Super... Super... Superblock

Alles über lange Noppen mit glatter Oberfläche. Diese Noppen sind seit dem 01.08.2008 nicht mehr erlaubt

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
Tom-de-Hell
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 349
Registriert: Donnerstag 30. November 2006, 22:11

Beitrag von Tom-de-Hell »

:P :P :P Hallo Experten :P :P :P
Habe den SB nun schon zwei Monate und komme immer besser zurecht. Ich locke die Angriffsspieler mit einem leichten Topspin und wenn der Gegner dann mit einem Topspin erwidert ist der Block mit dem SB für den Gegner grausam, der nächste Spin oder Schuss von ihm geht dann zu 95% ins Netz. Wird der Gegner passiver mach ich das Spiel in einer Art kontrollierten Offensive und punkte dann selber mit der Vorhand.

Habe nun auch einen sehr agressiven Schupfball mit den Noppen auf einen Unterschnittball drauf (etwas anders als der im Dr Neubauer-Video vorgestellten Druckschupf...), der Ball bekommt eine furchtbare Flugbahn und taucht dann sehr schnell ab. Hier macht der Gegner oft Fehler da in dem Ball sehr viel Überschnitt ist. Ich kann hier oft mit der Vorhand lauern und einen zu hoch geratenen Ball angreifen.

In punkto Haltbarkeit: habe noch alle Noppen drauf und denke das bleibt noch ne Weile so ...

:P :P :P Viele Grüße TdH und einen schönen 1. Mai :P :P :P
*******************************************************************************
Carbon de Luxe Off - (der Materialspezialist) // Kokutaku Blütenkirsche 1,0 // Vortex 2,3 und Definition Save Spezial Anfertigung von Stefan Elsner (Hells Anti) // Blütenkirsche 1,0 // Vortex 1,2
markn

Beitrag von markn »

Hallo TdH,
mein Superblock mit alter Gummimischung hat zwei (!) Jahre gehalten, bei 2x Training pro Woche, dann sind ca. 4-5 Noppen ausgefallen und der Rest angebrochen. Er ist immer gefährlicher geworden, da die Noppen immer weicher wurden :twisted:
Im letzten halben Jahr wurde allerdings der Block etwas unsicherer und die Bälle gingen manchmal über die Platte. Aus der Erfahrung würde ich jetzt spätestens nach 1 1/2 Jahren wechseln. Dann aber sofort nach der Vorrunde, denn ich brauche mind. 8-12 Wochen um einen neuen einzuspielen bis er etwas weicher wird.
Fazit: Drauflassen und Training, Training, Training... :mrgreen:
Gruß Mark
nopjebelgië
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 213
Registriert: Montag 19. September 2005, 14:18

Beitrag von nopjebelgië »

markn hat geschrieben:Hallo TdH,
mein Superblock mit alter Gummimischung hat zwei (!) Jahre gehalten, bei 2x Training pro Woche, dann sind ca. 4-5 Noppen ausgefallen und der Rest angebrochen. Er ist immer gefährlicher geworden, da die Noppen immer weicher wurden :twisted:
Im letzten halben Jahr wurde allerdings der Block etwas unsicherer und die Bälle gingen manchmal über die Platte. Aus der Erfahrung würde ich jetzt spätestens nach 1 1/2 Jahren wechseln. Dann aber sofort nach der Vorrunde, denn ich brauche mind. 8-12 Wochen um einen neuen einzuspielen bis er etwas weicher wird.
Fazit: Drauflassen und Training, Training, Training... :mrgreen:
Gruß Mark
Meine SB ist 1 1/2 Jahre alt und einige noppen sind angebrochen, wovon 2 oder 3 bei nächste training vielleicht ausfallen werden.

Meine frage: wenn einige noppen ausfallen, hat man dann noch die selbste spieleigenschaften? Sind die angebrochene noppen denn noch glatt?

Habe ein neues exemplar aber er ist harter und dadurch auch einen tick schneller; denke ich muss unbedingt der neuen nehmen und noch 2 mal trainieren denn wird er glatter und weicher; oder kann ich noch die erste runde (bis 9. dezember) aushalten mit der alte?

MfG aus Belgien
VH F3 Bigslam schwarz 2 mm
RH Bomb Talent rot ox
Holz Prima Green (all+)
markn

Beitrag von markn »

Wenn noch Zeit vor Rundenbeginn ist würde ich jetzt den neuen Belag nehmen. Du bist mit dem alten eingespielt und sicher, aber bei
harten Topspins wirst du mehr und mehr an Kontrolle verlieren.
Der neue wird nach 5-6 mal Training etwas weicher und damit brauchbar. Richtig gut wird er aber erst nach ca. 15-mal Training, wenn du 2-3 mal die Woche trainierst also nach 6-10 Wochen. Zumindest ist das meine Erfahrung. Alles bezogen auf die neue, aktuelle Mischung.

Die alte Mischung (ohne JTTAA, gibts kaum noch ungeschnitten, nur bei Ebay) ist knüppelhart auch durch die lange Lagerzeit und braucht wesentlich länger bis die weich wird.
nopjebelgië
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 213
Registriert: Montag 19. September 2005, 14:18

Beitrag von nopjebelgië »

Der neue sowohl der alte SB ist die neue mischung. Die erste Runde beginnt schon der 15.september. Also nur 2 trainungen von 2 Uhren; ich denke ich spiele noch mit der alte SB bis 2 oder mehr noppen ausfallen und hoffe das dauert noch bis dezember; Da gibts auch kein spiel der 20. oktober und der 3.November: also wenn die noppen rausfallen kann ich noch nach das Spiel von der 13.oktober der neue SB nehmen und intensiv 4 wochen trainieren zwischen die Spiele von 13.oktober und 10.november. Das spiel von 27.oktober soll denn weniger gut sein aber der gegner ist auch sehr stark.

