dann happert es wohl aber dann beim Blocken oder? Alles hat ja seine Vor- und NachteileTT-Rentner hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. März 2025, 08:13Nicht unbedingt. Ich spiele z.B. grundsätzlich klassische Abwehr mit einer mitteldicken Schwammnoppe. Nach 20 Jahren Pause und aufgrund meiner Ü60-bedingten nicht mehr ganz so optimalen Athletik habe ich natürlich nicht mehr meine frühere Spielstärke. In der Folge treffe ich auf viele Spieler, die einfach nur mitschupfen. Gerade für diese Spezialisten habe ich mir einen Schläger mit Anti "gebastelt", eben weil ich mit (dem richtigen) Anti sehr viel sicherer im reinen Schupfspiel als mit der langen Noppe bin. Und das funktioniert, nach einigem hin- und her probieren, ganz hervorragend.
Tatsächlich habe ich mich für den ollen Grizzly vom Doc entschieden und zwar auf einem (für meine Verhältnisse) relativ schnellen Holz (DHS 301 statt Butterfly Innershield Layer ZLF, das ich sonst spiele). Gorilla habe ich auch versucht: Tendenziell gefährlicher und mit besseren Offensivmöglichkeit aber eben auch unsicherer als der Grizzly. Letzteren empfinde ich tatsächlich als traumhaft sicher. Wobei ich mir natürlich bewusst bin, dass diese Meinung hier vermutlich eher wenige teilen werden. Die ABS-Reihe war mir viel zu langsam. Da hatte ich teilweise Mühe die Bälle über das Netz zu bekommen. Am ehesten funktionierte noch der ABS Pro 2. Aber auch der kein Vergleich zum Grizzly.
Ich möchte aber auch noch mal ausdrücklich betonen, dass der Grizzly für mich ein Zweitschläger für spezielle, handverlesene Gegner ist. Im Normalfall spiele ich die Schwammnoppe.
welche Kombi ist besser?
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: welche Kombi ist besser?
-
TT-Rentner
- Member

Ja, natürlich.
Das ist für mich aber weitgehend irrelevant, da der Block bei mir ein absoluter Notschlag ist, der praktisch kaum zum Einsatz kommt.
Das ist für mich aber weitgehend irrelevant, da der Block bei mir ein absoluter Notschlag ist, der praktisch kaum zum Einsatz kommt.
versteh ich nicht ganz jetzt...das heisst du schupfst aggressiv und zu hohe Bälle schiesst du dann ab oder wie?TT-Rentner hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. März 2025, 09:15 Ja, natürlich.
-
TT-Rentner
- Member

Wie gesagt, spiele ich eigentlich klassische Abwehr mit einem sehr griffigen NI-Belag und einer (relativ schnellen) Schwammnoppe. Entsprechend spiele ich gegnerische Top-Spins mit variierendem Unterschnitt zurück, wobei ich den Schläger drehe. Da spielt der Block also im Normalfall keine Rolle.
Ich bekomme aber einen erheblichen Anteil an Gegnern, die gar nicht per Top-Spin angreifen (können?). Das gibt dann längere Löffelduelle, wobei ich tendenziell aggressiv schupfe, gerne auch die NI-Seite für eine Rückhandsense verwende. In diesen Schupfduellen ist der Grizzly einfach sicherer als eine lange Noppe. Da der Gegner eh kaum angreift, löfffele ich gerne ein paar mal passiv mit wechselnder Platzierung mit dem Glanti und variiere dann, indem ich die Sense auspacke. Also quasi eine Art Druckschupf mit NI spiele. Wenn mein Gegner aber keinen Topspin spielt, ist der Block als Antwort darauf natürlich erst recht irrelevant.
Ich bekomme aber einen erheblichen Anteil an Gegnern, die gar nicht per Top-Spin angreifen (können?). Das gibt dann längere Löffelduelle, wobei ich tendenziell aggressiv schupfe, gerne auch die NI-Seite für eine Rückhandsense verwende. In diesen Schupfduellen ist der Grizzly einfach sicherer als eine lange Noppe. Da der Gegner eh kaum angreift, löfffele ich gerne ein paar mal passiv mit wechselnder Platzierung mit dem Glanti und variiere dann, indem ich die Sense auspacke. Also quasi eine Art Druckschupf mit NI spiele. Wenn mein Gegner aber keinen Topspin spielt, ist der Block als Antwort darauf natürlich erst recht irrelevant.
könnte dann eigentlich auch so spielen aber am Tisch halt bischen so wie A. MukherjeeTT-Rentner hat geschrieben: ↑Donnerstag 20. März 2025, 11:51 Wie gesagt, spiele ich eigentlich klassische Abwehr mit einem sehr griffigen NI-Belag und einer (relativ schnellen) Schwammnoppe. Entsprechend spiele ich gegnerische Top-Spins mit variierendem Unterschnitt zurück, wobei ich den Schläger drehe. Da spielt der Block also im Normalfall keine Rolle.
Ich bekomme aber einen erheblichen Anteil an Gegnern, die gar nicht per Top-Spin angreifen (können?). Das gibt dann längere Löffelduelle, wobei ich tendenziell aggressiv schupfe, gerne auch die NI-Seite für eine Rückhandsense verwende. In diesen Schupfduellen ist der Grizzly einfach sicherer als eine lange Noppe. Da der Gegner eh kaum angreift, löfffele ich gerne ein paar mal passiv mit wechselnder Platzierung mit dem Glanti und variiere dann, indem ich die Sense auspacke. Also quasi eine Art Druckschupf mit NI spiele. Wenn mein Gegner aber keinen Topspin spielt, ist der Block als Antwort darauf natürlich erst recht irrelevant.![]()
-
DefensivNeuling
- Member

