ardane hat geschrieben: ↑Montag 6. Juli 2026, 05:13Es ist ein großes Vergnügen, neue Forumteilnehmer mit solch guten Manieren begrüßen zu dürfen.Ballumkipper hat geschrieben: ↑Montag 6. Juli 2026, 00:06 Was du denkst und nicht verstehst interessiert mich auch einen großen Haufen.
Yinhe Moxa VVIP (fraglich ob ITTF konform)
Moderator: Noppen-Test-Team
Re: Yinhe Moxa VVIP (fraglich ob ITTF konform)
Lion Aratron Def
Tenergy 19 1,7
Dornenglanz X ox
Boll Caf (79g)
Tenergy 19 1,7
Moxa 955
+210 TTR durch die richtige Materialwahl - meine Störspiel Journey https://www.youtube.com/@TableTennisMaterialLabGermany
In Testrunde 2
The Wall Carbon Hurricane 3 Provincial 2,15 Bomb Talent ox
Tenergy 19 1,7
Dornenglanz X ox
Boll Caf (79g)
Tenergy 19 1,7
Moxa 955
+210 TTR durch die richtige Materialwahl - meine Störspiel Journey https://www.youtube.com/@TableTennisMaterialLabGermany
In Testrunde 2
Am Donnerstag kommt mein Messgerät. Dann gibt's weitere Zahlen
Lion Aratron Def
Tenergy 19 1,7
Dornenglanz X ox
Boll Caf (79g)
Tenergy 19 1,7
Moxa 955
In Testrunde 2
Tenergy 19 1,7
Dornenglanz X ox
Boll Caf (79g)
Tenergy 19 1,7
Moxa 955
In Testrunde 2
- Kogser
- Over The Top

- TTR-Wert: 1673
Huch, da hat aber jemand ganz tief in der Rhetorik-Schublade gekramt. Respekt für dieses Niveau.ardane hat geschrieben: ↑Montag 6. Juli 2026, 05:13Es ist ein großes Vergnügen, neue Forumteilnehmer mit solch guten Manieren begrüßen zu dürfen.Ballumkipper hat geschrieben: ↑Montag 6. Juli 2026, 00:06 Was du denkst und nicht verstehst interessiert mich auch einen großen Haufen.
Man muss es aber realistisch sehen: ardane formuliert beeindruckend und meist punktgenau. Ich lese diese Beiträge unglaublich gerne – auch wenn er nicht immer recht hat.
Dieser Gehirnschmalz ist faszinierend, oft hervorragend strukturiert und besitzt eine Klarheit, die mir beispielsweise bei manchem „Sonderhölzlebauer“ völlig fehlt.
Einem Grünschnabel wie dir fehlt dazu natürlich jegliches Verständnis. Du wirst es anscheinend nicht einmal ansatzweise nachvollziehen können – so zumindest mein objektiver Eindruck.
Aber bei einem Usernamen wie ‚Ballumkipper‘ sollte mich diese geistige Schieflage wohl auch erwarten, passt wirklich optimal.
Xiom Icecream AZX Pro Butterfly Dignics 05 1.9 Dr.Neubauer ABS 3 Pro 1.7
Und ich dachte, in einem Forum geht es genau darum - Austausch von Meinungen und Ansichten und Weitergabe von gemachten Erfahrungen...Ballumkipper hat geschrieben: ↑Montag 6. Juli 2026, 00:06 Was du denkst und nicht verstehst interessiert mich auch einen großen Haufen.
Wie naiv und unwissend ich doch war
Noppenspieler ticken etwas anders und es ist doch in Ordnung die Regelkonformität seines Belages zu prüfen. In der Regel hat aber der normale Tischtennisspieler keine Messgeräte bzw kennt auch nicht die genauen Regeln, demzufolge hat der Spieler ausschließlich zu gewährleisten, das der Belag auf der Zulassungsliste steht. In den unteren Klassen wird in der Regel kein Material geprüft. Bei Turnieren könnte ein Oberschiedsrichter die Beläge prüfen und wenn bei einem Test welche durchfallen, Fairplay, ist doch in Ordnung.jakemessi hat geschrieben: ↑Montag 6. Juli 2026, 09:58Das ist schlichtweg falsch und Du solltest auch nicht so etwas schreiben, um die Forenmitglieder nicht zu verwirren:
Die ITTF-Liste bestätigt lediglich, dass das Belagmodell grundsätzlich für den Wettkampf genehmigt ist. Die Einhaltung der maximalen Gesamtdicke von 4,0 mm (inklusive Schwamm, Obergummi und Klebstoff) bleibt jedoch immer in der Verantwortung des Spielers.
