 2 = 12,38€. Bleiben also netto gerade mal 5,12€.
Also wenn das kein fairer Preis ist, was dann?
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Aktuell wird gemeinsam mit Unterstützung von KI an einer spannenden Idee für ein neues Holz inklusive passender Beläge gearbeitet. Das Ganze ist als Experiment gedacht, und ich bin selbst sehr gespannt, wohin die Reise geht – ich halte euch natürlich auf dem Laufenden!

Schon jetzt ein großes Dankeschön an den Hersteller, der sich die Zeit nimmt, die Ansätze zu prüfen und auszuloten, was alles möglich ist.
AeronovaTT
Greenhorn

Beitrag von AeronovaTT »

Magic_M hat geschrieben: Dienstag 7. April 2026, 19:27 Genau. 75€ bekommt man nach dem Test zurück, sofern der Zustand weiterhin unverändert ist.
In den verbleibenden 17,50€ ist 2x der versicherte Versand enthalten.
Bei DHL kostet das 6,19€ x 2 = 12,38€. Bleiben also netto gerade mal 5,12€.
Also wenn das kein fairer Preis ist, was dann?
Ja, exakt, vielen Dank – und die verbleibenden 5€ Netto gehen leider direkt für Provisions- und Transaktionsgebühren an das Etsy-System drauf. Wir verdienen am Testservice der Hölzer also unterm Strich gar nichts.
Und noch dazu: Jeder Tester erhält im Anschluss einen 10% Rabatt-Gutschein für seine nächste Bestellung. Damit möchten wir euch die Testkosten indirekt wieder gutschreiben.

Rechenbeispiel: Ein Kunde testet ein Carbon-Holz (Leihgebühr 17,50€). Das Holz kostet regulär 189,90€. Dank des Gutscheins spart er ca. 19€ – damit ist der Test für den Käufer am Ende sogar komplett kostenlos.

Damit diese Rechnung auch bei preiswerteren Hölzern aufgeht, werden wir die Rabattstufen künftig flexibler anpassen. Wir arbeite deshalb gerade unter Hochdruck an unserem eigenen Web-Shop, um genau solche individuellen Lösungen (und insgesamt günstigere Test-Preise) umzusetzen.

Zum Release des Shops planen wir eine große Ankündigung mit allen neuen Features, Technologien und Produkten, an denen wir die letzten Monate gefeilt haben. Unser neues 360-grad Kork-Hybrid Griffsystem war erst der Anfang unserer Ideen, dem Kunden Innovationen zu präsentieren, die den Schlägermarkt nicht nur ergänzen, sondern neu definieren. Bleibt gespannt, es wird wirklich groß! :-)

Ein kleiner Teaser vorab: Wir arbeiten aktuell am weltweit ersten KI-gestützten Holz-Konfigurator, geschult mit unserer Material-Erfahrung und Komponentendatenbank. Egal ob Anfänger oder Profi – mit Empfehlungen des AI-Agents kann sich dort jeder sein perfekt abgestimmtes Holz-Unikat vollständig frei und im Detail konfigurieren - vom Kernholz bis zur Decklage, symmetrisch oder asymmetrisch - grenzenlos. Mehr dazu in Kürze!

Außerdem machen wir eine kurze Pause und kommen mit frischer Energie zurück am 01. Mai. 2026. Neue Bestellungen können erst ab diesem Zeitpunkt wieder bearbeitet werden. Anfragen jederzeit gerne.
4olaf
Over The Top
Over The Top

Beitrag von 4olaf »

Ich habe heute auch ein Aeronova Holz zum Testen bekommen - direkt Beläge drauf geklebt, erster Test an Ballmaschine, dann heute abend beim Training. Leider war heute nicht so viel los, Nachsaison halt - konnte gegen einen ehemaligen Regionalliga Spieler spielen (hat aber heute auch nur noch Landesliga Niveau auf Grund von körperlichen Gebrechen) und einen jungen Verbandsliga Spieler. Ich denke, die Woche schaffe ich auf Grund des Feiertags nicht mehr zum Training, weitere Eindrücke gerne dann nächste Woche.

