DHS C7

Alles über lange Noppen mit normaler d.h. griffiger Oberfläche

Moderator: Noppen-Test-Team

pipo50
Senior Member
Senior Member

DHS C7

Beitrag von pipo50 »

Hallo Experten!

Will mich mal hier schlau machen und auf info von Eurer Seite hoffen!
Würde jetzt ganz gern mal den C7 in 1,0mm auf der RH versuchen, kann mir jemand etwas Auskunft geben?
Ist dieser Gummi LN oder doch eine MLN?
warum ich diesen Belage testen möchte, hatt folgende Ursache!
Würde gern mein Spiel auf der RH etwas off. gestallten, dh. auch mal bei TS vom Gegner mit Block reinzugehen!
oder ev. mal mit der RH die Kugel etwas anziehen!
Spiele ja sowieso nur am Tisch und mit dem 61 sec wind ist eigentlich ein aktiver Block etwas schwierig !
Ok, komme mit meiner Combi ganz gut zurecht die ich jetzt habe ( sieher Sig.) aber es würd mich reizen mit der Noppen auf der RH aktiv zu Blocken!

Gibts infos zu diesem Belag?
Oder wer spielt diesen und wie?

lg
Wolfgang
Holz:BTY Gionis All Carb.
VH: Koku 119 II schw. 1,8
RH: 61 second Artist rot

Holz: Stiga All EV
VH: Koku 119II schw. 1,5
RH: CTT National Pogo OX

in der Vitrine als Schaustück
Holz: Stiga Kjell Johanson (aus den 70igern)
mit org. Yasaka Belägen
javajim
Gold-Member
Gold-Member
TTR-Wert: 1372

Re: DHS C7

Beitrag von javajim »

Meines Wissens klar eine MLN.
- BTY Defence 3
- Tenergy 64, sw, 1,7
- Wobbler, rot, ox

- The Wall
- Vega Tour, rot, 1,8
- Kamikaze, sw, ox
Neppomuk
2K Master
2K Master

Beitrag von Neppomuk »

Das ist ne LN. Hier ist unter "Noppen-Testberichte" ein passender Beitrag über den Belag.
Außerdem könntest du die Sufu nutzen. Martinspin hat den sicherlich schon getestet/klassifiziert.
Greets N.

Holz: Donic Appelgren AR V2 (3x)
NI: Yasaka Mark-V - FS 729 div. Typen
KN: Summer 3c - FS 802-40
archie leach
Greenhorn

Beitrag von archie leach »

Moin,

der C7 ist eine LN, und wegen seiner harten und breiten Noppen für das Blockspiel bestens geeignet. Angriffsschläge sind ebenfalls gut machbar, außerdem gelingen in der Abwehr Bälle mit Schnitt und einer guten Länge. Für ein reines Abwehr- oder gar Störspiel würde ich den Belag aber nicht empfehlen. Ich spiele den C7 schon seit vielen Jahren und habe mich an die Geschwindigkeit (schneller als die meisten LN, aber kein Vgl. zu KN bzw. MLN) und Härte gewöhnt. Der Belag ist geeignet für ein VH- dominiertes Spiel, bei mir hat er die Funktion RH Schwächen zu kaschieren und mich im Spiel zu halten- mehr nicht. Der C7 wird in Asien meines Wissens gerne von Penholder Spielern auf der RH gespielt, in den hiesigen bekannten Foren liest man wenig über den Belag. Wie gesagt, kein Störbelag, obwohl nicht selten Gegner über ein "Absacken" des Balls klagen. Die Noppenhärte verbunden mit dem eher katapultarmen Schwamm erzeugen zwar einen schnellen Ballabsprung, anders wie bei einer KN wird der Ball dann aber merklich langsamer. Mo Wang ll, FS 755 und Curl P2 lassen sich ähnlich spielen, sind zum Teil kontrollierter und subjektiv betrachtet harmloser, mit dem C7 gelingen mir lange Platzierungen besser, schnelle Bälle des Gegners lassen sich dafür schwerer abwehren.
Der C7 macht richtig Spaß auf einem schnellen Holz wie Boll Spirit, Block und Schuß kommen dann richtig gut, auf einem All Classic oder Allplay gelingt die Abwehr besser. Ich spiele ihn auf einem Primorac off-, auf der VH einen Tenergy 05 1,9mm.

