Spinlord Blitzschlag

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

Störnoppenfan
Master
Master
Beiträge: 1452
Registriert: Montag 29. August 2005, 18:37
Wohnort: Im WTTV

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von Störnoppenfan »

Ich empfinde den BS nicht als übermäßig schnittanfällig, obwohl meiner noch relativ neu ist. Da war der BT,den ich zuvor lange gespielt habe, schon deutlich zickiger.
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin;2,1mm;RH:Bomb Talentl;ox
Holz:Butterfly Grubba Carbon,VH:Friendship Origin Soft;1,8mm;RH:Bomb Talent,ox
Kanoppke
Member
Member
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 16:53
TTR-Wert: 1200

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von Kanoppke »

Es hängt wohl auch davon ab, was man unter schnittanfällig versteht.
Seitenschnitt z.B. ist mir mit den Noppen meistens völlig egal.

Auf Unter- oder Überschnitt und wieviel davon muß man sehr sorgfältig achten. Ich hatte jedenfalls noch nie eine Holz-Noppen-Kombi in der Hand, mit der man mit einem "Standardschlag" alles retournieren konnte. Auch mit dem Blitzschlag gilt "aufgepaßt". Mein großes Problem mit dem Belag: schnittarme, langsame Bälle kann ich nicht gescheit zurückspielen. Der Ball steigt und trudelt auch gerne über die Platte raus. Ankontern bekomme ich einfach nicht hin. Mit einem Quing oder noch besser Scylla III geht das. Dafür kann ich besser mit dem BS drop- oder hack- oder hinhalteblocken. Ist halt immer eine Frage dessen, welchen Tod man sterben will.
Spinlord Marder II 1,8mm
Hammer & Sichel
Spinlord Hai OX
graupe007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 199
Registriert: Freitag 8. Oktober 2021, 20:41
TTR-Wert: 1200

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von graupe007 »

Nachdem ich diese Diskussion ausgelöst habe, möchte ich auch noch einmal Stellung beziehen. Meine Bemerkung über die vermeintliche Spinanfälligkeit des BS war 2 Dingen geschuldet: zum einem spiele ich einen hohen Anteil an Druckschupf der möglichst flach über das Netz kommen muss um gefährlich zu sein. Zweitens spielte ich gegen einen Gegner der sehr effektiv mit starken Schnittwechseln agierte. Da Wiedereinsteiger, habe ich keine Referenz zu diesem Spieler mit anderen Belägen. Alle meine anderen Gegner spielen natürlich auch nicht gänzlich schnittlos und bei denen hatte ich diese Probleme nicht. Vielleicht lag es auch einfach an der Tagesform.

Dass leere Bälle für Noppen nicht gerade vorteilhaft sind dürfte bekannt sein. Gerade hier sehe ich eine echte Stärke meiner aktuellen Kombination aus Erwarten in der 2. Spielebene und dem Spinlord Blitzschlag da man solche Bälle tatsächlich angreifen kann. Kurze geht per Nopspin (für längere fehlt mir noch die Technik) und die langen per Druckschupf und Plazierung. Natürlich muss der Schlag "tief" angesetzt werden und der ein oder andere geht hinten hinaus aber wenn der Ball kommt wird er nicht gleich wieder angegriffen, zumindest nicht in den unteren Klassen. Das war beim Halling in der 1. S.E. anders: dort hatte ich zwar auch eine gute Kontrolle, bekam meine Bälle aber mit deutlich höherer Rate retourniert.

Dass es keine eierlegende Wollmilchsau gibt ist klar. In Verbindung mit dem Holz hat man aber so viele Stellschrauben dass es sich lohnt etwas zu testen. Die Größe des Potentials hätte ich vor einem Jahr auch noch nicht geglaubt. Das hat mir rd. 80 TTR Punkte (auf relativ niedrigem Niveau) eingebracht und die Reise ist hoffentlich noch nicht zu Ende.
Spielholz: Re-Impact Fear
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Ersatzholz: Re-Impact Erwarten (B-Typ), 2. Spielebene
VH: Tenergy05 1,7mm
RH: Spinlord Blitzschlag, OX

tischnahes Störspiel, VH spinlastig, RH Druckschupf
jo.btg
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 393
Registriert: Freitag 24. Oktober 2014, 07:46
TTR-Wert: 1400

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von jo.btg »

Was meinst Du eigentlich mit 1. bzw. 2. Spielebene ???