Dies ergibt sich schon darauf, dass es sich bei den Regeln über die Zulassungsliste und die Regelung über die zulässige Gesamtdicke um zwei separate kumulative Regelungen handelt, welche beide
gleichwertig nebeneinander stehen und daher beide eingehalten werden müssen.
Ansonsten müsste in dem Regeln stehen: dass sich der Spieler drauf verlassen kann, dass alle Beläge, die auf der Zulassungsliste stehen originalverpackt unbedenklich sind. Dann würde die Regelung über die zulässige Gesamtdicke keinen Sinn machen, da man Beläge ja nicht nachbehandeln darf und daher die Noppe legal nicht länger sein kann als bei der Werksversion.
Vor vielen Jahren stellte ich eine Anfrage an den DTTB, wie es sich mit dem Einsetzen im Spielbetrieb von gebraucht gekauften Langnoppen Belägen von eBay verhält, welche verdächtig nachbehandelt aussehen und ich selbst nicht in der Lage bin deren Regelkonformität zu überprüfen.
Die Antwort des DTTB war, dass man solche Beläge im offiziellen Spielbetrieb einsetzen darf.
Kommt dann ein Schiedsrichter und stellt einen unzulässigen Belag fest, dann wäre das doch auch gut.
In all den Jahren, in denen ich Tischtennis spiele, wurde mein Schläger noch nie von einem Schiedsrichter getestet.
Ich habe es sogar schon erlebt, dass ein hoher DTTB Schiedsrichter am paralleltisch einer behandelten Langnoppe spielte. Als ich ihn nach dem Spiel darauf Ansprach, meinte er nur, das er kein Testgerät besitzt, um das zu überprüfen.
Achso und ja: Was du denkst und nicht verstehst interessiert mich auch einen großen Haufen.
- Noppen Rocken
- Senior Member

- TTR-Wert: 1872
Ich ergänze mal nach dem letzten Komma: „... soweit ihre sportliche Moral und ihr Verständnis von Fairplay nicht vorhanden sind oder kein Oberschiedsrichter in der Halle steht.”Olli-Nr.1 hat geschrieben: ↑Samstag 4. Juli 2026, 10:58 Also, da wir nur normale Tischtennisspieler sind und bei gekauften Belägen, welche auf der Zulassungsliste stehen, nicht für deren Regelkonformität zuständig sind, ist der Belag im offiziellen Spielbetrieb erstmal Einsatzfähig. Da es manche von euch gibt , welche die Regelkonformität des Belags überprüft haben und zu dem Schluss kamen, dass der Belag nicht regelkonform ist, so könnten sie den Belag trotzdem einsetzen, soweit ihre sportliche Moral und ihr Verständnis von Fairplay das zulassen.
Nach der Logik vom ersten Abschnitt kann ich eigentlich alles spielen, geglättete und verlängerte Noppen, Noppen-Innen Belag geboostet....Hauptsache die Beläge stehen auf der Zulassungsliste.
Mag sein. Was wenn es der Schiedsrichter weiterträgt? Oder vielleicht bekommen es ja deine Gegner mit, weil da einer bisschen Plan von Material hat.
In dem Fall wärst du bei demjenigen mit hoher Wahrscheinlichkeit unten durch. Der erzählt es dann weiter. Und dann bist du der Betrüger des Kreises/Bezirks usw. Ich denke mir dieses Szenario nicht aus, weil ich und viele andere genau diese Leute aus dem Bezirk kennen. Die sind wirklich alle sehr beliebt und dürften sich auch öfter freundliche Kommentare abholen.
Kann man machen, wenn gewinnen wichtiger ist als alles andere.
Oder anders gesagt: wenn man es sonst nicht kann.
