Nittaku shake defence

Alles über Hölzer mit Carbon- oder Kevlarschichten

Moderator: Noppen-Test-Team

Markus74
Member
Member
Beiträge: 94
Registriert: Donnerstag 15. November 2018, 12:04

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von Markus74 »

Kann mir jemand ein Tipp geben, welche OX Noppe am besten folgende Eigenschaften auf dem neuen NSD erfüllt:
- Aggressiver Druckschupf bei Aufschlagannahme
- Sicherer Block bei Topspin des Gegners
- sicherer Noppentop möglich
Spiele nah am Tisch.
Herzlichen Dank :)
Benutzeravatar
Specky
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 16:49
TTR-Wert: 1761
Wohnort: TV-Bruckhausen

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von Specky »

Der Materialspezialist--> Virus II ox
Holz: NSD 2018
VH: Dignics 09C; 2,1mm; schwarz
RH: Kamikaze Long Green Grass Edition ox
Test: NSD 2018
VH: Victas Triple Double Extra; Max; schwarz / Tibhar HYBRID K3; Max; schwarz / Spinlord Leviathan Premium; ox; rot /Hallmark Tactics LP; ox; rot
Spahni95
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 173
Registriert: Montag 9. April 2018, 12:09

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von Spahni95 »

Kennt sich hier jmd mit der Verkleinerung aus? Könnte ich ein NSD einfach mit einer Schablone und Schleifpapier nur Per Hand abschleifen / verkleinern?
Manuel :)
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 726
Registriert: Freitag 2. August 2013, 15:39
TTR-Wert: 1647

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von Manuel :) »

Brings doch einfach zum Schreiner
Holz: Dr. Neubauer Bloodhound
Vorhand: DMS Greenstorm 2.1
Rückhand: DMS Spectre ox


Wer Balsa spielt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren :ugly:
Holg
Super Master
Super Master
Beiträge: 1533
Registriert: Samstag 7. Januar 2006, 00:44
TTR-Wert: 1500
Wohnort: @home
Kontaktdaten:

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von Holg »

Spahni95 hat geschrieben: Freitag 18. März 2022, 00:05 Kennt sich hier jmd mit der Verkleinerung aus? Könnte ich ein NSD einfach mit einer Schablone und Schleifpapier nur Per Hand abschleifen / verkleinern?
Kannst du aus meiner Sicht ungehindert tun. Wüsste nicht, was ein Schreiner da groß anderes machen wollte.
Cogitos Sägemeister Fi - Spinfire 1,5 - Sternenfall OX
Benutzeravatar
Specky
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 47
Registriert: Donnerstag 11. März 2010, 16:49
TTR-Wert: 1761
Wohnort: TV-Bruckhausen

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von Specky »

Moin zusammen.
Habe den Kamikaze in der Long Green Grass Edition ox jetzt mal auf das NSD 2018 gepackt. Tests sind sehr vielversprechend. Der Belag spielt sich viel besser als der alte Kamikaze!!!
https://youtu.be/0tRPT2IIk2I
Hier mal ein Video aus Polen.

Gruß

Specky
Holz: NSD 2018
VH: Dignics 09C; 2,1mm; schwarz
RH: Kamikaze Long Green Grass Edition ox
Test: NSD 2018
VH: Victas Triple Double Extra; Max; schwarz / Tibhar HYBRID K3; Max; schwarz / Spinlord Leviathan Premium; ox; rot /Hallmark Tactics LP; ox; rot
samz66
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 45
Registriert: Samstag 16. Februar 2019, 12:23
TTR-Wert: 1370

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von samz66 »

Hi!

Es ist bei der individuellen Bewertung ja natürlich sehr viel persönliche Esoterik dabei, wenn um Spielgefühl geht, weil jeder halt etwas anders spielt, zum Tisch steht usw.
Ich habe sowohl ein altes und ein neues NSD (2018) und hier einen LSD Extra Long OX liegen, der auf eines der beiden drauf soll. Deshalb habe ich jetzt nochmal aus definierter Fallhöhe das Absprungverhalten verglichen (VH Hexer Grip 1.9mm und RH d.Tec-S OX bei beiden) und kann ganz klar sagen, dass das alte (mit der dickeren Carbonschicht) deutlich "katapultiger" ist.

