Dr. Neubauer Killer

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

AndiHL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 235
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:34

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von AndiHL »

Bin am überlegen mal den Killer zu testen.
Nur ist die Frage: welche Version?? Der Dschungel ist recht unübersichtlich (normal, soft, pro, evo, extreme...)

Welche ist denn die mit der tendenziell höchsten Kontrolle? Sollte auch nicht zu weich sein. Spiele aktuell den Flashback und der ist mir leider in der ein oder anderen Spielsituation zu weich...
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - Sauer & Tröger Hass
ibo_pip
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 09:10
TTR-Wert: 1563

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von ibo_pip »

AndiHL hat geschrieben: Mittwoch 7. September 2022, 08:49 Bin am überlegen mal den Killer zu testen.
Nur ist die Frage: welche Version?? Der Dschungel ist recht unübersichtlich (normal, soft, pro, evo, extreme...)

Welche ist denn die mit der tendenziell höchsten Kontrolle? Sollte auch nicht zu weich sein. Spiele aktuell den Flashback und der ist mir leider in der ein oder anderen Spielsituation zu weich...
Magst du ihn auf der Vorhand oder Rückhand spielen?

Rückhand würde ich eher die weicheren Schwämme empfehlen, also den normalen Killer.

Auf der Vorhand finde ich den evo oder extreme passender, weil du mit einem harten Schwamm ggf. mehr Kontrolle beim Schuss hast.

Und das Thema Kontrolle wirst du verstehen, wenn du anfängst zu testen lol

Ich finde der Killer ist die KN mit höchstem Störeffekt aber auch schwer zu spielen und braucht ggf. Umgewöhnungszeit bzw. viel Training.

Ich hatte die Geduld dafür nicht........
Hauptschläger:

Holz: Yinhe T6s
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX

Holz: BTY Harimoto ALC
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Holz: Re-Impact Halling 4 H (L-es-3.5H-Pi-kk-2I-k-Bb)
VH: Keiler 2 1.8mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Ersatzschläger 1:

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H --bb-2\-Pi)
VH: Gipfelsturm 1.8mm rot
RH: Dornenglanz 3 OX

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H/-es-kk-2\-k-Bb)
VH: Gipfelsturm 1.8mm schwarz
RH: Hellfire X OX rot
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von ttbleki »

@ibo_pip -> stimmt haargenau, dh. hoher Störeffekt ABER schwer zu spielen (trotz Training !). Hab diesen eine Zeitlang auf VH gespielt, dennoch Aufwand : Effekt stehen mM nach in keinem adäquaten Verhältnis, möglicherweise ändert sich das bei professionellem Einsatz (siehe Amelie Solja). Bin in der VH daher auf Armstrong Attack Yellow Sponge L in 1,5 umgestiegen und hab das bisher nicht bereut.
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
ibo_pip
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 09:10
TTR-Wert: 1563

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von ibo_pip »

ttbleki hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 07:26 @ibo_pip -> stimmt haargenau, dh. hoher Störeffekt ABER schwer zu spielen (trotz Training !). Hab diesen eine Zeitlang auf VH gespielt, dennoch Aufwand : Effekt stehen mM nach in keinem adäquaten Verhältnis, möglicherweise ändert sich das bei professionellem Einsatz (siehe Amelie Solja). Bin in der VH daher auf Armstrong Attack Yellow Sponge L in 1,5 umgestiegen und hab das bisher nicht bereut.
Ja zumal Solja auch in Zellu-Zeiten deutlich stärker gespielt hat. Ist dieser Yellow Sponge der 43,
48 oder 53 Grad?
Hauptschläger:

Holz: Yinhe T6s
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX

Holz: BTY Harimoto ALC
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Holz: Re-Impact Halling 4 H (L-es-3.5H-Pi-kk-2I-k-Bb)
VH: Keiler 2 1.8mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Ersatzschläger 1:

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H --bb-2\-Pi)
VH: Gipfelsturm 1.8mm rot
RH: Dornenglanz 3 OX

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H/-es-kk-2\-k-Bb)
VH: Gipfelsturm 1.8mm schwarz
RH: Hellfire X OX rot
AndiHL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 235
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:34

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von AndiHL »

ibo_pip hat geschrieben: Mittwoch 7. September 2022, 20:58
Magst du ihn auf der Vorhand oder Rückhand spielen?

