Persönlichkeit, Spielsystem und Material

Alles rund um unseren Sport

Moderator: Noppen-Test-Team

martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material

Beitrag von martinspinnt »

Mathduck hat geschrieben:Ich finde mich relativ gut beschrieben wieder als "Der tischnahe Angreifer mit Material"

Wobei bei der Typenbeschreibung der Hinweis auf die oft extreme Intelligenz fehlt :lol:

Weiterhin fehlt bei der Spielbeschreibung der Hinweis, daß auch mit der Noppe NI-artig angegriffen wird.

Aber in Summe echt zutreffend!
Vielen Dank für die Bestätigung und den Hinweis auf den LN - bzw. MLN-Angriff. Hab das nachgetragen :D
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material

Beitrag von Novalis »

Ich bin klassischer Verteidiger (auch, wenn ich das nicht immer wahrhaben wollte).
Das Spielsystem ist sehr gut beschrieben.
Allerdings ist für die erfolgreiche Durchführung zusätzlich ein Schuss aus der Abwehr heraus nötig.
Immer dann, wenn der Abwehrer an den Tisch geholt wird, sollte er auch in der Lage sein zu schießen.
Auch gelgentliche Schüsse aus der Abwehr heraus sind förderlich.
Diese Schüsse wichtig weil:

-sie zeigen dem Gegner "hallo ich ich kanns, aber mache es selten"
-"beim Zeitspiel wirst du sehen wie ich dich abschiesse"
-der Gegner muss mit der zusätzlichen Möglichkeit jederzeit rechnen und kann sich nicht beliebig falsch stellen
- ein Turm kann verwertet werden
-stört Aufbau und Spielfluss und verunsichert
- sind oft spielentscheidend, wenn zwei Abwehrer aufeinander treffen

Ich denke ein bis zwei Schüsse pro Satz von denen einer ankommt sollten es schon sein.
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material

Beitrag von martinspinnt »

Novalis hat geschrieben:Ich bin klassischer Verteidiger (auch, wenn ich das nicht immer wahrhaben wollte).
Das Spielsystem ist sehr gut beschrieben.
Allerdings ist für die erfolgreiche Durchführung zusätzlich ein Schuss aus der Abwehr heraus nötig.
Immer dann, wenn der Abwehrer an den Tisch geholt wird, sollte er auch in der Lage sein zu schießen.
Auch gelgentliche Schüsse aus der Abwehr heraus sind förderlich.
Diese Schüsse wichtig weil:

-sie zeigen dem Gegner "hallo ich ich kanns, aber mache es selten"
-"beim Zeitspiel wirst du sehen wie ich dich abschiesse"
-der Gegner muss mit der zusätzlichen Möglichkeit jederzeit rechnen und kann sich nicht beliebig falsch stellen
- ein Turm kann verwertet werden
-stört Aufbau und Spielfluss und verunsichert
- sind oft spielentscheidend, wenn zwei Abwehrer aufeinander treffen

Ich denke ein bis zwei Schüsse pro Satz von denen einer ankommt sollten es schon sein.
Danke Novalis, hab den Spielsystemteil beim klassischen Abwehrer ergänzt :D
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Benutzeravatar
Jörn
Noppen-Test Admin
Beiträge: 916
Registriert: Freitag 12. August 2005, 10:35
Wohnort: TSG Eddersheim

Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material

Beitrag von Jörn »

hm ... Martin, ich muss dich enttäuschen, bei mir stimmt's nicht. Ich würde mich definitiv als "tischnahen Angreifer mit Material" einstufen. Einige Dinge stimmen ja überein aber andere wiederum nicht.