Hier nun der erste Eindruck - ich versuche so objektiv wie möglich zu sein und als Vergleich sehe ich da meine Erfahrung mit Re-Impact Hölzern aller Art sowie klassischen Hölzern (ohne Kunstfaser). Testholz hat die Bezeichnung "JANUS 5+1" und hat einen dünnen Balsa Kern, wobei auf der VH Seite in innerforce Carbon Schicht ist (also die Carbonfaser direkt nach dem Kern und dann erst die beiden weitere Furniere).

Die Verarbeitung ist qualitativ hochwertig, der Griff wirkt auf den ersten Blick einzigartig und liegt fast perfekt in der Hand, ein erster Ballkontakt ohne Belag - klingt schon relativ dumpf und dämpfend. Dann ist da noch ne kleine Box dabei, dachte zuerst an ein schönes Geschenk, nein - es waren Gewichte. Ach, stimmt...mann kann per Magnet hinten am Griff mit verschiedenen Einsätzen das Gewicht am Griff erhöhen. Die Box selbst wie auch die Einsätze sind alle im 3D Drucker erstellt und macht bei einer Kleinserie sicherlich auch Sinn - passen aber einwandfrei in der Öffnung, da wackelt und stört auch nix. Habe mich erst mal für 2g nur entschieden, denke aber auch ohne einen Einsatz, dass das Gewicht (mag gerne etwas kopflastigere Hölzer) okay ist. Aber die Idee ist eigentlich super, gerade bei schwereren Belägen und eine zu starke Kopflastigkeit kann man so ideal das ausgleichen und ein Gleichgewicht wieder herstellen.

Nun an den Ballroboter einen ersten Test - hier hat man schon gemerkt - ups...viel Power hat das Holz irgendwie nicht - alle Gegentopspin kamen an, aber sehr "gemütlich" und wenn man da nicht schon richtig "geschlagen" hat, kamen sie selbst mit meinem relativ schnellen Acuda S1 Turbo auf der VH immer noch sehr gemäßig übers Netz. Kein richtiger Wums, aber Kontrolle pur. Auf der RH ein etwas anderes Bild, man merkt hier einen Unterschied im Ballabsprung auf Topspin (ist relativ hoch wieder rausgesprungen), auf Unterschnitt aber sowas von genial flach und sicher - schon etwas ungewöhnlich, aber okay...mehr konnte man zum Spielen gegen einen Roboter erst mal nicht sagen. Kaum Fehler, kaum heftiges Tempo, Kontrolle sehr hoch und Spin - ja, aber kann ich noch nicht so deuten.

Was ich hingegen deuten konnte ist - der Griff - ohje, das ist gar nichts für mich. Er fühlt sich super an, ABER - nach nur 15 Minuten hatte ich ein unangenehmes Gefühl in der Hand und empfand den Griff als störend. Woran lag es? Die Ringe und der Leeraum dazwischen haben Abdrücke auf meiner Innenhandfläche schon hinterlassen. Und genau diese Hin- und Herbewegung hat leichtes Jucken und Hautirritation hervorgerufen. Also es sind keine scharfen Kannten oder so, aber dennoch hat sich meine Haut in die Schlitze gedrückt und dann bei Bewegung diesen Reiz erzeugt. Also - erst mal ein Griffband genommen und drumherumgewickelt - Ergebnis, besser - jetzt kann ich damit auch spielen.

