Vielen DankJobe93 hat geschrieben: ↑Freitag 1. Mai 2026, 22:59Hey, guck mal auf der zweiten Seite in diesem Thread nach, da hab ich den Belag z.B. schon recht detailliert mit dem Blitzschlag verglichen.Testjunkie hat geschrieben: ↑Freitag 1. Mai 2026, 08:10 Wenn ich das so richtig sehe, haben ja einige von euch auch ganz gerne den Blitzschlag gespielt und könnten mir den bitte einmal mit dem mixa Neptune vergleichen? Am besten gespielt auf einem eher harten schnelleren Holzdanke euch
Yinhe MOXA Neptune
Moderator: Noppen-Test-Team
-
Testjunkie
- Member

Re: Yinhe MOXA Neptune
Tsp Black Balsa 3.0- Vega Korea - Sternenfall Pro
-
Störspieler
- Junior Member

Ich musste gestern so feixen, als ich mir gestern nochmal den Bericht von geblocktt ansah: "Auffällig sei noch der Geruch, der an Fahrrad-, oder Autoreifen erinnert."Holg hat geschrieben: ↑Freitag 1. Mai 2026, 22:25Störspieler hat geschrieben: ↑Freitag 1. Mai 2026, 14:43Silikon? Also quasi die Schönheitskur für jeden Schläger.![]()
Also sollte ich mir den demnächst auch besorgen.
Naja ich warte mal das Video von mlt1402 ab.
Beim Tauchen gab es hochwertige Manschetten für Trockentauchanzüge aus Silikon. Die fühlten sich ähnlich an, wie die Gummimischung vom Moxi Neptun.
1. Schläger (seit 04/26)
Holz: Dr. Neubauer Matador Titan gerade, VH: Tenergy 05, 2,1mm, RH: Tibhar Grass dtecs OX, 156 g
2. Schläger (bis 03/26)
Holz: MSP Terror All konkav, VH: Andro Hexer Grip SFX 1,9, RH: Tibhar Grass dtecs OX, 140 g
Holz: Dr. Neubauer Matador Titan gerade, VH: Tenergy 05, 2,1mm, RH: Tibhar Grass dtecs OX, 156 g
2. Schläger (bis 03/26)
Holz: MSP Terror All konkav, VH: Andro Hexer Grip SFX 1,9, RH: Tibhar Grass dtecs OX, 140 g
-
Holg
- Top Master

- TTR-Wert: 1603
Auf jeden Fall wäre ein Video total spannend für uns! Ich würde es mir definitiv gern ansehen!
Thema Hinhalte und Hackblocks mit Neptune:
Hackblocks hab ich ein paar hingekriegt, nicht mein Lieblingsschlag
Hinhalteblocks? Wtf! Wie soll das denn gehen?
Hab ich ein paar Mal versucht und die flogen im hohen Bogen meinem Trainingspartner über den Kopf
Mein Moxi reagiert hier sehr stark auf die ankommende Rotation. Da müsste man das Blatt wohl extrem weit schließen.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Hmmm.. ich bezweifle eigentlich sehr das ich ein besonders feines händchen für solche Schläge habe (bin von der Statur und Art eher ein Grobmotoriker
) aber gerade beim Hinhalteblock versuche ich die Bälle so schnell wie möglich und mit so kurzer Kontaktzeit wie möglich - fast "drop-kick" - zu nehmen. Ist vielleicht noch so von meiner Glanti-Zeit drinne, aber gerade mit dem Moxa Neptune sind diese Blöcke sehr effektiv.
Ich sehe schon ich komme nicht drum herum mal zu filmen.
Bin gerade dabei mir von einem Vereinskollegen ein Stativ zu organisieren und mal sehen was ich damit dann nächste Woche im Training anstellen kann. 
Ich sehe schon ich komme nicht drum herum mal zu filmen.
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Donic Bluegrip J2 (2.0mm)
Tactics (ox)
Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)
Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Zweites Training mit dem Moxa Neptune:
Diesmal habe ich den Belag ohne Folie montiert. Auf den Belag zwei Schichten vocfreier Kleber und auf das Holz eine Schicht Vockleber, damit das ganze auch wieder abgeht.
Das hat tadellos funktioniert. Der Belag klebte super und ging auch nach dem Training wieder problemlos ab.
Diesmal habe ich mit einem langsameren Holz getestet. Es hat sich bestätigt, dass der Belag für schnellere Hölzer besser geeignet ist. Warum?
Die lange Abwehr kam etwas kurz und der NI Angriffsball blieb öfter mal an der Netzkante hängen.
