Hier mal meine Eindrücke vom Lion Carbozone ALL+. Vergleichen kann ich das mit dem TSP bzw. Victas Balsa 4.5 und mit dem Spinlord Carbon Strike.
Der erste optische und haptische Eindruck vom Holz waren schon einmal positiv. Die Verarbeitungsqualität lässt keine Wünsche offen und ist für den Preis mehr als ordentlich.
Der Versand von TTDD war wieder turboschnell und mein Wunsch nach einem leichteren Exemplar wurde ebenfalls gehört. Meines wog out of the Box 82g. Dünn versiegelt (mit Clou Hartöl) und im ersten Durchgang auf der VH mit einem FS Focus III Snipe in 1.8 und auf der RH mit einem Dornenglanz X ox beklebt.
Ich hatte mich für den eher etwas lagsameren Focus III Snipe entschieden, weil das Carbozone All+ eben als ALL+ angegeben ist und ich Bedenken hatte, dass mein Tanuki 1.8 mir vielleicht, wie auf dem Carbon Strike, zu schnell wäre. Beim ersten Training war ich dann etwas überrascht, dass das Carbozone ALL+ nicht schneller ist als das TSP Balsa 4.5 und deutlich langsamer als das Carbon Strike. Somit war mir der Focus III Snipe damit auf der VH zu langsam. Im zweiten Training dann den Tanuki in 1.8 drauf. Das passte dann besser. Sehr gut gefallen hat mir das im Vergleich zum Balsa 4.5 und Carbon Strike sehr lineare und kontrollierte Spielgefühl. Speziell auf der Vorhand beim Topspin und bei Unterschnittbällen ist Kontrolle und Platzierung noch einmal besser als beim sowieso schon guten Balsa 4.5. Im Vergleich zu Balsa 4.5 und Carbon Strike ist das Carbozone ALL+ untypisch für ein Carbonholz etwas weicher und weniger steif. Was mir für die Vorhand mit NI-Belag gut gefallen hat, finde ich für die LN auf der Rückhand nicht ganz so gut. Durch das linearere Verhalten scheint die Kontrolle zwar etwas höher zu sein, jedoch ist der Störeffekt mit dem DGX ordentlich, aber nicht so ausgeprägt wie beim Balsa 4.5 oder beim Carbon Strike. Man muss also abwägen, was einem wichtiger ist. Ausserdem ist zu berücksichtigen, dass das Carbozone All+ bei etwa gleichem Tempo trotz leichter Selektierung immer noch über 10g mehr wiegt als mein Balsa 4.5 (bzw. mein leicht selektiertes Carbon Strike bei spürbar hörerem Tempo).
Mein Fazit: Mein 82g Exemplar ist vom Tempo her eher im mittleren ALL Bereich einzuordnen. Wer tatsächlich ein ALL+ Holz sucht, sollte sich das schwerer selektieren lassen. Als Umsteiger von Vollhölzern ist das Carbozone All+ keine grosse Umstellung und somit eine Empfehlung. Wer ein hartes Carbonbrett sucht, ist damit allerdings falsch beraten.
Lion Carbozone ALL+
Moderator: Noppen-Test-Team
-
jo.btg
- Five-Star-Member

- TTR-Wert: 1430
Lion Carbozone ALL+
TSP Balsa 4.5 - Spinlord Tanuki 2.1 - Dornenglanz X ox
TSP Balsa 3.5 - Spinlord Tanuki 1.8 - Dornenglanz ox
-
Stabilo1337
- Member

Re: Lion Carbozone ALL+
Kannst du die drei Hölzer bezüglich Katapult bewerten ?
-
jo.btg
- Five-Star-Member

- TTR-Wert: 1430
Re: Lion Carbozone ALL+
Katapult: Carbon Strike > Balsa 4.5 > Carbozone ALL+
TSP Balsa 4.5 - Spinlord Tanuki 2.1 - Dornenglanz X ox