Testbericht Dr. Neubauer Matador Titan

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Störspieler
Junior Member
Junior Member

Re: Testbericht Dr. Neubauer Matador Titan

Beitrag von Störspieler »

Nachdem ich nun im Besitz eines gebrauchten neuwertigen Holzes mit geradem Griff bin, geht es nächste Woche ans Testen. Zunächst mit VH Tenergy 05, 2,1 und auf der RH geass dtecs ox.
1. Schläger (seit 04/26)
Holz: Dr. Neubauer Matador Titan gerade, VH: Tenergy 05, 2,1mm, RH: Tibhar Grass dtecs OX, 156 g

2. Schläger (bis 03/26)
Holz: MSP Terror All konkav, VH: Andro Hexer Grip SFX 1,9, RH: Tibhar Grass dtecs OX, 140 g
Stabilo1337
Member
Member

Beitrag von Stabilo1337 »

Stabilo1337 hat geschrieben: Dienstag 21. April 2026, 21:00 Hallo zusammen. Ich hatte es schon parallel dazu im Threads für das spinLord Carbon Strike gepostet... Aber vielleicht kann jemand von den Experten hier etwas sagen:

ich spiele das Carbon Strike aktuell in Kombination mit einem Xiom Vega Pro in 2,0mm.
Auf der RH klebt ein MSP Wildfire (Mittellange Noppe) in 1,7mm.

Auf der Vorhand bin ich suoer zufrieden. Das Holz hat einen spürbaren Frischklebeeffekt der mit genau das Gefühl vermittelt das ich brauche.
auf der RH ist der Effekt aber genau das, was ich nicht suche. Sobald ich versuche aggressiver zu Blocken gehen mir die Bälle durch den Katapult hinten raus.

Da ich aber 80% VH Spiele bin ich auf der Suche nach einer Alternative mit einer weniger katapultigen RH Seite.

Getestet habe ich ein Nachbau des Matador Texa Carbons. Hier ist das Verhalten der RH deutlich besser, aber der katapulteffekt auf der VH Seite fehlt und daher ist es raus.

Hat jemand noch weitere Vorschläge?
Matador Titan
KI: Dr. Neubauer COMBINATION EFFECT
gibt es sonst noch Ideen ?
Niemand eine Meinung oder Idee ?
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1673

Beitrag von Kogser »

ich würde sagen das Gewo An Jaehyun ;-)
Solltest es nur verkehrt herum spielen ;-)

Also Kotoseite den Wildfire

Xiom Icecream AZX Pro Butterfly Dignics 05 1.9 Dr.Neubauer ABS 3 Pro 1.7
Stabilo1337
Member
Member

Hi Kogser,

hmmm das beduetet auf der VH Seite das Carbon. Bin mir unsicher ob mir das ganze nicht zu hart und direkt wird.

Meine Recherche hat noch folgende 2 Hölzer ergeben:

Victas Black Balsa 5.5
Gewo balsa carbon 575 (wahrscheinlich auch zu direkt?)

Kannst du oder jemand anderes die Hölzer bewerten/vergleichen ?
Kogser
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Kogser »

ich glaube nicht - für den Wildfire wird es eher vermutlich passender und besser ;-)

ggf eine VH anpassung könnte möglich sein ;-) --- anstatt des Vega Pro Vega V oder Vega X

aber ich glaube auch der Vega Pro wird sehr gut mit der Limba Seite des Gewo An Jaehyun harmonieren

die von dir erwähnten Hölzer sind zu nah am Carbon Strike, da ist das gleiche Katapultverhalten wahrscheinlich

Stabilo1337
Member
Member

danke für deine Expertise...

Die Testliste wird länger und länger... :D

Schade das es kaum die Möglichkeit gibt die Hölzer in einem Testkoffer zu testen....
Kogser
Over The Top
Over The Top

Beitrag von Kogser »

Stabilo1337 hat geschrieben: Freitag 24. April 2026, 08:51 danke für deine Expertise...

Die Testliste wird länger und länger... :D

Schade das es kaum die Möglichkeit gibt die Hölzer in einem Testkoffer zu testen....
bei Schöler und Micke nicht?

