sauer und tröger dominate all

Alles über Hölzer mit klassischen Furnieraufbau

Moderator: Noppen-Test-Team

Reiss-Topspin
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 22. April 2017, 22:08
TTR-Wert: 1500

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von Reiss-Topspin »

Hallo zusammen,

also ich möchte den Grass D.TecS noch eine Chance geben. Auf meinem Donic Alligator Combi hat er eine nicht zu große Störwirkung produziert. Ich habe ihn seinerzeit mit 0,9 mm Schwamm gespielt. Ich spiele erst seit 2,5 Jahren mit langer Noppe. Vorher bin ich mit dem Friendship 755 (1,0 mm) angefangen.

Ich habe schon einiges über das Holz "Dominate All" von Sauer & Tröger gehört. Es soll sehr gut mit langen Noppen harmonieren.

Ich habe mir das "Dominate All" nun auch gekauft. Zudem habe ich über ebay einen gebrauchten
günstigen D.TecS mit 0,5 mm Schwamm ersteigert (ich brauche den Schwamm, um mich wohlzufühlen).

Ich spiele mit der Vorhand viel Topspin und Schuss und mit der Rückhand-Noppe möchte ich hauptsächlich den Druckschupf und Block am Tisch spielen. Ausflüge nach hinten in die Schnittabwehr sind eher selten. Was ich ich jetzt noch trainieren möchte, ist das Schlägerdrehen...

Ich hoffe, dass die Hallen bald wieder öffnen und ich die Kombi endlich testen kann.
Gibt es noch weitere Erfahrungen mit dem Holz und den Grass D. Tecs???

Wettkampf-Kombi:

Holz: Sauer&Tröger "Dominate ALL", VH: XIOM Vega Pro (2,3); RH: SpinLord Blitzschlag OX
Benutzeravatar
Ex-Talent
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 158
Registriert: Freitag 28. Dezember 2007, 21:24
TTR-Wert: 1721

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von Ex-Talent »

Kann jemand das Dominate All von den Angriffsmöglichkeiten (Topsspin/Schuss) und vom Gewicht her mit dem NSD vergleichen?

Beim Gewicht am besten mit Belägen, denn aufgrund meiner Schulterprobleme kommt das NSD wegen des Gesamtgewichtes leider nicht mehr in Frage.

Danke sehr
JSH
MX-D 1.9
Grass DeTecs OX
Reiss-Topspin
Junior Member
Junior Member
Beiträge: 44
Registriert: Samstag 22. April 2017, 22:08
TTR-Wert: 1500

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von Reiss-Topspin »

Hallo,

ich spiele seit 2 Monaten das Holz "S&T Dominate All". Kombi siehe Signatur.

Hier die Details des Holzes:

Tempo: 84
Kontrolle: 98
Gewicht: ca. 86 g.
Furniere: 5 Stück
Maße (Schlägerblatt): 15,3 x 15,1 cm
Spielsystem: Allround

Das Holz ist also als mittelschwer zu bewerten. Es eignet sich hervorragend für das Offensive-Angriffsspiel mit den Schlagtechniken Schuss, Topspin, Gegentopspin - vorausgesetzt, man hat ein Off-NI-Belag auf der Vorhand.

Auch der Grass D. TecS lässt sich mit dem Holz gut bändigen.

Wettkampf-Kombi:

Holz: Sauer&Tröger "Dominate ALL", VH: XIOM Vega Pro (2,3); RH: SpinLord Blitzschlag OX
Olli-Nr.1
2K Master
2K Master
Beiträge: 2261
Registriert: Dienstag 15. Juli 2008, 11:50

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von Olli-Nr.1 »

Hi, hier bin ich wieder! Euer Regenbogen Olli.

Haben sich Sauer und Tröger mittlerweile geoutet?... Ich fände es voll cool! <3

Love spread
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 11:39

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von vdrsilver »

Kann jemand das Holz mit dem Unicorn vergleichen? Mir geht es vor allem um die Eignung für Vorhand Topspin am Tisch und Schlagspin am und über dem Tisch.
Schnuffi
Senior Member
Senior Member
Beiträge: 281
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2019, 11:38

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von Schnuffi »

Das Dominate All ist schneller als das Unicorn. In meiner Erinnerung sind beide katapultlos, da müssen entsprechend katapultige Beläge gewählt werden. Ich persönlich bin mit dem Dominate All besser zurecht gekommen, das Unicorn hatte ich nach 1h Test wieder verkauft.
tarzun
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 14:26
TTR-Wert: 1499

