Dr neubauer matador

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Dr neubauer matador

Beitrag von Noppen Matthes »

MaikS hat geschrieben:Es würde mich aktuell nur ein Holz reizen: Das Hinoki Carbon Holz von Neubauer, der Name ist mir grade entfallen.
Maik, meinst Du das Hercules?
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Dr neubauer matador

Beitrag von MaikS »

Ja genau!
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Dr neubauer matador

Beitrag von Noppen Matthes »

MaikS hat geschrieben:Ja genau!
Also, ich war mit Hercules eine ganze Zeit unterwegs, daher hier ein Vergleich mit Matador. Bei gleichem Gewicht (meine beiden Hercules und meine beiden Matador wogen so in etwa das gleiche; um die 83g) schaetze ich das Hercules als All+ bis Off- ein und das Matador Off- bis Off. Das Hercules spielt sich deutlich haerter und steifer als das Matador mit aehlich guter Kontrolle, aber deutlich toter und weniger gefuehlvoll. Die Hinoki Aussenfuniere scheinen irgendwie hitzebehandelt zu sein und sind nicht ganz so weich wie man das von anderen Hinokihoelzern gewohnt ist, aber trotzdem ist es im kurz-kurz noch recht angenehm. Die SU (beide mit Buffalo 1,8) ist beim Hercules vielleicht noch etwas hoeher und fuer mich ist es das Referenzholz fuer GlAntis; Ballabsprung mit Anti aehnlich flach wie Matador. ABER, auf der VH ist der Ballabsprung flacher und deutlich weniger Rotation im TS; ich habe das Hercules mit T05 und Nittaku DHS H3N auf der VH gespielt und mit beiden deutlich weniger Spin. Mein Trainer (TTR geschaetzt >2000) hatte es auch angetestet mit gleichem Ergebnis: deutlich weniger Rotation. Das Matador ist wesentlich besser fuer das Topspinspiel sowohl am Tisch als auch aus der Halbdistanz geeignet. Gerade beim TS entwickelt das Matador mehr Dampf und Endgeschwindigkeit als das Hercules. Wenn ich 75% des Tisches mit dem GlAnti auf der RH abdecken wuerde und/oder mit KN auf der VH spiele, wuerde ich das Hercules nehmen. Ansonsten, wer mit der VH TS spielen will, sollte das Matador bevorzugen.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
tt-fan
Member
Member
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 21. April 2012, 16:30
TTR-Wert: 1800

Re: Dr neubauer matador

Beitrag von tt-fan »

Er ist schon glatt. Auch bei Druck ist er noch glatt, wobei schon mehr Reibung zu spüren ist. Mein transformer ist deutlich glatter. Spüre den Unterschied direkt.
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Dr neubauer matador

Beitrag von Noppen Matthes »

tt-fan hat geschrieben:Er ist schon glatt. Auch bei Druck ist er noch glatt, wobei schon mehr Reibung zu spüren ist. Mein transformer ist deutlich glatter. Spüre den Unterschied direkt.
Hatte Dein Bison aus der Tuete irgendsoein feines Pulver auf der Oberflaeche? Ich hatte mal einen Buffalo und ich glaube auch ein Bison, der so etwas hatte; muessen wohl Produktionsrueckstaende sein. Ich habe das mit ArmorAll (1x kurz angesprueht) und einem Mikrofasertuch abgewischt.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
tt-fan
Member
Member
Beiträge: 132
Registriert: Samstag 21. April 2012, 16:30
TTR-Wert: 1800

Re: Dr neubauer matador

Beitrag von tt-fan »

der war total fleckig. Erst hab ich ohne Reiniger poliert und gespielt. Schlechtes Ergebnis. Danach poliert mit MSP reiniger und naja selber Effekt.
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Dr neubauer matador