VH: Butterfly Tenergy 05 2.1mm
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
RH: Spinlord Dornenglanz OX
Holz: Butterfly Joo Se Hyuk
RH: Spinlord Dornenglanz OX
-
jakemessi
- Gold-Member

- TTR-Wert: 0
1. Du argumentierst auf zwei Ebenen: Wann man machen darf und womit man durchkommt sind zwei verschiedene Ebenen. Ich kann auch den 800 EUR Schläger von meinem Vereinskollegen klauen, wenn 20 Leute in der Halle sind und wahrscheinlich wird mich keiner erwischen oder überhaupt verdächtigen. Ist es deswegen moralisch o.k oder gar erlaubt ?Olli-Nr.1 hat geschrieben: ↑Dienstag 7. Juli 2026, 12:54Noppenspieler ticken etwas anders und es ist doch in Ordnung die Regelkonformität seines Belages zu prüfen. In der Regel hat aber der normale Tischtennisspieler keine Messgeräte bzw kennt auch nicht die genauen Regeln, demzufolge hat der Spieler ausschließlich zu gewährleisten, das der Belag auf der Zulassungsliste steht. In den unteren Klassen wird in der Regel kein Material geprüft. Bei Turnieren könnte ein Oberschiedsrichter die Beläge prüfen und wenn bei einem Test welche durchfallen, Fairplay, ist doch in Ordnung.jakemessi hat geschrieben: ↑Montag 6. Juli 2026, 09:58Das ist schlichtweg falsch und Du solltest auch nicht so etwas schreiben, um die Forenmitglieder nicht zu verwirren:
Die ITTF-Liste bestätigt lediglich, dass das Belagmodell grundsätzlich für den Wettkampf genehmigt ist. Die Einhaltung der maximalen Gesamtdicke von 4,0 mm (inklusive Schwamm, Obergummi und Klebstoff) bleibt jedoch immer in der Verantwortung des Spielers.
Dies ergibt sich schon darauf, dass es sich bei den Regeln über die Zulassungsliste und die Regelung über die zulässige Gesamtdicke um zwei separate kumulative Regelungen handelt, welche beide
gleichwertig nebeneinander stehen und daher beide eingehalten werden müssen.
Ansonsten müsste in dem Regeln stehen: dass sich der Spieler drauf verlassen kann, dass alle Beläge, die auf der Zulassungsliste stehen originalverpackt unbedenklich sind. Dann würde die Regelung über die zulässige Gesamtdicke keinen Sinn machen, da man Beläge ja nicht nachbehandeln darf und daher die Noppe legal nicht länger sein kann als bei der Werksversion.
Vor vielen Jahren stellte ich eine Anfrage an den DTTB, wie es sich mit dem Einsetzen im Spielbetrieb von gebraucht gekauften Langnoppen Belägen von eBay verhält, welche verdächtig nachbehandelt aussehen und ich selbst nicht in der Lage bin deren Regelkonformität zu überprüfen.
Die Antwort des DTTB war, dass man solche Beläge im offiziellen Spielbetrieb einsetzen darf.
Kommt dann ein Schiedsrichter und stellt einen unzulässigen Belag fest, dann wäre das doch auch gut.
In all den Jahren, in denen ich Tischtennis spiele, wurde mein Schläger noch nie von einem Schiedsrichter getestet.
Ich habe es sogar schon erlebt, dass ein hoher DTTB Schiedsrichter am paralleltisch einer behandelten Langnoppe spielte. Als ich ihn nach dem Spiel darauf Ansprach, meinte er nur, das er kein Testgerät besitzt, um das zu überprüfen.
Achso und ja: Was du denkst und nicht verstehst interessiert mich auch einen großen Haufen.![]()
2. bzgl .der Regel ist es tatsächlich scheißegal, was ich denke. Diese besagt nunmal dass Obergummi und Noppen die Dicke von 2 Mm nicht überschreiten dürfen. Diese Regelung lässt keinen Interpretationsspielraum. Daher interessiert weder meine Meinung noch die irgendeiner anderen Person. Fakt ist das längere Noppen nicht erlaubt sind.
3. Der Spieler ist selbstverständlich selbst verantwortlich für sein Material. Ich kann von einem Spieler erwarten, dass er sich selbst darüber informiert, ob sein Material legal ist. Ob er jetzt sicherstellt, dass seine Noppe nicht behandelt ist, diese auf der Zulassungsliste steht oder diese nicht zu lang ist, macht keinen Unterschied. Es handelt sich um gleichwertige Regeln, welche gleichwertig nebeneinander gelten.
Wer eine lange Noppe spielt, welche die Grenzen des Erlaubten ausreizt, muss damit rechnen, dass diese nicht regelkonform ist. Ansonsten nimmt er den Gebrauch eines illegalen Belags billigend in Kauf.
Daher interessiert es den OSR auch zurecht einen Scheiß, ob Deine Noppe vom Werk her zu lang ist oder Du diese 5 Tage lang mit Paraffinöl behandelt hast und sie deswegen zu lang ist.
Über die Regeln kann man nicht streiten.
4. Das Einzige worüber man reden kann, ist ob diese Regeln grundsätzlich gerecht sind. Also, ob der illegale Vorteil, den man sich verschafft, indem man den anderen Spieler durch Regelverletzungen benachteiligt, trotzdem auf einer übergeordneten "moralischen Ebene" in Ordnung ist. Hierzu kann selbstverständlich jeder seine eigene Meinung haben. Ob diese Meinung die anderen interessiert, ist eine andere Frage. Zumindest sollte ein Forum dazu da sein, um Meinungen Kund zu tun.