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von tarzun »

Ich habe beide kurz angespielt (beide Secret Flow und Hellfire/HF X). Für TS und Schlagspin war das Dominate für mich klar besser, beim Unicorn habe ich beim TS Probleme gehabt die Bälle übers Netz zu bekommen, beim Schlagspin musste ich mit sehr viel Konzentration den Ball treffen um nicht drüber/ins Netz zu hauen. Was mit dem Unicorn erstaunlicherweise sehr gut ging war US-Abwehr, selbst relativ nahe am Tisch und hart "gehackt" kamen die Bälle noch auf die Platte, die gingen mir sonst mit jedem anderen hintenraus.
MK Hybrid - NSD 2018 - Hellfire X
Noppenjunkie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 825
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 13:17

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von Noppenjunkie »

Ja, ohne Versiegelung hält das Furnier eher nicht so gut. Genauso ist es bei der Qualität des Super Stop. Wenn man den Belag auf ein anderes Holz wechseln möchte, löst sich in der Regel der Schwamm vom Obergummi. Antwort von S&T auf das Problem angesprochen: Es gibt keine Änderung ...
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 11:39

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von vdrsilver »

Es gibt Bilder von dem Holz, auf denen die Griffseite, auf der Sauer & Tröger steht, noch mit dem Zusatz „FH“ als Vorhandseite gekennzeichnet ist. Bei meinem Holz fehlt diese Angabe. Haben die beiden Blattflächen unterschiedliche Eigenschaften?
tarzun
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 323
Registriert: Mittwoch 24. Januar 2018, 14:26
TTR-Wert: 1499

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von tarzun »

Lt. aktueller Herstellerbeschreibung ist das Holz symmetrisch aufgebaut. Es gibt auch keine Erwähnung unterschiedlicher Eigenschaften (mehr). Ich meine mich aber zu erinnern, dass irgendwo mal stand, dass die eine Seite leicht anders als die jeweils andere war, finde es auf die Schnelle aber nicht mehr. Es kann aber auch beim Firestarter gewesen sein, bei dem es auch noch Bilder mit FH-Aufdruck gibt, aber keine Erwähnung unterschiedlicher Eigenschaften. Das war also vermutlich eher ein Marketing-Gag, schätze ich.
MK Hybrid - NSD 2018 - Hellfire X
vdrsilver
Five-Star-Member
Five-Star-Member
Beiträge: 301
Registriert: Sonntag 11. März 2012, 11:39

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von vdrsilver »

Danke, hat der Hersteller im Prinzip so bestätigt, wobei ich genau wie du in Erinnerung habe, irgendwo mal gelesen zu haben, dass das Holz zwar symetrisch aufgebaut sei, aber bei der Vorhandseite eine andere Verklebung der Furniere für mehr Durchschlagskraft sorgen soll.
hannelore112
Greenhorn
Beiträge: 23
Registriert: Samstag 21. Dezember 2019, 08:22

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von hannelore112 »

Wer ist der Hersteller????
Noppenjunkie
Gold-Member
Gold-Member
Beiträge: 825
Registriert: Donnerstag 29. Dezember 2011, 13:17

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von Noppenjunkie »

äh, Sauer & Tröger :roll: :-)
Trovidus
Member
Member
Beiträge: 67
Registriert: Dienstag 27. Dezember 2022, 21:56

Re: sauer und tröger dominate all

Beitrag von Trovidus »

Also ich hab das Holz jetzt ein halbes Jahr sehe intensiv gespielt und kann es nur empfehlen. Harmoniert wirklich super auch mit kurzen Noppen. Was man wissen wollte ist, dass es eher All+ ist, sprich bei schnellen Bewegungen (Schuss) entwickelt das Holz mit nicht so langsamen Belängen eine hohe Geschwindigkeit.

Diese "Geschwindigkeitsreserve" ist aber auch der Grund, warum ich das Holz aktuell nur noch als Ersatz spiele: bei mir sind die Schüsse manchmal über die Platte gefeuert. Kann mir vorstellen, dass Leute die eher spinreich spielen (Topspin) das Problem nicht so haben werden

Trotzdem kann ich das Holz empfehlen, super Preis-Leistung. Nur die Kanten könnten etwas weniger scharf sein ;)
Holz: Victas Balsa 3.5
VH: SpinLord Waran 1,5 mm
RH: Victas Ventus Limber 1,8 mm
Antworten