Dr. Neubauer Killer

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von Neppomuk »

Der Nutzen den Killer auf der VH zu spielen erschließt sich mir wenig. Wer auf Spin setzt spielt NI, wer direkt punkten möchte KN. Ein "Störspiel" auf der VH ??? Wäre interessant, welche Taktik Glasgumminoppe damit verfolgt ! UAwg. Wenn man das nur zum Spaß tut oder um Technikerfahrung zu sammeln - ok, why not. Nur muß man aufpassen, daß man sich damit die gute alte Technik nicht versaut. Kenne einige, die nach solchen Experimenten nur schwerlich zu alter Stärke zufück finden konnten.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von pelski »

Neppomuk hat geschrieben:Der Nutzen den Killer auf der VH zu spielen erschließt sich mir wenig.
Im TT gibt es nichts was es nicht gibt und das ist ja auch das Schöne am TT.
Soviel ich weiß spielt Amelie Solja den Killer auf der VH und die ist damit in der erweiterten Weltspitze bei den Damen. (auf jeden Fall Top 100)

Ob man das Ganze dann als "schön anzusehen" beurteilen möchte, muss dann jeder selbst für sich entscheiden.
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von ttbleki »

@Neppomuk -> kommt drauf an, was du unter 'Störspiel' verstehst. Rein passiv 'hinhalten' ist sicher zu wenig, setzt du hingegen den Fokus auf das Durchbrechen eingeübter Stereotypen d. Gegners (so nach dem Motto: ... bei diesem Ball kann ich die Augen schließen, ich weiß automatisch was kommt u. wie ich reagieren muß ...) trifft es die Sache sicher besser. Mein Trainingspartner u. Mannschaftskamerad z.B. ist ein Russe, der von klein auf mit Profitrainer sein Leistungsniveau aufgebaut hat u. wenn's sein muß, aus allen Rohren attackieren gelernt hat. Trotzdem ist er in Trainingsmatchen mir gegenüber (obwohl wir uns natürlich in-u. auswendig kennen) äußerst vorsichtig, da er nie 100% genau weiß, was f. ihn so daherkommt. Das finde ich zumindest einen wichtigen Grund, auch auf der VH Kurz-bzw. Mittellangnoppe zu spielen
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von Neppomuk »

Vermutlich ist der Killer eher für die RH entwickelt worden. Um in P-Ball Zeiten schwer nachzieh- oder schießbare Returns zu ermöglichen. Bin grad dabei die VH von NI auf GrKN umzustellen. Da ist der Weg nicht so weit. Ziel: kürzere Ballwechsel. Klappt schon ganz gut, allerdings bisher -klar- nur am Robby. Alle Spieler die ich mit klassichen KN auf der VH kenne nutzen diese zum Schuß. Das ist effektiv und es kommt selten was zurück. Welchen Vorteil hat dann der eher kontrollschwächere Killer als Angriffsbelag ??? Welche Strategie steckt dahinter ?
Hab ihn mal auf der RH getestet, ging gar nicht. Es sind hier sogar sehr gute, langjährige RH-KN Spieler am Killer gescheitert, trotz monatelangem testen.
@ttbleki: Womit erzeugst du mit der Kombi drallige Aufschläge ?
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von ttbleki »