Warum z.B. sollte ein Spieler mit solch einer Klassifizierung ein effizientes Block- und Konterspiel haben? Ich hasse das Kontern und ziehe viel lieber über dem Tisch an. Auch spiele ich kein hartes und schnelles Holz, auch wenn ich es nach dem Posting brauchen würde :wink:
Gegen Rotationsspieler aus der Halbdistanz und Abwehrspieler mit variablem Schnitt tut er sich äussert schwer.
Es gibt nichts schöneres als Rotationsspieler aus der Halbdistanz ... lass sie von "hinten" ziehen und dann wird kurz geblockt. Davon lebt man doch als Tisch nah agierender Materialspieler.

Fazit: ich finde mich nicht wieder - zumindest nicht in den Spiel- und Spielertyp-Beschreibungen. Naja .. Materialspieler lassen sich sowieso schwer klassifizieren :flame:

lg
Jörn
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
VH: Xiom Vega Japan
RH: 'ne Noppe
Fuji
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 501
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 10:04

Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material

Beitrag von Fuji »

Wahr gesprochen, Rotationsspieler aus der Halbdistanz und mit leichten Abstrichen auch Abwehrspieler sind auch meine Lieblingsgegner.
Piet Eigenbau / VH Tibhar Evolution MX-P / RH Joola Timeless
Spielsystem: VH Tischnaher Angreifer, RH Spinparasit
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material

Beitrag von martinspinnt »

Jörn hat geschrieben:hm ... Martin, ich muss dich enttäuschen, bei mir stimmt's nicht. Ich würde mich definitiv als "tischnahen Angreifer mit Material" einstufen. Einige Dinge stimmen ja überein aber andere wiederum nicht.
Wir wäre es mit VH-orientiertem Störspieler, der häufig angreift?

Mir ist natürlich daran gelegen, so lange Thread zu arbeiten, bis die Einteilung möglichst allgemein verbindlich ist ;)
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Benutzeravatar
Novalis
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6639
Registriert: Mittwoch 7. Dezember 2005, 12:11
Wohnort: TTV Hx, TTC W-D, MTV Hol

Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material

Beitrag von Novalis »

Es gibt innerhalb der Spielsysteme Varianten.
Diese kommen oft dadurch zustande, dass ein Spieler einen Spezialschlag (oder mehrere) hat der vordergründig nicht zum System passt(vielleicht sogar eine unorthodoxe Eigenkreation) .
Warum sollte er dann auf eine gute Option verzichten?
Genausogut kann es vorkommen, dass er einen der benötigten (Haupt?)Schläge gar nicht kann(ungünstiges Material, Krankheit,Alter,Unvermögen, Behinderung....).Dann bastelt er drumherum.

Es muss erlaubt sein das Grundschema abzuwandeln und den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
z.B. Tischnaher Störspieler mit Hang zur klassischen Abwehr und sehr gutem RH Handgelenks-TS.
Primäres Spielsystem+ Sekundäres Spielsystem+Spezialschlag.(Beispiel1)
Oder der beidseitige Universalkampfschupfer.
Ein durch Fehlen sämtlicher anderer Techniken basierendes Notsystem. (Beispiel2)
Oder beidseitiges Treibschlagspiel.
Veraltetes, aber mögliches System (kenne einen, der damit bis in die Landesliga kam). (Beispiel3)
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material

Beitrag von martinspinnt »

Novalis hat geschrieben:Es gibt innerhalb der Spielsysteme Varianten.
Diese kommen oft dadurch zustande, dass ein Spieler einen Spezialschlag (oder mehrere) hat der vordergründig nicht zum System passt(vielleicht sogar eine unorthodoxe Eigenkreation) .
Warum sollte er dann auf eine gute Option verzichten?
Genausogut kann es vorkommen, dass er einen der benötigten (Haupt?)Schläge gar nicht kann(ungünstiges Material, Krankheit,Alter,Unvermögen, Behinderung....).Dann bastelt er drumherum.