Hallo Noppi,
ich vermute, dass du eher etwas unterklassiger unterwegs bist? In diesem Bereich macht ein Glanti selten wirklich Sinn. Es ist keine oder nur wenig Rotation im Spiel und ein Glanti kann so seine Stärken nicht zur Geltung bringen. Und du hast selbst nur wenig Möglichkeiten, aktiv zu werden. Langnoppe könnte da sinnvoller sein, weil schnittarme Bälle vielleicht ein wenig trudeln könnten. Mein Vorschlag ginge eher in Richtung KN/Klassischer Anti (Yasaka Anti Power, Nittaku Best Anti oder ähnliches). Da paarst du Sicherheit und Unempfindlichkeit gegen Rotation mit der Möglichkeit, auch ein bisschen aktiver mit dieser Seite spielen zu können. Oder du wählst zwei KN - eine auf der Vorhand, die relativ griffig ist (Spinfire Familie, Butterfly Impartial XS, Waran) und eine sehr tote Noppe (klassische China Noppe von Friendship). In unteren Ligen dürfte das effektiver sein.
Viele Grüße
DN
ich vermute, dass du eher etwas unterklassiger unterwegs bist? In diesem Bereich macht ein Glanti selten wirklich Sinn. Es ist keine oder nur wenig Rotation im Spiel und ein Glanti kann so seine Stärken nicht zur Geltung bringen. Und du hast selbst nur wenig Möglichkeiten, aktiv zu werden. Langnoppe könnte da sinnvoller sein, weil schnittarme Bälle vielleicht ein wenig trudeln könnten. Mein Vorschlag ginge eher in Richtung KN/Klassischer Anti (Yasaka Anti Power, Nittaku Best Anti oder ähnliches). Da paarst du Sicherheit und Unempfindlichkeit gegen Rotation mit der Möglichkeit, auch ein bisschen aktiver mit dieser Seite spielen zu können. Oder du wählst zwei KN - eine auf der Vorhand, die relativ griffig ist (Spinfire Familie, Butterfly Impartial XS, Waran) und eine sehr tote Noppe (klassische China Noppe von Friendship). In unteren Ligen dürfte das effektiver sein.
Viele Grüße
DN
Victas KMS
Noppen Innen: Nexy Etika 51 - 2.1 mm
Noppen Außen: BTY Feint Long III - 1.3 mm
Backup:
Victas KMS
Noppen Innen: Gewo Codexx SuperSelect 51 - Max
Noppen Innen: Nexy Etika 51 - 2.1 mm
Backup:
Victas KMS
Noppen Innen: Gewo Codexx SuperSelect 51 - Max
-
jo.btg
- Five-Star-Member

- TTR-Wert: 1430
Auch wenn das meiste schon gesagt ist, will ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Vorteile des Glanti:
- in den Kreisligen bist Du der absolute Exot. Vermutlich haben 99% Deiner Gegner noch nie gegen einen Glanti gespielt und wissen vermutlich auch nicht, was sie da machen sollen.
- Zum gegebenen Holz einen passenden Glanti finden ist einfacher als eine passende LN ox.
Vorteile der LN ox:
- bei Schnittlos-Gekrökel bist Du weniger hilflos
- Deutlich günstiger (ab 10€ bist Du dabei und mehr als 25€ musst Du nicht unbedingt ausgeben) und oft langlebiger (von wenigen Ausnahmen abgesehen)
- Der Schläger ist leichter
Ich persönlich würde klar zu einer LN ox raten. Da kannst Du mal 10€ investieren und probieren, wie es grundsätzlich geht
Vorteile des Glanti:
- in den Kreisligen bist Du der absolute Exot. Vermutlich haben 99% Deiner Gegner noch nie gegen einen Glanti gespielt und wissen vermutlich auch nicht, was sie da machen sollen.
- Zum gegebenen Holz einen passenden Glanti finden ist einfacher als eine passende LN ox.
Vorteile der LN ox:
- Deutlich günstiger (ab 10€ bist Du dabei und mehr als 25€ musst Du nicht unbedingt ausgeben) und oft langlebiger (von wenigen Ausnahmen abgesehen)
Ich persönlich würde klar zu einer LN ox raten. Da kannst Du mal 10€ investieren und probieren, wie es grundsätzlich geht
TSP Balsa 4.5 - Spinlord Tanuki 2.1 - Dornenglanz X ox
TSP Balsa 3.5 - Spinlord Tanuki 1.8 - Dornenglanz ox
TSP Balsa 3.5 - Spinlord Tanuki 1.8 - Dornenglanz ox
richtig spiele in den unteren Ligen und richtige TS ziehen können in der Tat die wenigsten wohl eher am Tisch krökeln insbesonders wenn ein Materialspieler kommt und ich kann selber keine guten TS ziehen...Hinzukam,dass ich Glanti ausprobiert hatte und gar nicht klarkam damit...Dein Vorschlag mit KN und normalem Anti gefällt mir,muss ich mal ausprobieren! Danke!DefensivNeuling hat geschrieben: ↑Montag 4. Mai 2026, 08:00 Hallo Noppi,
Viele Grüße
DN
ja hast recht,habe vorher immer mit LN in Ox gespielt,aber hatte seit der Einführung des Plastikballs Probleme mit diesem Spielsystem,wahrscheinlich verliess ich mich zuviel auf die LN und habe den Angriff vernachlässigt ( also sowohl mit LN als auch mit NI/KN).Man kann ja auch so hinter dem Tisch abwehren, also wenn mal ein Gegner harte TS zieht oder?jo.btg hat geschrieben: ↑Dienstag 5. Mai 2026, 16:38 Auch wenn das meiste schon gesagt ist, will ich auch noch meinen Senf dazugeben.
Vorteile des Glanti:
Vorteile der LN ox: