Yinhe Moxa VVIP

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Testjunkie
Member
Member

Re: Yinhe Moxa VVIP

Beitrag von Testjunkie »

Ganz anders von der Struktur, da sehr viele, kleine und eng zusammenstehende Noppen, ist der saviga super Long, aber der ist ebenfalls butterweich, weicher als Spectre und Virus 2 auf jeden Fall. Den Vvip kenne ich aber nicht ..
Tsp Black Balsa 3.0- Vega Korea - Sternenfall Pro
Macki
Junior Member
Junior Member

Beitrag von Macki »

Die Frage nach Alternativen stelle ich mir auch, da ja das gesamte Handling des VVIP (Kauf, Montage, schrumpfen des Gummis usw.) ziemlich nervig ist. (Lieber Herr Köhler - bitte ähnlichen Belag bei SpinLord entwickeln! :wink: ). Leider sind nach nochmaligem Test die Spieleigenschaften so herausragend gut, dass ich eigentlich weiter damit spielen möchte/werde... Auf dem gleichen Holz spielt sich für mich eigentlich im Moment der D-Tecs noch am ähnlichsten aber natürlich schon erheblich schneller. Cloud and Fog III auch ähnlich. Es ist wirklich die Weichheit der Noppen was dieses ganz spezielle Gefühl kreiert. Der Belag ist eigentlich eher ungriffig (passiv) nimmt aber durch die weichen Noppen im aktiven Spiel den Ball gut mit und generiert dadurch eine Art "Pseudogriffigkeit" mit der man halt auch super Noppentop spielen kann - schwer zu beschreiben. Kenne sonst keine LN die das so kann. Der Moxa Neptune ist auch sehr sicher und geht schon auch in die gleich Richtung, ist aber vom Feeling schon schneller und härter - im Moment meine erste Wahl wenn ich nicht den VVIP spiele. Sword Scylla ||| wäre vllt auch noch ne Möglichkeit... werde ich noch testen, vielleicht auch noch Dornenglanz X ??
Holg
Top Master
Top Master
TTR-Wert: 1603

Beitrag von Holg »

pelski hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 00:31 Ich kenne nur den normalen Stachelfeuer und nicht den Premium, den ich jetzt auch nicht sonderlich weich im direkten Vergleich zum VVip fand.
Der Premium ist weicher als der alte Stachelfeuer. Wahrscheinlich trotzdem weit vom vvip weg und nicht vergleichbar.
Warum ziehst du dann den Sternenfall Pro dem Stachelfeuer Premium vor?

Aus verschiedenen Gründen. Für mich ist der Sternenfall Pro nahezu die perfekte LN. Auch wenn ich andere LN mag oder damit gut spielen kann, ist der SFP im Gesamtpaket einfach besser. Ich fühle mich mit dem am wohlsten, was letztlich auch an der relativ hohen Sicherheit durch jahrelange Gewöhnung liegt.
Ich finde übrigens diese "Pro" und "Premium" Versionen ziemlich seltsam und auch grenzwertig, da diese Beläge ja auch keine eigene Zulassung besitzen wie die Ursprungsbeläge, aber das ist ein eigenes Thema für sich das ich nicht unbedingt aufmachen möchte. Nicht nur aus diesem Grund mache ich persönlich u.a. mittlerweile einen großen Bogen um das Spinlord Material.
Du sagst, du willst das Thema gar nicht aufmachen, hast Du jetzt aber.
Was ist daran grenzwertig, wenn ein Hersteller seine Produkte verbessert und dann die Altbestände, die er sonst wegwerfen müsste, weiter verkauft?
Er macht das ja komplett transparent für die Kunden und eigentlich ist das doch sogar recht nachhaltig. Andere Hersteller verändern einfach irgendwann ihre Produkte und kommunizieren überhaupt nichts mit den Kaufenden?! Dann kauft man sich seinen Lieblingsbelag und hat auf einmal was komplett anderes in der Hand, als man gewohnt war.
Was die Legalität der Zulassung angeht, ist das sicher alles im grünen Bereich. Es sind ja meist nur kleine Änderungen, die der Qualitätsverbesserung dienen und keine komplett anderen Beläge.
Ich kaufe jedenfalls jetzt bei ttdd schon seit es den Laden gibt und hatte nie irgendwelche Probleme mit Spinlord Produkten oder Herrn Köhler.