Gruß A.
brokkie
Senior Member
Senior Member

Beitrag von brokkie »

archie leach hat geschrieben:Moin,

der C7 ist eine LN, und wegen seiner harten und breiten Noppen für das Blockspiel bestens geeignet. Angriffsschläge sind ebenfalls gut machbar, außerdem gelingen in der Abwehr Bälle mit Schnitt und einer guten Länge. Für ein reines Abwehr- oder gar Störspiel würde ich den Belag aber nicht empfehlen. Ich spiele den C7 schon seit vielen Jahren und habe mich an die Geschwindigkeit (schneller als die meisten LN, aber kein Vgl. zu KN bzw. MLN) und Härte gewöhnt.
Kann ich auch so bestätigen. Guter angriff und block. Ist keine echte störnoppe. Kann man gut mit schiessen.
Gruss Brokkie

729 bomb, VH: Friendship Battle II max, RH: Butterfly FL2 0,5 mm
Kogser
Over The Top
Over The Top
TTR-Wert: 1686

Beitrag von Kogser »

pipo50 hat geschrieben:Hallo Experten!

Will mich mal hier schlau machen und auf info von Eurer Seite hoffen!
Würde jetzt ganz gern mal den C7 in 1,0mm auf der RH versuchen, kann mir jemand etwas Auskunft geben?
Ist dieser Gummi LN oder doch eine MLN?
warum ich diesen Belage testen möchte, hatt folgende Ursache!
Würde gern mein Spiel auf der RH etwas off. gestallten, dh. auch mal bei TS vom Gegner mit Block reinzugehen!
oder ev. mal mit der RH die Kugel etwas anziehen!
Spiele ja sowieso nur am Tisch und mit dem 61 sec wind ist eigentlich ein aktiver Block etwas schwierig !
Ok, komme mit meiner Combi ganz gut zurecht die ich jetzt habe ( sieher Sig.) aber es würd mich reizen mit der Noppen auf der RH aktiv zu Blocken!

Gibts infos zu diesem Belag?
Oder wer spielt diesen und wie?

lg
Wolfgang
Hallo Wolfgang,

deine Beschreibung zufolge würde ich zur TSP Curl P2 raten, eine der haltbarsten Noppen überhaupt. Ganz klarer Vorteil, die kann länger als ein Menschenleben gespielt werden. Das wäre eine MLN, der DHS C7 ist klar eine LN.

Viele Grüße

Butterfly Viscaria Light Andro Nuzn 2.0 Im Test Dr.Neubauer ABS 3 2.0/Pro 1.7
Arbalest Bogen Andro Nuzn 2.0 Dr.Neubauer ABS 3 2.0
pipo50
Senior Member
Senior Member

Beitrag von pipo50 »

@archie

Hast den C7 ganz prima beschrieben, kann dir nur zustimmen!
HAtte den C7 in 1,0mm rot gestern das erste mal auf einem All+ Holz gestestet!
Als ersters ist mir aufgefallen wie sicher man mit diesem Belag spielen kann, und das gleich beim ersten Test!
Weiters laßen sich auch die Bälle sehr knapp hinterm Netz ablegen und auch sehr kontrolliert , dann auch mal wieder den Ball lang an das Tischende zu platzieren.
Bei einem scharfen TS vom Gegner gelang mir der Block schon recht gut, jedoch wenn mir jemand den TS nur etwas leicht rübergezogen hatte, da muß ich noch etwas üben, da gingen mir die Bälle entweder über den Tisch, oder ins Netz!
Ok, wenn ich auf solche Bälle aus der Distanz reingesägt habe, dann war es kein Problem, jedoch ich will vorwiegend am Tisch bleiben um mit meiner KN ins Spiel zu kommen!
Der C7 hat nicht unbedingt die riesen Störwirkung, aber da er so sicher zu spielen ist, und die eigene Fehleranfälligkeit serh gering ist, machts echt spaß damit, mal gucken wie es mir in Zukunft geht damit!
Archi, wie siehts mit dem C7 aus wenn er schon etwas eingespielt ist, wird er noch besser? kannst dazu was berichten!

lg
Wolfgang

mit org. Yasaka Belägen
archie leach
Greenhorn

@pipo 50
Danke für die "Blumen"!
Ein eingespielter C7 spielt sich, nach m.E., etwas weicher und die Schnittanfälligkeit lässt nach, selten kommt es nach 5-6 Monaten zu vereinzeltem Noppenbruch, hab aber auch schon Exemplare über 1 Jahr lang gespielt. Momentan versuche ich mit dem C7 Unterschnittbälle konsequenter anzugreifen, obwohl ich den Belag schon so lange spiele habe ich seine Möglichkeiten sicher nicht voll ausgeschöpft, aber dies geht wahrscheinlich allen Noppenspielern mit ihren Favoriten so...

