Sauer & Tröger Blackout
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Sauer & Tröger Blackout
Test musste ich verschieben, berichte aber nach 
Mogliarme erreichen jeden Ball!
Evtl heute Abend, je nachdem wer beim Training so da ist. Brauchst du spezielle infos ?
Nichts genaues im Blick, da es für mich Neuland ist. Stärkere Gegner....bedeutet ca. TTR Punkte? Werden den Blackout 2.0 auf dem Gauzy SL OFF testen. Und bin einfach gespannt auf deinen guten Ausführungen.
Am Freitag habe ich den Blackout nochmal angetestet. Das bisher geschriebene bestätigt sich soweit. Hab insbesondere einfach mal ein Match mit einem (zumindest TRR-mäßig) überlegenen Gegner gemacht, wobei in der Praxis das Ganze oft ausgeglichen aussieht bei uns. Er kann sehr gut gegen Material und ist ein Taktikfuchs mit sehr variablem Spiel, aber auch sehr spinnigen Topspins. Hier hat der Blackout auch nochmal gezeigt, dass sich diese alle mühelos blocken lassen, auch nur hingehalten. Wenn man eine leicht Hackbewegung macht, generiert man gute Unterschnittwerte, alles bei hoher Kontrolle. Mit einem Glanti bekommt man aber definitiv noch mehr hin. Da leidet dann aber die Kontrolle. Das Spiel hat er trotzdem 3:1 gewonnen. Kein Satz war aber knapper als zu 8, was ich bemerkenswert finde, weil mein Händchen mit Noppe deutlich besser ist und deswegen natürlich noch nicht alles geklappt hat, also manche Bälle einfach etwas zu hoch kamen. Man hat aber schön gesehen, dass damit was geht.
Abschließend bin ich aber trotzdem der Meinung, dass der Blackout zwar sehr variabel und auch nicht ungefährlich zu spielen ist, hauptsächlich aber über die Platzierung und Sicherheit nervig für den Gegenspieler ist. Ziel sollte die Vorbereitung der Vorhand sein, oder man sollte drehen können. Direkte Punkte erzielt man mit dem Blackout eher nicht, aber auch nicht gar nicht.
Abschließend bin ich aber trotzdem der Meinung, dass der Blackout zwar sehr variabel und auch nicht ungefährlich zu spielen ist, hauptsächlich aber über die Platzierung und Sicherheit nervig für den Gegenspieler ist. Ziel sollte die Vorbereitung der Vorhand sein, oder man sollte drehen können. Direkte Punkte erzielt man mit dem Blackout eher nicht, aber auch nicht gar nicht.
Danke dir für die ausführliche Rückmeldung, das hilft mir sehr weiter.
Ich bin jetzt gespannt auf meine erste Trainingseinheit morgen. Die Umstellung vom normalen Belag auf Anti wird technisch sicher nochmal eine Herausforderung für mich, aber genau darauf habe ich auch Lust. Mal schauen, wie schnell ich ein Gefühl dafür bekomme.
Ich bin jetzt gespannt auf meine erste Trainingseinheit morgen. Die Umstellung vom normalen Belag auf Anti wird technisch sicher nochmal eine Herausforderung für mich, aber genau darauf habe ich auch Lust. Mal schauen, wie schnell ich ein Gefühl dafür bekomme.
Interessantes Video... Danke für den Link.
Ich werd wohl erstmal auf dem Koji Matsushita Def testen und mich dann ggf. zu schnelleren Hölzern hinarbeiten. Ich lande immer wieder bei dem Holz, weil ich mit dem das beste Feeling habe.Mogliarme hat geschrieben: ↑Freitag 17. April 2026, 07:23 In 1,5mm sollte der für dich passen bei deinem Spielstil. Auf einem sehr langsamen Defensivholz reißt du dir vermutlich trotzdem die Arme aus. Würde mindesten all- raten, nichts rein defensives. Die 2,0mm Variante kann ich mir nur konsequent Tischnah eingesetzt vorstellen.