OK, sorry dann hab ich das falsch eingeschätzt.EmWe hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. April 2026, 19:54Naja doch, schon seit ca. 8 Jahren.Holg hat geschrieben: ↑Mittwoch 29. April 2026, 13:21 Ich vermute, Du spielst noch nicht allzu lange mit LN?
Das Problem kriegst Du mMn nicht durch eine andere Noppe gelöst, egal welche. Auf dem Niveau um 1650 können die meisten Leute einfach gut gegen LN spielen und nutzen sie dann gegen Dich. Dann kriegst Du einfach häufig schnelle lange leere Aufschläge und danach den festen Topspin. Platzierung und Variation sind der Schlüssel! Spiel Deine Returns kurz-Lang, rechts-links, auf die Ecken oder auf den Ellbogen. Geh mal gegen den Ball, mal darunter und lass ihn mal nur locker abtropfen. Der Gegner darf nie wissen, was kommt, damit er sich nicht gut darauf einstellen kann.
Das erfordert viel Training und Übung. Nur Noppe reinhalten und hoffen, dass die Gegner automatisch Fehler machen, klappt ab einer gewissen TTR Region nicht mehr.
Mir ist schon klar, dass Platzierung und Varianz wichtig sind. Und ich erwarte nicht durch bloßes Hinhalten beim Rückschlag punkte zu machen, aber ich möchte zumindest immer mal wieder in den Ballwechsel reinkommen.
Ich habe schon festgestellt, dass Material da doch auch einen Unterschied ausmacht, deshalb die Frage hier.
Dann hast Du mMn im Prinzip 2 mögliche Wege:
1. Langsame LN um kurz zu spielen. Im Prinzip bist Du da ja schon. Alternativen wären dann vielleicht noch Spectre, Blitzschlag, DGX und Stachelfeuer Premium.
2. Sternenfall Pro, Greif, eventuell Hai: Mit denen kann man lange Aufschläge gut gegen kontern. Seit ich den Sternenfall Pro spiele hab ich persönlich jedenfalls deutlich seltener das Problem mit diesen Spielern, die konsequent lang und schnell aufschlagen und dann durchladen. Locker auf den Ellbogen oder eine Tischecke kontern und die Gegner kotzen im Strahl. Auch locker hinhalten und abtropfen lassen geht tw gut. Zur Not auch mal Schritt zurück und sägen. Hauptsache Variation. Es bleibt aber schwierig und manche Gegner können es auch einfach zu gut