Victas Spinpips D3 zum Blocken?

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

Antworten
joaopinto
Newbie

Victas Spinpips D3 zum Blocken?

Beitrag von joaopinto »

Hallo zusammen,

was haltet Ihr von Stiga Allround Classic + Victas Spinpips D3 1,5mm auf der Rückhand + griffiger Noppeninnenbelag auf der Vorhand?

Mein Spiel: Ich spiele von Natur aus recht passiv, schupfe, lasse den Gegner den Anfang machen. Ich möchte Sicherheit im Kurzspiel und mit der Rückhand sichere Blocks.

Wenn ich einen Ball mit weniger Unterschnitt bekomme möchte ich mit der Rückhand leicht anziehen können. nicht um damit Punkte direkt zu machen, nur um das Spiel ein bisschen in die Offensive zu kommen. Wenn dann ein schlechterer Ball kommt mit der Vorhand angreifen.

Insgesamt ist mir Sicherheit wichtiger als Beschleunigung. Hab ne gute Vorhandtechnik, Druck kann ich damit auch mit langsamen Schlägern erreichen. Problem ist eher, dass die Gegner mir nur in die Rückhand spielen und ich keinen Ansatzpunkt für die Vorhand finde.

Außerdem hab ich Probleme, Spin bei gegnerischen Angaben zu lesen.

Von dem Recht langsamen Holz und der Noppe erhoffe ich mir Sicherheit beim Blocken. ohne, dass ich die Menge an Topspin perfekt lesen muss, damit der Ball nicht lang oder ins Netz geht. Auch bessere Annahmen beim Aufschlag. Dass die Noppe ein bisschen griffig ist hilft. wenn ich selbst mit der Rückhand etwas anziehen möchte.

Habe den Belag heute kurz Probe gespielt und kam damit erstaunlich gut zurecht, erstaunlich weil ich bis dahin mit anderen kurzen Noppen schlecht klar klam, die waren mir zu glatt und das Spiel war mir zu unterschiedlich im Vergleich zu Noppeninnenbelägen. Bei dieser hier war es aber ein bisschen ähnlicher und der Belag hat schön viel Power rausgenommen und Sicherheit gegeben.

Was haltet ihr von dem Setup, insbesondere vom Holz? Das Holz konnte ich leider nicht Probe spielen. ich habe gelesen, dass es sehr viel Rückmeldung gibt und fast vibriert. Das mag ich normalerweise sehr gerne. Ich habe aber auch gelesen, dass das vielleicht beim Blocken nicht so gut ist.

Hat irgendwer Erfahrung mit dieser oder einer ähnlichen Kombination für überwiegend passives Blockspiel auf der Rückhand?

Freue mich über alle Kommentare, Berichte und Vorschläge! 🙂
FranzvonHahn
Junior Member
Junior Member
TTR-Wert: 1790

Re: Victas Spinpips D3 zum Blocken?

Beitrag von FranzvonHahn »

Hi,

in der Regel werden für kurze Noppen recht steife Hölzer empfohlen (steif bedeutet nicht hart).
Meistens sind das 7-schichtige Vollhölzer oder Carbonhölzer die eben nicht so sehr schwingen und eine flache Ballflugkurve produzieren und damit den Effekt der kurzen Noppe unterstützen.
Wenn du dich aber wohl fühlst mit dem Holz, dann würde ich die Zeit lieber in Training investieren und nicht in irgendwelche Testorgien.
Für mich persönlich haben das Andro Timber 7 off und das Tibhar Samsonov Force Pro Black Edition immer sehr gut funktioniert mit den Noppen.
Zwischenzeitlich hatte ich noch ein Treiber Co Off/S, da war mir die Noppe aber zu "ungefährlich" drauf. (Passive Blockbälle waren für mich kaum möglich)

Sind natürlich alles klare Off-Hölzer und vermutlich deutlich schneller als das Stiga Allround Classic:

Vielleich hilft es dir ja ein wenig. Du kannst ja gerne mal berichten wie du mit deiner Kombi klar kommst.
VH: Gewo Inventus 50.0 2,0mm - Tibhar Samsonov Force Pro Black Edition - RH: MSP Firestorm 1,8mm
smudeo
Junior Member
Junior Member
TTR-Wert: 1361

Beitrag von smudeo »

Ich habe selber recht kleine Hände und selbst für die empfand ich das Stiga als zu klein/dünn vom Griff her. Ich kam damit gar nicht zurecht. D3 spiele ich seit Jahren (kehre Immer wieder zu der KN zurück); bietet sehr viel Kontrolle beim Block (spiele aber meist 1.0). Leider immer Probleme mit der Verfügbarkeit.
Zuletzt geändert von smudeo am Montag 4. Mai 2026, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603

Beitrag von Holg »

smudeo hat geschrieben: Donnerstag 30. April 2026, 11:40 Ich habe selber recht kleine Hände und selbst für die empfand ich das Stigma als zu klein/dünn vom Griff her. Ich kam damit gar nicht zurecht. D3 spiele ich seit Jahren (kehre Immer wieder zu der KN zurück); bietet sehr viel Kontrolle beim Block (spiele aber meist 1.0). Leider immer Probleme mit der Verfügbarkeit.

Ja Stigmata sind unangenehm. Nervt total beim spielen, wenn man Löcher in den Händen hat :ugly:
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Antworten