LOCHNESS aus Spinlab
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: LOCHNESS aus Spinlab
Es geht nichts über einen Crowdy-Test...
Zuletzt geändert von Bono am Samstag 18. April 2026, 18:39, insgesamt 1-mal geändert.
ALL:
Vorhand: Palio The Way Medium
Noppe: Yasaka Phantom 007
Holz: Spinlord Carbon Strike
DEF+:
Vorhand: Yinhe Jupiter III MAX Rot
Noppe: Curl P3a 0,5 schwarz
Holz: TSP Balsa 2,5
DEF:
Vorhand: Meteor 813 2.1 Schwarz
Noppe: Yasaka Phantom 11 1.0 Rot
Holz: TSP Black Balsa 3.0
Vorhand: Palio The Way Medium
Noppe: Yasaka Phantom 007
Holz: Spinlord Carbon Strike
DEF+:
Vorhand: Yinhe Jupiter III MAX Rot
Noppe: Curl P3a 0,5 schwarz
Holz: TSP Balsa 2,5
DEF:
Vorhand: Meteor 813 2.1 Schwarz
Noppe: Yasaka Phantom 11 1.0 Rot
Holz: TSP Black Balsa 3.0
Re: LOCHNESS aus Spinlab
GEBLOCKTT-Test wäre SUPER !!!
Momentan gibt es bei den SCHWARZEN Nöppchen irgendwelche Probleme, schreibt Spinlab ITA. In ca. 2 Wochen kommt neue Charge. ROT soll aber ok sein, geht leider auf meinem Schmetterlingsholz wegen der "dezenten" Bedruckung nicht.
Momentan gibt es bei den SCHWARZEN Nöppchen irgendwelche Probleme, schreibt Spinlab ITA. In ca. 2 Wochen kommt neue Charge. ROT soll aber ok sein, geht leider auf meinem Schmetterlingsholz wegen der "dezenten" Bedruckung nicht.
Immer einen Faulen mehr als der Gegner!
---------------------------------------------------------------------
Spiel-Kelle zur Saison-RR 2025/26:
MSP SPECTRE OX
BUTTERFLY Zhang Jike SZLC
BUTTERFLY ZYRE 2,5mm
im RH-TEST:
SPINLAB LOCHNESS OX
---------------------------------------------------------------------
Spiel-Kelle zur Saison-RR 2025/26:
MSP SPECTRE OX
BUTTERFLY Zhang Jike SZLC
BUTTERFLY ZYRE 2,5mm
im RH-TEST:
SPINLAB LOCHNESS OX
Re: LOCHNESS aus Spinlab
Hatte gestern Abend ein längeres Telefonat mit Daniele von Spinlab.
Es ist so wie Fauler schreibt. Daniele hat mir auch Fotos von der schwarzen Charge gezeigt.
Die nächste Charge schwarzer LochNess soll in 10 - 12 Werktagen verfügbar
sein.
LG Martin
Es ist so wie Fauler schreibt. Daniele hat mir auch Fotos von der schwarzen Charge gezeigt.
Die nächste Charge schwarzer LochNess soll in 10 - 12 Werktagen verfügbar
sein.
LG Martin
Vh: Xiom Vega X,2.0 mm, Rot
Rh: Spinlab LochNess, OX, Schwarz
Ersatzschläger: Tibhar Shang Kun AC
Vh: Xiom Vega X, 2,0 mm, Rot
Rh: Spinlab Lochness, OX, Schwarz
Re: LOCHNESS aus Spinlab
Ich habe heute den Lochness auch kurz getestet ( auf einem Butterfly Maze ALC).
Die Noppe ist recht weich, hat aber nicht das Spielgefühl vom DGX. Beim DGX merkt man förmlich wie die Noppen knicken und der Ball aufs Holz durchschlägt. Das ist beim Lochness nicht so.
Die Geschwindigkeit ist recht langsam, die Griffigkeit ist eher gering, die Noppenköpfe sind nicht geriffelt.
Druckschupf geht sehr gut und kann mit gutem Tempo lang und flach gespielt werden.
Seitenwischer waren heute noch etwas kurz, das Tempo fehlte etwas, hier muss man vielleicht etwas fester in den Ball gehen.
Geht man beim Schupfen unter den Ball sollte man etwas aufpassen, sonst steigt der Ball. Das muss der Schlägerwinkel und die Bewegung passen, sonst ist das eine Einladung und es schlägt ein.
Bei langen Bällen muss man jedoch aktiv in den Ball gehen, lässt man nur abtropfen fällt der Ball oft ins Netz.
Kurze Ablagen gehen sehr gut, da ist die Rückmeldung sehr gut.
Die Schnittempfindlichkeit ist insgesamt eher gering.
Noppspin und Schuss gehen eher hoch raus, hier muss man eher aufpassen, dass der Ball nicht zu lang wird.
Kurze Bälle lassen sich sehr gut attackieren, wurde ich lang angespielt war es eher schwierig einen festen Ball zu spielen.
Vielleicht fehlt hier etwas die Griffigkeit.
Abstechen von offensiven Bällen funktionierte noch nicht mit hoher Qualität, hier hatte ich heute noch etwas Probleme mit dem Schlägerwinkel, die Bälle wurden dann oft halblang oder kamen recht hoch auf die Grundlinie. Da müsste ich gegen Spieler mit festen Topspin weiter testen.
Heute hat der Gegenspieler dann eher die Bälle locker nachgezogen, die Bälle kamen dann aber oft sehr hoch und ich konnte dann fest mit dem NI Belag drauf gehen.
Unterschnittentwicklung auf festen Topspin konnte ich heute noch nicht testen, dafür hatte mein Gegner nicht den richtigen VH Belag.
Ich werde den Lochness also weiter testen.
Die Noppe ist recht weich, hat aber nicht das Spielgefühl vom DGX. Beim DGX merkt man förmlich wie die Noppen knicken und der Ball aufs Holz durchschlägt. Das ist beim Lochness nicht so.
Die Geschwindigkeit ist recht langsam, die Griffigkeit ist eher gering, die Noppenköpfe sind nicht geriffelt.
Druckschupf geht sehr gut und kann mit gutem Tempo lang und flach gespielt werden.
Seitenwischer waren heute noch etwas kurz, das Tempo fehlte etwas, hier muss man vielleicht etwas fester in den Ball gehen.
Geht man beim Schupfen unter den Ball sollte man etwas aufpassen, sonst steigt der Ball. Das muss der Schlägerwinkel und die Bewegung passen, sonst ist das eine Einladung und es schlägt ein.
Bei langen Bällen muss man jedoch aktiv in den Ball gehen, lässt man nur abtropfen fällt der Ball oft ins Netz.
Kurze Ablagen gehen sehr gut, da ist die Rückmeldung sehr gut.
Die Schnittempfindlichkeit ist insgesamt eher gering.
Noppspin und Schuss gehen eher hoch raus, hier muss man eher aufpassen, dass der Ball nicht zu lang wird.
Kurze Bälle lassen sich sehr gut attackieren, wurde ich lang angespielt war es eher schwierig einen festen Ball zu spielen.
Vielleicht fehlt hier etwas die Griffigkeit.
Abstechen von offensiven Bällen funktionierte noch nicht mit hoher Qualität, hier hatte ich heute noch etwas Probleme mit dem Schlägerwinkel, die Bälle wurden dann oft halblang oder kamen recht hoch auf die Grundlinie. Da müsste ich gegen Spieler mit festen Topspin weiter testen.
Heute hat der Gegenspieler dann eher die Bälle locker nachgezogen, die Bälle kamen dann aber oft sehr hoch und ich konnte dann fest mit dem NI Belag drauf gehen.
Unterschnittentwicklung auf festen Topspin konnte ich heute noch nicht testen, dafür hatte mein Gegner nicht den richtigen VH Belag.
Ich werde den Lochness also weiter testen.
- Noppenfreak999
- Gold-Member

- Beiträge: 538
- Registriert: Freitag 2. März 2018, 08:41
Re: LOCHNESS aus Spinlab
Netter Bericht und danke für deine geteilten Erfahrungen damit.
Es ist ja meistens so, dass Werbevideos das Material ein wenig anders darstellen, als es sich dann bei uns selbst spielt.
Dein Holz scheint mir auch nicht gerade langsam zu sein für eine OX-Noppe, aber es soll ja Tradition und gute Kontrolle haben.
Von Spinlab habe ich selbst die Caronte hier rumliegen und habe ein paar Mal versucht, damit zu spielen aber ein absolut komischer Belag. Super langsam bis tot und kaum Wirkung auf den Gegner. Dafür produziert er hohe „Türme“.
Gruß .
Es ist ja meistens so, dass Werbevideos das Material ein wenig anders darstellen, als es sich dann bei uns selbst spielt.
Dein Holz scheint mir auch nicht gerade langsam zu sein für eine OX-Noppe, aber es soll ja Tradition und gute Kontrolle haben.
Von Spinlab habe ich selbst die Caronte hier rumliegen und habe ein paar Mal versucht, damit zu spielen aber ein absolut komischer Belag. Super langsam bis tot und kaum Wirkung auf den Gegner. Dafür produziert er hohe „Türme“.
Gruß .
Holz: Bloodhound(Pelski), K7 two faces, Joo, Firewall+ , NSD verkl., Matatdor T Cb.,
VH : Test...Tendenz klebrige China Beläge.
RH : Hellfire X , Monkey (selten), Moxa 955, Dtecs ( selten)
https://www.youtube.com/channel/UCZPvZ- ... GcTDiMqjfg
VH : Test...Tendenz klebrige China Beläge.
RH : Hellfire X , Monkey (selten), Moxa 955, Dtecs ( selten)
https://www.youtube.com/channel/UCZPvZ- ... GcTDiMqjfg
Re: LOCHNESS aus Spinlab
Moin.
Ich habe vorgestern meinen Nessi bekommen. Den hat mir mein Kollege problemlos montieren können.
Abends dann direkt mal beim Rheinlancup gestest.
Die Gegner so 80-200 TTRs schlechter als ich, aber ich habe schon auch mal gegen den ein oder anderen verloren.
Im ersten Spiel hat das so viel Spaß gemacht, daß ich die restlichen 5 Spiele "ohne Rücksicht auf Verluste" weiter getestet habe.
Der Nessi ist relativ leicht zu spielen, war für mich sehr sicher. Er ist ziemlich langsam, und holt genau dadurch viele Punkte, z.B. beim Aufschlag durch Platzierung, Länge, Winkel. Entweder gab es auf der Gegenseite Luftlöcher, Elfer, auf jeden Fall aber ordentliches Fluchen. Auch mit dem Tischabstand RH:VH hatte ich keinerlei Probleme mit der Länge meiner Bälle, das passte wider Erwarten gut.
Spinumkehr habe ich bisher keine empfunden, waren aber auch keine Spinmonster da. Block, Heber, Schupf, kurze Ablagen gingen prima.
Auch Angriffsbälle hab ich mal versucht, die gingen flach weg, irgendwie gefühlt wie Zeitlupe, benötigten aber fast keine Schlag-Kraft und die Gegner mochten das gar nicht.
Ich werde den jetzt mal paar Tage wegen der "Endgeschwindigkeit" wie gewohnt "lüften", vielleicht stinkt das Gummi dann auch nicht mehr so.....
Ich bin gespannt, wie der Belag "am 2.Tag" und gegen Vereinskollegen, die mein Spiel kennen, nächste Woche funktioniert.
Und auch die Haltbarkeit interessiert mich natürlich. Vielleicht gibt es ja schon mehr Erfahrungen ???
Ich habe vorgestern meinen Nessi bekommen. Den hat mir mein Kollege problemlos montieren können.
Abends dann direkt mal beim Rheinlancup gestest.
Die Gegner so 80-200 TTRs schlechter als ich, aber ich habe schon auch mal gegen den ein oder anderen verloren.
Im ersten Spiel hat das so viel Spaß gemacht, daß ich die restlichen 5 Spiele "ohne Rücksicht auf Verluste" weiter getestet habe.
Der Nessi ist relativ leicht zu spielen, war für mich sehr sicher. Er ist ziemlich langsam, und holt genau dadurch viele Punkte, z.B. beim Aufschlag durch Platzierung, Länge, Winkel. Entweder gab es auf der Gegenseite Luftlöcher, Elfer, auf jeden Fall aber ordentliches Fluchen. Auch mit dem Tischabstand RH:VH hatte ich keinerlei Probleme mit der Länge meiner Bälle, das passte wider Erwarten gut.
Spinumkehr habe ich bisher keine empfunden, waren aber auch keine Spinmonster da. Block, Heber, Schupf, kurze Ablagen gingen prima.
Auch Angriffsbälle hab ich mal versucht, die gingen flach weg, irgendwie gefühlt wie Zeitlupe, benötigten aber fast keine Schlag-Kraft und die Gegner mochten das gar nicht.
Ich werde den jetzt mal paar Tage wegen der "Endgeschwindigkeit" wie gewohnt "lüften", vielleicht stinkt das Gummi dann auch nicht mehr so.....
Ich bin gespannt, wie der Belag "am 2.Tag" und gegen Vereinskollegen, die mein Spiel kennen, nächste Woche funktioniert.
Und auch die Haltbarkeit interessiert mich natürlich. Vielleicht gibt es ja schon mehr Erfahrungen ???
Immer einen Faulen mehr als der Gegner!
---------------------------------------------------------------------
Spiel-Kelle zur Saison-RR 2025/26:
MSP SPECTRE OX
BUTTERFLY Zhang Jike SZLC
BUTTERFLY ZYRE 2,5mm
im RH-TEST:
SPINLAB LOCHNESS OX
---------------------------------------------------------------------
Spiel-Kelle zur Saison-RR 2025/26:
MSP SPECTRE OX
BUTTERFLY Zhang Jike SZLC
BUTTERFLY ZYRE 2,5mm
im RH-TEST:
SPINLAB LOCHNESS OX
Re: LOCHNESS aus Spinlab
Hallo zusammen,
die Qualität ist beschissen auch bei der Farbe Rot! Ich hatte schon nach 30 min. Noppenbrüche. Die Noppe ist sehr weich und spielt sich bzw. verhält sich auch anders als die Schwarze. Langsam habe ich es satt, dass man für sein Geld nur noch Schrott bekommt, jede billige Chinanoppe hat bessere Qualität! Was mir seid langen schon auf den Wecker geht, ist immer diese verlogene Beschreibung der Eigenschaften z.B. sehr langsam usw.. Es gibt keine Noppe die aktuell wirklich langsam ist, es sei man lässt es behandeln. Auch diese Option hat keine Zukunft. Ich wäre sehr zufrieden wenn man für sein Geld auch mal das versprochene bekommt.
die Qualität ist beschissen auch bei der Farbe Rot! Ich hatte schon nach 30 min. Noppenbrüche. Die Noppe ist sehr weich und spielt sich bzw. verhält sich auch anders als die Schwarze. Langsam habe ich es satt, dass man für sein Geld nur noch Schrott bekommt, jede billige Chinanoppe hat bessere Qualität! Was mir seid langen schon auf den Wecker geht, ist immer diese verlogene Beschreibung der Eigenschaften z.B. sehr langsam usw.. Es gibt keine Noppe die aktuell wirklich langsam ist, es sei man lässt es behandeln. Auch diese Option hat keine Zukunft. Ich wäre sehr zufrieden wenn man für sein Geld auch mal das versprochene bekommt.
Re: LOCHNESS aus Spinlab
Ich habe bisher einen RC (=6 Spiele) und ca. 3 Stunden Training hinter mir, und ALLE NOPPEN bisher stabil. Und der Belag kann SEHR langsam sein, sogar auf meinen Schmetterlings-SZLC !! Ich weiss nicht, was Du, TTCBer, erwartest von einem Belag ?? Der "Frust" in Deinem 4. Beitrag in 6 Jahren ist schon "eigenartig"....
MIR macht das Teil noch enorm Spaß, und bleibt erstmal auf meinem "Zweitschläger" drauf..
MIR macht das Teil noch enorm Spaß, und bleibt erstmal auf meinem "Zweitschläger" drauf..
Immer einen Faulen mehr als der Gegner!
