LN Dornenglanz

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

werwilldatwisse
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 33
Registriert: Mittwoch 21. März 2007, 13:48
TTR-Wert: 1400

LN Dornenglanz

Beitrag von werwilldatwisse »

Hallo,

eine neue Langnoppe von SpinLord - "Dornenglanz" - ist erhältlich. Hier die obligatorische Werbeprosa:

"T: 4.5 K: 7 S: 10

Der SpinLord Dornenglanz ist eine neuartige lange Noppe, die nicht auf anderen langen Noppen basiert, sondern auf dem noppen-innen Belag SpinLord Marder. Die Gummimischung ist die gleiche (also sehr weich und elastisch) und auch der Schwamm (ebenfalls weich und langsam).

Die Noppenoberfläche des Dornenglanz ist völlig neuartig und eine Weiterentwicklung der Noppenoberflächen der Beläge Zeitgeist und Stachelfeuer. Die Oberfläche ist vollkommen eben, aber hoch griffig, dabei sogar leicht klebrig. Dadurch ist der Dornenglanz sogar deutlich griffiger als geriffelte lange Noppen und kann enorme Rotation erzeugen. Gleichzeitig kann im passiven Spiel gegnerischer Schnitt mühelos angenommen werden.
Die Noppen selbst sind maximal lang, sowie dünn und weit auseinander liegend.

Die große Stärke des Dornenglanz ist die universelle Einsetzbarkeit. Herkömmliche lange Noppen haben deutliche Stärken und Schwächen. Der Dornenglanz ist zwar in keinem Bereich absolute Spitze, aber in wirklich jedem Bereich sehr stark. Blockspiel, Unterschnittabwehr, Angriff - alles problemlos und effektiv möglich bei sehr guten Kontrollwerten und sehr gutem Störeffekt. Es mag zwar vereinzelt Noppen geben, die noch gefährlicher sind, aber diese Noppe ist die mit Abstand beste Allroundnoppe und "unterm Strich" werden die meisten Spieler mit dieser Noppe deutlich erfolgreicher spielen als vorher.
Das Tempo dieses Belags liegt in ox oberhalb von Zeitgeist und Stachelfeuer, der Dornenglanz gehört somit zu den mittelschnellen langen Noppen. Die Versionen mit Schwamm sind aufgrund des sehr defensiven Schwammes allerdings im Vergleich zu anderen langen Noppen eher langsam (nur wenig schneller als ox), auch wenn der Schwamm kein Dämpfungsschwamm ist.
Im direkten Vergleich zu dem SpinLord Zeitgeist ist der Dornenglanz auf jeden Fall auch noch etwas gefährlicher.

Der SpinLord Dornenglanz spielt sich nicht wie eine glatte lange Noppe. Dies ist mit legalen Methoden nicht machbar. Der SpinLord Dornenglanz ist für Spieler gedacht, die mit einer griffigen langen Noppe erfolgreicher spielen möchten als dies bisher möglich war. Jedoch werden auch Spieler, die früher glatte lange Noppen gespielt haben, schnell mit diesem Belag zurecht kommen, da der Dornenglanz ohne größeren Einsatz des Handgelenks gespielt werden kann.
Im Gegensatz zu dem Zeitgeist, der sich optimal für ein passives Blockspiel am Tisch eignet, ist der Dornenglanz aber bei aktiven Schlagbewegungen besonders effektiv.

Abschließend noch ein Hinweis zu der Noppenoberfläche: Dieser Belag wurde genau wie von uns jetzt angeboten dem ITTF vorgelegt und genehmigt. Dies beinhaltet eine ausdrückliche Genehmigung der neuartigen Noppenoberfläche, die leicht spiegelnd ist."

Man darf gespannt sein, wie sich eine hochgriffige, spiegelnde (!?) Noppenoberfläche beim Block verhält...

Gruß,
Mike, der den Dornenglanz bestellt hat.
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6723
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: LN Dornenglanz

Beitrag von RealGyros »

Hey, dass klingt ja ... Wenn es nur nicht unzählige Male so geklungen hätte :)
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Variatio
MediaMaster
Beiträge: 2392
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 17:18

Re: LN Dornenglanz

Beitrag von Variatio »

RealGyros hat geschrieben:Wenn es nur nicht unzählige Male so geklungen hätte :)
Ich finde, das klingt deutlich anders, als bisher:
"Die Oberfläche ist vollkommen eben, aber hoch griffig, dabei sogar leicht klebrig."
"Der SpinLord Dornenglanz spielt sich nicht wie eine glatte lange Noppe. Dies ist mit legalen Methoden nicht machbar."
"... ist der Dornenglanz aber bei aktiven Schlagbewegungen besonders effektiv."

Das hoert sich ausnahmsweise WIRKLICH mal interessant an, gerade hinsichtlich Hackblock am Tisch! :-)
Ist nun ein Pimper und ausschliesslich dort unterwegs ...
illex
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: Donnerstag 23. September 2010, 21:15

Re: LN Dornenglanz

Beitrag von illex »

...mal wieder die Ankündigung einer neuen "Wundernoppe"....
Da bin ich mal auf die ersten Testberichte gespannt.
Eine klebrige Noppe? Gibt es sowas schon? mir ist da keine bekannt.
Wäre mal abzuwarten wie sich sowas spielt.
Aktuell:

Joola Chen Wei-Xing / Hexer Duro / Saviga V OX
Benutzeravatar
Cohan
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 751
Registriert: Dienstag 22. Februar 2011, 15:39
TTR-Wert: 1500
Wohnort: TV Kirrlach
Kontaktdaten:

Re: LN Dornenglanz

Beitrag von Cohan »