Es muss erlaubt sein das Grundschema abzuwandeln und den eigenen Bedürfnissen anzupassen.
z.B. Tischnaher Störspieler mit Hang zur klassischen Abwehr und sehr gutem RH Handgelenks-TS.
Primäres Spielsystem+ Sekundäres Spielsystem+Spezialschlag.(Beispiel1)
Oder der beidseitige Universalkampfschupfer.
Ein durch Fehlen sämtlicher anderer Techniken basierendes Notsystem. (Beispiel2)
Oder beidseitiges Treibschlagspiel.
Veraltetes, aber mögliches System (kenne einen, der damit bis in die Landesliga kam). (Beispiel3)
Hey Novalis

Das tönt wirklich vernünftig. Einerseits ist es schon mal gut, dass Spielsysteme in Reinkultur beschreiben werden. Andererseits wird es Abweichungen immer geben und soll es auch geben. Grundsätzliche Aussagen sind sinnvoll und müssen durch individuelle Neigungen modifiziert werden.
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material

Beitrag von Andy »

Der Versuch vom Spielsystem auf den Charakter zu schließen, finde ich doch recht überzogen. Ich weiß, dass Du gern versucht sehr schwierige Themen anzusprechen, aber diese Aufgabe ist eine Nummer zu groß. Ich vermute, dass sich einzelne Spielertypen in allen diesen Gruppen wiederfinden lassen.

Ich würde auch sagen, das so allgemein wie möglich zu halten, die Charakterzüge der Spieler gehören da absolut nicht hin.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material

Beitrag von martinspinnt »

Andy hat geschrieben:Der Versuch vom Spielsystem auf den Charakter zu schließen, finde ich doch recht überzogen. Ich weiß, dass Du gern versucht sehr schwierige Themen anzusprechen, aber diese Aufgabe ist eine Nummer zu groß. Ich vermute, dass sich einzelne Spielertypen in allen diesen Gruppen wiederfinden lassen.
Ist halt so ne Macke von mir :lol:
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Benutzeravatar
grassbeißer
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 807
Registriert: Mittwoch 14. April 2010, 11:47

Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material

Beitrag von grassbeißer »

Andy hat geschrieben:Der Versuch vom Spielsystem auf den Charakter zu schließen, finde ich doch recht überzogen. Ich weiß, dass Du gern versucht sehr schwierige Themen anzusprechen, aber diese Aufgabe ist eine Nummer zu groß. Ich vermute, dass sich einzelne Spielertypen in allen diesen Gruppen wiederfinden lassen.

Ich würde auch sagen, das so allgemein wie möglich zu halten, die Charakterzüge der Spieler gehören da absolut nicht hin.
...das meine ich auch.

Einem bestimmten Spielsytem zugehörigen Spieler mehr Intelligenz zu unterstellen finde ich gewagt.
Ich kenne Dummbacken mit dem IQ einer Seegurke, die ein gutes Allroundspiel aufziehen.
Auch gibt es bei allen Spielausrichtungen Schweiger und Schreier,
wobei mir die Schreier lieber sind: deren Gemütszustände kann man besser einschätzen und nutzen.
Boll Spirit / Bad Man OX schwarz / Tenergy 05 2,1 rot
NSD / Bomb Talent OX rot / AK47 Biotech 1,8 schwarz
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material

Beitrag von martinspinnt »

grassbeißer hat geschrieben:
Andy hat geschrieben:Der Versuch vom Spielsystem auf den Charakter zu schließen, finde ich doch recht überzogen. Ich weiß, dass Du gern versucht sehr schwierige Themen anzusprechen, aber diese Aufgabe ist eine Nummer zu groß. Ich vermute, dass sich einzelne Spielertypen in allen diesen Gruppen wiederfinden lassen.

Ich würde auch sagen, das so allgemein wie möglich zu halten, die Charakterzüge der Spieler gehören da absolut nicht hin.
...das meine ich auch.