Rückhand würde ich eher die weicheren Schwämme empfehlen, also den normalen Killer.
Ich würde ihn auf der RH spielen.
Was ich mir jetzt so zusammengetragen habe würde ich wohl den extreme (ist ja auch als soft eingestuft?) teste. Also wenn ich mich überhaupt an den Killer heran traue.

Was macht den Killer so schwer zu kontrollieren? Und bei welchen Schlägen?
Plötzlich einsetzender Katapult? "Nur" winkelanfällig? Beim Schupf? Beim Schuss? Aufschlagannahme? etc?
Oder liegt es daran, dass man den Belag eher wie ne lange Noppe spielen muss auch wenn er wie ne kurze Noppe aussieht?
Gibt so viele unterschiedliche Bewertungen dazu...

Wie gesagt, ich spiele aktuell den MSP Flashback in 1,5. Einfach zu kontrollieren ist der auf seine Art auch nicht. Man muss halt immer schauen, dass man den richtigen Anpressdruck erwischt.
Zu wenig und der Ball rutscht über die Noppen weg, zu viel und der Ball bekommt eine seeeeehr gerade Flugbahn die meistens an der Band endet.
Stimmt der Druckpunkt, spielt er sich einfach. Aber auch nur dann.

Von daher würde mich einfach mal interessieren, was genau den Killer (und seine Derivate) so schwer kontrollierbar macht.
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - Sauer & Tröger Hass
ibo_pip
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 09:10
TTR-Wert: 1563

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von ibo_pip »

AndiHL hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 10:07
ibo_pip hat geschrieben: Mittwoch 7. September 2022, 20:58
Magst du ihn auf der Vorhand oder Rückhand spielen?

Rückhand würde ich eher die weicheren Schwämme empfehlen, also den normalen Killer.
Ich würde ihn auf der RH spielen.
Was ich mir jetzt so zusammengetragen habe würde ich wohl den extreme (ist ja auch als soft eingestuft?) teste. Also wenn ich mich überhaupt an den Killer heran traue.

Was macht den Killer so schwer zu kontrollieren? Und bei welchen Schlägen?
Plötzlich einsetzender Katapult? "Nur" winkelanfällig? Beim Schupf? Beim Schuss? Aufschlagannahme? etc?
Oder liegt es daran, dass man den Belag eher wie ne lange Noppe spielen muss auch wenn er wie ne kurze Noppe aussieht?
Gibt so viele unterschiedliche Bewertungen dazu...

Wie gesagt, ich spiele aktuell den MSP Flashback in 1,5. Einfach zu kontrollieren ist der auf seine Art auch nicht. Man muss halt immer schauen, dass man den richtigen Anpressdruck erwischt.
Zu wenig und der Ball rutscht über die Noppen weg, zu viel und der Ball bekommt eine seeeeehr gerade Flugbahn die meistens an der Band endet.
Stimmt der Druckpunkt, spielt er sich einfach. Aber auch nur dann.

Von daher würde mich einfach mal interessieren, was genau den Killer (und seine Derivate) so schwer kontrollierbar macht.
Der Killer hat eine geringe Griffigkeit und die Mittellangen Noppen sind relativ elastisch.

Das führt dazu, dass eine geringe Ballkontrolle vorliegt, da der Ball stark nach unten zieht. Man muss also das Schlägerblatt deutlich öffnen und eine Art angepasste Schlägerhaltung sich angewöhnen. Das hat natürlich zur Folge, dass man sich stark umgewöhnen muss. Aber der Killer ist auch sehr gefährlich, wenn man damit umgehen kann. Somit kann man den Aufwand als potentiell rentabel einstufen, allerdings ist das sehr subjektiv und es bedarf Zeit und Geduld.