Da der d.Tec-S gerne Probleme auf leere Bälle macht, wenn man gerade gegen geht (Noppen knicken in verschiedene Richtungen um und katapultieren den Ball über die Platte heraus) würde ich für tischnahes Störspiel das neuere (2018er) empfehlen, weil es IMHO deutlich mehr Kontrolle bietet - und das ist zumindest in den Gurkenklassen, in denen ich seit Jahrzehnten herumkruffe, einfach essentiell. Wer hingegen eine vernünftige VH-Technik hat und auch mal gerne aus der Halbdistanz spielt, für den ist sicherlich das alte Holz besser.

Nun meine Frage: Könnt Ihr mir einen Belag für die VH empfehlen?
Meine VH-Topspin-Technik (und Beinarbeit) ist eher katastrophal und trotzdem ist es ein wichtiger Schlag für mich, denn wenn ich mich in der Kreisliga nur hinter meiner Noppe verstecke, gehe ich unter. Allerdings spiele ich sehr gerne mit extrem viel Spin aus dem Handgelenk, auch beim Aufschlag - das würde mir z.B. bei KN total fehlen (und sicher schießen kann ich leider auch nicht).
Der Hexer in allen Varianten (alle gleiches Obergummi) ist dann vielleicht doch einen Tick zu weich und soweit ich mich hier eingelesen habe, wird für das NSD eine Schwammhärte von nicht unter 42°und nicht über 45° empfohlen.

Diesen Kriterien (sicher am Tisch zu spielen, viel Spin, medium-hart und zum Schießen nicht geeignet) genügt dann eigentlich nur der
  • Xiom VEGA Europe DF in 1.8mm
Die hier kämen sicher auch in Frage, dann kombiniert man aber einen relativ harten Schwamm mit einem harten Holz:
  • Victas 401 in 1.8mm
  • Tenergy 05 in 1.9mm
Was meint Ihr?
--------
Kölsche Jung, angegraut und Kreisligenkruffer

Ich und mein Holz:
Schläger 1: NSD alt (verkleinert), Xiom VEGA Europe DF 1.8mm, Tibhar Grass D.TecS OX
Schläger 2: NSD 2018 (verkleinert), Xiom VEGA Europe DF 1.8mm, MSP LSD Extra Long OX
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2586
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von pelski »

NSD und T64 sollen gut harmonieren und ich denke der Xiom Vega Europe dürfte dann auch recht passend sein.
Aber wie du ja schon sagst,-
ist halt auch immer eine Frage der persönlichen Esoterik. :-)
RealGyros
Over The Top
Over The Top
Beiträge: 6746
Registriert: Sonntag 30. Juli 2006, 17:43
Wohnort: VFL Eintracht Hagen

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von RealGyros »

samz66 hat geschrieben: Donnerstag 16. Juni 2022, 12:44 Hi!

Es ist bei der individuellen Bewertung ja natürlich sehr viel persönliche Esoterik dabei, wenn um Spielgefühl geht, weil jeder halt etwas anders spielt, zum Tisch steht usw.
Ich habe sowohl ein altes und ein neues NSD (2018) und hier einen LSD Extra Long OX liegen, der auf eines der beiden drauf soll. Deshalb habe ich jetzt nochmal aus definierter Fallhöhe das Absprungverhalten verglichen (VH Hexer Grip 1.9mm und RH d.Tec-S OX bei beiden) und kann ganz klar sagen, dass das alte (mit der dickeren Carbonschicht) deutlich "katapultiger" ist.

Da der d.Tec-S gerne Probleme auf leere Bälle macht, wenn man gerade gegen geht (Noppen knicken in verschiedene Richtungen um und katapultieren den Ball über die Platte heraus) würde ich für tischnahes Störspiel das neuere (2018er) empfehlen, weil es IMHO deutlich mehr Kontrolle bietet - und das ist zumindest in den Gurkenklassen, in denen ich seit Jahrzehnten herumkruffe, einfach essentiell. Wer hingegen eine vernünftige VH-Technik hat und auch mal gerne aus der Halbdistanz spielt, für den ist sicherlich das alte Holz besser.