Beitrag von Noppen Matthes »

tt-fan hat geschrieben:der war total fleckig. Erst hab ich ohne Reiniger poliert und gespielt. Schlechtes Ergebnis. Danach poliert mit MSP reiniger und naja selber Effekt.
Komisch...vielleicht doch ein "Montagsexemplar" erwischt? Schreib' doch mal dem Doc eine email. Wie gesagt, ich hatte mal einen fleckigen Buffalo, aber einmal kurz geputzt war der top. Die SU mit dem Matador ist auf jeden Fall spitze bei mir sowohl mit Buffalo als auch Bison, jeweils 1,8 und Maik scheint ja wohl auch eine ziemlich gute SU zu haben.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
MaikS
Super Master
Super Master
Beiträge: 1923
Registriert: Samstag 29. April 2006, 10:22
TTR-Wert: 1968
Wohnort: TTV Geismar

Re: Dr neubauer matador

Beitrag von MaikS »

Danke...dann muss ich ja nicht mehr testen :-) :-(
- BTY Boll CAF
- D09C 2,1mm
- ABS3 2,0mm
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Dr neubauer matador

Beitrag von Noppen Matthes »

@Maik: das waere auch meine Schlussfolgerung gewesen.
Mein Trainer ist gestern nun auch auf das Matador umgestiegen. Er hatte seinen eigenen Schlaeger dabei (Schlager Light mit H3N) und dann parallel wieder mit meinem Zweitschlaeger (Matador mit H3N) gespielt. Seine Topis hatten mehr Rotation und Kick nach dem dem Aufsprung und er meinte, dass es sich auch angenehmer und kontrollierter spiele. Er hat sich dann mein Zweitholz ausgeliehen, mit dem er das Tunier am Wochenende bestreiten will und dann wird er sich noch ein Matador bestellen.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Dr neubauer matador

Beitrag von oakley07 »

Habe mir das gute Stück nun auch geordert - für 40 Schleifen kann man echt nichts sagen.

Bin gespannt, was mich erwartet - ist wirklich lange her, dass ich ein Vollholz gespielt habe. Hatte mal ein Ebenholz NCT7 - gibt es zufällig jemanden, der dies mit dem Matador vergleichen kann? Bzw. welchen Vollhölzern das Matador ähnelt?
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Dr neubauer matador

Beitrag von Noppen Matthes »

@oakley07: Das Ebenholz NCT7 habe ich noch nicht getestet, kann da also keinen direkten Vergleich ziehen. Ich wuerde das Matador als ein "knackigeres Clipper" bezeichnen. Der Anschlag ist nicht ganz so weich wie bei einem Clipper, aber auch nicht uebermaessig hart, da sich unter der duennen Walnussschicht sehr weiche Ayous (glaube ich?!) Schichten befinden. Es ist weniger katapultig als ein Clipper, aenhlich steif und etwas langsamer in der Endgeschwindigkeit.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
oakley07
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 537
Registriert: Samstag 1. Dezember 2007, 16:59

Re: Dr neubauer matador

Beitrag von oakley07 »

Noppen Matthes hat geschrieben:@oakley07: Das Ebenholz NCT7 habe ich noch nicht getestet, kann da also keinen direkten Vergleich ziehen. Ich wuerde das Matador als ein "knackigeres Clipper" bezeichnen. Der Anschlag ist nicht ganz so weich wie bei einem Clipper, aber auch nicht uebermaessig hart, da sich unter der duennen Walnussschicht sehr weiche Ayous (glaube ich?!) Schichten befinden. Es ist weniger katapultig als ein Clipper, aenhlich steif und etwas langsamer in der Endgeschwindigkeit.
Vorab, besten Dank für deine Infos!


Take me to the Matador ... https://youtu.be/_pV_-e_VKP0 :-))

Habe das Matador gestern testen können.

Vorweg, für den Preis eine tolle Verarbeitung. Kleben war für mich, trotz der Versiegelung, kein Problem - eine dicke Schicht VOC-haltiger Kleber auf das Holz und die Beläge und es passt.