@Neppomuk -> möglicherweise wurde ursprünglich dieser Belag f. die RH entwickelt (müßte man den Neubauer selber fragen). Wie du richtig schreibst, nutzen VH-KN-Spieler diese vorwiegend zum Schuß. Mit deiner weiteren Schlußfolgerung, nämlich daß da 'selten was retour kommt' kann ich dir allerdings nur bedingt zustimmen, da geübte VH/NI Spieler aufgrund der hoch entwickelten Tensorbeläge dir die meisten KN-Angriffsbälle zumindest 1x mit Bogen retour um die Ohren schießen (da ziehste den Kürzeren !!), es sei denn, der Ball hat irgendeine unerwartete Flugbahn (z.B. durch Absinkeffekt), die ein einfaches Bum-Bum Spiel konterkarieren. Dann schaut's mM nach schon ganz anders aus. Genau da setzt auch der Killer auf. Ich kann eine Angriffswelle d. Gegners einfach damit stoppen, daß ich den Ball (der immer eine Art US hat) spontan kurz setze u. den Gegner zum Tisch zwinge. Möchte in diesem Zusammenhang darauf hinweisen, daß dies auch mit dem GD 612 gleichwertig mit noch höherem Störeffekt funktioniert.
zum Thema Service: ein zirkusreifes Service mit Haken gibt's natürlich nicht, trotzdem ist ein direkter Angriff auf's Service selten. Ich selber versuche des öfteren, ähnlich wie Amir Achmed, mit Seitenschnitt/US in den RH-Winkel d. Gegners zu servieren, hat sich zumindest bis jetzt sehr gut bewährt.
Kontrolle: nicht schlecht, wenn man sich daran gewöhnt hat, immer ein bißchen den Ball zu heben u. beim Konterschlag den Ball nicht zentral sondern im unteren Drittel d. geöffneten Schlägerblattes zu schlagen. Dies gilt übrigens gleichwertig auch f. den GD 612 !!
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Taverden
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 12. September 2018, 20:56
TTR-Wert: 1480

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von Taverden »

Hi,

ich habe schon länger nichts mehr geschrieben. Ich spiele den Killer auf der Vorhand. Mit anderen KN Belägen habe ich persönlich nicht so starke spiele wie mit dem Killer. Ich nutze ihn Hauptsächlich zum Block- Konter- Topsspin Spiel. Abschluss dann Schuss. Ich habe die Erfahrung gemacht das ich so ziemlich alles mit einer Konter oder Topsspin Bewegung zurück bringen kann. Zumindest in meinem Punktebereich, so etwa bis 1650. Der spontane Wechsel zwischen einem Konter und einem Topspin stellt die meisten Gegner vor Probleme. Klar im Topspin ist nichts drinne. Dafür kann ich aber diagonal recht kurz legen. Die Bälle fallen beim Killer ja eh recht kurz, hier dann teilweise extrem kurz, was oft dazu führt das der Ball vom Gegner höher gespielt wird und ich abschließen kann. Der Schuss muss allerdings gekonnt sein. Sonst hat man beim Killer eine Ausfallqoute von beinahe 50 Prozent. Auch beim Schupf muss man den richtigen Winkel treffen sonst geht der Ball hoch und der Gegner sagt danke. Der Block ist dafür wieder sehr stark und schlecht für den Gegner einzuschätzen, auch hier fällt der Ball stark ab. Zum Topspin muss ich wohl noch sagen das ich meine eigene Technik verwende. Da war ich nie gut in der Bewegung und werde es auf meine alten Tage wohl auch nicht mehr. :) Am liebsten ist es mir allerdings wenn der Gegner keinen Bock auf Noppen hat und mir direkt nur noch auf die Rückhand spielt. Da habe ich einen sehr starken Schuss/Topspin, auch hier eigene Technik.

Abschließend möchte ich sagen das in meinem Punktbereich der Killer häufig das i Tüpfelchen zum Sieg ist. Ab 1650-1700 Punkte merke ich allerdings das die Gegner maximal den ersten Satz etwas iritiert sind und danach sich darauf einstellen das der Ball kürzer fällt und das dann häufig auch sehr gut für sich ausnutzen. Würde ich mehr trainieren und vorallem auch gezielt könnte ich mich wohl noch etwas in der Handhabung des Belags verbessern. Wenn man mit dem Killer für die Vorhand liebäugelt muss man sicherlich bereit sein eine ganze Zeit zu investieren bis man sich an ihn gewöhnt hat und die Ergebnisse besser werden.

Lg
Tav
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von pelski »

@Taverden

In welcher Stärke auf was für einem Holz spielst du den Killer auf der VH und welchen Belag spielst du in welcher Stärke auf der RH?

