MLN Abwehr?

Noppenlänge i.d.R. zwischen 0,8 und 1,4 mm (Aspect Ratio ca. 0,8-0,9)

Moderator: Noppen-Test-Team

noppler
Greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 22:02

Re: MLN Abwehr?

Beitrag von noppler »

Hi,

muss nun auch noch meinen Senf zum 110er loswerden. Spiele das Teil schon lange in 1,5mm auf der RH. Spielanlage ist Allround - von langer Abwehr bis Block am Tisch und Schuß. Für mich funktioniert alles. Aufsteigende Bälle beim Schupfen habe ich nicht.

Eine Zeit lang habe ich mich verschiedenen Langnoppen (ox und Schwamm) rumexperimentiert, weil ich mir davon noch mehr Schnitt aus der Abwehr erhofft habe. Erstaunlicherweise haben mir meine Gegner das nur in geringeren Maße bestätigen können, während ich mit offensiven Schlägen schon arg limitiert war. Langer Rede kurzer Sinn: Das Experiment LN nach einem guten halben Jahr wieder abgebrochen und zurück zum 110er.

Trainingsspiele gegen Cracks (Landesliga bis Verbandsliga) bestätigen mir, dass mit 110er unerwartet viel Schnitt drin ist. Selbst wenn ich leer angespielt werde, kriege ich noch Schnitt rein.

Klingt wahrscheinlich für manche übertrieben, aber es sind meine persönlichen Erfahrungen. Für mich funktioniert das Teil einfach und ich werde auch nicht weiter rumexperimentieren.

Gruß
Noppler
noppler
Greenhorn
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 15. Januar 2012, 22:02

Re: MLN Abwehr?

Beitrag von noppler »

Hi,

muss nun auch noch meinen Senf zum 110er loswerden. Spiele das Teil schon lange in 1,5mm auf der RH. Spielanlage ist Allround - von langer Abwehr bis Block am Tisch und Schuß. Für mich funktioniert alles. Aufsteigende Bälle beim Schupfen habe ich nicht.

Eine Zeit lang habe ich mich verschiedenen Langnoppen (ox und Schwamm) rumexperimentiert, weil ich mir davon noch mehr Schnitt aus der Abwehr erhofft habe. Erstaunlicherweise haben mir meine Gegner das nur in geringeren Maße bestätigen können, während ich mit offensiven Schlägen schon arg limitiert war. Langer Rede kurzer Sinn: Das Experiment LN nach einem guten halben Jahr wieder abgebrochen und zurück zum 110er.

Trainingsspiele gegen Cracks (Landesliga bis Verbandsliga) bestätigen mir, dass mit 110er unerwartet viel Schnitt drin ist. Selbst wenn ich leer angespielt werde, kriege ich noch Schnitt rein.

Klingt wahrscheinlich für manche übertrieben, aber es sind meine persönlichen Erfahrungen. Für mich funktioniert das Teil einfach und ich werde auch nicht weiter rumexperimentieren.

Gruß
Noppler
noppenclown
Greenhorn
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 5. September 2014, 17:27
TTR-Wert: 1200
Wohnort: tsv amorbach

Re: MLN Abwehr?

Beitrag von noppenclown »

diese erfahrungen kann ich nur bestätigen! manchmal kommt es mir vor der unterschnitt ist besser als mit meinem ni-belag! hatte vorher den super defence 40 drauf! kann sogar topspin ziehen, natürlich nicht so viel spin drin, aber das ist ja nicht immer ein nachteil! komme gegen ln-spieler mit dem 110 viel besser zurecht! kann jetzt mit der rückhand echt gut schiessen!
ein vereinskollege der als linkshänder einen extremen sidetopspin zieht hat jetzt angst vor meinen blocks weil er nicht weiss was er mit dem return anfangen soll! was mir auch aufgefallen ist: gegner schätzen den spin oft falsch ein! d.h. viele fehler beim schupfen und beim angriff!
neue waffe: arbalest bogen
rh: kokutaku tulpe 119 II
vh: friendship battle II

holz: spinlord ultraaramid
vh: kokutaku blütenkirsche tokyo 40+
rh: kokutaku tulpe 110II 1,5 sw
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: MLN Abwehr?

Beitrag von Doppelnoppe1 »

Könnte einer von Euch den Belag vielleicht mit dem Pluto vergleichen? Hört sich ja ganz interessant an, hab eher immer geglaubt, dass der 110 sehr gutmütig ist?
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: MLN Abwehr?

Beitrag von silverchris »

pluto ist viel härter
der schwamm des pluto ist klassisch chinesisch (schwer und mittelhart)

koku war da schon erheblich weicher selbst mit dem alten schwamm......aber nicht ganz einfach zu kontrollieren (meine version war damals mit glatten noppenköpfen!) vielleicht mit den neuen schwamm besser
Testphase
Neppomuk
2K Master
2K Master
Beiträge: 2385
Registriert: Montag 27. Februar 2012, 08:13
Wohnort: TSV Willsbach

Re: MLN Abwehr?

Beitrag von Neppomuk »

Der Koku ist klasse, auch mit grünem Schwamm. Glaubt einem alten Mann doch auch mal was. :mrgreen:
Sicher gibt es ein Problem mit steigenden Schupfbällen, aber das kann ein spezifisches Problem meinerseits sein.
Schließlich pappte auf meiner RH 30 Jahre lang nur NI oder KN.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
noppenclown
Greenhorn
Beiträge: 20
Registriert: Freitag 5. September 2014, 17:27
TTR-Wert: 1200
Wohnort: tsv amorbach

Re: MLN Abwehr?

