Bomb Talent

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

oxamtisch
Junior Member
Junior Member
TTR-Wert: 1611

Re: Bomb Talent

Beitrag von oxamtisch »

Hier mein 11 minütiger Review zum Bomb Talent https://youtu.be/Kg8fgGOujls?is=emxqHws8dpFhWdow
Boll Caf
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox

+210 TTR durch die richtige Materialwahl - meine Störspiel Journey https://www.youtube.com/@TableTennisMaterialLabGermany

In Testrunde 2
Ralley Ace Enhancer CNF Tenergy 64 1,7 Moxa VVIP ox
Sword Subdue Tenergy 64 1,7 ABS Pro 3 1,7
Arbalest Bogen Sunflex Zenith 1,5 Grass Dtecs ox
The Wall Carbon Hurricane 3 Provincial 2,15 Bomb Talent ox
Unicorn Tenergy 64 1,7 Hellfire ox
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1430

Beitrag von jo.btg »

Hab gestern das erste mal seit vielen Jahren den BT ox mal wieder probiert, auf einem Victas Balsa 3.5. Im Wechsel dazu einen DGX ox auf einem anderen aber spielerisch gleichen Balsa 3.5. Die interessanteste Erkenntnis war, dass ich problemlos ohne Anpassungen zwischen beiden Schlägern wechseln konnte. Tempo und Ballabsprung sind mehr oder weniger gleich. Auch die befürchtete Schnittanfälligkeit war gestern kein Problem. Hatte einen Gegner der guten Schnitt bei kurzen Bällen spielt, was mich (erwartungsgemäss) weder mit DGX noch (erstaunlicherweise) mit BT in Schwierigkeiten brachte. Ich hatte mir schon vor längerer Zeit angewöhnt, kurze und schnittreiche Bälle mit den LN nicht zu schufpen, sondern mit geradem Schlägerblatt leicht von unten nach oben und mit variierendem Druck von hinten nach vorne zu spielen. Das klappte bislang bei allen LN und gestern auch fehlerfrei beim BT. Lange schnelle und schnittreiche Angaben in die lange Rückhand hab ich gestern noch keine bekommen, da werde ich vielleicht heute Abend einen entsprechenden Gegner finden. Ansonsten spielte sich der BT vollkommen problemlos bei allen gängigen Schlägen beim Störspiel am Tisch. Besonders sicher (im Vergleich zu vielen anderen LN) gingen mit der VH gespielte Schlagspins auf etwas höhere und längere Bälle. Allerdings kamen die aufgrund des eher langsamen Holzes nicht allzu schnell. Weitere interessante Erkenntnis im Wechsel mit dem DGX war allerdings, dass der Störeffekt des DGX nicht merklich hinter dem des BT zurücksteht, zumindest auf dem Balsa 3.5. Da ich den BT (wie auch den DGX) auf dem Balsa 3.5 allerdings als etwas wenig "knackig" empfand, werde ich beide für heute Abend auf je ein Balsa 4.5 kleben. Mal sehen, wie sich der BT darauf (und besonders im Vergleich zum DGX) schlägt. Werde berichten.
TSP Balsa 4.5 - Spinlord Tanuki 2.1 - Dornenglanz X ox
TSP Balsa 3.5 - Spinlord Tanuki 1.8 - Dornenglanz ox
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von jo.btg »

Gestern den BT auf dem TSP Balsa 4.5 probiert. Parallel dazu den DGX auf einem zweiten Balsa 4.5. Im Vergleich zum Balsa 3.5 spielt sich der BT (und auch der DGX) für mich auf dem 4.5 noch einmal besser. Der Störeffekt ist jeweils etwas höher und auch offensive Schläge haben jetzt mehr Speed und sind dadurch gefährlicher spielbar. Beim Störeffekt hat der BT gegenüber dem DGX aus meiner Sicht auf dem Balsa 4.5 (beim Störspiel am Tisch) minimal die Nase vorn. Bei der Kontrolle liegt der DGX leicht vorne: der DGX ist minimal langsamer und man muss bei starkem Schnitt etwas weniger aufpassen als beim BT. Offensiv würde ich den BT wieder leicht im Vorteil sehen, man kann noch etwas einfacher mehr Druck in die Bälle geben. Die Unterschiede sind aber wirklich gering und könnten auch an den zwar prinzipiell gleichen, aber leicht unterschiedlich schweren Hölzern (+- 2g) liegen. Bin dann gestern auch mal in die lange Abwehr, was ich im Spiel eher selten mache. Hier bleibt der BT minimal flacher bei gefühlt etwas mehr Schnitt und leicht besserer Kontrolle. Leider war auch gestern kein "Monsterschnittaufschläger" im Training, so dass ich die Aufschlagannahme von schnellen und spinnigen Angaben nicht probieren bzw. vergleichen konnte.
Also ich werde jetzt die nächsten Wochen mit beiden Schlägern parallel weiter trainieren und denke, dass ich mit einem der beiden in die neue Runde starte.
Uli23
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Uli23 »

