Victas VO 101/102

Infos über kurze Noppen

Moderator: Noppen-Test-Team

luki
Member
Member
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 16:31

Re: Victas VO 101/102

Beitrag von luki »

Nach dem intensiveren Test mit vo 101, muss ich meine Meinung revidieren. Der Belag hat so einen hohen Katapult, dass ich mit der Rückhand gar nicht klar kam. In der Verteidigung ist er klasse, echt unglaublich wie gut, nur leider gewinnt man so kein Match. Die großen Probleme hab ich bei der Serviceannahme. Der Belag ist schnittempfindlich und hat zu viel Katapult so dass die Kontrolle schlecht war. Ich bin zurück auf den Radical gestiegen und es läuft wieder. Bis zum Ende der Saison bleibt der drauf.
Stefan77
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 497
Registriert: Montag 10. Mai 2010, 11:33

Re: Victas VO 101/102

Beitrag von Stefan77 »

Dann habe ich zwei total andere VO 101. Natürlich haben sie einen gewissen Katapult, aber deutlich weniger als Blowfish, Flarestorm oder Blaze Speed. Ich finde sie durch den flachen Absprung als keine leicht zu spielenden Beläge, dafür enormes Potential um den Gegner zu stören. Da haben auch gute Leute Probleme mehrfach nachzuziehen. Alles in 1,8. Welche Schwammstärke hattest Du?
luki
Member
Member
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 16:31

Re: Victas VO 101/102

Beitrag von luki »

1,6...
Tiger Loods
Member
Member
Beiträge: 69
Registriert: Donnerstag 8. Juni 2006, 19:15

Re: Victas VO 101/102

Beitrag von Tiger Loods »

Habe den Victas 102 jetzt ein paarmal auf einem Def-Holz getestet. Habe vorher Neubauer Tornado Ultra, Blowfish+ und Speedy Soft Dtecs gespielt. Den Tornado einige Jahre auf einem Balsa-Wallenwein-Holz.
Alle sind sich recht ähnlich: sicher mit geringem Störeffekt (der Speedy noch am meisten).
Der Victas scheint mir die griffigste KN-Noppe von diesen zu sein. RH-Eröffnung geht wunderbar leicht, Gefühl ist optimal, Block kommt sicher. Aufschläge mit Schnittvariationen sind möglich. Flache Schupfbälle mit Effet sind kein Problem. Ich habe ihn auch mal auf der VH probiert: deutlich kontrollierter als der Speedy, der mir oft flach ins Netz ging.
Selbst lange Abwehr - spiele vorwiegend Block und Konter - kommt gut mit viel US. Spiele ihn in schwarz in 1,8. Mein TTR ist um die 1600. Ein echter Geheimtipp.
Cosmore
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 831
Registriert: Donnerstag 21. Mai 2009, 22:48

Re: Victas VO 101/102

Beitrag von Cosmore »

Ich spiele den Victas 102 auf einem Boll Holz in Rot und Max auf der VH. Nach ein paar Trainingseinheiten mein Fazit.

Der Belag spielt sich nicht wie eine klassische Kurznoppe (kurzer Ballkontakt, sehr flache Flugbahn) und auch nicht wie eine Noppen-Innen ähnliche KN (z.b. 802-40), sondern irgendwo dazwischen. Die Ballkontaktzeit ist länger als bei allen klassischen KN die ich bisher gespielt habe. Dennoch ist das keine Spinpip und Co. D.h. der Block und der Schuß kommen flach, pseudo TS haben eine seltsame Flugbahn. Spielt man eine sauber NI Technik ist moderat Spin in den Angriffschlägen, Hält man nur hin oder spielt gerade fallen die Blocks auf der anderen Seite gerne mal ins Netz. Schupfen geht auch recht gut, die Bälle werden oft unterschätzt. Zum Top Spin kann ich nichts mehr zu sagen, muss ich leider sein lassen.

Die Kontrolle ist sehr gut und die Geschwindigkeit hält sich trotz Max und ZLF erstaunlicherweise in Grenzen. D.h. kurz ablegen geht sehr gut. Trotzdem kann viel Druck aufgebaut werden. Kommt etwas über Netzhöhe an und steht man gut ist der Schuß, Konter, Block kein Problem. Ich muss meine Technik auf nicht verbiegen, spiele im Normalfall meine alte NI Technik mit etwas offeneren Blatt. Die Sicherheit beim Schuß ist enorm - auch über der Platte gespielt werden die Bälle nicht zu lang.

Probleme habe ich aktuell noch mit starken und flachen US. Gegenschupfen geht aber die Angriffsoptionen habe ich nicht nicht so raus. Über der Platte gehen mir die Flips zu oft ins Netz und der Pseudotopsin ist noch zu harmlos weil ich den "Winkel" noch nicht gefunden habe. Wenn ich drehe und den Hexer verwende bin ich an der Stelle etwas sicherer, habe aber ähnliche Probleme. Das nervt bei der Spieleröffnung. Man muss den Ball erst gut verteilen und dann auf den Block warten um ins Spiel zu kommen. Da hat man mit NI schon bessere Möglichkeiten.

Aufschläge sind so eine Sache. Schnell in die ecken Ankontern mit Seitschnitt klappt enorm gut, Mittellang und sehr Flach geht auch. So richtigen Effet (so wie he zhi wen ihn produziert) habe ich mit der KN noch nicht hinbekommen.

Der der Abwehr schließe ich mich Tiger an. Auf der VH kann ich damit sicher Abwehren (früher T80 max auf Joo ging aber auch). Gegenangriff von hinten wird nicht so effektiv gehen wie mit Noppen innen. Auf der RH ist die Kombi aber zu schnell, da heißt es vorne bleiben und Blocken.