Der VVip hat durch seine spezielle Noppengeometrie und Beschaffenheit wohl leider ein Alleinstellungsmerkmal.
Die Noppenköpfe sind mit ca. 2mm extrem breit und sowas findet man leider im Zusammenhang mit den großen Noppenabständen und der enormen Weichheit und Elastizität meines Wissens bei keiner anderen LN und habe ich mir so ähnlich schon länger immer eine Langnoppe gewünscht die so konzipiert ist aber bisher nie gefunden.
Auch die Noppenlänge des VVip bewegt sich im Grenzbereich.

Der KTL Stranger hatte bei einer Version davon ähnlich breite Noppen, jedoch sind dort die Noppenabstände geringer und auch besitzt dieser nicht die Weichheit und Elastizität des VVip.
Tja, wenn er dir so gut gefällt und Du mit den ganzen Nachteilen leben kannst, musst/darfst/kannst Du das Ding spielen. Mir wäre das zu blöd und zum Glück brauche ich die genannten Eigenschaften auch nicht unbedingt (faul am Tisch bin ich aber auch :ugly:)
Keine Ahnung, ob und wie lange dieser Belag, den ich meinerseits eher dubios finde, auf dem Markt bleiben wird.

Liebe Grüße :peace:
Bogen - Spinfire 2,1 - Sternenfall pro OX
pelski
Over The Top
Over The Top

Beitrag von pelski »

Holg hat geschrieben: Sonntag 12. April 2026, 11:16 Ich kaufe jedenfalls jetzt bei ttdd schon seit es den Laden gibt und hatte nie irgendwelche Probleme mit Spinlord Produkten oder Herrn Köhler.
Dann sein froh und Danke dem Universum das es bei dir nie zu Problemen gekommen ist...
Ich bin jedenfalls absolut durch mit dieser Firma und werde deshalb dazu kein Thema aufmachen oder mich sonst
noch in irgendeiner Form in diese Richtung hier im Forum dazu äußern.
Ohne deinen Stachelfeuer Vorschlag hätte ich das auch nie aktiv aus meiner Richtung gemacht und das wird auch zukünftig so bleiben, aber ich wollte dir auch keine Antwort schuldig bleiben.
Donic Defplay alte Serie(modifiziert)/ Barna Turbulent 1.8mm / Yinhe Moxa VVip Ox
Dr.Neubauer Grandmaster +/ Victas VO>102 1.8mm/Tibhar Grass Dtecs GS

Im Test:
Donic Defplay Cybershape/ MSP Flashback 1.5mm/ Tibhar Grass Dtecs 0.5mm
sarOt
Greenhorn
TTR-Wert: 1610

Beitrag von sarOt »

Pablo hat gestern noch mal ein Video dazu rausgebracht. Meine Interpretation der automatisch übersetzen Untertitel ist:
- Es gibt deutliche Unterschiede bei den farblichen Varianten. Die grüne Version hat deutlich weiniger Schnittumkehr und Störfaktor als die roten und schwarzen Versionen.
- Pablo hält die die "cured" Variante für unzulässig im Wertungsbetrieb.

In den Kommentaren wird berichtet,:
- dass die "cured" - Versionen eine deutlich schlechtere Haltbarkeit haben als die regulären "uncured" Varianten.
- dass es auch Chargen gibt, die die maximal zulässige Höhe überschreiten.
seit 2024-09:
MSP Wizzard
VH: Palio CJ8000 Spin 1,8 schwarz
RH: Spinlord Dornenglanz 0X blau
Ich drehe auch zur Aufschlagsanname und regelmäßig während der Bälle falls mein(e) GegnerInnen mit Material zurechtkommen oder selbst Material spielen.