Xiom Icecream AZX :
Hurricane 3 neo national max
Superglanti Absorber max
Superglanti Absorber max
-
Ballumkipper
- Junior Member

Ich habe als freier Mensch das Recht, ob nun hier oder auch im normalen Leben, mir glücklicherweise aussuchen zu können über was und auch mit wem ich reden oder mich austauschen möchte oder was und wen ich lieber ignoriere.
Unter dem Strich erspart mir diese Haltung und Vorgehensweise viel unnötiges Gelaber, Erklärungen und unnötig verschwendete Energie die ich lieber für schönere Dinge aufwende.
Deshalb wird man mich auch nie in der Plauderecke finden, wo sich all die großen "TT Experten" tummeln.
Unter dem Strich erspart mir diese Haltung und Vorgehensweise viel unnötiges Gelaber, Erklärungen und unnötig verschwendete Energie die ich lieber für schönere Dinge aufwende.
Deshalb wird man mich auch nie in der Plauderecke finden, wo sich all die großen "TT Experten" tummeln.
-
jakemessi
- Gold-Member

Ballumkipper hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. Juli 2026, 20:58 Ich habe als freier Mensch das Recht, ob nun hier oder auch im normalen Leben, mir glücklicherweise aussuchen zu können über was und auch mit wem ich reden oder mich austauschen möchte oder was und wen ich lieber ignoriere.
Tja. Wenn Du Dir aussuchen willst, ob und mit wem Du redest, musst Du Dir überlegen, ob Deine Einstellung nicht dem Zweck eines Forums als solches widerspricht. Ein solches ist ja grade dazu da, dass jeder seine Meinung Posten kann. Machnchmal soll es sogar vorkommen, dass unerwartet Meinungen von anderen Leuten geäußert werden, die einem interessante Erkenntnisse bringen...
Wenn Du lieber nur mit einzelnen, ausgewählten Menschen redest,solltest Du vielleicht eher Privatgespräche führen und nicht in ein Forum gehen.
Im Übrigen ist es mieses Sozielverhalten, wenn man in ein Forum geht, bestehend aus Leuten, welche sich zusammengetan haben, damit jeder seine Meinungen und Erfahrungen im Bezug auf Tischtennis -Themen äußert und anderen schreibt, dass einen ihre Meinung nicht interessiert.Dann solltest Du vielleicht lieber Einzelgespräche mit "TT- Experten" suchen,da diese dann nach Deinem elitären Denken interessante Meinungen repräsentieren.
Xiom Icecream AZX :
Superglanti Absorber max
Superglanti Absorber max
Kann jemand hier mal wieder etwas zu den Spieleigenschaften sagen, insbesondere im Vergleich zu dem von mir gespielten Leviathan?
Die letzten Seiten waren schon bisschen absurd...
Die letzten Seiten waren schon bisschen absurd...
Grüße anbei mein Video: https://www.youtube.com/watch?v=gY8X9rlYrmc ist super gut für das passive Spiel. Müsste nochmal viel langsamer, weicher und griffiger sein als der Levia.
Messungen von mir:
MOXA VVIP 2,41mm ohne Folie
Virus 2 2,06mm mit Folie von ttdd
Monkey 2,09mm mit Folie von ttdd
Spectre 2,03mm ohne Folie
LSD Extra Long 2,10mm mit Folie
BOMB Talent 1,96mm mit Folie
Tactics 2,15mm mit Folie
Kamikaze 2,14mm mit Folie
Alle Folien von ttdd
Mein Tshirt was sich im Messgerät eingeklemmt hatte 2,16mm
Lion Aratron Def
Tenergy 19 1,7
Dornenglanz X ox
Boll Caf (79g)
Tenergy 19 1,7
Moxa 955
In Testrunde 2
Tenergy 19 1,7
Dornenglanz X ox
Boll Caf (79g)
Tenergy 19 1,7
Moxa 955
In Testrunde 2
Der Leviathan ist um einiges schneller und spielt sich direkter als der Moxxa.
Holz: Re-Impact Tachi2023_So
VH: Andro Hexer Grip SFX
RH: DTecs OX
VH: Andro Hexer Grip SFX
RH: DTecs OX
-
Ballumkipper
- Junior Member

@jakemessi
Ich muss gar nichts und du kannst dir dein Oberlehrer Gehabe mir gegenüber sparen, genau wie dein Gesülze im Infinitiv, das ich schon eher als mieses Sozialverhalten titulieren und bezeichnen möchte.
