Lange Noppe OX speziell für Rückschlag

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603
Re: Lange Noppe OX speziell für Rückschlag

Beitrag von Holg »

EmWe hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2026, 19:54
Holg hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2026, 13:21 Ich vermute, Du spielst noch nicht allzu lange mit LN?
Das Problem kriegst Du mMn nicht durch eine andere Noppe gelöst, egal welche. Auf dem Niveau um 1650 können die meisten Leute einfach gut gegen LN spielen und nutzen sie dann gegen Dich. Dann kriegst Du einfach häufig schnelle lange leere Aufschläge und danach den festen Topspin. Platzierung und Variation sind der Schlüssel! Spiel Deine Returns kurz-Lang, rechts-links, auf die Ecken oder auf den Ellbogen. Geh mal gegen den Ball, mal darunter und lass ihn mal nur locker abtropfen. Der Gegner darf nie wissen, was kommt, damit er sich nicht gut darauf einstellen kann.
Das erfordert viel Training und Übung. Nur Noppe reinhalten und hoffen, dass die Gegner automatisch Fehler machen, klappt ab einer gewissen TTR Region nicht mehr.
Naja doch, schon seit ca. 8 Jahren.
Mir ist schon klar, dass Platzierung und Varianz wichtig sind. Und ich erwarte nicht durch bloßes Hinhalten beim Rückschlag punkte zu machen, aber ich möchte zumindest immer mal wieder in den Ballwechsel reinkommen.

Ich habe schon festgestellt, dass Material da doch auch einen Unterschied ausmacht, deshalb die Frage hier.
OK, sorry dann hab ich das falsch eingeschätzt.
Dann hast Du mMn im Prinzip 2 mögliche Wege:
1. Langsame LN um kurz zu spielen. Im Prinzip bist Du da ja schon. Alternativen wären dann vielleicht noch Spectre, Blitzschlag, DGX und Stachelfeuer Premium.
2. Sternenfall Pro, Greif, eventuell Hai: Mit denen kann man lange Aufschläge gut gegen kontern. Seit ich den Sternenfall Pro spiele hab ich persönlich jedenfalls deutlich seltener das Problem mit diesen Spielern, die konsequent lang und schnell aufschlagen und dann durchladen. Locker auf den Ellbogen oder eine Tischecke kontern und die Gegner kotzen im Strahl. Auch locker hinhalten und abtropfen lassen geht tw gut. Zur Not auch mal Schritt zurück und sägen. Hauptsache Variation. Es bleibt aber schwierig und manche Gegner können es auch einfach zu gut :roll:
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
oxamtisch
Junior Member
Junior Member
TTR-Wert: 1611

Beitrag von oxamtisch »

EmWe hat geschrieben: Mittwoch 29. April 2026, 20:43 Ich hätte nicht gedacht, dass Tactics schneller ist als Hellfire X.
Laut geblockTT Tests ist der Hellfire X schwerer zu spielen aber dementsprechend gefährlich.
GeblocktTT so sehr ich deren Arbeit schätze, vergleicht meines Wissens keine Beläge. Wann oder wo sagen sie das denn?

Ich hatte beide in der Hand und ich empfinde es so. Schau dir auch mal die Werte bei Contra zu den Belägen an.

Werte laut Contra und ich bin da absolut dabei:

Hellfire Tempo: 42 Kontrolle: 95 Effet: 105
Tactics: Tempo: 50 Kontrolle: 94 Effet: 107
Boll Caf
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox

+210 TTR durch die richtige Materialwahl - meine Störspiel Journey https://www.youtube.com/@TableTennisMaterialLabGermany

In Testrunde 2
Ralley Ace Enhancer CNF Tenergy 64 1,7 Moxa VVIP ox
Sword Subdue Tenergy 64 1,7 ABS Pro 3 1,7
Arbalest Bogen Sunflex Zenith 1,5 Grass Dtecs ox
The Wall Carbon Hurricane 3 Provincial 2,15 Bomb Talent ox
Unicorn Tenergy 64 1,7 Hellfire ox
Stiga Aura Hybrid Carbon Tenergy 64 1,7 Virus 2 ox
graupe007
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1290

Beitrag von graupe007 »

der Tactics ist definitiv ein gutes Stück schneller als der HFX. Und mit Sicherheit nicht weniger gefährlich. Kontrolle ist immer holzabhängig.
aktuelles Spielholz: Re-Impact Tachi
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Tactics Ox rot

Stil: tischnahes Störspiel, VH spinlastig
EmWe
Newbie
TTR-Wert: 1650

Beitrag von EmWe »

Ich habe nun mehrere Trainings den DGX getestet und was soll ich sagen, ich bin schon begeistert. Die Rückschläge gelingen sehr gut. Schinttumkehr so mittel aber ausreichend. Kontrolle recht groß. Noppspin so mittel. Aber ich komme meist gut in den Ballwechsel rein.
Antworten