Nun meine Frage: Könnt Ihr mir einen Belag für die VH empfehlen?
Meine VH-Topspin-Technik (und Beinarbeit) ist eher katastrophal und trotzdem ist es ein wichtiger Schlag für mich, denn wenn ich mich in der Kreisliga nur hinter meiner Noppe verstecke, gehe ich unter. Allerdings spiele ich sehr gerne mit extrem viel Spin aus dem Handgelenk, auch beim Aufschlag - das würde mir z.B. bei KN total fehlen (und sicher schießen kann ich leider auch nicht).
Der Hexer in allen Varianten (alle gleiches Obergummi) ist dann vielleicht doch einen Tick zu weich und soweit ich mich hier eingelesen habe, wird für das NSD eine Schwammhärte von nicht unter 42°und nicht über 45° empfohlen.

Diesen Kriterien (sicher am Tisch zu spielen, viel Spin, medium-hart und zum Schießen nicht geeignet) genügt dann eigentlich nur der
  • Xiom VEGA Europe DF in 1.8mm
Die hier kämen sicher auch in Frage, dann kombiniert man aber einen relativ harten Schwamm mit einem harten Holz:
  • Victas 401 in 1.8mm
  • Tenergy 05 in 1.9mm
Was meint Ihr?
Also ich spiele den 401 in 1,8 und komme immer wieder darauf zurück! Nachteil ist das Gewicht aber alles andere sind Vorteile für mich. Absolute Block Maschine super sicher. Giftig im Klein klein spiel. Konter und Schuss gehen gut natürlich mit realistischer Geschwindigkeit beim NSD 2018 aber auch Topspins sind sehr Effetreich und giftig.
Stiga Def Pro: RH: Dtecs 1,0 (Schwamm vom Marder IV) VH: Hammond Z2 1,8
Noppenlux
Super Master
Super Master
Beiträge: 1799
Registriert: Samstag 22. Juli 2006, 10:57
TTR-Wert: 1390
Wohnort: TV Wasserloch

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von Noppenlux »

Den gewo neotexx eft 45 1,7 1,9 mm
Wer Fehler findet darfse behalten
Holz Barna Winner
VH: Tenergy
RH Hellfire x rot ox
derAndi
Member
Member
Beiträge: 70
Registriert: Donnerstag 24. Juni 2021, 08:12
TTR-Wert: 1637

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von derAndi »

Hat jemand den fastarc g1 oder tenergy 05 schon mal auf dem nsd 2018 gespielt?
ShinyThorne
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:43
TTR-Wert: 1542

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von ShinyThorne »

Hallo Noppenfreunde,

ich bin auf der Suche nach dem NSD vor 2018, also die alte Version.
Hat jemand eins abzugeben oder einen Tipp wie man dran kommen kann?

Sportliche Grüße
Alex
Sgueti
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 275
Registriert: Montag 25. November 2013, 13:29

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von Sgueti »

ShinyThorne hat geschrieben: Donnerstag 25. August 2022, 19:12 Hallo Noppenfreunde,

ich bin auf der Suche nach dem NSD vor 2018, also die alte Version.
Hat jemand eins abzugeben oder einen Tipp wie man dran kommen kann?

Sportliche Grüße
Alex


Was ist es Dir wert ?
ShinyThorne
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 16. Dezember 2020, 14:43
TTR-Wert: 1542

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von ShinyThorne »

Ich habe mal nachgeforscht, dass alte und das neue kostet/kosteten um die 100 Euro.
Ich würde schon so 150 bezahlen
ibo_pip
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 09:10
TTR-Wert: 1563

Re: Nittaku shake defence

Beitrag von ibo_pip »

ShinyThorne hat geschrieben: Freitag 26. August 2022, 12:44 Ich habe mal nachgeforscht, dass alte und das neue kostet/kosteten um die 100 Euro.
Ich würde schon so 150 bezahlen
Was ist denn der wesentliche Unterschied zwischen dem vor 2018 und nach 2018?
Hauptschläger:

Holz: Yinhe T6s
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX

Holz: BTY Harimoto ALC
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Holz: Re-Impact Halling 4 H (L-es-3.5H-Pi-kk-2I-k-Bb)
VH: Keiler 2 1.8mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Ersatzschläger 1:

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H --bb-2\-Pi)
VH: Gipfelsturm 1.8mm rot
RH: Dornenglanz 3 OX

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H/-es-kk-2\-k-Bb)
VH: Gipfelsturm 1.8mm schwarz
RH: Hellfire X OX rot
Antworten