Für mich hört sich das nach einer Angriffsnoppe an.
BaTTV TTR +-1500

NSD 74g
Andro Rasanter R47 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5

NSD 80g
Joola Dynaryz ACC 2,0
Pimplepark Wobbler 0,5
Benutzeravatar
flatulenzio
Super Master
Super Master
Beiträge: 1529
Registriert: Mittwoch 9. August 2006, 00:51
TTR-Wert: 0

Re: LN Dornenglanz

Beitrag von flatulenzio »

Der Meteor 8512 "konnte" auch mal etwas klebrig sein - wenn überhaupt, dann spielt sich das recht schnell ab.
Hochgriffig sind andere auch.
Benutzeravatar
Antispin
Master
Master
Beiträge: 1238
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 15:13
TTR-Wert: 1760
Wohnort: djk niedernberg

Re: LN Dornenglanz

Beitrag von Antispin »

ist wieder mal absolute eigenpropaganda um ein möglichst breites publikum zum kauf anzurgen.
letzendlich wird dann wohl die ernüchterung wie so oft groß sein.

wirklich neu ist das die noppe hochklebrig sein soll.
daraus folgt logischerweise auch eine hohe schnittanfälligkeit.
und das die noppe noch hoch elastisch und weich ist macht die kontrolle nochmal schwieriger.
ich kann mir deshalb nicht vorstellen das der druchschnittliche "normale" noppenspieler mit so einer noppe erfolgreicher spielen wird, eher das gegenteil.

beim zeitgeist war die beschreibung ähnlich, und als ich ihn getestet habe, merkte ich wie stark übertrieben wurde.

aber is schon gut wenn jemand mal was neues probiert, aber ich denke die kombination klebrig und hochelastisch bei ner noppe macht die kontrolle einfach für die meisten zu schwierig.
HZ: LKT Instinct
Friendship Super FX
Tibhar Grass d.tecs
TTR: 1760
Ed von schleck
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Montag 1. September 2008, 10:19

Re: LN Dornenglanz

Beitrag von Ed von schleck »

Ein, sollte das Ding tatsächlich klebrig sein, interessanter Ansatz!

Wenn die noppenhälse "nur" griffig sind ist, wenn die werbeprosa zutrifft, sicher ein ekeliger schnittwechsel machbar.

Wenn sich die Klebrigkeit aber nach zwei Wochen weg ist, na dann...
Benutzeravatar
Antispin
Master
Master
Beiträge: 1238
Registriert: Donnerstag 1. November 2007, 15:13
TTR-Wert: 1760
Wohnort: djk niedernberg

Re: LN Dornenglanz

Beitrag von Antispin »

ich kenne keinen belag der lange klebrig bleibt, er bleibt dann relativ lange sehr griffig, aber diese klebrige schicht bei einem neuen china belag hält nie lange und schon gar nicht wenn man keine schutzfolie draufmacht, was bei noppen schwierig werden könnte :-)
HZ: LKT Instinct
Friendship Super FX
Tibhar Grass d.tecs
TTR: 1760
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Re: LN Dornenglanz

Beitrag von NetzKanteWeg »

Ich wundere mich nur immer wieder, dass solche vermeintlichen Wunderlappen immer erst UNMITTELBARST vor Rundenbeginn auf den Markt geworfen werden !
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
Defensiv-Noppi
Master
Master
Beiträge: 1299
Registriert: Sonntag 28. Oktober 2007, 13:04
TTR-Wert: 1560

Re: LN Dornenglanz

Beitrag von Defensiv-Noppi »

Die Klebrigkeit wieder herzustellen wäre das kleinste Problem.
Wichtig wären die Spieleigenschaften.
Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1447
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: LN Dornenglanz

Beitrag von Störnoppenfan »

Nach meiner Einschätzung ist die "Werbeprosa" bei ttdd deutlich geringer als bei anderen.Daher bin ich auf die ersten Testberichte sehr gespannt.Wäre ja super wenn hier wirklich etwas gelungen wäre was annähernd an die GLN herankäme.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Variatio
MediaMaster
Beiträge: 2392
Registriert: Samstag 11. Februar 2006, 17:18

Re: LN Dornenglanz

Beitrag von Variatio »

Störnoppenfan hat geschrieben:Wäre ja super wenn hier wirklich etwas gelungen wäre was annähernd an die GLN herankäme.
Genau DAS soll ja realistischerweise NICHT der Fall sein! 8-)
Ist eher was fuer die Abhack-Fraktion ... also mich ... :-)
Ist nun ein Pimper und ausschliesslich dort unterwegs ...
BALLBEISSER
Super Master
Super Master
Beiträge: 1567
Registriert: Sonntag 12. März 2006, 15:32

Re: LN Dornenglanz

Beitrag von BALLBEISSER »

hi leute...
wollte eigentlich nix mehr testen...doch nu hab ich mal die bestellung rausgeschickt... :)
aber ne klebrige hochgriffige noppe muss ich mal getestet haben....viva la testsucht... :mrgreen:

mfg tore 8-)
Benutzeravatar
NetzKanteWeg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1736
Registriert: Dienstag 25. März 2008, 08:22
Kontaktdaten:

Re: LN Dornenglanz

Beitrag von NetzKanteWeg »

Weiß jemand, ob die Noppe ne werksseitig montierte Klebefolie hat ?
Yinhe T6| VH: Spinlord Marder II| RH: Spinlab Vortex 1.2mm

Oder wahlweise auch:

TT-Manufaktur: Hammer & Sichel | VH: Yinhe Mercury II Soft Max. | RH: Spinlab Vortex 1.2mm
Antworten