Hinzu kommt, dass auf Grund der geringen Griffigkeit, Aufschläge sehr wenig Spin/Schnitt haben. Somit ist es für alle Doppelmaterialspieler (wie ich) meist nicht zum empfehlen, da ich die Aufschläge ungefährlich empfinde. Am Anfang vielleicht noch Gefährlich, aber nur bis der Gegner merkt, dass die Aufschläger fast leer sind.

Spielt man den Killer auf der Rückhand und die Vorhand "normal", kann es eine gute Abstimmung sein. Wobei der Flashback wesentlich leichter zu spielen ist, aber auch weniger Störeffekt.
Hauptschläger:

Holz: Yinhe T6s
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX

Holz: BTY Harimoto ALC
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Holz: Re-Impact Halling 4 H (L-es-3.5H-Pi-kk-2I-k-Bb)
VH: Keiler 2 1.8mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Ersatzschläger 1:

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H --bb-2\-Pi)
VH: Gipfelsturm 1.8mm rot
RH: Dornenglanz 3 OX

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H/-es-kk-2\-k-Bb)
VH: Gipfelsturm 1.8mm schwarz
RH: Hellfire X OX rot
AndiHL
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 235
Registriert: Freitag 2. Dezember 2016, 09:34

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von AndiHL »

ibo_pip hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 10:55 Spielt man den Killer auf der Rückhand und die Vorhand "normal", kann es eine gute Abstimmung sein. Wobei der Flashback wesentlich leichter zu spielen ist, aber auch weniger Störeffekt.
Vielen Dank für deine Einschätzung!!
Wie sieht es mit der Präzision beim Killer aus? Die müsste doch eigentlich ganz gut sein?
Victas V20 Double Extra - Butterfly Zhang Jike ALC - Sauer & Tröger Hass
ibo_pip
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 409
Registriert: Mittwoch 29. Dezember 2021, 09:10
TTR-Wert: 1563

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von ibo_pip »

AndiHL hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 11:25
ibo_pip hat geschrieben: Mittwoch 28. September 2022, 10:55 Spielt man den Killer auf der Rückhand und die Vorhand "normal", kann es eine gute Abstimmung sein. Wobei der Flashback wesentlich leichter zu spielen ist, aber auch weniger Störeffekt.
Vielen Dank für deine Einschätzung!!
Wie sieht es mit der Präzision beim Killer aus? Die müsste doch eigentlich ganz gut sein?
Hier kommt halt die Elastizität der Noppen ins Spiel und welches Holz man spielt......
Hauptschläger:

Holz: Yinhe T6s
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX

Holz: BTY Harimoto ALC
VH: Dignics 09c 2.1mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Holz: Re-Impact Halling 4 H (L-es-3.5H-Pi-kk-2I-k-Bb)
VH: Keiler 2 1.8mm schwarz
RH: Dtecs OX rot

Ersatzschläger 1:

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H --bb-2\-Pi)
VH: Gipfelsturm 1.8mm rot
RH: Dornenglanz 3 OX

Holz: Re-Impact Halling 3H (L-es-3H/-es-kk-2\-k-Bb)
VH: Gipfelsturm 1.8mm schwarz
RH: Hellfire X OX rot
ttbleki
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 636
Registriert: Freitag 5. Februar 2010, 14:41

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von ttbleki »

@ibo-pip -> es handelt sich um den ATTACK 8 SUPER YELLOW L pimples , den es nur in Japan (TT-Japan.net) u. nur in 43° gibt. Wichtig ist die L-Version (Angriffsvariante), nicht die M-Version !
BTY Primorac OFF-
VH : Armstrong Attack 8
RH : Donic Piranja OX
Antworten