Gruß A.
pipo50
Senior Member
Senior Member

Beitrag von pipo50 »

@archie!
Danke mal für deine Info!

Noch kurz eine Frage: in welcher Schwammstärke hast den C7 schon gespielt?
Und wie verhält er sich mit dickerem Schwamm in punkto Sicherheit ich habe ihn ja derzeit in 1,0mm drauf!

Hast du ev. den C8 auch schon mal gespielt?

lg
wolfgang

mit org. Yasaka Belägen
archie leach
Greenhorn

Ich glaube den C7 gibt es nur in OX, 1,0 oder 1,2mm. Ich hab immer die Schwammversion gespielt, einen Unterschied zw. 1,0 und 1,2 habe ich nicht wirklich wahrgenommen, ebenso wenig wie zwischen der roten Version mit orange sponge und der schwarzen mit blue sponge. Den C8 hab ich nie gespielt, soll angeblich auch komplett anders sein wie der C7. Eine Weile hatte ich es mal mit dem Cloud & Fog 3 versucht, auch sehr gute Off Qualitäten, aber mir fehlte dann doch die Kontrolle und Blocks gelangen mir auch nicht sonderlich gut. Generell bringt mir die Testerei immer nur ein kurzweiliges Vergnügen, ich bin eigentlich nicht gewillt eine längere Umstellungsphase in Kauf zu nehmen und kehre daher immer reumütig zum C7 zurück.

Gruß A.
Mabuse
Greenhorn

Beitrag von Mabuse »

Hallo zusammen,
schön mal wieder was über diesen Belagklassiker zu hören...ich spiele ihn auch schon ewig(früher 1,0,dann seit längerem ox),allerdings als klassischer Verteidiger(BK WTTV,TTR 1612).Er spielt sich sehr sicher in der langen Abwehr,durchaus auch mit einem gewissen Störeffekt:beim Schupfen trudelt der Ball oftmals auf den Gegner zu,dieser zieht dann oft daneben;auch gute Schnittumkehr bei spinnigen Topspins mit viel Unterschnitt;andererseits wird Schnitt durch den Gegner auch oft überschätzt-Gegner zieht ins Aus....das alles bei sehr guter Kontrolle und sehr guten Möglichkeiten für offensive Störschläge.....Der Belag ist im Noppenbereich einzigartig,es gibt keinen vergleichbaren(hatte auch mal das eine oder andere alternativ probiert),ist eine Langnoppe,die sich aufgrund der Härte brettchenartig spielt(habe mit Barnabelägen TT gelernt).Die ITTF führt ihn aufgrund der Noppenbreite aber als Kurznoppe.Noppenbruch hatte ich nie,die Griffigkeit und damit Kontrolle lässt aber so nach 6-12 Monaten nach,wechsle dann immer.Die Noppen variieren allerdings wahrscheinlich produktionsbedingt öfter mal(mal länger fast in Richtung C8,mal kürzer Richtung MLN)...Gibt es hier auch noch andere Verteidiger,die den Belag spielen,welche Erfahrungen habt Ihr damit?

Mein Material:Holz:Joola Tactics Def.,Tibhar Super defense 0,5,DHS C7 ox(Dreher)

Schönes We

Mabuse
Holz:Joola Tactics def.
Beläge: Dr.Neubauer Terminator ox schwarz, Tibhar Superdefense 0,5 mm rot (Dreher ).
TTR um 1670 (WTTV).
pipo50
Senior Member
Senior Member

Beitrag von pipo50 »

@Mabuse!

So, bin ich etwas in der Zwickmühle!
Hatte jetzt beim letzten Meisterschaftsspiel auf mein Holz geklebt!
Der Schupf gimg ja ohne Probleme und serh sicher, auch hatte mein Gegner fallweise den Schnitt überschätzt und über den Tisch gezogen!
Aufschlag retounieren auch kein Problem!
Aber........ beim TS vom Gegner versucht ich zu blocken, da sind mir eigentlich alle Kugeln im Netz hängen geblieben und auch der DS war auch nicht das weiße vom Ei!
Ja, muß gestehen ich komme von der OX Liga und bin es gewohnt an der Platte zu steh und abzustechen!
Sollte ich mal den C7 in OX zu spielen?
Ich bin echt begeistert von diesem Bealg, da er sich so sicher spielen läßt, aber wenn ich keinen TS vom Gegner bring, dann hab ich mit meinem Spiel etwas probleme, da ich doch vorwiegend TS Gegner habe in dieser Klasse!
Und auf ein def. Spiel in meine RH möcht ich mich nicht einlassen, da ich versuche mit meiner VH (KN) draufzuklatschen!
lg
Wolfgang

mit org. Yasaka Belägen
Mabuse
Greenhorn

Beitrag von Mabuse »