Meine grundsätzliche Einstellung bleibt: Der Belag ist am Tisch recht einfach zu spielen und hat trotzdem ein gewisses Störpotential. In der langen Abwehr wird vor allem beim ersten Ball etwas weniger Schnitt erzeugt. Da der Belag aber recht langsam ist, kann ich in der Abwehr voll in den Ball hacken, was den weniger Schnitt etwas kompensiert. Wenn der Gegener aber nicht gleich abschießt kommt die "Suppe" spätestens beim dritten Ball. Da war dann für meine gestrigen Trainingspartner meist Schluss mit nachziehen.
Für reine Abwehrer ist der Belag also eher nicht. Für mich geht er aber in die richtige Richtung. Ich möchte ja eher am Tisch bleiben und die Noppe aggressiver einsetzen.
Allerdings werde ich beim dritten Test wieder ein etwas schnelleres Holz nehmen.
LG Uli
Diesmal habe ich den Belag ohne Folie montiert. Auf den Belag zwei Schichten vocfreier Kleber und auf das Holz eine Schicht Vockleber, damit das ganze auch wieder abgeht.
Das hat tadellos funktioniert. Der Belag klebte super und ging auch nach dem Training wieder problemlos ab.
Diesmal habe ich mit einem langsameren Holz getestet. Es hat sich bestätigt, dass der Belag für schnellere Hölzer besser geeignet ist. Warum?
Die lange Abwehr kam etwas kurz und der NI Angriffsball blieb öfter mal an der Netzkante hängen.
Meine grundsätzliche Einstellung bleibt: Der Belag ist am Tisch recht einfach zu spielen und hat trotzdem ein gewisses Störpotential. In der langen Abwehr wird vor allem beim ersten Ball etwas weniger Schnitt erzeugt. Da der Belag aber recht langsam ist, kann ich in der Abwehr voll in den Ball hacken, was den weniger Schnitt etwas kompensiert. Wenn der Gegener aber nicht gleich abschießt kommt die "Suppe" spätestens beim dritten Ball. Da war dann für meine gestrigen Trainingspartner meist Schluss mit nachziehen.
Für reine Abwehrer ist der Belag also eher nicht. Für mich geht er aber in die richtige Richtung. Ich möchte ja eher am Tisch bleiben und die Noppe aggressiver einsetzen.
Allerdings werde ich beim dritten Test wieder ein etwas schnelleres Holz nehmen.
LG Uli
......der mit der Fliegenpatsche klatscht.
-
ChopperMan
- Greenhorn
I played with Neptune OX for some months last season. The blade was Donic Relevant. I play mostly close to the table and wants my pips to make a lot of disturbance. For me Neptune was not the best for this, but also not the worst if being used very actively. Where I found it to really shine was in pure defense. Very good control an massive backspin development.Uli23 hat geschrieben: ↑Mittwoch 6. Mai 2026, 10:10
If you are looking for a good mass produced blade for OX pips I can highly recommend Donic Relevant. Very balanced OFF- blade with Certran Fibre. Even if it's an offensive blade it gives a lot of control for almost all OX pips I've tried. For me, forehand worked best with sponge hardness from 45-47,5 and above.
Kenneth
Blade : Re-Impact Turbo 82 (MCP, E-4)
FH : Butterfly Zyre 2.5mm
BH : Dr Neubauer Viper Soft OX
FH : Butterfly Zyre 2.5mm
BH : Dr Neubauer Viper Soft OX
Wie versprochen hier noch ein kleines (
) Video aus dem gestrigen Training wo ich den Moxa Neptune auf meinem Vyzaryz Trinity gespielt habe. Haben 10 Sätze gespielt und waren danach stehend KO ^^
Im Vorfeld schon eine Stunde Trainings sowie 6 Sätze in denen ich mit einem anderen Holz und einer anderen Noppe gespielt habe. Bin danach direkt mit Vyzaryz Trinity und Moxa Neptune ins Spiel ohne mich einzuspielen. Viel Spaß beim Gucken!
https://www.youtube.com/watch?v=-vF3f7TPPnI
Im Vorfeld schon eine Stunde Trainings sowie 6 Sätze in denen ich mit einem anderen Holz und einer anderen Noppe gespielt habe. Bin danach direkt mit Vyzaryz Trinity und Moxa Neptune ins Spiel ohne mich einzuspielen. Viel Spaß beim Gucken!
https://www.youtube.com/watch?v=-vF3f7TPPnI
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)
Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)
Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Also du hast echt oft diese Bewegung nach links/links unten bei sehr früher Ballannahme, nicht nur beim Block, auch bei Aufschlagannahme etc. Muss das mal probieren. Ich hab so einen Schlag noch nie gespielt, bei mir ist alles von links nach rechts, entweder kürzere Bewegung Druckschupf oder längerer Seitwischer.