Jetzt zum Test in der Halle - Spieler 1, gewinnt eigentlich gegen mein Spiel selten, immer öfters mal knapp mit 1-2 Sätzen gewinne ich (dieser ehemalige Regionalliga, jetzt nur noch Landesliga Niveau Spieler). Beim Einkontern auch gemerkt - super kontrolliert, aber schnell ist anders. Man merkt auch immer noch den leicht gedämpften Aufprall und dass ich natürlich sehr die Re-Impact Hölzer gewohnt bin mit dem Griff und das Feedback im Griff. Das war hier nicht gegeben, also nicht besonders, aber auch nicht besonders negativ. Zwar schon einen Unterschied, aber durchaus fühlt sich alles immer noch gut an, vor allem auch durch die Griff-Form, die ist wirklich angenehm auch.

Also - sehr lange Ballkontaktzeit, kein Balsa Effekt, Tempo eher moderat, Spin auch nicht übertrieben, aber okay - muss es anscheinend auch nicht sein, weil im Spiel hat sich ein ganz anderes Bild gezeigt. Egal was für eine Angabe gemacht wurde - kein Problem, egal was für einen Ball mein Gegner gespielt hat - kein Problem. Ich konnte fast auf jeden Ball mit dem Schläger eine Antwort geben, mal platziert mit Winkel, mal mit Topspin angezogen (auch relativ langsam, aber einfach nur sicher - egal ob auf Unterschnitt ein Flip oder auf Topspin mit einem Gegentopspin), mal mit Unterschnitt kurz gehalten. Das Spielverhalten ist linear, aber immer das Gefühl, dass der Ball nie verhungert, sondern einfach nur kurz hinterm Netz zurückgespielt. Das ganz große Plus ist aber das Blockverhalten insgesamt. Da kann kommen was will, jeder Ball konnte so überraschend immer zurückgegeben werden, bis man dann mit der VH einen Topspin zum Ende zieht. Beim Topspin nach oben, sehr gefühlvoll und langsam - Topspin nach vorne gezogen, er kommt flach und schnell. Hier habe ich dann auf einmal viel mehr Tempo reinbekommen, weil ich gewohnt war, mehr nach oben zu ziehen. Nein, nach vorne und schwupps bekommt der Ball eine ordentliche Beschleunigung.

Dadurch, dass das Holz relativ langsam bzw. wenig Katapult aufweist, sind die Angaben auch nicht extrem schnell. Also schnelle Überraschungsaufschläge gelangen mir nicht und auch direkte Punkte waren eher seltener. Aber - die Platzierung war Angabe zu Angabe sicherer zu steuern, da konnte man auch mal genau auf den Wechselpunkt aufschlagen und auch mal kräftiger in den Ball gehen ohne Angst zu haben, dass er im Netz hängen bleibt oder hinten raus läuft. In der Halbdistanz Topspin waren wie erwartet nicht super schnell - aber die Punkte habe ich auch hier durch Platzierung und Spin erreicht. Der Hammer waren aber die Unterschnittbälle mit der RH, ich konnte da teilweise so "reingehen", dass die Bälle schnurgerade beim Gegner mit Spin und sehr eklig (und lang) zurück gingen und er auch nicht mehr die Zeit hatte, sie anzuziehen. Und was mir aufgefallen ist - je mehr der Gegner mit Spin gearbeitet hat, umso einfacher war es, ihm den Spin zurückzugeben und damit selbst unter Druck zu setzen. Hat er aber mal mit weniger Spin z.B. aufgeschlagen, konnte ich sofort mit der RH kontern und den Punkt machen.

Das ganze Spiel ist schon leicht anders aufgebaut, Kontrolle super, Block einzigartig gut, Topspins nur noch kontrolliert. Richtig lange und gute Ballwechsel waren gar nicht dabei, weil das Verteilen über winkelhaftes Spiel haben vollkommen ausgereicht. Wo ich früher immer nur mit 1/2 Sätze Vorsprung gewonnen hatte, ging es heute mit 6:0 klar aus, er hat gesagt, macht keinen Sinn, er ist heute nicht in Form (und ich dachte - okay, für das erste mal mit dem Holz dennoch nicht schlecht, egal, ob er jetzt schlecht war oder ich damit einfach nur gut?)

Okay, dann den zweiten Jungspieler, Verbandsliga NRW, mal gewinne ich, mal verliere ich, sind immer knappe Spiele, aber er extrem offensiv mit viel Topspin Angriffen über VH wie sowohl RH. Und hier kamen schon richtig lange Ballwechsel zustande, die ich vorher nie hatte. Meistens waren nach 1 oder 2 heftigen Topspins von ihm der Ballwechsel vorbei, meistens für ihn ein Punkt, manchmal für mich, wenn er "verhaut". Heute ein ganz anderes Spiel - das Holz hat ihn wirklich totgeblockt. Egal, wie hart er gezogen hat, mit Sidespin oder feste - das Holz hat fast jeden Ball komplett entschärft, ich konnte in 8/10 Fällen den Ball immer wieder auf die Platte bringen und nicht nur das, auch so platziert zurückspielen, dass er im Wechsel das Timing verloren hat. Da gingen öfters mal 10 oder mehr Topspin Duelle von ihm, wo ich meistens vorne an der Platte nur noch verteilt hatte. Musste er dann doch in die Defensive, konnte ich mit einem - wie gesagt, NIE schnellen - gezielten Topspin den Punkt machen. Und auch hier wieder, die RH hat fast jede Angabe von ihm so sicher zurückgebracht, ich dachte schon, ich würde mit Noppen spielen. Es war mir sowas von egal, was er da für einen Spin reingemacht hatte, entweder konnte ich direkt kontern und ihn in Bedrängnis setzen oder mit einem leichten Schupf ihm die komplette Suppe zurückgeben. Und erstaunlich, sehr sehr wenig Fehler nur bei der Annahme gemacht.

Ich bin wirklich erstaunt gewesen, wie sehr ich ihn kontrollieren konnte ohne Unsicherheit zu verspüren. Er hat nachher nur noch resigniert zugestimmt, ich komme nicht durch einfach. Letztendlich habe ich dann 7:3 in Sätzen gegen ihn gewonnen.

Klar, das sind jetzt alles "nur" Testspiele und es sind jetzt nur 2 Spielertypen gewesen. Ich weiß nicht, wie das z.B. bei Materialspieler später mal sich gibt bzw. auch bei ebenfalls sehr sicheren Spielern. Das werde ich alles noch testen. Aber der heutige Tag hat mir diesen Eindruck gezeigt:

- Holz top verarbeitet
- Griff leider nicht für mich geeignet, vor allem wegen Haut-Reizungen durch die Schlitze, also Griffband nutzen
- Gewichtsveränderung sehr innovativ - aber für mich reicht wohl eine "normale" Füllung
- Tempo 6/10, Spin 7/10, Kontrolle 10/10
- VH leicht schneller und flacher, RH langsamer, aber gerade im Unterschnitt großartig
- Schwächen: Topspin aus Halbdistanz, schnelle Konterbälle und Angaben, etwas steifes, dumpfes Gefühl
- Stärke: Mega Blockverhalten, Kontrolle in allen Schlägen am Maximum, Griff-Form sehr angenehm und Gewicht passt perfekt, keine Vibration im Griff

Ich hatte vorm Holzbau gesagt, dass mein Spielverhalten besonders das Blocken/Verteilen und der sichere Topspin mit Schnitt/Platzierung ist und zu 70 bis 80% sehr rückhandlastig. Und genau das ist dabei herausgekommen, ein Top Blockholz mit Allround Angriffsmöglichkeiten.

Ich bin aktuell sehr angetan - auch wenn es negative Aspekte gibt (wie die Einschnitte im Griff und auch das Feedback in der Hand), ist das Spielverhalten so sehr genau das, was ich als überragend "richtig" empfinde. ABER - ich muss erst noch andere Testspiele durchlaufen, um auch eventuell den einen oder anderen Spielertypen zu finden, wo das Holz vielleicht sogar kontraproduktiv sein könnte. Aktuell sprechen die Ergebnisse heute aber für sich und mein erster, sehr positiver Eindruck.
Re-Impact Tachi 2023 VH: DONIC S1 Turbo 2.0mm rot , RH: DHS Skyline 3-60 2.1mm schwarz
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Ich wollte euch mal mein neues Holz von Aeronova vorstellen, das ich dort als Sonderanfertigung in Auftrag gegeben habe.

**Mein Setup:**
VH: Xiom Vega Europe H 2,0 mm
RH: Dawei Long Pimples OX lange Noppe OX
Griff: anatomisch 12 cm

Die Idee hinter dem Holz war: mehr Ballhaltezeit, besseres Kurzspiel und allgemein mehr Kontrolle, ohne dass das Umschalten zwischen Angriff und Verteidigung verloren geht.

Im Holz wurden auch Balsa-Anteile verbaut. Außerdem hat es ein personalisiertes Balance-Inlay-System. Das merkt man echt beim Spielen. Der Schläger liegt sehr angenehm in der Hand und wirkt weder kopflastig noch träge. Gerade bei schnellen Wechseln zwischen Vorhand und Rückhand fand ich das richtig gut.

Meine Erwartungen vorher waren erstmal neutral. Nach ungefähr fünf Minuten Eingewöhnung habe ich direkt mit dem Hersteller gespielt und war ehrlich gesagt positiv überrascht.

Was mir sofort aufgefallen ist: Das Kurzspiel ist deutlich kontrollierter geworden. Kurze Ablagen und Stopbälle kommen schön flach. Beim ersten Topspin auf Unterschnitt hatte ich gleichzeitig genug Gefühl und Sicherheit.

Mit der langen Noppe auf der Rückhand entstehen richtig unangenehme, dämpfende Bälle. Besonders beim aktiven Block am Tisch kamen einige Bälle extrem flach zurück. Auch aus der Halbdistanz hatte ich jederzeit ein sicheres Gefühl, sowohl defensiv als auch beim Gegenangriff.

Eine Szene ist mir direkt hängen geblieben: Ich habe einen kurzen Block mit der Noppe auf die Rückhand gespielt, der Ball kam etwas zu hoch zurück und ich konnte sofort mit der Vorhand nachziehen. Genau dieses einfache Umschalten zwischen Stören, Kontrolle und Angriff hat mir richtig gut gefallen.

Ich habe inzwischen auch gelernt, dass sich viele Spieler eher in bestimmten Spielzügen oder Spielstilen wiedererkennen und danach suchen — und weniger nach reinen Materialeigenschaften. Die meisten fragen sich am Ende eher: „Kann ich damit auch so spielen?“ Genau deshalb finde ich echte Spielsituationen beim Beschreiben eines Holzes mittlerweile wichtiger als reine Datenblätter.

Aktuell weiß ich noch nicht, mit welchem Setup ich in die neue Saison gehen werde. Insgesamt teste ich gerade vier Varianten von zwei verschiedenen Holzbauern. Die nächsten drei Wochen Training werden hier wahrscheinlich die Entscheidung bringen.

Am 11.06.2026 werde ich nach sorgfältigem Abwägen meine finale Entscheidung getroffen haben. 😊

Für mich ist das Aeronova aber auf jeden Fall ein sehr gelungenes Kombiholz für tischnahes Spiel und Halbdistanz.

Preislich liegt das Holz im niedrigeren dreistelligen Bereich.

Wer mehr technische Infos zur Holzzusammensetzung haben direkt beim Hersteller nachfragen.
Mir wurde dafür der geschäftliche WhatsApp-Kontakt unter 06940039828 sowie die Mailadresse [info@aeronova-manufaktur.de](mailto:info@aeronova-manufaktur.de) zur Verfügung gestellt.
AeronovaTT
Greenhorn

Beitrag von AeronovaTT »

Vielen Dank an die beiden Tester, die in den letzten Wochen zwei unserer aktuellen Prototypen ausführlich gespielt und ehrliches Feedback gegeben haben.