Bis 2024-04:
Stiga Allround Classic
VH: Palio CJ8000 Biotech 40°-42° 1,8 rot
RH: Palio CJ8000 Spin 1,8 schwarz
Beng
Junior Member
Junior Member
TTR-Wert: 1700

Beitrag von Beng »

Moin,
dann will ich auch mal :)
Unbehandelte Version in Grün getestet auf Tachi.
Nach 6 Wochen zaubert mir der Belag immer noch ein Grinsen ins Gesicht.
Für mich ist der VVIP gesetzt, es sei denn er lässt massiv in der Haltbarkeit nach, bisher aber keine Anzeichen von Noppenbrüchen.
GEWO Klebefolie aufs Holz ...Folie wie auch Belag mit Revolution 3.0 eingepinselt und draufgepappt, hält nunmehr nach 6 Wochen Bombenfest, hier schrumpft nichts hier löst sich nichts.
Schnittunempfindlich, sehr gut Störend und gehobener Unterschnitt in der Abwehr. Angriff geht auch sehr gut. Beim Blocken auf gute Topspins darf man nicht wie gewohnt zu sehr Schließen.... und wird man mit klasse Bällen belohnt.
Das Wichtigste ist jedoch die extreme Sicherheit die der Belag abliefert.
Auf Matador Texa Carbon geht das Ganze genauso gut.... etwas Schneller, hier bin ich aber mit meiner Vorhand nicht so stabil.
Habe jetzt noch mal in Rot geordert.
No Risk no Fun
Holz : Matador Titan
VH : XIOM VEGA Europe Hybrid Schwarz 2.0
RH : Wobbler OX Blau
Red Chaos
Member
Member

Beitrag von Red Chaos »

Welche Version wird eigentlich hier dauernd verglichen?
Ich finde 3 verschiedene Cover und jeweils davon die cure und uncured Version. Was sind denn die Unterschiede?
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1647

Beitrag von Manuel :) »

Das blaue Cover mit der goldenen China Schrift oben ist der VVIP.
Holz: Dr Neubauer Bloodhound
Vorhand: Eine kurze Noppe mit Schwamm
Rückhand: Eine Lange Noppe ohne Schwamm

Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
DRO1981
Member
Member

Beitrag von DRO1981 »

sarOt hat geschrieben: Montag 13. April 2026, 08:08
Die grüne Version hat deutlich weiniger Schnittumkehr und Störfaktor als die roten und schwarzen Versionen.
Ich habe die automatisch übersetzten Untertitel bei mir so verstanden, dass die grüne Version weicher und langsamer sein soll, weniger gut für den Angriff, aber dafür besser für das passive Spiel (Block etc.) ist. Vermutlich resultiert daraus dann höhere Schnittumkehr und größerer Störeffekt... :mrgreen: Die Unterschiede sollen aber auch nicht sonderlich groß sein zwischen Grün und Schwarz.

Vielleicht kann uns jemand aufklären, der der Originalsprache mächtig ist! =)
oxamtisch
Junior Member
Junior Member
TTR-Wert: 1611

Beitrag von oxamtisch »

Viele Mythen existieren um diesen Belag.
Hier mal ein Video zu dem Belag von mir:

1. Wie man ihn klebt
2. Wie man ihn kauft und von anderen Moxa Versionen unterscheidet
3. Ob er illegal ist oder nicht
4. Wie er sich spielt

https://youtu.be/gY8X9rlYrmc?is=PVnpb1D-v7VcjKA1

Für mich ist die Green Uncured Version des Moxa VVIP absolut zulässig. Ich finde Yinhe macht echt einen super Job. Die Noppe ist für Passivspieler etwas. Ich sehe viele Kommentare von Leuten die keine Ahnung haben und meinen weil es ein Hype Thema ist etwas dazu zu sagen zu müssen aber sie können noch nicht mal zwischen einem Moxa 955 und einen VVIP unterscheiden. Ich hoffe mit dem Video ein bisschen die Verwirrung zu lösen. Diese Noppe ist für mich einfach ultra innovativ mit diesem Gitter. Über die Länge lässt sich streiten aber alles andere da kann ich auch nichts 100% zu sagen solange ich nicht selber die Dicke gemessen habe außer das Batra damit auch einem offiziellen ITTF Tunier gespielt hat und ich die Noppe wirklich nicht lang finde und mir sofort 2 längere einfallen. Warnung aber er lässt sich wirklich schlecht kleben. Der erste Versuch ist bei mir auch im Müll gelandet und ich kann jeden verstehen der sich aufgrund dieser Eigenschaften aufregt.
Boll Caf
Tenergy 80 1,7
Moxa VVIP ox

+210 TTR durch die richtige Materialwahl - meine Störspiel Journey https://www.youtube.com/@TableTennisMaterialLabGermany