MSP Blockbuster
Dornenglanz X OX
Rozena 1.9
Dornenglanz X OX
Rozena 1.9
Ich glaube ich weiß eventuell was du meinst. Manchmal versuche ich im Spiel einen "Wisch-Schlag" von rechts nach links (anstatt wie beim "klassischen" Seitenwischer von links nach rechts - was irgendwie intuitiver ist) und nehme diesen auch gerne drop-kick, d.h. recht unmittelbar und mit kurzer Kontaktzeit um möglichst viel Schnitt zu erhalten. Mache ich gerne auf Seitschnittaufschläge des Gegners, da dies dann manchmal zu wirklich stark verspringenden Schlägen führt.AlexG hat geschrieben: ↑Sonntag 10. Mai 2026, 07:52 Also du hast echt oft diese Bewegung nach links/links unten bei sehr früher Ballannahme, nicht nur beim Block, auch bei Aufschlagannahme etc. Muss das mal probieren. Ich hab so einen Schlag noch nie gespielt, bei mir ist alles von links nach rechts, entweder kürzere Bewegung Druckschupf oder längerer Seitwischer.
Als erstes habe ich diese Art Schlag in diesem Video gesehen:
https://www.youtube.com/watch?v=NA7wbV5lc7E&t=54s
Ab Minute 1.10 macht er diesen Schlag unmittelbar zweimal nach einander (und auch bei 1.45 bzw. grundsätzlich öfter im Video).
Ich meine aber auch schon z.B. beim Langnoppentester auf Youtube so einen Schlag öfter gesehen zu haben. Ist eine gute Variation zum "normalen" Seitenwischer von links nach rechts wie ich finde.
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)
Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)
Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Mein dritter Test mit dem MOXA Neptune:
Meine Einschätzung nach dem zweiten Test, dass der Neptune besser für schnellere Hölzer geeignet sein könnte, hat sich für mich nicht bestätigt.
Ich kam auf einem schnellern Holz überhaut nicht mit dem Neptune zurecht. Die Abwehrbälle und Blocks wurden tendenziell zu lang. An mehr an "Gefählichkeit" konnte ich auch nicht feststellen. So habe ich den Test schnell abgebrochen.
Mein vierter Test dann auf einem eher langsameren Abwehrholz:
Alles wieder bestens, die Abwehr kam sicher und die Blocks sowohl als Hackblock als auch mit NI Technink kamen dorhin, wo sie hinsollten und tauchten auch flach ab. Angriffsschläge waren leicht spielbar.
Fazit der beiden Tests:
Ich komme mit schnellen Hölzern eher nicht mit dem Neptune zurecht.
Alle Schlagvarianten sind leicht spielbar. Meine Trainingspartner meinten allerdings, dass Schnittabwehr, Block und auch Angriffsbälle für sie recht gut einschätzbar waren. Sie machten auch relativ wenig Fehler.
In allen Tests spielte ich zum Vergleich auch den Bomb Talent auf einem mittelschnellen Abwehrholz. Alle Trainingspartner meinten, dass die Bälle in allen Schlagarten mit dem BT schwieriger für sie einschätzbar und unangenehmer waren. Allerdings machte ich mit dem Talent vor allem beim NI Block mehr Eigenfehler als mit dem Neptune.
Vor allem der NI Block scheint mir derzeit eine Paradedisziplin des Neptune zu sein, wenngleich er auch für den Trainingspartner relativ leicht einzuschätzen ist.
Die Empfehlung meiner Trainingspartner war einhellig, den Bomb Talent weiterzutesten. Es ist ja noch Zeit bis zur neuen Saison. Mal schaun für welchen Belag ich mich letztendlich entscheide. Beide Beläge ermöglichen mit der Rückhand aktiver und auch immer wieder mal am Tisch zu spielen, was mit meinem bisherigen Belag (D.Tecs) kaum funktionierte.
LG Uli
Meine Einschätzung nach dem zweiten Test, dass der Neptune besser für schnellere Hölzer geeignet sein könnte, hat sich für mich nicht bestätigt.
Ich kam auf einem schnellern Holz überhaut nicht mit dem Neptune zurecht. Die Abwehrbälle und Blocks wurden tendenziell zu lang. An mehr an "Gefählichkeit" konnte ich auch nicht feststellen. So habe ich den Test schnell abgebrochen.