Habe heute den Bomb Talent getestet und am Dienstag den DGX, beide in OX.
Der BT spielte sich für mich deutlich besser als der DGX. In der Abwehr mehr Schnitt und flacherer Ballabsprung. Im Angriff deutlich sicherer.
Mit dem DGX war mir die Streuung zu groß. Ich habe zu viele Fehler ohne Not gemacht. Vielleicht liegt das an der höheren Griffigkeit des Belages.
Der BT hat keine Nummer der Zulassung aufgedruckt. Es findet sich da nur der ITTF Stempel sowie Name des Belages und des Herstellers. Das habe ich lange nicht mehr so gesehen. Ist das bei Kontrollen ein Problem?
LG Uli
......der mit der Fliegenpatsche klatscht.
Noppenfreak999
Gold-Member
Gold-Member

Beitrag von Noppenfreak999 »

Du brauchst dir keine Sorgen zu machen. Der Bomb Talent gehört zu den Klassikern, genauso wie der Grass D.TecS und die hatten früher keine Nummer, sondern nur den ITTF-Stempel, also alles legal. Auf welchem Holz hast du den Belag ausprobiert?
Gruß
Holz: Bloodhound(Pelski), K7 two faces, Joo, Firewall+ , NSD verkl., Matatdor T Cb.,
VH : Test...Tendenz klebrige China Beläge.
RH : Hellfire X , Monkey (selten), Moxa 955, Dtecs ( selten)

https://www.youtube.com/channel/UCZPvZ- ... GcTDiMqjfg
Uli23
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Uli23 »

Danke für den Hinweis zur fehlenden Nummer.
...ich habe gestern wieder mit dem Matsushita Special gespielt.
Das Tachi 2023 habe ich wieder beiseite gelegt. Es macht sehr viel Spaß das Tachi zu spielen, aber leider bin ich damit nicht erfolgreicher. Neben tollen Bällen mit der Vorhand, mache ich zu viele Fehler ohne Not.
Nochmal zum BT:
Seit Jahren spiele ich den Grass D.Tecs. Besonders diese Runde ist es mir mehrmals passiert, dass meine Gegener nachdem sie mit ihrem Topspinspiel nicht durchgekommen sind, mir nur noch leere Bälle auf die Rückhand spielten. Da sah ich meist sehr schlecht aus, weil ich mit dem D.Tecs zu wenig Angriffsoptionen hatte.
Gestern mit dem BT konnte ich leere Bälle einfach abschießen. Meine Trainingspartner waren sehr überrascht, wie effektiv das war.
In der Abwehr hatte ich genug Schnitt im Ball, so dass nach dem 2. Topspin meist nicht mehr nachgezogen wurde.
Besonders unangenehm empfanden meine Trainingspartner, dass ich beim Block am Tisch Hackblock und Block in NI Technik variabel spielen konnte. Das stört den Angriffsfluss sehr. Der Angreifer muss jeden Ball anders spielen. Mit dem D.Tecs geht ein Block in NI Technik fast gar nicht.
Ich werde den BT weitertesten und andere Testkandidaten erstmal liegen lassen. Wenn ich die Testberichte zum BT lesse, soll er ja eingespielt noch besser werden.
LG Uli
Phoenix
Master
Master
TTR-Wert: 1708

Beitrag von Phoenix »

Mit dem DTecs zu wenig Angriffsoptionen?

Auch die Aussage zum Hinhalteblock kann ich nicht nachvollziehen
Holz: Butterfly Korbel Japan - konisch
VH: Butterfly Dignics 09c, max. schwarz
RH: Spinlord Hai, OX rot
Uli23
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Uli23 »

Hinhalteblock:
Das geht mit dem D-Tecs schon, habe ich aber nicht geschrieben. Ich schrieb von Hackblock und Block mit NI Technik und das im Wechsel.
Für mich der NI Block auf Topspin mit dem D.Tecs in der Anwendung eher Glücksache, beim BT dagegen problemlos spielbar.

Angriffsoption mit dem D.Tecs:
Ein sicherer Angriff gelingt mit nur auf Unterschnitt. Ein Angriff auf leichten Topspin würde ich auch eher als Glücksache bezeichnen.