Ich kann und werde mir aussuchen mit wem ich mich hier austauschen möchte und da gehörst du sicherlich nicht dazu.
Du hast gar nicht zu bestimmen welche Meinungen mich nun interessieren und welche nicht und mit welch einem Verhaltenskodex ich hier im Forum unterwegs bin.
Ich muss gar nichts und du kannst dir dein Oberlehrer Gehabe mir gegenüber sparen, genau wie dein Gesülze im Infinitiv, das ich schon eher als mieses Sozialverhalten titulieren und bezeichnen möchte.
Ich kann und werde mir aussuchen mit wem ich mich hier austauschen möchte und da gehörst du sicherlich nicht dazu.
Du hast gar nicht zu bestimmen welche Meinungen mich nun interessieren und welche nicht und mit welch einem Verhaltenskodex ich hier im Forum unterwegs bin.
-
jakemessi
- Gold-Member

Habe meinen Moxxa VVIP jetzt auch mal gemessen. Der ist 2,38 mm. Ich werde nicht damit spielen.
Was ich mich allerdings frage ist, warum nicht noch mehr Belaghersteller auf die Idee kommen, so weiche, langsame und störige Beläge herzustellen.
Es ist doch einfache Physik, dass weiche Noppen
extrem dämpfen können und die Noppen dann schneller umknicken ? Oder meint Ihr, dass das regeltechnisch von den Herstellern zu schwer umzusetzen ist ?
Gibt es keinen Belag, der sich so ähnlich spielt ?
Off- Topic:
@ admins: wäre gut, wenn mal jmd. den Ballumkipper sperren könnte, da seine Äußerungen und seine Einstellung dem Sinn und Zweck eines Forums als solches widersprechen. Er würdigt damit die Meinungen anderer herab und diskriminiert andere Forenmitglieder.
Was ich mich allerdings frage ist, warum nicht noch mehr Belaghersteller auf die Idee kommen, so weiche, langsame und störige Beläge herzustellen.
Es ist doch einfache Physik, dass weiche Noppen
extrem dämpfen können und die Noppen dann schneller umknicken ? Oder meint Ihr, dass das regeltechnisch von den Herstellern zu schwer umzusetzen ist ?
Gibt es keinen Belag, der sich so ähnlich spielt ?
Off- Topic:
@ admins: wäre gut, wenn mal jmd. den Ballumkipper sperren könnte, da seine Äußerungen und seine Einstellung dem Sinn und Zweck eines Forums als solches widersprechen. Er würdigt damit die Meinungen anderer herab und diskriminiert andere Forenmitglieder.
Xiom Icecream AZX :
Superglanti Absorber max
Superglanti Absorber max
So funktioniert das leider nicht.
Ich kann natürlich nicht alles schreiben, aber so viel: Welche Noppe ist (immer noch) die gefährlichste? Der Dornenglanz (der die maximal zulässige Länge übrigens nicht einmal ausreizt, weil wir damals noch sehr vorsichtig waren). Wenn ich diese Noppe so lang wie den Moxa VVIP machen würde und sie etwas breiter gestalten würde, um sie stabiler zu machen, dann hätte ich eine Noppe, die robust genug wäre und so gefährlich, dass auf der ganzen Welt niemand mehr einen anderen Belag spielen würde. Entsprechend schnell würde das aber auch auffliegen. Angesichts der extremen Überlänge ist der Moxa VVIP also so toll nicht.
Ich kann natürlich nicht alles schreiben, aber so viel: Welche Noppe ist (immer noch) die gefährlichste? Der Dornenglanz (der die maximal zulässige Länge übrigens nicht einmal ausreizt, weil wir damals noch sehr vorsichtig waren). Wenn ich diese Noppe so lang wie den Moxa VVIP machen würde und sie etwas breiter gestalten würde, um sie stabiler zu machen, dann hätte ich eine Noppe, die robust genug wäre und so gefährlich, dass auf der ganzen Welt niemand mehr einen anderen Belag spielen würde. Entsprechend schnell würde das aber auch auffliegen. Angesichts der extremen Überlänge ist der Moxa VVIP also so toll nicht.
Mit freundlichen Gruessen
Mark Koehler
Inhaber ttdd.de Tischtennisversand
Siefenfeldchen 13
53332 Bornheim
Germany
Tel. (0049)2222 / 9899943
(keine telefonische Produktberatung)
Fax. (0049)2222 / 9272765
http://www.ttdd.de
E-Mail: service@ttdd.de
Ust-ID Nr. DE 813750619