Alles wieder bestens, die Abwehr kam sicher und die Blocks sowohl als Hackblock als auch mit NI Technink kamen dorhin, wo sie hinsollten und tauchten auch flach ab. Angriffsschläge waren leicht spielbar.
Fazit der beiden Tests:
Alle Schlagvarianten sind leicht spielbar. Meine Trainingspartner meinten allerdings, dass Schnittabwehr, Block und auch Angriffsbälle für sie recht gut einschätzbar waren. Sie machten auch relativ wenig Fehler.
In allen Tests spielte ich zum Vergleich auch den Bomb Talent auf einem mittelschnellen Abwehrholz. Alle Trainingspartner meinten, dass die Bälle in allen Schlagarten mit dem BT schwieriger für sie einschätzbar und unangenehmer waren. Allerdings machte ich mit dem Talent vor allem beim NI Block mehr Eigenfehler als mit dem Neptune.
Vor allem der NI Block scheint mir derzeit eine Paradedisziplin des Neptune zu sein, wenngleich er auch für den Trainingspartner relativ leicht einzuschätzen ist.
Die Empfehlung meiner Trainingspartner war einhellig, den Bomb Talent weiterzutesten. Es ist ja noch Zeit bis zur neuen Saison. Mal schaun für welchen Belag ich mich letztendlich entscheide. Beide Beläge ermöglichen mit der Rückhand aktiver und auch immer wieder mal am Tisch zu spielen, was mit meinem bisherigen Belag (D.Tecs) kaum funktionierte.
LG Uli
-
Holg
- Top Master

- TTR-Wert: 1603
Interessanter Bericht! Welche Hölzer waren das denn konkret, auf denen Du den MN probiert hast?Uli23 hat geschrieben: ↑Montag 11. Mai 2026, 10:17 Mein dritter Test mit dem MOXA Neptune:
Fazit der beiden Tests:
LG Uli
Auf meinem Bogen bin ich mir ebenfalls unschlüssig, was ich von dem Belag halten soll. Er erscheint mir ein wenig zickig und dass Gegner damit im Gegenzug wenigstens ebenfalls größere Probleme hätten, ist mir bisher auch noch nicht so richtig aufgefallen.
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
Ja, das mit den Hölzern ist so eine Sache, da es bei Hölzern große Produktionsschwankungen gibt.Holg hat geschrieben: ↑Montag 11. Mai 2026, 10:36Interessanter Bericht! Welche Hölzer waren das denn konkret, auf denen Du den MN probiert hast?
Auf meinem Bogen bin ich mir ebenfalls unschlüssig, was ich von dem Belag halten soll. Er erscheint mir ein wenig zickig und dass Gegner damit im Gegenzug wenigstens ebenfalls größere Probleme hätten, ist mir bisher auch noch nicht so richtig aufgefallen.
Beispielweise habe ich drei Muramatsu-Hölzer. Zwei davon liegen im Tempo nah beinander und ich würde sie so als All oder OFF- bezeichnen. Das dritte ist allerdings deutlich schneller. Schneller als meine zwei Matsushita OFF.
Bei allen Hölzern, von denen ich mehrere Modelle besitze sind keine zwei gleich schnellen Hölzer dabei. Bei jeder Produktion gibt es Schwankungen. Holz ist ja ein Naturprodukt. Die Nennung eines Holzmodells bei Tests ist zwar richtungweisend aber durchaus relativ.
- erster und zweiter Test war auf einem Matsushita Special und meinem langsamsten Muramatsu.
- dritter Test auf meinem schnellsten Muramatsu
- vierter Test auf einem TSP Balsa 3.5, mein lagsamstes Testholz.
LG Uli
Hier nochmal einige Sätze von mir gegen einen häufigen Trainingspartner von mir. Er hat 1972 TTR und spielt bei uns in der Landesliga (mit einer sehr guten Bilanz!). Natürlich ist er deutlich besser als ich, aber wir haben oft wirklich knappe und vor allem gute Spiele mit schönen Ballwechseln. Hinzu kommt, dass er auch "Material" spielt und zwar eine kurze Noppe auf der Rückhand (der Materialspezialist Spinfire Soft). Immer anspruchsvoll und spannend für mich gegen ihn zu spielen. Für euch ist das Video unter Umständen ganz interessant, um zu sehen wie ich mit dem Moxa Neptune (teilweise ziemlich erfolgreich) gegen einen Spieler mit viel Qualität spiele.
https://www.youtube.com/watch?v=YmxwJ9L ... e=youtu.be
https://www.youtube.com/watch?v=YmxwJ9L ... e=youtu.be
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)
Joola Vyzaryz Trinity
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox)
Re-Impact M3 Select 2026
Tactics (ox)