Wahrscheinlich bin ich halt in meinen Möglichkeiten zu limitiert.
Meine Gratulation an alle, die mit dem D.Tecs Angriff oder auch NI Block auf Topspin beherrschen. Wenn ich das könnte, würde ich nicht Alternativen suchen.
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von jo.btg »

Hab jetzt meine Bemühungen mit dem BT eingestellt und bleibe bei den Dornenglanzen (oiginal und X, je nach Holz).
Mein Problem mit dem BT ist immer dann, wenn ich den gegnerischen Unterschnitt, speziell bei der Angabe falsch einschätze. Dann geht mir der Ball regelmässig ins Netz. Das passiert mir bei allen von mir in den letzten Jahren gespielten LN (Kamikaze, Tactics und jetzt die Dornenglanze) so nicht. Andererseits ist bei meiner Spielweise der Störeffekt des BT nicht merklich grösser, als die der o.g. LN. Die (Fehl-) Investition hielt sich beim Preis des BT ja glücklicherweise in Grenzen.
Ich denke der BT ist eher interessant für Spieler, die kein Problem mit Schnitterkennung haben. Da gehöre ich leider nicht dazu. Und in meinem Alter lerne ich das wohl auch nicht mehr ...
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603

Beitrag von Holg »

Uli23 hat geschrieben: Sonntag 26. April 2026, 19:15
Angriffsoption mit dem D.Tecs:
Ein sicherer Angriff gelingt mit nur auf Unterschnitt. Ein Angriff auf leichten Topspin würde ich auch eher als Glücksache bezeichnen.

Wahrscheinlich bin ich halt in meinen Möglichkeiten zu limitiert.
Meine Gratulation an alle, die mit dem D.Tecs Angriff oder auch NI Block auf Topspin beherrschen. Wenn ich das könnte, würde ich nicht Alternativen suchen.
Ich verstehe Dich und kann das gut nachvollziehen! Der DTecs macht schon Spaß und manchmal gelingt es einem, aber insgesamt zu unsicher und gerade bei Konter/Schuss empfinde ich ihn auch als Lotterie!
jo.btg hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 10:32 Hab jetzt meine Bemühungen mit dem BT eingestellt und bleibe bei den Dornenglanzen (oiginal und X, je nach Holz).
Mein Problem mit dem BT ist immer dann, wenn ich den gegnerischen Unterschnitt, speziell bei der Angabe falsch einschätze. Dann geht mir der Ball regelmässig ins Netz. Das passiert mir bei allen von mir in den letzten Jahren gespielten LN (Kamikaze, Tactics und jetzt die Dornenglanze) so nicht. Andererseits ist bei meiner Spielweise der Störeffekt des BT nicht merklich grösser, als die der o.g. LN. Die (Fehl-) Investition hielt sich beim Preis des BT ja glücklicherweise in Grenzen.
Ich denke der BT ist eher interessant für Spieler, die kein Problem mit Schnitterkennung haben. Da gehöre ich leider nicht dazu. Und in meinem Alter lerne ich das wohl auch nicht mehr ...
Das ist exakt das typische Problem vom BT. Ging mir auch immer so. Eigentlich kann ich schon ein wenig den Schnitt lesen und hab das Problem mit anderen und teilweise sehr griffigen LN nicht oder zumindest nicht so krass wie beim BT. Angeblich wird es besser, wenn er gut "eingespielt" ist oder man ihn mal "ausversehen" auf der Fensterbank vergisst. Das kommt für mich aber nicht in Frage. Ein Belag muss out-of-the-box funktionieren und wir wollen natürlich auch regelkonform bleiben!
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Uli23
Senior Member
Senior Member

Beitrag von Uli23 »

Heute wieder ein intensiver Test mit dem BT. Ich favorisiere den BT mittlerweile gegen über meinem zweiten Testbelag Moxa Neptune.

Vorteile des BT:
Er erzeugt etwas mehr Unterschnitt in der Abwehr. Die Blocks mit NI Technik sind genial. Der Ball taucht flach weg und ist viel effektiver als beim Moxa.

Vorteile des Moxa:
Er lässt sich sicherer spielen und hat beim Hackblock und bei der Aufschlagannahme die Nase leicht vor. Beides wird mir beim BT immer wieder mal zu hoch.

Ich werde in den nächsten Wochen erstmal nur den BT weitertesten und Moxa erstmal weglegen. Alle Trainingspartner sind der Meinung, dass mein Spiel mit dem BT in allen Schlagarten unangenehmer und unberechenbarer für sie ist. Das ist schon ein wichtiges Argument. Schließlich wollen wir als LN Spieler unangenehm sein und den Gegner zu Fehlern verleiten.
Meine Aufmerksamkeit wird jetzt in Training des Hackblock und der Aufschlagannahme mit BT liegen.
Desweiteren möchte ich am Tisch Hackblock und NI-Block abwechselnd spielen, um den Gegner aus dem Rhythmus zu bringen. Genau das geht mit meinem bisherigen Belag, dem D.Tecs nicht.

Wenn ich das alles in den Griff bekomme, wird der BT wohl mein Belag für die nächste Saison. Irgendwie passt der Belag zu meinem Spiel.
Seit Jahren habe ich immer wieder Testberichte zum BT gelesen, ihn aber nie ausprobiert. Das hätte ich schon früher tun sollen, als immer mal wieder mal eine neue Sau zu testen, die durchs Dorf getrieben wurde.

LG Uli
Antworten