Stabilo1337
Member
Member

da gibt es kaum Auswahl an Hölzern im Testkoffer und wenn dann natürlich nicht die angesprochenen (Außer das Matador Titan und alternativ das Balsa 5.0)
Störspieler
Junior Member
Junior Member

Heute erste Testeinheit: Ja was soll ich sagen, es lief zwar noch nicht alles rund, aber im Vergleich zu den leichteren Hölzern, ist das Holz näher an meiner Spielweise.
Der dtecs ist tischnah schwerer zu steuern, dafür kommen die von etwas weiter hinten mehr als eklig. Das war ich von meinem alten Set so nicht gewohnt.
Umschalten auf VH ist auch noch Übungssache. Wenn ich aber einen bekommen habe, dann geht der ordentlich ab. Auch fällt mir das Schupfen mit dem Tenergy leichter als mit dem Andro. Liegt aber auch vielleicht daran, dass ich nicht so viel Kraft aufwenden muss.
Erstaunt war ich, dass trotz des offensiveren Belages eben nicht so viele Bälle hinten raus gingen.
Ich werde weiter damit trainieren.
1. Schläger (seit 04/26)
Holz: Dr. Neubauer Matador Titan gerade, VH: Tenergy 05, 2,1mm, RH: Tibhar Grass dtecs OX, 156 g

2. Schläger (bis 03/26)
Holz: MSP Terror All konkav, VH: Andro Hexer Grip SFX 1,9, RH: Tibhar Grass dtecs OX, 140 g
Störspieler
Junior Member
Junior Member

Kleines Update zu meiner Testkombi. Nach der 2. Einheit kann ich schon sagen, dass es das Holz wahrscheinlich werden wird. Auch wenns gegen den Einen oder Anderen noch nicht so lief. Ich hab zumindest auf der VH so langsam meine Leichtigkeit wieder und kann da auch schon mit der Angabe ordentlich Druck machen.
Auch mit der LN geht das so, wie ich es mir vorstelle. Das Holz mit dem dtecs ist zwar nicht für das Spiel direkt am Tisch geeignet, aber wenn man etwas dahinter steht, läuft es einwandfrei, quasi aus der 2. Reihe. Mein Gegner sagte mehrfach man kann die Dinger mit der LN nur schwer anziehen. Allerdings muss man immer mal drehen + Handgelenk + variieren.
1. Schläger (seit 04/26)

2. Schläger (bis 03/26)
Wambo
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1510

Beitrag von Wambo »

Servus,

also ich werde damit nicht warm. Habe gestern nochmal mit trainiert, RH mit Glanti ist top, VH, egal welcher Belag für mich flop. Beim Topspin bekomme ich interessanterweise, mit der Spinsight App gemessen, immer ca 10 Umdrehungen mehr Spin rein als mit dem Synteliac ZCI bei gleichem Belag, aber die TS sind noch konstant bzw fühle ich diese nicht so. Vermutlich liegt es für mich am konkaven Griff, der ist einfach etwas zu dünn und zu glatt für mich. Griffband ist jedenfalls keine Option.
Weiß jetzt auch nicht ob ich das Holz verkaufe oder mal einen befreundeten Holzbauer frage ob er mir anderen Griffschallen drauf machen kann....
Omega 8 Euro -- Ice Cream AZX Pro -- Super Glanti Soft
Nuzn 45 -- Matador Titan -- Super Glanti Soft im Test
Störspieler
Junior Member
Junior Member

Ich spielte bisher auch immer konkav. Eigentlich ohne zu Überlegen erwarb ich den Schläger mit geradem Griff (gebraucht) und es fühlt sich für mich so einfach an und wird von Training zu Training immer besser.
Allerdings spiele ich keinen Glanti. Ist das korrekt, dass man diesen tischnah spielt oder geht es auch aus der Halbdistanz? Also ich komme auf der VH gut bis sehr gut mit dem T05 klar. Hatte vorher nie BTY gespielt. Was ich gut finde du kannst bei dem Belag einfach mal so aud der Kalten ohne Topspin etc. mit Winkel einen Schlag zaubern.
Dann wäre noch die Frage, wieviel wiegt deiner roh. Meiner wiegt 89g.
Allerdings und das muss ich immer wieder betonen, ist meine Kombi eher für die Halbdistanz, also wenns an die Platte geht muss man schon mit Gefühl vollstrecken.
1. Schläger (seit 04/26)

2. Schläger (bis 03/26)
Wambo
Five-Star-Member
Five-Star-Member
TTR-Wert: 1510

Beitrag von Wambo »

Mein Madator Titan konkav wiegt 89g...
mir fehlt da etwas die Leichtigkeit eines IceCreams AZX beim Topspin ziehen...
Omega 8 Euro -- Ice Cream AZX Pro -- Super Glanti Soft
Nuzn 45 -- Matador Titan -- Super Glanti Soft im Test
Störspieler
Junior Member
Junior Member

Ah ok. Naja grds. beherrsche ich das schon auch, aber eben nicht so perfekt wie der eine oder andere hier in den Videos im 1900er Bereich. Da bin ich ca. 500 Punkte drunter.
Zu deinem XIOM kann ich nichts sagen. Scheint ja auch ein Auslaufmodell zu sein.
1. Schläger (seit 04/26)

2. Schläger (bis 03/26)
Antworten