Ich hab vor einigen Jahren auch eine Zeit den BS gespielt. An übermäßige Schnittanfälligkeit kann ich mich nicht erinnern, da gibt es andere (Lion Claw, Stachelfeuer, DG III) oder auch einige modernere Exemplare (z.B. Spectre, Virus II). Den Scylla III, den Meteorite oder den Kamikaze würde ich allerdings auch als noch Schnitt-unanfälliger einsortieren. Andererseits kann man dann auch selber weniger Schnitt (z.B. aus der langen Abwehr) erzeugen. Und den Störeffekt von Spectre, Virus II, Kamikaze etc. würde ich auch deutlich höher als den BS einordnen. Dafür hat der BS eine sehr hohe Kontrolle, so wie z:B. auch der Meteorite. Ja, man kann nicht alles haben.
BTY SK Carbon - Degu 2.0 - Spectre ox
BTY SK Carbon - Degu 2.0 spezial - Spectre ox
graupe007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 199
Registriert: Freitag 8. Oktober 2021, 20:41
TTR-Wert: 1200

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von graupe007 »

Die 1. bzw. 2. Spielebene sind ausgeprägt für die letzten Re-Impact Hölzer die beidseitig gespielt werden können. Ich möchte mir nicht anmaßen dies hier zu beschreiben...
Die sogenannte 2. Spielebene, also "umgedreht", besitzt eine deutlich ausgeprägtere Eigendynamik die auch viele andere in diesem Forum bestätigen. Wenn das mit dem Belag harmoniert eröffnet dies tatsächlich neue Möglichkeiten wenn sich das auf den ersten Blick auch vielleicht etwas voodohaft anhört, ist es aber nicht. Das bedeutet aber auch dass Belag/Holzkombinationen existieren die sich gegenseitig eher aufschaukeln statt sich zu ergänzen. Dies war der Fall beim Hellfire X der auf langsameren Hölzern sicherlich ein Top Belag ist, mit meinem Holz in dieser 2.Spielebene mit dem Ergebnis einer zu hohen Fehlerquote. Ergo musste ich downgraden und, da ich das Holz beibehalten wollte, wählte ich den vermeintlich eher passiveren BS und bin in dieser Kombination hochzufrieden. Auch lt. meiner Gegner ist das das gefährlichste was ich bislang gespielt habe. Das ist sicherlich alles zu sehen in Verbindung mit meinem Holz das dem BS offensichtlich etwas intensiveres Leben einhaucht als ein Defensiv-Holz. Die Kombination kann ich wirklich nur empfehlen, die ist gefährlich und sehr gut spielbar. Die vermeintliche Schnittanfälligkeit muss ich selbst in den Griff bekommen da die Ursache nach all den Rückmeldungen wohl eher bei mir liegt. Ich möchte keine Werbung machen aber wer etwas ausprobieren möchte: Testhölzer gibt's bei Re-Impact...
Spielholz: Re-Impact Fear
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Ersatzholz: Re-Impact Erwarten (B-Typ), 2. Spielebene
VH: Tenergy05 1,7mm
RH: Spinlord Blitzschlag, OX

tischnahes Störspiel, VH spinlastig, RH Druckschupf
Kanoppke
Member
Member
Beiträge: 78
Registriert: Sonntag 20. Oktober 2013, 16:53
TTR-Wert: 1200

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von Kanoppke »

1. und 2. Spielebene = Vorder- und Rückseite des Holzes?
Spinlord Marder II 1,8mm
Hammer & Sichel
Spinlord Hai OX
graupe007
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 199
Registriert: Freitag 8. Oktober 2021, 20:41
TTR-Wert: 1200

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von graupe007 »

beides... :D

Ich weiß das ist keine leicht verdauliche Kost. Im Balsa Hölzer Bereich findest Du diverse Info dazu, das ist aber recht aufwändig sich dort einzulesen. Diese Spielebenen beschreiben was die VH und RH Seite ist, d.h. die VH von SP1 ist die RH von SP2 und umgekehrt. Oder anders ausgedrückt: man dreht das Schlägerholz beim Bekleben (also nicht im Spiel) und erhält dadurch deutlich andere Spieleigenschaften. Das gilt natürlich nur für Holzer die konstruktiv auf so etwas ausgelegt sind. Das Interessante ist dass dies auch für Kombihölzer funktioniert was auf den ersten Blick völlig unlogisch ist, aber tatsächlich funktioniert. Alleine wäre ich sicherlich auch nicht auf die Idee gekommen den Schläger umzukleben.