Beitrag von noppenclown »

der 110 II hat geriffelte noppen und ist relativ griffig! und wenn man mit handgelenk arbeitet erzeugt er wie gesagt einen sehr guten unterschnitt!
sogar in die angaben kann man schnitt reinkriegen! hatte vor her den degu in 1,5mm auch in schwarz drauf! der war etwas schnittiger aber störte den gegener nur wenig! was mir besonders gut gefällt ist das man beim schupfen schnitt reinbringen kann oder auch relativ leere bälle spielen kann! seit ich den 110er spiele sehe ich auch gegen ln-spieler viel besser aus!
neue waffe: arbalest bogen
rh: kokutaku tulpe 119 II
vh: friendship battle II

holz: spinlord ultraaramid
vh: kokutaku blütenkirsche tokyo 40+
rh: kokutaku tulpe 110II 1,5 sw
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: MLN Abwehr?

Beitrag von nordnoppe »

@Doppelnoppe

wenn du mit dem Pluto zufrieden bist, würde ich nicht wechseln!

Der Pluto ist eine einzigartige MLN - die Dead-Ball-Machine- , inbesondere im Einsatz gegen Aufschlagmonster für mich die MLN Number 1! Da ich in der Blümchenliga spiele und sich dort keine Aufschlagmonster rumtreiben, sind die anderen Verdächtigen aus meiner Signatur besser für mich.
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: MLN Abwehr?

Beitrag von Doppelnoppe1 »

@Nordnoppe: Danke für Bestätigung! Bin wirklich sehr zufrieden mit Pluto, aber als alter Testfreak macht Ihr ja einem immer den Mund wässrig :mrgreen:

Der Killer würde mich noch reizen, den spielt ja Amir, und dessen Spiel ist absolut geil :meister: :meister: :meister:

Und der Koku 110 wird ja auch so gelobt, speziell von unserem alten Mann "Neppomuk" :peace: :lol2:

Gruß, DN1
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: MLN Abwehr?

Beitrag von silverchris »

killer is definitiv nix für hinten
Testphase
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: MLN Abwehr?

Beitrag von silverchris »

als wirklich alternativen dürften gelten:
kokutaku 110 1,0 oder 1,5
8228 ox oder 1,0
pluto ox oder 1,3


beim 8228 habe ich angst dass er in ox zu schnell ist und zu winkelanfällig immerhin sind dienoppen ziemlich hart, schnitt gibt er schon gut (wobei ox da schlechter sein drüfte als 1,0), nimmt man ein steifes holz dürfte sich das verstärken aber zu lasten der kontrolle gehen

koku in 1,0 sicher von hinten leichter nach vorn 1,5 mm besser jemand einen holztipp für die beiden nöppchen

pluto tja der bleibt mysteriös ich brachte nicht viel rein damit in ox konnte ich aber stundenlang zurückspielen unfehlbar sozusagen das ding

mal die holzprofis vor: welches Holz für den 8228 und 110 II von hinten??
Testphase
nordnoppe
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 385
Registriert: Mittwoch 31. Dezember 2008, 15:51
TTR-Wert: 0

Re: MLN Abwehr?

Beitrag von nordnoppe »

Eine weitere Alternative für mich ist der Koku 110 mit dem ChinaHard-Schwamm in 1,0. Habe den Koku 110II ersteinmal von meinen Schlägern verbannt, da ich meine Schwäche der Aufschlagannahme nicht in den Griff bekommen habe. Mit den 110CH ist es jedoch kein Prob, wobei der 110CH aufgrund des Chinabetonschwammes allerdings ein Holz mit weichem Anschlag benötigt. Zur Belohnung gibt es dafür aber ein unwahrscheinlich präzises Anschlaggefuehl.
Haupt-Schläger
BTY VL // VH Waran 1.5mm // Keiler II 1.5mm
Schläger Doppel
BTY VL // VH Waran 1.5mm // RH 388C1 1.0mm
Gegen LN/Antis
BTY Keyshot light //Palio Flying Dragon 1.0 // Nashorn 1.0

Schon mal gespielt:
Pluto, Degu 1 & 2, 889, 889-2,Uranus, MilliTal II, 888, Burnout, FS802-1, FS 802, FS 802-40, FS799, Diamant, KingRoc, KoKu 119II , 8228A, KoKu 110, Greenstorm, Firestorm....
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: MLN Abwehr?

Beitrag von silverchris »

aufschlagannahme ist bei mir mit kn und mln eigentlich immer in ordnung (vom killer mal abgesehen) der koku mit chinabeton drunter wäre nicht meine wahl da das auch das blocken einschränkt
Testphase
Doppelnoppe1
Super Master
Super Master
Beiträge: 1566
Registriert: Montag 21. April 2014, 17:41

Re: MLN Abwehr?

Beitrag von Doppelnoppe1 »

@Silverchris: hattest Du Probleme mit Killer bei Aufschlagannahme? Welcher Koku wär den jetzt eigentlich am besten? Mit den 100000 verschiedenen Schwämmen verliert man ja komplett den Durchblick, ich zumindest :mrgreen:
Benutzeravatar
silverchris
Super Master
Super Master
Beiträge: 1617
Registriert: Donnerstag 4. Dezember 2008, 16:44
Wohnort: Tus Reppenstedt

Re: MLN Abwehr?

Beitrag von silverchris »

ich spiele seit jahren kn mln aber mit dem killer ging gar nichts, egal ob schupfen blocken annahme, naja übertrieben aber im endeffekt spielt ich weit schlechter als vorher (ca. 100 ttr)
Testphase
Antworten