---------------------------------------------------------------------
Spiel-Kelle zur Saison-RR 2025/26:
MSP SPECTRE OX
BUTTERFLY Zhang Jike SZLC
BUTTERFLY ZYRE 2,5mm
im RH-TEST:
SPINLAB LOCHNESS OX
---------------------------------------------------------------------
Spiel-Kelle zur Saison-RR 2025/26:
MSP SPECTRE OX
BUTTERFLY Zhang Jike SZLC
BUTTERFLY ZYRE 2,5mm
im RH-TEST:
SPINLAB LOCHNESS OX
Re: LOCHNESS aus Spinlab
Ich hab mir den Lochness (rot, ox) nun auch geholt - bei Spinfactory und nicht direkt bei Spinlab - und ihn auf ein Donic Anders Lind Hexa Carbon (85g, auch neu - find ich ein spannendes Holz für LN ox und würde ich sonst auch noch mit anderen LN testen wollen) geklebt.
Die Noppe ist die langsamste (legale!) lange Noppe die ich in ox je gesehen habe. Beim Dotztest springt der Ball einmal etwas hoch (aber schon merklich gedämpft) und "stirbt" dann beim zweiten spätestens dritten Sprung auf dem Belag. Kenne ich so nur von Glantis mit starkem Dämpfungsschwamm. Im direkten Vergleich ist der Belag sogar DEUTLICH langsamer als ein Monkey mit 0.6mm Dämpfungsschwamm auf einem Butterfly Innerforce ALC.S welches ich noch hier rumliegen habe. Das hat mich wirklich überrascht! Natürlich muss es noch beim spielen getestet werden, da der Dotztest nur bedingt aussagekräftig ist - wobei schon richtungsweisend wie ich finde.
Würde ich den auf der TTDD Skala vom Tempo her einordnen dann würde ich ihm (Stand jetzt) eine 1,5 von 10 geben. Für mich nochmal ne Ecke langsamer als der Qing Pro (2,5) und der Dornenglanz X (3) welche ich beide getestet habe.
Morgen teste ich ihn im Training (eventuell auch mit Videoaufnahme) und bin schon sehr gespannt wies laufen wird.
PS: Da in dem einen Video der Belag auch in rot auf einem Anders Lind Holz gespielt wurde und die Schnittumkehr / der Störeffekt schon recht ordentlich aussah bin ich doppelt gespannt, ob ich das auch nur annähernd reproduzieren kann - oder ob das Werbevideo mal wieder mehr Schein als Sein aufgezeigt hat.
Die Noppe ist die langsamste (legale!) lange Noppe die ich in ox je gesehen habe. Beim Dotztest springt der Ball einmal etwas hoch (aber schon merklich gedämpft) und "stirbt" dann beim zweiten spätestens dritten Sprung auf dem Belag. Kenne ich so nur von Glantis mit starkem Dämpfungsschwamm. Im direkten Vergleich ist der Belag sogar DEUTLICH langsamer als ein Monkey mit 0.6mm Dämpfungsschwamm auf einem Butterfly Innerforce ALC.S welches ich noch hier rumliegen habe. Das hat mich wirklich überrascht! Natürlich muss es noch beim spielen getestet werden, da der Dotztest nur bedingt aussagekräftig ist - wobei schon richtungsweisend wie ich finde.
Würde ich den auf der TTDD Skala vom Tempo her einordnen dann würde ich ihm (Stand jetzt) eine 1,5 von 10 geben. Für mich nochmal ne Ecke langsamer als der Qing Pro (2,5) und der Dornenglanz X (3) welche ich beide getestet habe.
Morgen teste ich ihn im Training (eventuell auch mit Videoaufnahme) und bin schon sehr gespannt wies laufen wird.
PS: Da in dem einen Video der Belag auch in rot auf einem Anders Lind Holz gespielt wurde und die Schnittumkehr / der Störeffekt schon recht ordentlich aussah bin ich doppelt gespannt, ob ich das auch nur annähernd reproduzieren kann - oder ob das Werbevideo mal wieder mehr Schein als Sein aufgezeigt hat.
