Dr. Neubauer Killer

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

vorhandnoppi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 249
Registriert: Donnerstag 26. Januar 2017, 22:41
TTR-Wert: 1680

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von vorhandnoppi »

Ich spiele den Killer Pro in 1,5mm seit Dezember und bin echt zufrieden. Umstellung von LN ging echt gut. Problem waren da nur Tempo und Gewicht. Aber da gewöhnt man sich dran.

Im Kontern stört er echt gut. Oberschnitt des Gegners braucht der Killer Pro um sein Störpotential zu entfachen. Im Block geht der Pressblock ganz gut, wobei man dafür echt Gefühl braucht. Presst man zu doll geht der Ball hinten raus und verliert auch etwas an Störeffekt. Der Schuss geht auch echt gut. Das ist der entscheidende Vorteil gegenüber der LN. Schupf geht auch besser als mit LN für mich. Und der ist schön eklig, da schnittlos. Wenn der Gegner es weiß und sich drauf einstellt ist er jedoch nicht mehr gefährlich. Das große Problem ist für mich nur die Eröffnung auf US. Topspin ist durch mangelnden Grip sehr schwer. Das Ankontern (mit geradem Schlägerblatt gegen den US gegen) was ist sonst mache und mit LN immer machte geht zwar, aber ist im Vergleich zur LN null gefährlich. Da werden mir einige eingeschossen oder hart gegengezogen. Also gegen Gegner die viel Schupfen und mich nicht in mein Konter, Block und Press Spiel lassen habe ich mit dem Belag noch einige Probleme. Wenn ich in mein Spiel komme ist er echt genial. Obwohl ich noch nicht ganz raus habe wie und wann der Killer Pro sein maximales Störpotenzial entfaltet. Das ist manchmal sehr zufällig.
VH: Spinlord Gepard 1,8mm
Holz: andro Super Core Cell Off
RH: andro Hexer HD 1,7mm
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von Andy »

So ich habe mich entschieden, heute nochmal ausgiebig verglichen...

Werde zuerst mit dem Killer 1.5 weiterspielen!
Offensiv gefühlt doppelt so hohe Kontrolle, eventuell sieht das auf weicheren Hölzern anders aus.
Aktivblocks auf TS sind deutlich einfacher zu spielen.
Auch der Schupf steigt mir nicht an, durch den Katapult muss man sich aber etwas zurücknehmen.
Man kann auch schön weich spielen, um das Tempo rauszunehmen.

Offensiv ist das Tempo des Pro höher. Da schlägt scheinbar mein Holz durch und der Ball geht ab wie eine Rakete. Beim normalen dämpft der Schwamm irgendwie ein. Es ist trotzdem genug Tempo damit möglich.
Beim Absacken hat der Pro gefühlt deutlich die Nase vorn, aber auch beim normalen ist es noch gut spürbar. Nach paar Ballwechseln fällt der Ball langsam.

In der Defensive, die ich eigentlich nicht spielen will, und bei Notschlägen, finde ich den Pro besser, da ist er gutmütger, da er keinen Katapult hat. Der habe ich noch die alten Schlagwinkel einer LN intus, und das passt da besser.

Alles in allem fällt es mir nicht schwer den Pro erstmal zu verbannen. Der Killer bekommt jetzt die volle Aufmerksamkeit, die er auch verdient. Ich finde ihn sehr gelungen! Mit Sicherheit kein unspielbarer Belag wie es manchmal hier so klingt.
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von Neppomuk »

@andi
Guter Beitrag, vor allem die Differenzierung des normalen Killers zum Pro wird einige interessieren. Die Gummies sind nicht unspielbar. Das Problem ist, daß beide eher eine LN Technik verlangen. Das bedeutet für NI oder KN Spieler eine krasse, langwierige Umstellung der Technik. Ehemalige Langnopper müssen sich NUR an die höhere Geschwindigkeit gewöhnen. Um im Zeitalter des P-Balles effektiv zu stören braucht es einen guten Mix aus Speed, Platzierung und Abtauchen. Da hat man neben dem Killer/Pro nicht so viele Alternativen. Vermute mal, die anderen Nischenanbieter werden bald ähnliche Gummies anbieten.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von Andy »

Hatte heute mal so ein richtiges Scheisstraining mit dem Killer ;)
VH neuer Belag, ka ob der Katapult mir auf der RH alles versaut hat, aber es klappte nichts...
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von destruktivsatan »

Oder es lag einfach an der Tagesform ;-)
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Andy
Super Master
Super Master
Beiträge: 1532
Registriert: Sonntag 22. August 2010, 12:36
TTR-Wert: 1541
Wohnort: TTVMV

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von Andy »

vielleicht ;) Eventuell fehlt dann auch die Erfahrung mit dem Belag, um trotz der üblen Tagesform, noch einigermassen passabel zu spielen. Auf jeden Fall war das richtig schlecht ;)
Nun erstmal 2 Wochen Pause und dann gehts wieder los. Mal sehen...
XS 1.9 / XIOM V2 / P4 1.5
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von destruktivsatan »

Ich muss sagen, nach anfänglichen Problemen bezüglich des Winkels gefällt mir der Killer immer besser. Aber er muss definitiv aktiv gespielt werden. Setzt ähnlich wie beim Glanti gutes Stellungsspiel vorraus -> gute Beinarbeit erwünscht.
Dann belohnt der Killer aber mit seinen unangenehm abtauchenden Bällen. Was mir beim Killer gut gefällt ist, dass mir der Ball (egal ob CA oder ABS) zunehmends egal wird. Bei Glanti bekomme ich hier regelmäßig die Krise.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von Schnittowski »

destruktivsatan hat geschrieben:Ich muss sagen, nach anfänglichen Problemen bezüglich des Winkels gefällt mir der Killer immer besser. Aber er muss definitiv aktiv gespielt werden.
Aktivblocks sind nicht zwingend erforderlich. Auf Passivblocks, gerade bei spinnigen TS des Gegners, fällt der Ball öfter knapp hinterm Netz runter und bleibt da stehen.
Sorgt genauso für Punkte, wie abtauchende Pressblocks (mMn).