@Wolfgang:
...Du kannst ihn in ox mal versuchen,ich muß aber auch sagen,daß Abstechen damit nicht möglich ist,die Noppen sind dafür relativ zu hart und schnell...auch Druckschupf ist wg.der Schnelligkeit nicht so optimal.Auch das Blocken von spinnigen Topspins gestaltet sich schwierig(Netz oder drüber)...sehr gut dafür aber sind das Kontern,sowie das Angreifen auf Unterschnitt und natürlich das kontrollierte Abwehrverhalten(da sehe ich eher die Stärken des Belages...für mich ist er nicht die Superblocknoppe,wie er sonst immer so dargestellt wird...)...Fürs Blocken fand ich früher mal den Curl P-H sehr ordentlich... bezügl.Abstechen und Druckschupf würde ich viell.doch eher einen "GLN-Nachfolger" wie Grass Dtecs o.ä.empfehlen...aber einfach mal probieren,viell.holst Du aus dem C7 ox auch noch mehr raus...
Beste Grüße
Mabuse
Beläge: Dr.Neubauer Terminator ox schwarz, Tibhar Superdefense 0,5 mm rot (Dreher ).
TTR um 1670 (WTTV).
Mabuse
Greenhorn

Beitrag von Mabuse »

@Wolfgang:
...Du kannst ihn in ox mal versuchen,ich muß aber auch sagen,daß Abstechen damit nicht möglich ist,die Noppen sind dafür relativ zu hart und schnell...auch Druckschupf ist wg.der Schnelligkeit nicht so optimal.Auch das Blocken von spinnigen Topspins gestaltet sich schwierig(Netz oder drüber)...sehr gut dafür aber sind das Kontern,sowie das Angreifen auf Unterschnitt und natürlich das kontrollierte Abwehrverhalten(da sehe ich eher die Stärken des Belages...für mich ist er nicht die Superblocknoppe,wie er sonst immer so dargestellt wird...)...Fürs Blocken fand ich früher mal den Curl P-H sehr ordentlich... bezügl.Abstechen und Druckschupf würde ich viell.doch eher einen "GLN-Nachfolger" wie Grass Dtecs o.ä.empfehlen...aber einfach mal probieren,viell.holst Du aus dem C7 ox auch noch mehr raus...
Beste Grüße
Mabuse
TTR um 1670 (WTTV).
pipo50
Senior Member
Senior Member

Beitrag von pipo50 »

Mabuse hat geschrieben:@Wolfgang:
Beste Grüße
Mabuse
Hallo Mabuse!
Hatte Heute im Training den C7 in OX probiert, dh 1,0mm Schwamm abgezogen, wunderte mich etwas, da der Schwamm problemlos ohne Lösungsmittel zu trennen war, also die Verklebung von Schwamm und Gummi scheint nicht all zu heftig zu sein!
Aber nun zum Spielverhalten Holz (Gionis Carbon All)
Der C7 in OX spielte sich für mich nicht viel anders als mit 1,0mm Schwamm, jedoch noch um einen Tick sicherer beim Schupf!
Der C7 entwickel eigentlich sehr wenig US aus der Halb Distanz, ist aber ned so schlimm da der Gegner mehr Schnitt vermutet und viel Bälle über den Tisch zieht, da ist das Verhalten von OX und Schwamm drunter etwa gleich!
Aber in OX um einiges sicherer beim Retourn und auch beim leichten anliften hatte ich mehr Kontrolle, beim Block gings in OX etwas besser beim abstechen am Tisch, als mit Schwamm!
Alles in allem ein sehr sicherer Belag, und man kann die Kugeln auch noch dort hin spiel wo sie hingehören!
Vermute mal ich lass diesen einige zeit drauf, warum auch einen mörder Störeffekt zu haben, wenn keine Kontrolle da ist!
Und an Kontrolle, da muß ich dem C7 echt den Vorzug geben, die Bälle lassen sich echt kontr. spielen, mal lang, dann kurz, alles ganz fein!

lg
wolfgang

mit org. Yasaka Belägen
Antworten