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Donic Bluegrip J2 (2.0mm)
Tactics (ox)
Donic Anders Lind Hexa Carbon
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox) / Yinhe Moxa VVIP (ox)
Re-Impact M3 Select 2026
Donic Bluegrip J2 (2.0mm)
Tactics (ox)
Donic Anders Lind Hexa Carbon
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox) / Yinhe Moxa VVIP (ox)
Re: LOCHNESS aus Spinlab
Also bei meinem SCHWARZEN gibt es NULL Schnittumkehr, aber der ist trotzdem sehr interessant, weil anders. Ich finde den sehr langsam, aber je nach Treffpunkt am Schlägerblatt -ohne Handgelenk gespielt- bremst der Belag enorm ein oder beschleunigt gut lang. Mit Handgelenk gespielt (wie momentan mit Spectre) hatte ich bisher noch keine Sicherheit, aber auch das werde ich noch probieren. Ich habe noch einige Spiele/Turnier, und werde daher erst nach Pfingsten wieder testen können.
Immer einen Faulen mehr als der Gegner!
---------------------------------------------------------------------
Spiel-Kelle zur Saison-RR 2025/26:
MSP SPECTRE OX
BUTTERFLY Zhang Jike SZLC
BUTTERFLY ZYRE 2,5mm
im RH-TEST:
SPINLAB LOCHNESS OX
---------------------------------------------------------------------
Spiel-Kelle zur Saison-RR 2025/26:
MSP SPECTRE OX
BUTTERFLY Zhang Jike SZLC
BUTTERFLY ZYRE 2,5mm
im RH-TEST:
SPINLAB LOCHNESS OX
-
Croudy
- Five-Star-Member

- Beiträge: 447
- Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
- TTR-Wert: 1700
- Wohnort: VfL Oker
Re: LOCHNESS aus Spinlab
GeblockTT-Test ist in Kürze geplant ...
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
Re: LOCHNESS aus Spinlab
Gestern habe ich im Trainings zum ersten Mal den Lochness (rot, ox) auf einem Donic Anders Lind Hexa Carbon (85g) getestet. Hier ein kleines Video in dem ich damit blocke und ein paar Spielszenen zeige:
https://www.youtube.com/watch?v=p91Wb36N4IQ
Die Noppe spielt sich sehr eigen. Ich würde denken man brauch etwas länger um damit wirklich zurecht zu kommen und diese gut einzuschätzen. Von meiner Kombination aus Vyzaryz Trinity und Moxa Neptune bin ich es eigentlich gewöhnt sehr vorsichtig in den Ball zu gehen (da dieser sonst zu schnell wird) und im allgemeinen "nicht zu viel zu machen". Der Lochness scheint genau das Gegenteil zu brauchen. Wenn ich ohne Druck in den Ball gegangen bin sind mir die Bälle oft zu kurz ODER aber auch zu lang geraten. Das war teilweise wirklich seltsam. Bin ich mit mehr Druck in den Ball gegangen hatte ich ein größeres Kontrollgefühl. Die Noppe nimmt den Ball gut mit und scheint auch genau das zu benötigen um wirklich sicher und auch gefährlich gespielt werden zu können. Das konnte ich gestern im Training nicht wirklich abrufen, da es einfach zu weit von meinem Spielgefühl (welches ich aktuell verinnerlicht habe) mit LN ox entfernt ist. Winkelanfälligkeit, Schnittanfälligkeit, Zu- lange oder zu kurze Bälle: All das hat rapide abgenommen wenn man stärker in den Ball gegangen ist und diesen mehr mitgenommen hat. Teilweise konnte man mit der Noppe fast noppeninnen ähnlich Blocken und Schupfen - das war auch spannend.
Der Störeffekt fällt recht unterschiedlich aus: Manche Bälle hatten gute Umkehr, manche praktisch keine. Die Bälle sacken selten ab, außer man geht recht hart in den Ball und trifft diesen gut.