Ist eine in mitten der noppe ausgebrochene noppe noch glatt? Ich denke die ist griffig weil unbehandelt...
VH F3 Bigslam schwarz 2 mm
RH Bomb Talent rot ox
Holz Prima Green (all+)
markn

Beitrag von markn »

Soweit ich weiß sind die Noppen durchgehärtet, also nicht nur die Oberfläche. Mein 2 Jahre alter SB war sogar noch glatt! Problem war nur der Noppenausfall.
Wenn ich nur noch 2 Mal trainieren könnte bis zum Start würde ich den alten nehmen, sonst verlierst du die ersten Partien unnötigerweise, weil du dich erst auf den neuen Belag umstellen musst und dann zuviele Fehler machst.
nopjebelgië
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 213
Registriert: Montag 19. September 2005, 14:18

Beitrag von nopjebelgië »

Oké vielen dank :-)

Nog viele erfolg in dieser saison
VH F3 Bigslam schwarz 2 mm
RH Bomb Talent rot ox
Holz Prima Green (all+)
hurraderlümmelbrennt

Re: Super... Super... Superblock

Beitrag von hurraderlümmelbrennt »

ich hatte gestern das erste mal, so aus lust und laune, mit dem superblock in 0,6mm auf einem uralten hanno holz gespielt. die noppe ist noch neu und ich habe sie für 3 euro auf einem turnier in dänemark gekauft---auch schon anderthalb jahre her.
jetzt kann ich verstehen warum viele den glatten noppen hinterhertrauern. man, macht das spass damit zu spielen
Benutzeravatar
billibanni
Super Master
Super Master
Beiträge: 1590
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:43

Re: Super... Super... Superblock

Beitrag von billibanni »

Jammert nicht, es gibt doch Alternativen zum SB. :mrgreen:



Uwe

NSD ; VH: Vega Europe ; RH: Xiying 979 ox




"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
inkognitor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 277
Registriert: Sonntag 27. November 2005, 18:13
Wohnort: DJK Haselbach
Kontaktdaten:

Re: Super... Super... Superblock

Beitrag von inkognitor »

Welche? Bitte PN!
Benutzeravatar
billibanni
Super Master
Super Master
Beiträge: 1590
Registriert: Freitag 12. August 2005, 16:43

Re: Super... Super... Superblock

Beitrag von billibanni »

So ihr lieben Interessenten, die pn´s sind an euch raus gegangen. :wink:


Uwe

NSD ; VH: Vega Europe ; RH: Xiying 979 ox




"Mitarbeiterführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet."
hurraderlümmelbrennt

Re: Super... Super... Superblock

Beitrag von hurraderlümmelbrennt »

will auch ´ne pn
Rana-Hunter
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 5990
Registriert: Donnerstag 19. Juli 2007, 21:28

Re: Super... Super... Superblock

Beitrag von Rana-Hunter »

Lernt lieber mal TT spielen !
Irgendwann werden alle LN verboten und das attraktive , ehrliche ( lange ) Abwehrspiel muss auch noch dran glauben , nur weil ein paar Spn/schnittblinde Handkranke weiter die Keulen hinhalten wollen. :rtfm:
Holz : Tezzo Warrior
VH : Hurricane 3 blue national
RH : Bluestorm Z1T 1,9mm
Chirurg

Re: Super... Super... Superblock

Beitrag von Chirurg »

Rana-Hunter hat geschrieben:Lernt lieber mal TT spielen !
Irgendwann werden alle LN verboten und das attraktive , ehrliche ( lange ) Abwehrspiel muss auch noch dran glauben , nur weil ein paar Spn/schnittblinde Handkranke weiter die Keulen hinhalten wollen. :rtfm:

Wenn man mal die Anzahl der Ex-GLN Spieler nimmt, die jetzt tatsächlich mit nachbehandelten Noppen spielt, dann dürfte das auf die Anzahl aller TT-Spieler weniger als 0,001 % ausmachen (ich persönlich kenne keinen). Aufgrund einer solchen Prozentzahl dürfte wohl kaum eine ganze Belagkategorie abgeschafft werden - es sei denn, man hatte das ohnehin vor und sucht nur nach einem weiteren fadenscheinigen Grund die Noppen ganz wegzudiskriminieren. Logisch ist dies allerdings nicht, würde aber zu der beschränkten Denkweise von ITTF und DTTB passen.

Bedenkt man dagegen, wie hoch etwa die Zahl derjenigen Spieler sein dürfte, die ihren NI-Belag manipulieren, sei es durch boostern oder frischkleben, dann wird diese Prozentzahl vermutlich deutlich höher liegen. Wäre deine Argumentation schlüssig, müssten in logischer Konsequenz erst mal alle NI-Beläge verboten werden. Da bin ich ja mal sehr gespannt...

Gruß, Gabi
inkognitor
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 277
Registriert: Sonntag 27. November 2005, 18:13
Wohnort: DJK Haselbach
Kontaktdaten:

Re: Super... Super... Superblock

Beitrag von inkognitor »

Ich muss mal was klarstellen:

Ich spiele mit meinem unbehandelten Palio in etwa dieselbe Bilanz, wie mit SB und Insider!

Mich interessiert lediglich die Technik des Tunen, da ich handwerklich untalentiert bin und überhaupt keine Ahnung habe, wie Beläge behandelt werden können, weder LN noch NI!
Antworten