In Testrunde 2
Ralley Ace Enhancer CNF Tenergy 64 1,7 Moxa VVIP ox
Sword Subdue Tenergy 64 1,7 ABS Pro 3 1,7
Arbalest Bogen Sunflex Zenith 1,5 Grass Dtecs ox
The Wall Carbon Hurricane 3 Provincial 2,15 Bomb Talent ox
Unicorn Tenergy 64 1,7 Hellfire ox
ttdd
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von ttdd »

Über die Länge lässt sich nicht streiten:
Die langen Noppen von Yinhe mit dem „dickeren Gitter” überschreiten das zulässige Limit derart extrem, dass der Belag die ITTF-Normen schlichtweg nicht erfüllt – auch wenn die Beläge eine Zulassung haben.

Beim sehr ähnlichen Qing Pro weisen wir ja auch offen auf diese Problematik hin. Andere Marken mogeln bei der Zulassung ja auch etwas, weshalb ich Yinhe noch nicht einmal einen Vorwurf mache.

Bei jedem Turnier, bei dem die Belagdicke gemessen wird, wird der Einsatz dieser langen Noppen von Yinhe mit dem „dickeren Gitter” allerdings zu 100 % zu einer Disqualifikation führen.

Meine Messwerte (und ja, natürlich habe ich mehrere Messgeräte) zeigen ca. 2,07 mm an. Teilweise sogar noch deutlich mehr, bis zu 2,12 mm.

Sollte nun Frau Batra den Belag tatsächlich in OX gespielt haben, dann zu 100% nicht die Version mit dem Gitter. Sondern die Version mit dünnen Gummiboden, die auch beim ITTF eingereicht wurde, und die auch in der Version mit Schwamm mit dem Schwamm verklebt wird.

Moxa Neptune/Moxa 955 sind gerade noch okay (OX = genau 2,00 mm).

Yinhe macht ohne Wenn und Aber richtig gute Noppen, das erkenne ich auch voll und ganz an.
Ich verkaufe diese Beläge schließlich auch und fördere den Verkauf auch beispielsweise durch die Finanzierung des Tests durch GeblockTT. Das tue ich auch gerne.

Dass die Beläge teilweise zu dick sind, stört mich auch nicht, das ist die Entscheidung von Yinhe und nicht meine.

Aber der potenzielle Käufer sollte das schon wissen und es sollte diesbezüglich auch nicht gelogen werden.

Nur noch zur Info: Sowohl der Tuple 911 als auch der Xiying 979 (beide inzwischen nicht mehr hergestelt) hatten ebenfalls einen Gummiboden mit „dickem Gitter”. Diese Beläge waren sogar noch dicker (2,15–2,2 mm), was auch niemanden gestört hat. Spielerisch waren sie dabei bei weitem nicht so gut wie die Noppen von Yinhe.
Zuletzt geändert von ttdd am Donnerstag 7. Mai 2026, 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Gruessen

Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand

Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany

Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765

http://www.ttdd.de

E-Mail: service@ttdd.de

Ust-ID Nr. DE 813750619
Gold-Member
Gold-Member

Hoffentlich bietet ttdd den VVIP auch irgendwann mal an. Kann man sonst ja nur bei AliExpress hier in Deutschland bestellen. Würde bestimmt viele Abnehmer finden.

ttdd
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von ttdd »

Nein. Es gibt in China einen neuen Trend, dass die großen Marken Beläge speziell für bestimmte Spieler oder Händler anfertigen, die diese dann exklusiv vertreiben. Dies natürlich mit einem deutlichen Aufpreis. Dazu gehört der VVIP.

Mark Koehler

Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany

Ust-ID Nr. DE 813750619
Gold-Member
Gold-Member

Danke für die Info. Dann kann ich verstehen warum er nicht ins Sortiment aufgenommen wird. Schade, aber verständlich.

ttdd
Five-Star-Member
Five-Star-Member

Beitrag von ttdd »

Der Qing Pro hat jedenfalls auch diesen "Gitterboden", und auch die höchste Qualitätsstufe von Yinhe (man erkennt das auch daran, dass die Noppenköpfe nicht diesen Schmierfilm haben wie beim Moxa Neptune und optisch sauberer sind).

Mark Koehler

Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany

Ust-ID Nr. DE 813750619