Alternativ habe ich Hexer, 802-1 und Spectol auf der VH probiert und kenne noch einige andere KN. Auf der RH funktionieren fast alle KN recht gut. Für die VH habe ich aktuell nichts besseres gefunden als den 102. Die Probleme die ich noch habe muss ich technisch Lösen.

Wenn man mehr Spin braucht sollte sich im Lager der Spinpips umschauen. Für einen Störeffekt beim Block gibt es auch bessere Alternativen. Wenn mann vor hat ein Konter- Schuß und Blockspiel auf der VH aufziehen und möchte auch im kurzen Spiel Sicherheit ist der 102 durchaus in Betracht zu ziehen.
Butterfly - P1V Max - Joola Golden Tango Max
Mos
Member
Member
Beiträge: 86
Registriert: Donnerstag 1. September 2011, 15:39

Re: Victas VO 101/102

Beitrag von Mos »

wo ist denn genau der unterschied zwischen 101 und 102 ?
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 904
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Victas VO 101/102

Beitrag von 2xkurzenoppe »

102: Leichtspiel-Noppe a la Andro Blowfish oder Donic Baxster F1-A. Auch gut für Noppenspin, hohe Griffigkeit, ordentlicher Katapult (der aber noch kontrollierbar ist)
101: Mehr Störeffekt als 102, weniger Katapult. Keineswegs für Umsteiger zu empfehlen. Wenngleich der FKE merkbar vorhanden ist, gleicht der Belag vom Spielverhalten eher klassichen KN (Tempo ist aber höher). Gute KN-Technik sollte vorhanden sein, der Ballabsprung ist eher flach.
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 13:04
TTR-Wert: 1719

Re: Victas VO 101/102

Beitrag von byebyeman »

Spielt den VO 101 noch jemand und kann etwas darüber berichten (auch im Bezug auf ABS Bälle)?
Kommt der Noppeneffekt beim 101 in 1,6mm deutlicher hervor als bei der 1,8mm Version?
Kann bitte jemand den 101 mit dem Killer vergleichen?

Danke!
byebyeman
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 439
Registriert: Sonntag 8. Oktober 2017, 13:04
TTR-Wert: 1719

Re: Victas VO 101/102

Beitrag von byebyeman »

Kann hier keiner was zu sagen?
kk.kurt
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 09:37

Re: Victas VO 101/102

Beitrag von kk.kurt »

Gibt es einen signifikanten Unterschied zwischen rot und schwarz?
luki
Member
Member
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 16:31

Re: Victas VO 101/102

Beitrag von luki »

Bei den Farben ist es sehr unterschiedlich bei Belägen - bei manchen Noppen in rot ist die Haltbarkeit ganz schlecht (andro bf+) oder umgekehrt wo die Haltbarkeit super ist (stiga radical) dann aber in schwarz katastrophal wo Noppen nach drei Monaten bröseln...

Leider sind auch die Spieleigenschaften oft anders.
luki
Member
Member
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 16:31

Re: Victas VO 101/102

Beitrag von luki »

Nach vier Jahren mit Victas VO Noppen kam hervor:

102 silberne Verpackung 1,6 und 1,8 gespielt:
Leicht zu spielen wenn man schnelle Noppen mag; super Verteidigung - sogar spektakulär. Schnittanfällig. Schwierige Kontrolle beim Schuss auf US.
Kaum Falleffekt.

101 goldene Verpackung 1,6 und 1,8 gespielt:
Schwierig beim Konter aber beherrschbar nach etwas Training; passable Verteidigung.
Gar nicht anfällig auf Schnitt; super beim Schuss auf US.
Viel Falleffekt - Stört sehr gut.

103 ist die Mitte aus den beiden - leider zu wenig Falleffekt und schnittanfällig. Aber gut beim Konter und einfach Ball im Spiel halten. Für mich zu wenig um damit zu gewinnen.
Zuletzt geändert von luki am Dienstag 7. Januar 2020, 12:44, insgesamt 1-mal geändert.
luki
Member
Member
Beiträge: 97
Registriert: Mittwoch 12. Juni 2013, 16:31

Re: Victas VO 101/102

Beitrag von luki »

Wichtig für Noppenneulinge! Noppen egal ob kurz oder lang müssen ein paar Monate eingeklopft werden. Dann sind sie kontrollierter weniger schnittanfällig und einen Tick glatter. Dann erst entfalten sie ihren Stör/Falleffekt. Neue Noppen sind oft sehr schnittanfällig.
Noppen-Jedi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 212
Registriert: Sonntag 3. März 2013, 11:57
TTR-Wert: 1640
Wohnort: TSV Fortuna Wuppertal

Re: Victas VO 101/102

Beitrag von Noppen-Jedi »

Halte ich für ein Gerücht.

Nach ein paar Monaten kann man Waran, Moristo und andere griffigen Noppen bereits in die Tonne kloppen.

Aus meiner Sicht ist die Technik für einen Störeffekt der ausschlaggebende Faktor. Wer zu NI Nah Spielt hat mir kaum einer Kurzen Noppe einen Störeffekt.
kk.kurt
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 297
Registriert: Sonntag 26. Juni 2016, 09:37

Re: Victas VO 101/102

Beitrag von kk.kurt »

Der Schwamm lässt bei der Victas 102 schon nach zwei bis drei Monaten nach. Mir ging es um mögliche Unterschiede bei den Farben.
Antworten