Das ist hier in einem Belag-Fred das falsche Thema aber insgesamt hochinteressant wenn man etwas Zeit und Experimentierfreude mitbringt. Wir können auch auf PN Ebene weiter kommunizieren damit dieser Fred nicht abgleitet. Zumal mich interessiert wie Du mit Deinem Marder zufrieden bist :-)
Spielholz: Re-Impact Fear
VH: Tenergy05 1,7mm, schwarz
RH: Spinlord Sternenfall Pro, rot, OX

Ersatzholz: Re-Impact Erwarten (B-Typ), 2. Spielebene
VH: Tenergy05 1,7mm
RH: Spinlord Blitzschlag, OX

tischnahes Störspiel, VH spinlastig, RH Druckschupf
Croudy
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 415
Registriert: Samstag 5. Februar 2011, 21:42
TTR-Wert: 1700
Wohnort: VfL Oker

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von Croudy »

Hier unser GeblockTT-Review zum Blitzschlag: https://www.youtube.com/watch?v=vqOqaBn1vj4
Xiom Michelangelo - andro Rasanter R48 2.0 - Butterfly Tenergy 25 FX 1.7
GeblockTT - Tischtennis. Hart aber sicher.
ibo_pip
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 09:10
TTR-Wert: 1563

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von ibo_pip »

Croudy hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2023, 20:32 Hier unser GeblockTT-Review zum Blitzschlag: https://www.youtube.com/watch?v=vqOqaBn1vj4
Stimme der Darstellung zu. Ein Spielsystem bestehend aus Hackblock dann Druckschupf dann Offensives nachgehen oder kurz ablegen entspricht auch meinem Spielsystem und ist mit dem BS definitiv sehr gut praktikabel. Es wäre nur schön, wenn auch mal andere Hölzer als das NSD verwendet werden. Da der BS auch sehr gut auf ALL+ und OFF funktioniert. Ich spiele ihn auf dem BTY Timo Boll ZLC. Da sind aber die Hackblocks und Druckschüpfe deutlich brachialer.
Hauptschläger:

Holz: Yinhe T6s
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX

Holz: BTY Harimoto ALC
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Holz: Re-Impact Halling 4 H (L-es-3.5H-Pi-kk-2I-k-Bb)
VH: Keiler 2 1.8mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Ersatzschläger 1:

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H --bb-2\-Pi)
VH: Gipfelsturm 1.8mm rot
RH: Dornenglanz 3 OX

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H/-es-kk-2\-k-Bb)
VH: Gipfelsturm 1.8mm schwarz
RH: Hellfire X OX rot
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von Noppenlux »

Dann mußte mal ein Holz spenden
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
ibo_pip
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 09:10
TTR-Wert: 1563

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von ibo_pip »

Noppenlux hat geschrieben: Samstag 10. Juni 2023, 08:56 Dann mußte mal ein Holz spenden
Ich werde mal beim Achim anfragen, wäre auch bestimmt für den einen oder anderen die Tests auf einem Re-Impact Holz zu sehen.
Hauptschläger:

Holz: Yinhe T6s
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX

Holz: BTY Harimoto ALC
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Holz: Re-Impact Halling 4 H (L-es-3.5H-Pi-kk-2I-k-Bb)
VH: Keiler 2 1.8mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Ersatzschläger 1:

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H --bb-2\-Pi)
VH: Gipfelsturm 1.8mm rot
RH: Dornenglanz 3 OX

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H/-es-kk-2\-k-Bb)
VH: Gipfelsturm 1.8mm schwarz
RH: Hellfire X OX rot
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von pelski »

ibo_pip hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2023, 21:11
Croudy hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2023, 20:32 Hier unser GeblockTT-Review zum Blitzschlag: https://www.youtube.com/watch?v=vqOqaBn1vj4
Es wäre nur schön, wenn auch mal andere Hölzer als das NSD verwendet werden. Da der BS auch sehr gut auf ALL+ und OFF funktioniert. Ic
Also ich finde es gerade gut das die LN Tests von GeblockTT immer mit dem gleichen Holz und VH Belag gemacht werden.
Das ist dann doch viel objektiver wenn man einen Vergleich und eine vernünftige Einschätzung mit anderen LN haben möchte.

