Tuttle Winter 3E neues mittellanges nöppchen

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Tuttle Winter 3E neues mittellanges nöppchen

Beitrag von martinspinnt »

@ bacchus6 Hab nie GLA gespielt ;)

@ silverchris
Hab gestern wenig Abwehr gespielt mit dem 3E. Hab am Donnerstag vor, das auch mal ausgiebig zu testen.
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Tuttle Winter 3E neues mittellanges nöppchen

Beitrag von martinspinnt »

Heute wieder an der BM etwas rumgespielt. Es stellt sich je länger je mehr heraus, dass der Winter 3E ein VH-Noppe ist. Je mehr beschleunigt wird, umso mehr kommt raus. Das Verhalten ist genial linear und reicht von blossem Hinhalten bis zum tödlichen Endschlag. Momentan spiele ich mit der neuen KN vom DMS, der Höllenkatze bzw. Hellcat. Diese KN in OX macht super viel Schnitt und ist trotzdem nicht besonders schnittanfällig. Ich werde in den nächsten Wochen ein Video zu beiden Belägen machen und teilen. Wenn es gut läuft, spiele ich den Sommer durch auf der VH Winter3E OX und auf der RH Hellcat OX. Ich hab schon immer eine Kombi gesucht, mit der ich OX spielen und erfolgreich am normalen Spielbetrieb teilnehmen kann. Ich hoffe sehr, dass es so eine Kombi gibt. Natürlich muss das passende Holz einiges hergeben. Mit einem alten 3-ply-Barna plus den beiden Belägen passt das schon mal. :D
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Tuttle Winter 3E neues mittellanges nöppchen

Beitrag von martinspinnt »

So, heute Abwehr gespielt mit dem Winter 3E. Schnittumkehr ist natürlich weniger wie mit einer guten LN. Dafür lässt sich der Schnitt einfacher variieren. Die Abwehr braucht relativ kurze Bewegungen, deutlichen Handgelenkeinsatz und stabile Druckpunkte (Daumen, Zeigefinger). Das Teil ist recht schnittunempfindlich gegen AS und insgesamt für eine MLN OX sehr schnell. Der Winter 3E ist wie von andern auch schon erwähnt keine einfach zu spielende Noppe, um sie auszureizen. Es sind 'unendlich' viele Variationen damit möglich, die müssen jedoch alle mehr oder weniger trainiert und gespielt werden. Ich bleib auf jeden Fall über den Sommer dabei und spiele den Tuttle Winter 3E auf der VH. Wie weit ich damit komme, werde ich sehen. Der Belag macht auf jeden Fall sehr viel Spass, weil wirklich jeder Schlag ziemlich schnell möglich wird damit.
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Tuttle Winter 3E neues mittellanges nöppchen

Beitrag von Neppomuk »

@Martin
2x (MLN / LN) ox ? Wohl vom nackten Affen gebissen :nono: ??? Dir graust aber auch vor gar nix. Kannst ja damit bei Hard-Bat Turnieren auflaufen :revolver:
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
martinspinnt
2K Master
2K Master
Beiträge: 2356
Registriert: Dienstag 6. Juni 2006, 20:46
Wohnort: Kesswil (CH)
Kontaktdaten:

Re: Tuttle Winter 3E neues mittellanges nöppchen

Beitrag von martinspinnt »

@ Neppomuk

Ich liebe das OX-Feeling und über den Sommer erlaube ich mir das. Macht unheimlich Spass, bringt viele neue Erfahrungen und ja, ein wenig spinnert ist's schon ;)
Cheers, Martin

DMS Spinfire OX | STIGA Hornet | YASAKA Cobalt OX
Noppenfan
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 34
Registriert: Dienstag 3. Mai 2016, 11:02
TTR-Wert: 1520

Re: Tuttle Winter 3E neues mittellanges nöppchen

Beitrag von Noppenfan »

Ich greife das Thema nochmal gerne auf. Ich spiele den 3E in OX seit ca. 6 Monaten auf der Vorhand und bin weiterhin sehr angetan. Tempo trotz OX hoch genug für Endschläge und ganz erheblicher Störeffekt. Der Belag gibt super Rückmeldung und macht einfach Spaß . Es läuft in Trainingsspielen und Tunieren aktuell prima. Gewinne derzeit gegen Gegner, bei denen ich in den letzten Jahren keinen Stich hatte und die Punkte mäßig ca 150 über mir stehen. Ich derzeit ca 1500 . Spiele Rückhand Dornenglanz OX
vhmlnox
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 333
Registriert: Sonntag 17. Mai 2020, 20:08
TTR-Wert: 1450

Re: Tuttle Winter 3E neues mittellanges nöppchen

Beitrag von vhmlnox »

Noppenfan hat geschrieben: Samstag 30. Juli 2022, 07:00 Ich greife das Thema nochmal gerne auf. Ich spiele den 3E in OX seit ca. 6 Monaten auf der Vorhand und bin weiterhin sehr angetan. Tempo trotz OX hoch genug für Endschläge und ganz erheblicher Störeffekt. Der Belag gibt super Rückmeldung und macht einfach Spaß . Es läuft in Trainingsspielen und Tunieren aktuell prima. Gewinne derzeit gegen Gegner, bei denen ich in den letzten Jahren keinen Stich hatte und die Punkte mäßig ca 150 über mir stehen. Ich derzeit ca 1500 . Spiele Rückhand Dornenglanz OX
Das ist spannend, dann scheint der 3E sehr holzabhängig zu sein. Ich war mit Zelluloid auch sehr zufrieden mit dem Störeffekt (auf einen Invictus), mit ABS war alles weg.
Holz: Der Materialspezialist Invictus
Vorhand: Dr. Neubauer Explosion Pro 1,2
Rückhand: Tibhar Evolution MX-S, 1,5
Antworten