Ich bin mir sicher es wird einige Spieler geben die diese Noppe richtig gut finden - zu mir passt sie nicht ganz. Herausragend ist wirklich, dass man mit dieser ox Noppe teilweise wirklich sehr langsame Bälle hinbekommt - für mich die Größe Stärke die diese Noppe von den meisten anderen auf dem Markt unterscheidet.
https://www.youtube.com/watch?v=p91Wb36N4IQ
Die Noppe spielt sich sehr eigen. Ich würde denken man brauch etwas länger um damit wirklich zurecht zu kommen und diese gut einzuschätzen. Von meiner Kombination aus Vyzaryz Trinity und Moxa Neptune bin ich es eigentlich gewöhnt sehr vorsichtig in den Ball zu gehen (da dieser sonst zu schnell wird) und im allgemeinen "nicht zu viel zu machen". Der Lochness scheint genau das Gegenteil zu brauchen. Wenn ich ohne Druck in den Ball gegangen bin sind mir die Bälle oft zu kurz ODER aber auch zu lang geraten. Das war teilweise wirklich seltsam. Bin ich mit mehr Druck in den Ball gegangen hatte ich ein größeres Kontrollgefühl. Die Noppe nimmt den Ball gut mit und scheint auch genau das zu benötigen um wirklich sicher und auch gefährlich gespielt werden zu können. Das konnte ich gestern im Training nicht wirklich abrufen, da es einfach zu weit von meinem Spielgefühl (welches ich aktuell verinnerlicht habe) mit LN ox entfernt ist. Winkelanfälligkeit, Schnittanfälligkeit, Zu- lange oder zu kurze Bälle: All das hat rapide abgenommen wenn man stärker in den Ball gegangen ist und diesen mehr mitgenommen hat. Teilweise konnte man mit der Noppe fast noppeninnen ähnlich Blocken und Schupfen - das war auch spannend.
Der Störeffekt fällt recht unterschiedlich aus: Manche Bälle hatten gute Umkehr, manche praktisch keine. Die Bälle sacken selten ab, außer man geht recht hart in den Ball und trifft diesen gut.
Ich bin mir sicher es wird einige Spieler geben die diese Noppe richtig gut finden - zu mir passt sie nicht ganz. Herausragend ist wirklich, dass man mit dieser ox Noppe teilweise wirklich sehr langsame Bälle hinbekommt - für mich die Größe Stärke die diese Noppe von den meisten anderen auf dem Markt unterscheidet.
Material (Im Test):
Re-Impact M3 Select 2026
Donic Bluegrip J2 (2.0mm)
Tactics (ox)
Donic Anders Lind Hexa Carbon
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox) / Yinhe Moxa VVIP (ox)
Re-Impact M3 Select 2026
Donic Bluegrip J2 (2.0mm)
Tactics (ox)
Donic Anders Lind Hexa Carbon
Andro Nuzn 50 (max)
Yinhe Moxa Neptune (ox) / Yinhe Moxa VVIP (ox)
Re: LOCHNESS aus Spinlab
Kann dazu nur diesen Test empfehlen. https://youtu.be/n2mjdHYrHqQ?is=wMhHxqOwMAdF01ql
Boll Caf
Tenergy 19 1,7
Moxa VVIP ox
+210 TTR durch die richtige Materialwahl - meine Störspiel Journey https://www.youtube.com/@TableTennisMaterialLabGermany
In Testrunde 2
Ralley Ace Enhancer CNF Tenergy 64 1,7 Moxa VVIP ox
Sword Subdue Tenergy 64 1,7 ABS Pro 3 1,7
Arbalest Bogen Sunflex Zenith 1,5 Grass Dtecs ox
The Wall Carbon Hurricane 3 Provincial 2,15 Bomb Talent ox
Unicorn Tenergy 64 1,7 Hellfire ox
Tenergy 19 1,7
Moxa VVIP ox
+210 TTR durch die richtige Materialwahl - meine Störspiel Journey https://www.youtube.com/@TableTennisMaterialLabGermany
In Testrunde 2
Ralley Ace Enhancer CNF Tenergy 64 1,7 Moxa VVIP ox
Sword Subdue Tenergy 64 1,7 ABS Pro 3 1,7
Arbalest Bogen Sunflex Zenith 1,5 Grass Dtecs ox
The Wall Carbon Hurricane 3 Provincial 2,15 Bomb Talent ox
Unicorn Tenergy 64 1,7 Hellfire ox
-
Croudy
- Five-Star-Member

- Beiträge: 447
- Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
- TTR-Wert: 1700
- Wohnort: VfL Oker
Re: LOCHNESS aus Spinlab
Hier unser GeblockTT-Test zum Lochness: https://youtu.be/_9FmkIYDgGg
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.