Im Vergleich zu meiner Apolonia-Kombi passte gestern irgendwie gar nichts mit dem 1,8er Bison auf der RH.. Einzig Schüsse und Konter gingen deutlich besser. Katastrophal war der Block, entweder zog der Ball ins Netz oder ich habe Türme produziert. Vllt. auch einfach eine schlechte Tagesform. Dienstag wird weitertrainiert, denke ich brauche einige Sessions, um mich einzugrooven.
Die Vorhand ging dagegen recht gut von der Hand. In Verbindung mit dem neuen EL-S hatte ich ein gutes Gefühl und konnte vor allem enormen Spin generieren.

Dies wirklich nur als krasser Kurzeindruck, mehr in den nächsten Wochen.

Zum Holz selbst: es liegt toll in der Hand, sehr schöner Griff. Hatte in letzter Zeit nur sehr teure BTY-Hölzer. Wenn ich überlege, dass das Matador 150€ günstiger ist als mein Apolonia, komme ich schon ins Grübeln ...
Ein Trainingspartner, der kein Material spielt, wird sich auch eines zulegen, da ihm das Spielgefühl auch sehr gefallen hat.
Benutzeravatar
Noppen Matthes
Master
Master
Beiträge: 1396
Registriert: Freitag 16. Dezember 2011, 23:58
Wohnort: Phoenix TTC
Kontaktdaten:

Re: Dr neubauer matador

Beitrag von Noppen Matthes »

Zitat Noppen Matthes: "Mein Trainer ist gestern nun auch auf das Matador umgestiegen. Er hatte seinen eigenen Schlaeger dabei (Schlager Light mit H3N) und dann parallel wieder mit meinem Zweitschlaeger (Matador mit H3N) gespielt. Seine Topis hatten mehr Rotation und Kick nach dem dem Aufsprung und er meinte, dass es sich auch angenehmer und kontrollierter spiele. Er hat sich dann mein Zweitholz ausgeliehen, mit dem er das Tunier am Wochenende bestreiten will und dann wird er sich noch ein Matador bestellen."

So, mein Trainer hat also am Wochenende das Tunier mit dem Matador bestritten und hat damit die "Open" Klasse gewonnen. Im Endspiel hat er einen ehemaligen chilenischen Nationalspieler, der kuerzlich nach Phoenix gezogen ist, geschlagen. Von dem Spiel wurde ein Video aufgenommen und ich werde den Link hier posten sobald es veroeffentlicht ist. Da wird man dann sehr gut sehen koennen wie es moeglich ist mit dem Matador auf hoehem Niveau ein druckvolles und variantenreiches Angriffsspiel aufzuziehen.
Blauweiße Grüße
Glück Auf,
Matthes

OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker 0,5mm
Im Test: OSP Ultimate, VH: Dr. N Dominance Spin Hard 2,1, RH: Dr. N Troublemaker ox

YouTube Kanal: AntiRules
Benutzeravatar
GlantiNewbie
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 376
Registriert: Mittwoch 9. März 2016, 15:28

Re: Dr neubauer matador

Beitrag von GlantiNewbie »

:D Auf das Video freue ich mich jetzt schon
Holz: TTM Anti-Hero
VH: Butterfly Tenergy 5 FX 1,9mm
RH: im Test
2xkurzenoppe
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 904
Registriert: Freitag 6. Februar 2009, 10:52
TTR-Wert: 0
Wohnort: TTC Rottweil

Re: Dr neubauer matador

Beitrag von 2xkurzenoppe »

Verdammt... mein Drang das Matador zu testen wird immer größer :(

Liest sich so, als ob das auch für mein Spiel passen könnte...

Wie ist denn der gerade Griff? Eher eckig oder rund? Eher dicker oder dünner?
23/24: Landesliga TTBW

Material :
Holz: t.h.c.b. "Rosewood V" (ähnlich Stiga Rosewood NCT V)
VH: Victas VO 103 2.0
RH: Barna Original Legend Fire 2.1

http://www.ttc-rottweil.de
Antworten