Holzgriff reinigen

Anfertigung von Griffschalen, Zusägen, Pressen, ...
Antworten
neontiger
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 23:42

Holzgriff reinigen

Beitrag von neontiger »

Hallo,

ich möchte den Griff meines mittlerweile fünf Jahre alten Holzes reinigen, weil ich immer Probleme habe, nach dem Aufschlag vernünftig in den Griff "zu rutschen", das klappt mit dem Ersatzholz besser, weil das noch nicht so dreckig/schmierig ist.

Wie gehe ich da am besten vor? Mit Aceton reinigen oder leicht schmirgeln? Oder was ganz anderes?

Wenn ich das Holz leicht schmirgeln sollte, mit welcher Körnung?

Gruß!
Flummi
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 499
Registriert: Sonntag 31. Mai 2009, 17:28

Re: Holzgriff reinigen

Beitrag von Flummi »

Nimm einfach etwas Alkohol und putz damit den Griff ab.
neontiger
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 35
Registriert: Samstag 16. Oktober 2010, 23:42

Re: Holzgriff reinigen

Beitrag von neontiger »

was nehme ich da am besten?
Coxeroni
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 780
Registriert: Dienstag 22. November 2011, 14:39
TTR-Wert: 1723
Wohnort: VfK Berlin Südwest

Re: Holzgriff reinigen

Beitrag von Coxeroni »

Isopropylalkohol (Isopropanol) bietet sich beim Putzen immer an. Ansonsten tut es wahrscheinlich auch Seife/Spüli. Einfach beim Händewäschen den Griff in die Hand nehmen und danach mit Wasser klarspülen. Trocknen lassen. Fertig.
seit 11/11 auf LN umgestellt, Ziel: moderne Abwehr.
Derzeit im Test: Victas VS>401 2.0 | Victas Koji Matsushita | Tibhar Grass D.TecS 1.2
wollaa
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 195
Registriert: Donnerstag 28. August 2008, 23:20
TTR-Wert: 123
Wohnort: TTC Solingen 05

Re: Holzgriff reinigen

Beitrag von wollaa »

Späte Antwort, aber vieleicht schaut noch jemand rein.

Ich neheme 180 bis 220 Körnung vom Schleifpapier (diese haben auch unterschiedliche Qualitäten).
gleichmäßig arbeiten und Nicht über die Linse !
Anschließend mit Hartwachs oder evt. Leinöl (rutscht mehr) schützen.
Frauen TT :
http://www.youtube.com/watch?v=MeFBGwuM ... re=related

Nittaku Septear
7 fach Hinoki, VH, RH ohne FKE
dreienberg01
2K Master
2K Master
Beiträge: 2016
Registriert: Montag 9. April 2007, 13:38

Re: Holzgriff reinigen

Beitrag von dreienberg01 »

neontiger hat geschrieben:was nehme ich da am besten?
Strohrum ist auch sehr angenehm.Dann riecht das Holz gleich recht nett.
Antworten