Einem bestimmten Spielsytem zugehörigen Spieler mehr Intelligenz zu unterstellen finde ich gewagt.
Ich kenne Dummbacken mit dem IQ einer Seegurke, die ein gutes Allroundspiel aufziehen.
Auch gibt es bei allen Spielausrichtungen Schweiger und Schreier,
wobei mir die Schreier lieber sind: deren Gemütszustände kann man besser einschätzen und nutzen.
Ok, ich nehme das mit der Intelligenz wieder raus ;)
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
nik
Member
Member
Beiträge: 97
Registriert: Donnerstag 30. März 2006, 07:35
Wohnort: TV Bergen-Enkheim

Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material

Beitrag von nik »

Hi Martin,

während ich im TT kurze Ballwechsel und den Punkt suche, war ich im Badminton ein ausgesprochener Ballhalter. Diese Unterschiede fand ich ausgesprochen faszinierend.

Es hat nur teilweise mit dem Charakter und zu einem weiteren Teil mit den Fähigkeiten und der Nutzung der selben zu tun.

TT habe ich kein Händchen, es ist für mich günstiger hart auf Punkt zu spielen als mehr oder weniger vergeblich den Ball öfter als der Gegner auf die Platte bringen zu wollen.
Im Badminton sah das anders aus, ich spielte mit Ausdauer auf die Kondition und mit präzisen Bällen auf die Nerven des Gegners. Der muss ständig einschätzen, kommt der Ball noch, spiele ich den umsonst, lasse ich den ausgehen. Feinstes Schlägerschach! Für ein offensives Spiel jenseits eingestreuter Aktionen fehlte mir bei sowieso nur mäßiger Schnellkraft vor allem deren Ausdauer.

Eine charakterliche Zuordnung mag dann zutreffend sein, wenn sie sich auch unbeeinträchtigt umsetzen lässt. In der Regel plagt sich aber jeder mit irgendwelchen Limitierungen und muss irgendwie mit denen umgehen bzw. das beste draus machen.
Du müsstest das also z.B. um Körpergröße, Gewicht, Trainingszustand, den Fähigkeiten in Ausdauer/Schnellkraft, Beeinträchtigungen, ... ergänzen oder auch um die mentalen Fähigkeiten - auf die du ja rückschließen willst - erweitern.

Ich halte es aufgrund nur dieses Beispiels für ziemlich unwahrscheinlich anhand einer Spielausprägung auf Charakter hinreichend rückschließen zu können.

Gruß, Nik
Ich hätte gerne wieder eine RH.
Fuji
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 501
Registriert: Sonntag 17. April 2011, 10:04

Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material

Beitrag von Fuji »

Guter Punkt, nik. Ich habe fast alle Stile in meiner Entwicklung aufzuzeigen, vom defensiven bis allroundigen Jugendspieler zum Nur-noch-Topspin Erwachsenen und später, in Anpassungen ans Älter werden zum Halbwesen (VH Kamikaze-Topspin, RH Anti, Angriff von der RH-Seite mit Seemiller).
Piet Eigenbau / VH Tibhar Evolution MX-P / RH Joola Timeless
Spielsystem: VH Tischnaher Angreifer, RH Spinparasit
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2375
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Persönlichkeit, Spielsystem und Material

Beitrag von martinspinnt »

Hi nik
nik hat geschrieben: Ich halte es aufgrund nur dieses Beispiels für ziemlich unwahrscheinlich anhand einer Spielausprägung auf Charakter hinreichend rückschließen zu können.

Gruß, Nik
Danke für deinen Input. Der Thread ist schon mal gut, weil er verschiedene Spielsysteme mit Material aufzeigt. Der Zusammenhang zwischen Persönlichkeit und Spielsystem ist natürlich äusserst unwissenschaftlich. Auf einige trifft es zu und auf einige andere überhaupt nicht. Vielleicht kann ich den Thread so ändern, dass einfach nur Spielsysteme mit Material aufgezeigt werden. Ich behalte mir die Diskussion mal im Hinterkopf und das zu gegebener Zeit aktualisieren.
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Antworten