Ansonsten finde ich das Video und die dort getätigten Aussagen zum BS absolut richtig und top, da sie auch mit meinen persönlichen Erfahrungen mit dem BS deckungsgleich sind.
Würde den Blitzschlag z.B. einem Spectre nicht nur wegen des Preises immer vorziehen.
ibo_pip
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 09:10
TTR-Wert: 1563

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von ibo_pip »

pelski hat geschrieben: Samstag 10. Juni 2023, 12:02
ibo_pip hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2023, 21:11
Croudy hat geschrieben: Freitag 9. Juni 2023, 20:32 Hier unser GeblockTT-Review zum Blitzschlag: https://www.youtube.com/watch?v=vqOqaBn1vj4
Es wäre nur schön, wenn auch mal andere Hölzer als das NSD verwendet werden. Da der BS auch sehr gut auf ALL+ und OFF funktioniert. Ic
Also ich finde es gerade gut das die LN Tests von GeblockTT immer mit dem gleichen Holz und VH Belag gemacht werden.
Das ist dann doch viel objektiver wenn man einen Vergleich und eine vernünftige Einschätzung mit anderen LN haben möchte.

Ansonsten finde ich das Video und die dort getätigten Aussagen zum BS absolut richtig und top, da sie auch mit meinen persönlichen Erfahrungen mit dem BS deckungsgleich sind.
Würde den Blitzschlag z.B. einem Spectre nicht nur wegen des Preises immer vorziehen.
Stimmt leider nicht ganz, bei MSP Produkten wird immer ein MSP Holz verwendet. Auch bei S&T oder Metal.

Für jemanden der selbst ein NSD spielt, ist das natürlich TOP.

Ansonsten ist die Darstellung sehr zutreffend.
Hauptschläger:

Holz: Yinhe T6s
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX

Holz: BTY Harimoto ALC
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Holz: Re-Impact Halling 4 H (L-es-3.5H-Pi-kk-2I-k-Bb)
VH: Keiler 2 1.8mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Ersatzschläger 1:

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H --bb-2\-Pi)
VH: Gipfelsturm 1.8mm rot
RH: Dornenglanz 3 OX

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H/-es-kk-2\-k-Bb)
VH: Gipfelsturm 1.8mm schwarz
RH: Hellfire X OX rot
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von pelski »

Hätte wohl statt "immer" "fast immer" schreiben sollen, jedoch ändert sich nichts an meiner Aussage, dass es einfach objektiver für eine Bewertung oder Einschätzung einer LN ist wenn sonst immer das identische Set up bei den Tests benutzt wird.
ibo_pip
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 09:10
TTR-Wert: 1563

Re: Spinlord Blitzschlag

Beitrag von ibo_pip »

pelski hat geschrieben: Samstag 10. Juni 2023, 13:30 Hätte wohl statt "immer" "fast immer" schreiben sollen, jedoch ändert sich nichts an meiner Aussage, dass es einfach objektiver für eine Bewertung oder Einschätzung einer LN ist wenn sonst immer das identische Set up bei den Tests benutzt wird.
Es geht mir hier auch garnicht darum die Nadel im Heuhaufen in den Aussagen anderer zu suchen.

Vielmehr um folgendes Praxisbeispiel:

Der BS wurde hier auf einem NSD getestet und der Spectre auf einem Super Balsa. Nun wirkt der Spectre passiv dämpfend und aktiv sehr lebendig. Liegt aber mehr am Holz das er aktiv lebendiger wirkt. Auf meinem BTY ZLC ist der Druckschupf mit dem BS noch viel brachialer als in dem Setup Super Balsa + Spectre.

Damit wollte ich nur anmerken, dass es eine Bereicherung wäre, wenn man solche LN vor allem ohne Flummi, grundsätzlich mit einem NSD aber auch nochmal 1-2 min auf einem Off Holz präsentiert.
Hauptschläger:

Holz: Yinhe T6s
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX

Holz: BTY Harimoto ALC
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Holz: Re-Impact Halling 4 H (L-es-3.5H-Pi-kk-2I-k-Bb)
VH: Keiler 2 1.8mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Ersatzschläger 1:

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H --bb-2\-Pi)
VH: Gipfelsturm 1.8mm rot
RH: Dornenglanz 3 OX

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H/-es-kk-2\-k-Bb)
VH: Gipfelsturm 1.8mm schwarz
RH: Hellfire X OX rot
Antworten