Finde die Variabilität des Belags einfach klasse - Egal ob RH-Banane oder auch US-Abwehr, hab bis dato noch nichts gefunden, was mit dem Belag überhaupt nicht geht.
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von destruktivsatan »

Stimmt mit Verallgemeinerungen sollte ich aufpassen. Mein Fehler!
Dann sollte ich besser sagen: Ich muss den Belag definitiv aktiv spielen, sonst habe ich mit dem Killer absolut keine Kontrolle. Bei Passivblocks gehen mir die Bälle in der Regel weit über die Platte. Eventuell brauch ich hier aber noch mehr Training mit dem Killer.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von Schnittowski »

Kann natürlich auch daran liegen, dass dein Holz natürlich ein echtes Brett in Sachen Geschwindigkeit darstellt.

Da würde ich wahrscheinlich jeden Block hinter die Platte in den Weichboden schrauben :D
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von destruktivsatan »

Möglich :) Dein Holz ist aber auch nicht gerade langsam oder ? :mrgreen:
Habe den Killer jetzt auf 6 verschiedenen Hölzern getestet und mich dann für das Zhang Jike Super ZLC entschieden. Ging bei mir Irgendwie am besten. Zusätzlich gefällt mir die VH auf dem Holz auch sehr gut.
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von Schnittowski »

Das Carbonado ist ganz neu. Habe mich für das (im Vergleich zum Matador) schnellere Holt entschieden, da es mir mehr Zug auf der VH mit Plastikbällen verschafft und ich gefühlt einen noch besseren Störeffekt mit dem Killer auf der RH habe.

Jetzt brauch ich noch einen VH-Belag. Will weicher werden und vom China Beton weg.
Probiere gerade den FX-S, einmal aus der Verpackung und einmal mit 2 Schichten Falco Tempo Long ... Mal schauen was dabei rauskommt :)

Der ungetunete FX-S ist schonmal ziemlich genial vom Feeling auf dem Holz und mir fällt gerade die Eröffnung auf US viel leichter.
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
destruktivsatan
Master
Master
Beiträge: 1084
Registriert: Donnerstag 10. November 2016, 09:59
TTR-Wert: 2014

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von destruktivsatan »

Hab auch das Gefühl der Killer mag schnelle harte Hölzer.

Ja der Evolution FX ist schon ein guter Belag auch aus der Verpackung. Mit 2 Schichten Falco Tempo Long wird der aber sicher matschig oder?

Tenergy 05 FX ist nix für dich?
ALEA IACTA EST


BTY ZJ SZLC
VH: Tenergy 05 1,9mm
RH: TES 1,2mm
Schnittowski
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 472
Registriert: Samstag 19. Oktober 2013, 09:01

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von Schnittowski »

Den Tenergy's hab ich abgeschworen.
Habe mit den Evos eigentlich immer mindestens genauso gute Ergebnisse erzielen können.
Wobei es dabei tatsächlich nur Nuancen sind, die bei meiner Spielstärke kaum ins Gewicht fallen.

Ich muss sagen, dass ich hin und her gerissen bin, was den FX-S betrifft.
Hab jetzt 3 Varianten der Version FX-S schwarz 2.00mm zum Testen:

- neu aus der Verpackung mit Andro FreeChack geklebt
- neu aus der Verpackung mit 2 Lagen Frischkleber
- neu mit 2 Lagen Falco

Ich muss sagen, alle drei haben ihre Vor- und Nachteile und ich kann noch nicht sagen, was am besten ist.

Nur eines kann ich sagen: Der Sound beim letzten ist der Brüller :D :D :D
Tischtennis - obwohl am Tisch gespielt - ist ein BEWEGUNGSSPORT !

Bist du fit und mental stark und schnell auf deinen Beinen, dann spiel' ne kurze Noppe und die Gegner werden weinen

Holz: BTY Diode
RH: Curl P1v 1,0mm
VH: DHS Neo Hurricane 3 2,1mm
doppeltgenoppelt
Greenhorn
Beiträge: 13
Registriert: Samstag 24. Juni 2017, 08:58

Re: Dr. Neubauer Killer

Beitrag von doppeltgenoppelt »

@Schnittowski: spielst Du mit dem Killer tischnah, klassischer Block oder Hackblock? Ich teste gerade auf der RH den Aggressor 1.5 mit dem gleichen Holz das Du verwendest. Am Tisch für mich sehr schwierig zu spielen (zu viele Eigenfehler). Dennoch bietet der Belag viele Möglichkeiten. Habe die vergangene Saison mit einem Neubauer ABS auf der RH gespielt, bin damit aber im Angriff/Druck erzeugen etwas limitiert. Daher nun die Umstellung auf ML Noppe. Mit dem Agressor lässt sich in der Abwehr viel US erzeugen. Das aktive Kontern und Schiessen an der Platte ist wie erwähnt schwierig. Daher meine Frage: wäre der Killer 1.5 die bessere Wahl für ein tischnahes Spiel?
DMS Terror - VH: DMS Spinfire 1.8 RH: ABS 2.3
Antworten