Interessant war dabei vor allem eines: Beide Spieler haben unabhängig voneinander exakt dieselben Eigenschaften hervorgehoben — außergewöhnliche Kontrolle, hohe Linearität und ein sehr ruhiges Ballverhalten trotz extrem niedrigen Gewichts.

Der Hintergrund dazu ist eine neue Fertigungsmethode, an der ich seit längerer Zeit gearbeitet habe und nun im Feld testen wollte.

Ziel war es, die bekannten Nachteile klassischer Balsa-Kerne gezielt zu eliminieren, ohne dabei die eigentlichen Vorteile von Balsa aufzugeben.
Denn die Anforderungen der Kunden wurden von vornherein klar definiert und das stellte mich vor die Herausforderung: "Mit Balsa muss man aufpassen mit dem Katapult Effekt. Lange Ballkontaktzeit und Kontrolle sind wichtiger als Tempo und Katapult."

Viele ultraleichte Balsa-Hölzer neigen aufgrund ihrer physikalischen Eigenschaften zu:

• unruhigem Katapultverhalten
• inkonsistentem Ballabsprung
• einem gewissen „Chaosfaktor“ im passiven Spiel
• und einer Eingewöhnungsphase, bei der der Spieler zunächst mit dem Material arbeiten muss

Genau dort haben wir angesetzt.

Das Ergebnis ist ein Kernaufbau, der die Leichtigkeit und Dynamik von Balsa mit der Ruhe, Stabilität und Linearität eines hochwertigen Kiri-Kerns verbindet.
Der Ball bleibt flach, kontrollierbar und berechenbar — ohne das typische Überkatapultieren vieler ultraleichter Leichtbau-Konzepte.

Besonders gefreut hat uns die Rückmeldung, dass sich das Holz „vom ersten Ball an vertraut“ spielt.
Keine Umgewöhnung. Keine Materialkompensation. Keine Phase, in der der Spieler gegen das Holz arbeitet.

Genau das war das Ziel.

Auch wenn moderne Werkzeuge und KI-gestützte Analysen heute bei Entwicklung und Optimierung unterstützen können, bleibt der entscheidende Faktor weiterhin das handwerkliche Verständnis des Holzbaus und die praktische Erfahrung am Tisch. Denn das eigentliche Ziel ist nicht, ein Holz zu bauen, an das sich der Spieler erst anpassen muss — sondern eines, das möglichst präzise zu seinem Spielgefühl und seiner Anforderung passt. Gerade bei einer Sonderanfertigung muss sich der Kunde zu 100% auf den Hersteller verlassen können, um das zu liefern, was er erwartet.

Ein modernes Holz sollte den Spieler nicht erziehen müssen, um zu funktionieren. Es sollte Technik, Gefühl und Rückmeldung unmittelbar zusammenführen — vom ersten Training an.

Weitere Details zur Fertigung bleiben vorerst intern. Die bisherigen Testergebnisse zeigen jedoch ziemlich klar, dass wir mit diesem Ansatz auf dem richtigen Weg sind.
Nochmals vielen Dank für die objektiven, unvoreingenommenen und ausführlichen Testberichte. Das ist keineswegs selbstverständlich. Weiterhin viel Spaß mit den Hölzern!
Neros
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Neros »

Habe heute trainiert und meine Vermutung hat sich bestätigt - der Europe ist ein Hybrid Belag das bedeutet viel Körpereinsatz und eine andere Technik- das braucht Zeit - interessant war das ich heute zum ersten Mal in meinem Leben einen Topspin in der Halbdistanz Gegenziehen. Mit Balleimertraining wurde auch schon besser und die erste Testspiele konnte ich gewinnen. Fazit: wenn ich bereit viel Arbeit in dieses Setup zu investieren wird das eine Weiterentwicklung in das eigenen Spiel.
Antworten