Also wenn man mit dem Killer oder Pro sicher auf der VH angreifen und aktiv offensiv agieren kann, dann
dürfte das eine echt ekelige Angelegenheit für den Gegenspieler sein.

@ttbleki

Warum ziehst du den Killer auf deiner VH dem GD 612 vor?
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von Neppomuk »

Erst mal Dank für die Erläuterungen. Es scheint wohl eine Frage der Spielstärke zu sein. Im Bereich meines TT Gnadenbrotes bis TTR 1500 sind KN Schüsse i.d.R. tödlich, aber oberhalb reicht das "Draufkloppen" allein wohl nicht mehr.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von ttbleki »

@pelski -> ganz einfach deshalb, weil ich in der Coronapause fast durchgehend mit dem Killer gespielt habe (natürlich reines Training ohne Meisterschaft) u. mich erst in letzter Zeit mit dem 612-er einmal näher beschäftigt habe, wobei ich sehr angenehm überrascht v. seinen Eigenschaften wurde, dh. er steht mM dem Killer nicht nach, hat ungefähr die Störwirkung v. Aggressor aber bessere Kontrolle (zumindest in 1,5)
@Neppomuk -> das stimmt (leider ...)
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von pelski »

@ttbleki

Danke für deine Erklärung und Einschätzung.
Glantinoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 319
Registriert: Donnerstag 11. Oktober 2018, 19:30
TTR-Wert: 1582

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von Glantinoppe »

Ich spiel den Killer seit 6 Jahren auf der VH - TTR-Bereich zwischen 1500 bis 1650 - Gegner teilweise bis 1900.

Gerade der Block mit drücken des Blattes nach vorne und das leichte aneiern des Balles und Topspin mit Hochreissen des Armes sowie der Noppenschuss sind für viele Gegner unangenehm und sorgen oft für leichtere Fehler beim Gegner. Allerdings ist der Belag keine Leichtspielnoppe, die man als Einsteiger ohne Technikumstellung und Training beherrscht.
Holz: Dr. Neubauer Colossus (55 gr.)
VH: Legend Fire OX
RH: SUPER GLANTI Black Edition
Gesamtgewicht: 100 gr.
Taverden
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 12. September 2018, 20:56
TTR-Wert: 1480

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von Taverden »

Hi,

ich hatte einen schönen langen Text geschrieben. Welche Hölzer und Beläge ich in Kombination mit dem Killer probiert habe. Auch zum Killer Pro und Evo hatte ich etaws geschrieben.
Leider wurde der aber nicht übernommen.Dazu habe ich keine Lust mehr. Also ganz kurz:

Holz: Dr. Neubauer Matador Texa.
Vorhandbelag: Killer 1,5
Rückhand: Xiom Vega 1,8

Lg
Tav
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von pelski »

Wie der wurde nicht übernommen.
Wie meinst du das?
Taverden
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 12. September 2018, 20:56
TTR-Wert: 1480

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von Taverden »

Keine Ahnung,

habs geschrieben, hab auf Absenden gedrückt, bin offline gegangen. 2 Tage später wieder hier reingeschaut, steht nicht drinne. Entweder ich war schusselig oder eben Systemfehler. Egal was von beidem ich habe keinen Bock alles nochmal zu schreiben. Ich habe bestimmt 10 bis 12 verschiedene NI Beläge mit dem Killer getestet und 4 oder 5 verschiedene Hölzer. Aus Spaß auch mal Lange Noppen auf der anderen Seite. Wobei ich mich zugegeben nicht mehr an alle Kombis erinnern kann.

Lg
Tav
pelski
Top Master
Top Master
Beiträge: 2582
Registriert: Dienstag 21. Februar 2012, 15:11

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von pelski »

Kleiner Tipp falls dir so etwas öfter passiert.
Längere Texte erst einmal in einem abgesicherten Format oder Modus (z.B. Word)
verfassen und den Text dann einfach hier reinkopieren.
So bist du immer auf der sicheren Seite.
Antworten